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Schleifspuren im Lack
Betreff: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 20.09.2011 - 23:05 Uhr -
Hallo
Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 6er GTIs. Nun hatte ich folgendes Problem. Vor ca. 2 Monaten hat mein Auto Farbnebel abbekommen, weil die Handarbeiter in der Nachbarschaft nicht aufgepasst haben. Nach einer Reinigunsaktion bei einer Fachwerkstatt (auf Wunsch der Versicherung der Firma) kamen mir die Tränen. Farbe war weg, jedoch sah der Lack zum heulen aus . Wo vorher keinerlei Spuren waren, konnte man deutliche Schleifspuren sehen. Meine VW Vertretung hats dann auch noch versucht, jedoch nicht ganz hingekriegt. Bin mir ziemlich sicher, dass man die Spuren mit dem richtigen Mittel beseitigen kann.
Kann mir jemand helfen?
Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines 6er GTIs. Nun hatte ich folgendes Problem. Vor ca. 2 Monaten hat mein Auto Farbnebel abbekommen, weil die Handarbeiter in der Nachbarschaft nicht aufgepasst haben. Nach einer Reinigunsaktion bei einer Fachwerkstatt (auf Wunsch der Versicherung der Firma) kamen mir die Tränen. Farbe war weg, jedoch sah der Lack zum heulen aus . Wo vorher keinerlei Spuren waren, konnte man deutliche Schleifspuren sehen. Meine VW Vertretung hats dann auch noch versucht, jedoch nicht ganz hingekriegt. Bin mir ziemlich sicher, dass man die Spuren mit dem richtigen Mittel beseitigen kann.
Kann mir jemand helfen?
2011er Golf GTI, Deep Black Perleffekt, 5-Türer, Xenon inkl. LED Tagfahrlicht, LED Rückleuchten, 18" Detroit, Leder, Light-Assist, RCD 510, Tempomat, Telefonvorbereitung PLUS...
wHiTeCaP
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Betreff: Re: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 20.09.2011 - 23:58 Uhr -
Ohne Bilder kann man schwer was sagen.
Und selbst mit müsste man den Lack irgendwie anfassen können. Dir bleibt nur der Gang zu einem Lackaufbereiter, den dann die Versicherung des Verursachers bezahlen darf.
Man könnte dir hier jetzt einige Mittelchen und Wege erklären. Aber wenn man eh nicht mit Maschine poliert, sollte man es lassen - und wer weiß letztendlich womit der Lack zerstört wurde?!
Viel Erfolg
P.S. Deine Aifregung und Hilflosigkeit ist verständlich. Aber einmal reicht
Und selbst mit müsste man den Lack irgendwie anfassen können. Dir bleibt nur der Gang zu einem Lackaufbereiter, den dann die Versicherung des Verursachers bezahlen darf.
Man könnte dir hier jetzt einige Mittelchen und Wege erklären. Aber wenn man eh nicht mit Maschine poliert, sollte man es lassen - und wer weiß letztendlich womit der Lack zerstört wurde?!
Viel Erfolg
P.S. Deine Aifregung und Hilflosigkeit ist verständlich. Aber einmal reicht
Betreff: Re: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 21.09.2011 - 06:33 Uhr -
Seh ich auch so, man könnte das zwar selbst mit Maschine beheben, aber warum?
Es wurde der Mangel nicht ordentlich behoben, daher müssen die nachbessern.
Es wurde der Mangel nicht ordentlich behoben, daher müssen die nachbessern.
Betreff: Re: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 21.09.2011 - 10:02 Uhr -
Sorry, falsches Forum zuerst erwischt .
Danke für die Antworten. Hab ich gemacht, schon 2x. Sie haben auch immer brav die Kosten übernommen. Bringt mir ja auch nix, wenn die Spuren immer noch da sind. Was soll ich sagen, es nervt den die Spuren zu sehen.
Danke für die Antworten. Hab ich gemacht, schon 2x. Sie haben auch immer brav die Kosten übernommen. Bringt mir ja auch nix, wenn die Spuren immer noch da sind. Was soll ich sagen, es nervt den die Spuren zu sehen.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.09.2011 - 10:11 Uhr von golfic_85.
Betreff: Re: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 21.09.2011 - 16:41 Uhr -
wie, die haben schon 2x nachgebessert und "Kosten" übernommen?
Und am Ende siehts aus wie vorher?
Was sagen die zu dem nachgebesserten, nach Ihrer Sicht akzeptabel?
Kannst Du bei Gelegenheit mal eine Nahaufnahme machen, wo man die Spuren sieht?
Und am Ende siehts aus wie vorher?
Was sagen die zu dem nachgebesserten, nach Ihrer Sicht akzeptabel?
Kannst Du bei Gelegenheit mal eine Nahaufnahme machen, wo man die Spuren sieht?
Betreff: Re: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 21.09.2011 - 20:32 Uhr -
übergieb den wagen der gegenerischen versicherung und beantrage bei denen einen neuen wagen.
Wenn der schaden nicht behoben werden kann haftet die versicherung und muß in mitverantwortung gezogen werden.
Bei meinem haben die in der lackiererei mein motoraum versaut mit lacknebel, konnte nicht behoben werden zur auswahl hatte ich eine entschädigung oder abkauf des wagens und bestellung eines neuen wagens.
mfg
Wenn der schaden nicht behoben werden kann haftet die versicherung und muß in mitverantwortung gezogen werden.
Bei meinem haben die in der lackiererei mein motoraum versaut mit lacknebel, konnte nicht behoben werden zur auswahl hatte ich eine entschädigung oder abkauf des wagens und bestellung eines neuen wagens.
mfg
Betreff: Re: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 22.09.2011 - 11:47 Uhr -
@Finnja: Unvorstellbar. Zunächst hat es die Lackiererei der gegnerischen Versicherung probiert. Resultat war zum heulen. Danach bin ich zu meiner VW Vertretung, welche auch eine eigene Lackiererei hat. Sie haben den grössten Teil beheben können, jedoch nicht alles. Sieht natürlich bei normalem Tageslicht perfekt aus, jedoch bei grellem Sonnenschein sieht man an gewissen Stellen halt schon diese Spuren. Was für mich und jeden Autoliebhaber sehr stören ist.
PS: sobald ich Zeit habe, werd ich ein paar Bilder schiessen.
Gestern hat mir ein Freund dann einen guten Tipp gegeben mit einer Profipolitur (man könnte meinen, die Werkstatt hätte so was auch verwendet) und sieh da, alles weg bei einem kurzen Test. Hab noch einen Termin mit der gegnerischen Versicherung nächsten Monatg. Mal schauen.
PS: sobald ich Zeit habe, werd ich ein paar Bilder schiessen.
Gestern hat mir ein Freund dann einen guten Tipp gegeben mit einer Profipolitur (man könnte meinen, die Werkstatt hätte so was auch verwendet) und sieh da, alles weg bei einem kurzen Test. Hab noch einen Termin mit der gegnerischen Versicherung nächsten Monatg. Mal schauen.
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Betreff: Re: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 22.09.2011 - 17:47 Uhr -
Ja wenns halt nur feine "Kratz"-Spuren sind auch Hologramme genannt, bekommst die mit der Politur gut weg, kommt halt auch auf die Tiefe an.
Klar dürfte das die Werkstatt auch haben, ich habs aber selbst erlebt bei meinem.
Bei der Abholung super glanz alles bestens, an dem Tag war auch nicht so extreme Sonne und man sah nix.
Aber nach den ersten Wäschen, sah das Auto aus, wie extrem schlecht poliert, wahrscheinlich Lehrling mit ner Rotationspoliermaschine und nicht mit einer Excenter gearbeitet oder einfach nur kein Plan.
Auffällige Stellen waren dann Fahrerseite einige Stellen, Dach und Heck.
Jedenfalls sah das schwarz bei direkter Sonne extrem bescheiden aus, war wie gesagt bei der Abholung so nicht zu sehen.
Denke mal die haben das mit nem stark silikonhaltigen Mittel so aufgearbeitet, das man es nicht sieht.
Hier mal Pics, was ich meine, beim letzten Bild ist es leider nur eine Handy-Aufnahme vom Balkon aus, aber kurz vor der Aufbereitung/Versiegelung.
Glaube man sieht deutlich die "Bahnen" der Poliermaschine, ich tippe immernoch auf Rotationsmaschine.
Bekommt man aber mit ner guten Politur+Maschine weg.
Geht da also M3, Menzerna (3000) u. Zaino AIO sehr gut, anschliessend versiegeln mit Wachs oder Zaino o. ähnlichem, was aber vielen zu aufwendig ist.
Nur verstehe ich nicht, wieso das die Werkstätten, die auch ne eigene Lackiererei haben, das nicht hinbekommen.
Ich mein im Grunde glänzt nachher jeder Lack, nur "wie" ist immer die Frage, spätestens in der Sonne oder im Xenon-Licht kommt dann schnell die Ernüchterung.
Letztens erst nen schicken A3 in schwarz gesehen, sah aus der Ferne edel aus, dann kam ich mit dem Scheinwerfern (noch am Tage) etwas näher und der sah aus, wie 1000x durch die Waschstraße beprügelt.
Wär halt nun interessant, welche "Spuren" das bei Dir sind. Wenn diese immernoch nicht weg sind, hm vielleicht nehmens einfach nur zu grobe Mittel, da gibt es halt auch kein gutes Endergebniss, sprich es wird dann immer Hologramme geben.
Wenn bei Dir der Effekt also so ist, wie hier im Video behandelt wird, lieg ich nicht ganz so falsch:
Edit: bei 5:52 gehts mit den Hologrammen los
#t=354s
Klar dürfte das die Werkstatt auch haben, ich habs aber selbst erlebt bei meinem.
Bei der Abholung super glanz alles bestens, an dem Tag war auch nicht so extreme Sonne und man sah nix.
Aber nach den ersten Wäschen, sah das Auto aus, wie extrem schlecht poliert, wahrscheinlich Lehrling mit ner Rotationspoliermaschine und nicht mit einer Excenter gearbeitet oder einfach nur kein Plan.
Auffällige Stellen waren dann Fahrerseite einige Stellen, Dach und Heck.
Jedenfalls sah das schwarz bei direkter Sonne extrem bescheiden aus, war wie gesagt bei der Abholung so nicht zu sehen.
Denke mal die haben das mit nem stark silikonhaltigen Mittel so aufgearbeitet, das man es nicht sieht.
Hier mal Pics, was ich meine, beim letzten Bild ist es leider nur eine Handy-Aufnahme vom Balkon aus, aber kurz vor der Aufbereitung/Versiegelung.
Glaube man sieht deutlich die "Bahnen" der Poliermaschine, ich tippe immernoch auf Rotationsmaschine.
Bekommt man aber mit ner guten Politur+Maschine weg.
Geht da also M3, Menzerna (3000) u. Zaino AIO sehr gut, anschliessend versiegeln mit Wachs oder Zaino o. ähnlichem, was aber vielen zu aufwendig ist.
Nur verstehe ich nicht, wieso das die Werkstätten, die auch ne eigene Lackiererei haben, das nicht hinbekommen.
Ich mein im Grunde glänzt nachher jeder Lack, nur "wie" ist immer die Frage, spätestens in der Sonne oder im Xenon-Licht kommt dann schnell die Ernüchterung.
Letztens erst nen schicken A3 in schwarz gesehen, sah aus der Ferne edel aus, dann kam ich mit dem Scheinwerfern (noch am Tage) etwas näher und der sah aus, wie 1000x durch die Waschstraße beprügelt.
Wär halt nun interessant, welche "Spuren" das bei Dir sind. Wenn diese immernoch nicht weg sind, hm vielleicht nehmens einfach nur zu grobe Mittel, da gibt es halt auch kein gutes Endergebniss, sprich es wird dann immer Hologramme geben.
Wenn bei Dir der Effekt also so ist, wie hier im Video behandelt wird, lieg ich nicht ganz so falsch:
Edit: bei 5:52 gehts mit den Hologrammen los
Golf VI GTI "Adidas", 3-Türer, Uni-Schwarz, 18" Serron, RCD 510, Bi-Xenon, R-Led`s, Pipercross, GRA, Park Assist, DWA+, BAA, Reifendruckkontrolle, Schaltwegverkürzung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.09.2011 - 17:48 Uhr von Finnja.
Betreff: Re: Schleifspuren im Lack - Gepostet: 26.09.2011 - 22:42 Uhr -
sorry für die späte antwort, war unterwegs die letzten tage.
die bilder treffen in etwa einen teil der spuren, welche ich au dem auto hatte, die betonung liegt auf hatte . heute konnte meine werkstatt mit dem richtigen mittel fast alle spuren beseitigen. auto sieht fast wieder super aus. natürlich sind wenige spuren geblieben, welche man auch nur bei genauem hinsehen entdecken wird, aber bin zufrieden. das auto ist halt eben ein gebrauchsgegenstand...
besten dank für die guten tipps leute
die bilder treffen in etwa einen teil der spuren, welche ich au dem auto hatte, die betonung liegt auf hatte . heute konnte meine werkstatt mit dem richtigen mittel fast alle spuren beseitigen. auto sieht fast wieder super aus. natürlich sind wenige spuren geblieben, welche man auch nur bei genauem hinsehen entdecken wird, aber bin zufrieden. das auto ist halt eben ein gebrauchsgegenstand...
besten dank für die guten tipps leute
2011er Golf GTI, Deep Black Perleffekt, 5-Türer, Xenon inkl. LED Tagfahrlicht, LED Rückleuchten, 18" Detroit, Leder, Light-Assist, RCD 510, Tempomat, Telefonvorbereitung PLUS...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.09.2011 - 22:44 Uhr von golfic_85.
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