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Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI



skeletter 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 22.10.2011 - 14:40 Uhr  -  
Hallo,
übrigens der TSI m. 122 PS meiner Freundin ist länger übersetzt als mein Eddy 35.....100km/h bei max 2.100 Umin und mein Eddy liegt fast 200 Umin drüber!
Bei 140 km/h haben wir noch keine Messung gemacht!
VG
Besser " vorne " sterben, als " hinten " zu verrecken!

Ed 35 / DBP / 4türig / DCC / AHK / RCD 510 / Soundanlage ( kein Dynaudio ) / FaWo / Spiegelpaket / Watkins Glen sterling / 90% getönt ....
Ölwechsel n. Einfahrzeit durchgeführt / Spiegel foliert / Heck - Emblem v. Ur - GTI / LED - Beleuchtung Inneraum etc. / verstärkter Rückfahrscheinwerfer / Berganfahrassistent u. Gurtwarner ausgeschaltet
VCDS - User
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CarbonBlack500 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 22.10.2011 - 17:14 Uhr  -  
Bei meinem GTI werden folgende Drehzahlen angezeigt:

110 km/h --> 2500 U/min
130 km/h --> 3000 U/min
(analoger Tacho, DSG, 19 Zoll Räder)

Wenn ich es richtig sehe, weicht das etwas von den bisherigen Angaben hier ab, oder?
Golf VI GTI
Candy White
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 22.10.2011 - 19:47 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Winnertyp911

@all
MFA Anzeige oder analog?
Vielleicht ist auch die Felgengröße interessant, da auch hier gewisse Abweichungen herrühren :police:


Nicht nur das... Auch die Profiltiefe der Reifen... Richtig genau kann man es hier nicht sagen... 5mm Abweichung können schon knapp 200 u/min machen ;)
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Hottep6153 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 22.10.2011 - 23:32 Uhr  -  
ED35 18" Serie, DSG

Heute getestet:

Bei 140 Km/h (laut MFA), liegen bei mir exakt 3400 U/min an!
Golf 7 R --> Golf 7 R, oryx, Leder Vienna, DSG, DCC, 19" Pretoria, 90% getönte Scheiben, Fahrerassistenz etc. pp
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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 22.10.2011 - 23:52 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Abzug86

Glaube schon dass es da nen Unterschied gibt zwischen DSG und Schalter. Sieht man schon bei der Beschleunigung von 0 auf 100, der DSG schaltet bei ca. 95 in den 3., mit dem Hanschalter kommt man locker über 100 im 2., ohne ihn übermäßig hochzudrehen. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren....


Nein, ist richtig. DSG ist generell kürzer übersetzt, um zum einen den zeitlichen Vorsprung des 0-100 Sprints zu unterstützen und zum anderen auf der Autobahn von Schaltern angeschoben zu werden ;)
Gruß Christian

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ThePlayer 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 23.10.2011 - 10:26 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wHiTeCaP

Zitat geschrieben von Abzug86

Glaube schon dass es da nen Unterschied gibt zwischen DSG und Schalter. Sieht man schon bei der Beschleunigung von 0 auf 100, der DSG schaltet bei ca. 95 in den 3., mit dem Hanschalter kommt man locker über 100 im 2., ohne ihn übermäßig hochzudrehen. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren....


Nein, ist richtig. DSG ist generell kürzer übersetzt, um zum einen den zeitlichen Vorsprung des 0-100 Sprints zu unterstützen und zum anderen auf der Autobahn von Schaltern angeschoben zu werden ;)


Aussage 2 kann ich nicht bestätigen ;) Der,der zuerst Gas gibt, der gewinnt ;) Und vorallem, der, der hinter einem ist, der hat Windschatten ;)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.10.2011 - 10:37 Uhr von ThePlayer.
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msgh88 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 23.10.2011 - 12:27 Uhr  -  
Danke für die zahlreichen Antworten aber, das mit der Felgen Größe kann nicht wirklich etwas ausmachen da die Höhe der Reifen prozentuell kleiner wird, also bleibt ca. der gleich Umfang erhalten.
Und das dieser dan gleich 200 U/min ausmacht kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe die Werte von meiner Analog anzeig und nicht aus der MFA!

LG
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pesti 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 23.10.2011 - 13:16 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ThePlayer

Zitat geschrieben von wHiTeCaP

Zitat geschrieben von Abzug86

Glaube schon dass es da nen Unterschied gibt zwischen DSG und Schalter. Sieht man schon bei der Beschleunigung von 0 auf 100, der DSG schaltet bei ca. 95 in den 3., mit dem Hanschalter kommt man locker über 100 im 2., ohne ihn übermäßig hochzudrehen. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren....


Nein, ist richtig. DSG ist generell kürzer übersetzt, um zum einen den zeitlichen Vorsprung des 0-100 Sprints zu unterstützen und zum anderen auf der Autobahn von Schaltern angeschoben zu werden ;)


Aussage 2 kann ich nicht bestätigen ;) Der,der zuerst Gas gibt, der gewinnt ;) Und vorallem, der, der hinter einem ist, der hat Windschatten ;)

Wie man hier irgendwo in einem Video sehen konnte, braucht das DSG aus dem Stand allerdings ein wenig "Bedenkzeit", da ist der Schalter schneller. Ist natürlich alles nur minimal, was sich dann vielleicht durch das schnelle Schalten des DSG wieder ausgleicht.
Gruss Stefan

Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE * :-)

Mein GTI
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Abzug86
 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 23.10.2011 - 14:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von pesti

Zitat geschrieben von ThePlayer

Zitat geschrieben von wHiTeCaP

Zitat geschrieben von Abzug86

Glaube schon dass es da nen Unterschied gibt zwischen DSG und Schalter. Sieht man schon bei der Beschleunigung von 0 auf 100, der DSG schaltet bei ca. 95 in den 3., mit dem Hanschalter kommt man locker über 100 im 2., ohne ihn übermäßig hochzudrehen. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren....


Nein, ist richtig. DSG ist generell kürzer übersetzt, um zum einen den zeitlichen Vorsprung des 0-100 Sprints zu unterstützen und zum anderen auf der Autobahn von Schaltern angeschoben zu werden ;)


Aussage 2 kann ich nicht bestätigen ;) Der,der zuerst Gas gibt, der gewinnt ;) Und vorallem, der, der hinter einem ist, der hat Windschatten ;)

Wie man hier irgendwo in einem Video sehen konnte, braucht das DSG aus dem Stand allerdings ein wenig "Bedenkzeit", da ist der Schalter schneller. Ist natürlich alles nur minimal, was sich dann vielleicht durch das schnelle Schalten des DSG wieder ausgleicht.


Stimmt genau, nur blöd dass sowas bei Messwerten von irgendwelchen Testzeitschreiften nicht ersichtlich ist, weil die eben erst messen, wenn sich das Auto bewegt. Wenn man bisschen mit der Bremse und Gegengas beim Start arbeitet, kann man das aber umgehn.

Aber auch bei spontanen Beschleunigungen aus dem Lauf hat das DSG nen Nachteil, weil es z.B. beim Kickdown auch erst ne Gedenksekunde braucht. Außerdem ist es glaub ich 20 kg schwerer als der Handschalter....
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Nicklaus 
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Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI  -  Gepostet: 23.10.2011 - 14:39 Uhr  -  
Zitat
Aber auch bei spontanen Beschleunigungen aus dem Lauf hat das DSG nen Nachteil, weil es z.B. beim Kickdown auch erst ne Gedenksekunde braucht. Außerdem ist es glaub ich 20 kg schwerer als der Handschalter....


Gut..um es fair zu gestalten messen wir dann aber auch die Zeit mit, in der du per Hand vom 6. Gang in den 4. Gang schaltest. ;)

Gruß, Fabian
GTI ED35, Tornadorot, DSG , 2-türig, Favo, MFL, RCD 510, Dynaudio, FSE, GRA
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