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Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird...
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robi90
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 03.10.2011 - 14:03 Uhr -
Hey K!netycs,
hast du zufällig mal einen Vergleich gesehen zwischen den Zymöl Glasur und dem Dodo Supernatural? Das würde mich jetzt mal interessieren.
hast du zufällig mal einen Vergleich gesehen zwischen den Zymöl Glasur und dem Dodo Supernatural? Das würde mich jetzt mal interessieren.
DRK - Aus Liebe Zum Menschen
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 03.10.2011 - 19:28 Uhr -
Super Phil
Danke für diese sehr ausführlich persönliche Meinung..Ich werde mir im Frühjahr das Zymöl Carbon holen.
Von einer Standzeit hab ich noch gar nichts gelesen.Weisst du was ungefähr?
Das ich das HD Cleanse dazu bestellen muss ist klar.Aber laut waxnoil.de sollte das Auto auch mit dem Zymöl Clear gewaschen,mit einem Zymöl Wax Applicator aufgetragen werden und einem Zymöl Microwipe abgenommen werden.
Ich gehe mal davon aus,daß ausser dem Pre Cleaner der Rest nicht notwendig ist.Reine Verkaufsmasche oder?
Der Applicator ist ja dabei,komme aber ehrlich gesagt mit viereckigen Applicatoren besser zurecht.
PS: Sollte man nicht hier im Pflegbereich mal alles ein wenig besser struckturieren,wie im Pflegeforum?
Finde es da sehr übersichtlich,denn hier geht vieles unter durch die etlichen Seiten.
Man sollte das vielleicht besser teilen in Threads wie
Alles rund um Pre Cleaner
Alles rund um Wachse
Alles rund um Versiegelungen
Oder?
Danke für diese sehr ausführlich persönliche Meinung..Ich werde mir im Frühjahr das Zymöl Carbon holen.
Von einer Standzeit hab ich noch gar nichts gelesen.Weisst du was ungefähr?
Das ich das HD Cleanse dazu bestellen muss ist klar.Aber laut waxnoil.de sollte das Auto auch mit dem Zymöl Clear gewaschen,mit einem Zymöl Wax Applicator aufgetragen werden und einem Zymöl Microwipe abgenommen werden.
Ich gehe mal davon aus,daß ausser dem Pre Cleaner der Rest nicht notwendig ist.Reine Verkaufsmasche oder?
Der Applicator ist ja dabei,komme aber ehrlich gesagt mit viereckigen Applicatoren besser zurecht.
PS: Sollte man nicht hier im Pflegbereich mal alles ein wenig besser struckturieren,wie im Pflegeforum?
Finde es da sehr übersichtlich,denn hier geht vieles unter durch die etlichen Seiten.
Man sollte das vielleicht besser teilen in Threads wie
Alles rund um Pre Cleaner
Alles rund um Wachse
Alles rund um Versiegelungen
Oder?
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 03.10.2011 - 21:36 Uhr -
Da ich meine Fragen hier gestellt und auch Antworten/Meinungen bekommen hatte, möchte ich etwas zum Collinite #476 berichten.
Ausgangssituation:
Im Mai hatte ich Dodo Juice Hard Wax Blue Velvet verarbeitet, seitdem nur mit Dodo Sour Power-Shampoo gewaschen und 1 x mit Dodo Red Mist Tropical-Detailer ergänzt (24 Std. nach den 2 Waxschichten) und sonst direkt nach dem Waschen mit Chemical Guys P40 detailert. Es handelt sich um ein Garagen-Fahrzeug bin seitdem 4.000 km gefahren.
Jetzt habe ich für den Winter das Collinite #476 besorgt und habe gestern angefangen es zu verarbeiten. Erstmal habe ich das Fahrzeug mit Chemical Guys Citrus Wash & Gloss gewaschen. In Überdosierung soll es auch Wachs entfernen. Anschließend habe ich mit Dodo Lime Prime den Lack gereinigt. Fürs Kneten habe ich zwar alles da, habe mich aber nicht getraut.
Dann habe ich mit Collinite #476 angefangen. Am besten ist es das Auftragspad etwas zu befeuchten. Geruch des Collinite ist für Hobby-Pfleger nicht so doll. Riecht einfach nur nach Scheuermilch oder so. Verarbeitet habe ich immer nur ein Karosserieteil. Warum ? Ich hatte gelesen das es schnell wieder runter soll. Ich kann das bestätigen. Getrocknet ist es bereits nach max. 2 Minuten. Hammer. Wenn man länger wartet, wird es ein Kraftakt und sorgt für dicke Arme. Man muss das MFT so festkrallen, dass es echt anstrengend wird, wenn man länger wartet. Klare Empfehlung: Gleich nach dem Auftragen auf ein Karosserieteil wieder anfangen abzutragen.
Das Abpolieren ist wie eben beschrieben anfangs etwas hartnäckig, geht aber trotzdem rückstandslos weg. Nach 24 Stunden habe ich eine 2. Schicht aufgelegt, was sich schnell erledigt. Das Auftragen mit dem Pad geht deutlich schneller als das Dodo oder auch andere per Hand. Dadurch das gleich abgetragen werden sollte, ist es schnell getan.
Wenn das Zeug so lange hält wie es sich im Verhältnis dazu abtragen lässt, muss es den Winter über locker halten.
Leider fehlen noch 3 Teile mit der 2. Schicht, wo ich erst morgen zu komme. Im Anschluss werde ich auch hier mal den Dodo Red Mist Tropical versuchen.
Bisheriges Meinungsbild:
Der Glanz ist im Verhältnis zum Dodo Hard-Wax nicht so doll. Nass-Look ist auch nicht da. Für den Winter finde ich es aber nicht so wichtig. Das Auftragen geht sauleicht. Am besten das Döschen vorher kurz in die Sonne stellen und das Pad anfeuchten. Das Abtragen geht halbwegs wenn man sich beeilt. Wenn man länger wartet, fallen einem die Arme ab. Der Lack ist anschließend deutlich glatter als mit dem Dodo Hard-Wax. Wie die tatsächliche Standzeit aussieht, werde ich erst später berichten können.
Sonstiges:
Was mir beim Dodo Hard-Wax gut gefällt ist der Glanz und der Nass-Lock. Was ich nicht so toll fand, dass der Lack nicht so schön glatt ist (Collinite #476 ist deutlich glatter, geht aber auch aufgrund der Eigenschaften fast eher Richtung Versiegelung, Jetseal 109 ist superglatt). Ich empfand das Waschen etwas schmierig mit dem Dodo-Wax. Ich dachte immer es liegt am Trocknungstuch Orange Drying Towel. Aber ich bin damit der Einzige. Vielleicht liegts daher eher am Dodo-Wax, weil es nicht so schön glatt ist. Daher habe ich anschließend auch immer das Chemical Guys P40 benutzt um die Streifen wegzubekommen. Danach war es sehr glatt und sauber..
Wenn ich das von Zymöl lese komme ich zu der Überlegung nächstes Frühjahr mal das zu probieren. Obwohl ich mit meinen Dodo Wax noch vermutlich 30 Autos machen könnte.
So, das wars erstmal. Vielleicht interessiert es einen.
Euer Vesti
Ausgangssituation:
Im Mai hatte ich Dodo Juice Hard Wax Blue Velvet verarbeitet, seitdem nur mit Dodo Sour Power-Shampoo gewaschen und 1 x mit Dodo Red Mist Tropical-Detailer ergänzt (24 Std. nach den 2 Waxschichten) und sonst direkt nach dem Waschen mit Chemical Guys P40 detailert. Es handelt sich um ein Garagen-Fahrzeug bin seitdem 4.000 km gefahren.
Jetzt habe ich für den Winter das Collinite #476 besorgt und habe gestern angefangen es zu verarbeiten. Erstmal habe ich das Fahrzeug mit Chemical Guys Citrus Wash & Gloss gewaschen. In Überdosierung soll es auch Wachs entfernen. Anschließend habe ich mit Dodo Lime Prime den Lack gereinigt. Fürs Kneten habe ich zwar alles da, habe mich aber nicht getraut.
Dann habe ich mit Collinite #476 angefangen. Am besten ist es das Auftragspad etwas zu befeuchten. Geruch des Collinite ist für Hobby-Pfleger nicht so doll. Riecht einfach nur nach Scheuermilch oder so. Verarbeitet habe ich immer nur ein Karosserieteil. Warum ? Ich hatte gelesen das es schnell wieder runter soll. Ich kann das bestätigen. Getrocknet ist es bereits nach max. 2 Minuten. Hammer. Wenn man länger wartet, wird es ein Kraftakt und sorgt für dicke Arme. Man muss das MFT so festkrallen, dass es echt anstrengend wird, wenn man länger wartet. Klare Empfehlung: Gleich nach dem Auftragen auf ein Karosserieteil wieder anfangen abzutragen.
Das Abpolieren ist wie eben beschrieben anfangs etwas hartnäckig, geht aber trotzdem rückstandslos weg. Nach 24 Stunden habe ich eine 2. Schicht aufgelegt, was sich schnell erledigt. Das Auftragen mit dem Pad geht deutlich schneller als das Dodo oder auch andere per Hand. Dadurch das gleich abgetragen werden sollte, ist es schnell getan.
Wenn das Zeug so lange hält wie es sich im Verhältnis dazu abtragen lässt, muss es den Winter über locker halten.
Leider fehlen noch 3 Teile mit der 2. Schicht, wo ich erst morgen zu komme. Im Anschluss werde ich auch hier mal den Dodo Red Mist Tropical versuchen.
Bisheriges Meinungsbild:
Der Glanz ist im Verhältnis zum Dodo Hard-Wax nicht so doll. Nass-Look ist auch nicht da. Für den Winter finde ich es aber nicht so wichtig. Das Auftragen geht sauleicht. Am besten das Döschen vorher kurz in die Sonne stellen und das Pad anfeuchten. Das Abtragen geht halbwegs wenn man sich beeilt. Wenn man länger wartet, fallen einem die Arme ab. Der Lack ist anschließend deutlich glatter als mit dem Dodo Hard-Wax. Wie die tatsächliche Standzeit aussieht, werde ich erst später berichten können.
Sonstiges:
Was mir beim Dodo Hard-Wax gut gefällt ist der Glanz und der Nass-Lock. Was ich nicht so toll fand, dass der Lack nicht so schön glatt ist (Collinite #476 ist deutlich glatter, geht aber auch aufgrund der Eigenschaften fast eher Richtung Versiegelung, Jetseal 109 ist superglatt). Ich empfand das Waschen etwas schmierig mit dem Dodo-Wax. Ich dachte immer es liegt am Trocknungstuch Orange Drying Towel. Aber ich bin damit der Einzige. Vielleicht liegts daher eher am Dodo-Wax, weil es nicht so schön glatt ist. Daher habe ich anschließend auch immer das Chemical Guys P40 benutzt um die Streifen wegzubekommen. Danach war es sehr glatt und sauber..
Wenn ich das von Zymöl lese komme ich zu der Überlegung nächstes Frühjahr mal das zu probieren. Obwohl ich mit meinen Dodo Wax noch vermutlich 30 Autos machen könnte.
So, das wars erstmal. Vielleicht interessiert es einen.
Euer Vesti
Bestellung: 11.02.2011, Gebaut: 01.04.2011, WOB-Abholung: 18.04.2011
GTI DSG, CSGM, Detroit 18 Zoll, RCD510, Tempomat, Licht und Sicht, Multifunktionslenkrad, Parkassist, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben getönt, Alarm, Xenon mit TFL, 2-Türer
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.10.2011 - 21:42 Uhr von vestibular.
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.10.2011 - 02:37 Uhr -
Zitat geschrieben von vestibular
Fürs Kneten habe ich zwar alles da, habe mich aber nicht getraut.
Ist aber nicht gut das du dich nicht getraut hast.
a.ist es wirklich total easy wenn man es einmal benutzt hat
b.wenn du es nicht machst,bleiben die ganzen Verunreinigungen drauf,daß heisst wenn du wachst/versiegelst,bleibst du überall mit deinem Pad dran hängen ---> Kratzgefahr !
und c. wird er nach dem kneten schön glatt.(durch den Wegfall der letzten Verunreinigungen)
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.10.2011 - 08:04 Uhr -
Du hast natürlich völlig Recht. Ich muss jedoch sagen das der Zustand vom Lack unglaubwürdig gut war. Keine Kratzer, keine Dellen, kein Teer, nur 4 Mini-Pünktchen Harz hinten oben auf der Stoßstange. Diese habe ich wegpoliert, bevor ich mit LimePrime rübergegangen bin.
Aufgrund des tollen Zustandes wollte ich nicht das komplette Auto kneten. Ich denke das die aufwendige Vorarbeit mit dem LimePrime den Lack genug gereinigt hat. Es hört sich wirklich unglaubwürdig an, aber ich habe keinen einzigen Punkt Verunreinigung auf dem Lack. Gut, zumindest nicht sichtbar. An der Verfärbung der Knete hätte ich vielleicht eine andere Erfahrung gemacht, aber ich denke das der Lackreiniger auch einen Großteil entfernt hat.
Nach dem Winter sieht es vielleicht anders aus. Im Frühjahr werde ich mich auch ans Kneten wagen.
Fazit: Ja, mit Kneten wäre perfekt gewesen. Der Zustand war aber nahezu perfekt. Zumindest perfekt genug um die Lackreinigung in die Hände von Dodos LimePrime zu geben. Es waren keine Pickelchen da. Grundsätzlich bin ich ein sehr genauer. Bisher habe ich schon 11 Stunden gebraucht.
Kann man eigentlich die Knete von dem Sparpaket von Lupus bedenkenlos verwenden? Oder gibts da auch wieder viele Unterschiede?
Gruß Vesti
Aufgrund des tollen Zustandes wollte ich nicht das komplette Auto kneten. Ich denke das die aufwendige Vorarbeit mit dem LimePrime den Lack genug gereinigt hat. Es hört sich wirklich unglaubwürdig an, aber ich habe keinen einzigen Punkt Verunreinigung auf dem Lack. Gut, zumindest nicht sichtbar. An der Verfärbung der Knete hätte ich vielleicht eine andere Erfahrung gemacht, aber ich denke das der Lackreiniger auch einen Großteil entfernt hat.
Nach dem Winter sieht es vielleicht anders aus. Im Frühjahr werde ich mich auch ans Kneten wagen.
Fazit: Ja, mit Kneten wäre perfekt gewesen. Der Zustand war aber nahezu perfekt. Zumindest perfekt genug um die Lackreinigung in die Hände von Dodos LimePrime zu geben. Es waren keine Pickelchen da. Grundsätzlich bin ich ein sehr genauer. Bisher habe ich schon 11 Stunden gebraucht.
Kann man eigentlich die Knete von dem Sparpaket von Lupus bedenkenlos verwenden? Oder gibts da auch wieder viele Unterschiede?
Gruß Vesti
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2011 - 08:07 Uhr von vestibular.
K!netycs
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.10.2011 - 18:16 Uhr -
Zitat geschrieben von robi90
Hey K!netycs,
hast du zufällig mal einen Vergleich gesehen zwischen den Zymöl Glasur und dem Dodo Supernatural? Das würde mich jetzt mal interessieren.
Was genau willst du wissen?
Das Glasur ist in meinen Augen das Geld eher wert als das Supernatural. Oder anders herum: EIgentlich müsste das Glasur daran gemessen noch teurer sein.
Das Supernatural ist ein klasse Wachs, keine Frage - aber das Glasur ist was Tiefenglanz und Verarbeitung angeht um einiges besser.
Und mir persönlich fehlt beim SUpernatural vor allem eines --> der Geruch. Bin da leider olfaktorisch sehr vorbelastet.
Gruß Phil -
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.10.2011 - 19:33 Uhr -
So, ich habe meinen jetzt fertig. Sprich 2 Schichten Collinite #476 und anschließendes Finish mit Dodo Red Mist Tropical.
Auf den Bildern wirkt er etwas dunkler als in natura. Speziell von vorne, lag an den Lichtverhältnissen (gegen das Licht, hatte keine Lust umzuparken). Vom Farbton kommt die Sicht aufs Heck am nächsten. Der Rest dient eher wegen dem Glanz des Collinite.
Wobei ich sagen muss, dass das Dodo Red Mist Tropical die Optik schon deutlich abgedunkelt hat. Aber das hält halt auch nicht lange.
Jetzt kann der Winter kommen !
Auf den Bildern wirkt er etwas dunkler als in natura. Speziell von vorne, lag an den Lichtverhältnissen (gegen das Licht, hatte keine Lust umzuparken). Vom Farbton kommt die Sicht aufs Heck am nächsten. Der Rest dient eher wegen dem Glanz des Collinite.
Wobei ich sagen muss, dass das Dodo Red Mist Tropical die Optik schon deutlich abgedunkelt hat. Aber das hält halt auch nicht lange.
Jetzt kann der Winter kommen !
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.10.2011 - 19:41 Uhr -
Nimm bitte das böhse W !!! Wort nicht in den Mund
Glänzt doch ganz ordentlich.Felgen auch versiegelt?
Glänzt doch ganz ordentlich.Felgen auch versiegelt?
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.10.2011 - 20:27 Uhr -
Ich meinte doch den "Weibersommer".
Nee, Felgen kommen ja sowieso in kürze runter und die Winterfelgen rauf. Auf den Detroits hatte ich im Mai 3 Schichten Jetseal109 verarbeitet. Im Frühjahr dann erneut.
Mir tun die Arme weh ! schnief
Nee, Felgen kommen ja sowieso in kürze runter und die Winterfelgen rauf. Auf den Detroits hatte ich im Mai 3 Schichten Jetseal109 verarbeitet. Im Frühjahr dann erneut.
Mir tun die Arme weh ! schnief
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 04.10.2011 - 22:34 Uhr -
Nimm es wie ein Mann
Also entweder mach ich irgendwas falsch oder die anderen.Mir haben noch nie dabei die Arme weh getan.
Hahh,ich weiss es..Ich komme vom Bau
Also entweder mach ich irgendwas falsch oder die anderen.Mir haben noch nie dabei die Arme weh getan.
Hahh,ich weiss es..Ich komme vom Bau
Viele Grüße
Alex
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.10.2011 - 22:34 Uhr von Alexhenne.
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