Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI
Winnertyp911
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kupferzell
Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011

Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI - Gepostet: 23.10.2011 - 15:29 Uhr -
Aber Beschleunigen tuste mit kleineren Felgen schneller. Habe seit gestern 16" Winteralus drauf.
Junge Junge dachte ich mir. Im Vergleich zu den Detroits im Sommer geht der ma richtig pervers vorwärts. Und der nette Nebeneffekt. 1l weniger auf 100 km.
Gestern Strecke Landtraße 40 Km. Durchschnittsverbrauch = 6,6 l bei zügiger Fahrweise.
Bissl Off-Topic. Sorrry
Junge Junge dachte ich mir. Im Vergleich zu den Detroits im Sommer geht der ma richtig pervers vorwärts. Und der nette Nebeneffekt. 1l weniger auf 100 km.
Gestern Strecke Landtraße 40 Km. Durchschnittsverbrauch = 6,6 l bei zügiger Fahrweise.
Bissl Off-Topic. Sorrry

Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI - Gepostet: 23.10.2011 - 16:44 Uhr -
ist immer subjektiv, denke aber das die Beschleunigung nicht sonderlich viel besser ist, und den Minderverbrauch
von 1L konnte ich zumindest im letzten Winter nicht feststellen, war annähernd gleich. Wenn überhaupt war das
max. ein Schnapsglas weniger, mehr nicht. Die häufigen Kaltstarts und Fahrten mit Licht und stärken Gebläsestufen
der Heizung (z.B. für Frontscheibe entfrosten) oder auch Benutzen der Sitzheizung und häufiges Nutzten der
heizbaren Heckscheibe relativiert den Verbrauch auf ein Niveau von Breitreifen bzw. erhöht eher den Verbrauch.
von 1L konnte ich zumindest im letzten Winter nicht feststellen, war annähernd gleich. Wenn überhaupt war das
max. ein Schnapsglas weniger, mehr nicht. Die häufigen Kaltstarts und Fahrten mit Licht und stärken Gebläsestufen
der Heizung (z.B. für Frontscheibe entfrosten) oder auch Benutzen der Sitzheizung und häufiges Nutzten der
heizbaren Heckscheibe relativiert den Verbrauch auf ein Niveau von Breitreifen bzw. erhöht eher den Verbrauch.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI - Gepostet: 23.10.2011 - 18:04 Uhr -
Zitat geschrieben von pesti
Wie man hier irgendwo in einem Video sehen konnte, braucht das DSG aus dem Stand allerdings ein wenig "Bedenkzeit", da ist der Schalter schneller. Ist natürlich alles nur minimal, was sich dann vielleicht durch das schnelle Schalten des DSG wieder ausgleicht.
Das mit der "Bedenkzeit" ist grundsätzlich richtig, allerdings hat man beim DSG aus dem Stand auch die Möglichkeit per Launch Control zu starten.
Die Jungs hier haben mal auf einer 1/4 Meile nen Golf GTI mit DSG gegen einen GTI Handschalter und auch mal gegen höher motorisierte Modelle antreten lassen. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig:
GTI DSG VS 6-Speed-Manual
Übrigens daß mit dem angeblichen Minderverbrauch des DSG gegenüber dem Schalter kann ich auch nicht bestätigen!
Golf 7 R --> Golf 7 R, oryx, Leder Vienna, DSG, DCC, 19" Pretoria, 90% getönte Scheiben, Fahrerassistenz etc. pp

Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI - Gepostet: 23.10.2011 - 18:44 Uhr -
Ich finde den Kleinkrieg zwischen DSG und Schalter fahrern irgendwie lächerloch. Jeder fährt worauf er Lust hat, ob da jetzt wer ne Sekunde schneller ist ist mir doch wurscht, es gibt Hunderte von Autos die sowieso schneller sind und DSG ist für mich im Mix aus Alltag, Berufsverkehr mit Stau, Stadtverkehr und Brennen lassen der beste Mix.
B2T:
Heute mal nachgeschaut. Bei 140 genau 3250 U/Min. DSG, GTI Bj 2010.
B2T:
Heute mal nachgeschaut. Bei 140 genau 3250 U/Min. DSG, GTI Bj 2010.
Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI - Gepostet: 24.10.2011 - 08:18 Uhr -
Zitat geschrieben von stF20
Ich finde den Kleinkrieg zwischen DSG und Schalter fahrern irgendwie lächerloch. Jeder fährt worauf er Lust hat, ob da jetzt wer ne Sekunde schneller ist ist mir doch wurscht, es gibt Hunderte von Autos die sowieso schneller sind und DSG ist für mich im Mix aus Alltag, Berufsverkehr mit Stau, Stadtverkehr und Brennen lassen der beste Mix.
B2T:
Heute mal nachgeschaut. Bei 140 genau 3250 U/Min. DSG, GTI Bj 2010.
Danke

Gibt aber immernoch genug Leute, die meinen, dass ein Handschalter besser geht und dies nur, weil die selber Handschalter fahren...

Aber dem ist nicht so....gibt so viel Videos auf Youtube und spreche aus eigener Erfahrung, dass ein Handschalter zu 80% den kürzeren zieht

Aber jedem das seine, ist doch eh scheiß egal....Forengeplapper halt......
Abzug86


Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI - Gepostet: 24.10.2011 - 10:38 Uhr -
Im selben Gang sollte der Handschalter aber besser gehn.... (theoretisch, weil leichter)
Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI - Gepostet: 24.10.2011 - 11:28 Uhr -
..im übrigen ist es beim Vergleich Drehzahl/Tachogeschwindigkeit völlig egal welche Bereifung drauf ist. Da die Geschwindigkeit über die Raddrehzahl oder das Getriebe gemessen wird und der Tacho zeigt bei z.B. 200Radumdrehungen pro Minute einfach 150km/h an egal ob da jetz 13 Zoll ider 20 Zoll drauf sind. Einzig die wirkliche Geschwindgkeit ändert sich durch andere Umfänge der Reifen. Deswegen muss man ja auch ab gewissen Abweichungen ne Tachoangleichung machen.

Grüße
Max
Golf GTI MK6 - Modelljahr 2011 - Carbon Steel Grey Metallic - DSG -RCD510->RNS510(by RNS-Umbauten) - 18 Zoll Detroits - Jackys - LED Rüllis - Mufu Lenkrad - abgedunkelte Seitenscheiben - Xenon
Max
Golf GTI MK6 - Modelljahr 2011 - Carbon Steel Grey Metallic - DSG -RCD510->RNS510(by RNS-Umbauten) - 18 Zoll Detroits - Jackys - LED Rüllis - Mufu Lenkrad - abgedunkelte Seitenscheiben - Xenon
Betreff: Re: Drehzahl vs. Geschwindigkeit ED 35 vs. GTI - Gepostet: 24.10.2011 - 11:37 Uhr -
Zitat geschrieben von Abzug86
Im selben Gang sollte der Handschalter aber besser gehn.... (theoretisch, weil leichter)
ja....Theorie besagt auch, dass er besser gehen SOLL/MUSS, da geringere Reibung im Schaltgetriebe herrscht...das nasse Getriebe DQ250 hat einen erhöhten Reibwert!
Aber: wird kompensiert mit kürzerer Übersetzung!
Drum läuft der Handschalter schneller...
Meiner macht bei 6000upm MFA 253kmh...der Handschalter müsste so um 255 - 256kmh liegen!
Zudem: der Handschalter muss schalten...DSG beschleunigt weiter

Offtopic off.....
@derKerl...korrekt....Antriebswelle dreht doch genau gleich...Realer Wert weicht nur weniger/mehr ab

Ähnliche Themen
Drehzahl bricht kurz weg bei stage 2 | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: iooh.max | Antworten: 8 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 20.04.2025 - 09:21