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Kupplung rutscht durch
wieder ne originale oder gleich ne verstärkte?
Betreff: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 11.11.2011 - 09:52 Uhr -
moin,
erstmal kurz zum Auto, is nen normaler GTI, gechippt, hat vor 5t km nen neuen Motor bekommen (Gesamtlaufleistung 45t), weil die Steuerkette übergesprungen ist. Der Wagen ist jetzt nen bisschen älter als 2 Jahre, also aus der Garantie zeit raus, ich hab früher allerdings die Zusatzgarantie mit abgeschlossen.
Jetzt zu meinem Problem.
Im oberen Drehzahlbereich war gersten ziemlich oft meine Kupplung am durchrutschen, das ganze fing so vor 2 oder 3 Wochen vereinzelt an.
Aber nur am Anfang wenn ich den Wagen vorher gefahren bin, abgestellt habe und dann nach ca. ner halben std wieder los gefahren bin, so das die Öl-temp. noch so bei 80 Grad war. Wenn ich den dann direkt getreten habe fing die an durch zu rutschen. Keine Ahnung ob das daran lag das die Kupplung noch kalt war oder was auch immer, zumindest war es dann nach 1-2 km weg.
Gestern war´s dann aber durchgängig. ich bin z.b außm Stand angefahren, hab vollgas gegeben und so bei 5t fing er an durch zu rutschen, konnte dann die Gänge durch schalten, die Drehzahl ging aber immer ziemlich schnell wieder hoch, aber der Wagen ging nicht richtig vorwärts. War zum Schluss dann bei 100 im 4. Gang und kurz vorm Begrenzer.
So was soll ich jetzt machen?
soll ich zu VW gehen und sagen die Kupplung rutscht?
machen die das dann auf Garantie neu, oder muss ich mich eventuell da beteiligen, weil ich nur die Anschlussgarantie habe?
Ich muss allerdings dazu sagen, das im Frühling vor habe den Turbo noch bearbeiten zu lassen, so das ich auf 300ps+ komme. Da wäre es dann höchstwarscheinlich eh dazu gekommen, das ich ne neue Kupplung bräuchte.
Deshalb würde es ja eigentlich keinen Sinn machen, falls vw das nicht komplett über die Garantie macht und ich mich da noch beteiligen müsste und die Kupplung dann mit dem bearbeiteten Turbo wieder am rutschen is und ich dann ne verstärkte brauche...
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten und was kostet das alles`?
Was kostet z.b ne verstärkte Sachs Kupplung (Material und Arbeit)?
Wie sinnvoll ist es direkt mit auf Ems umzubauen, hab hier im Forum gelesen, das es dadurch oft zu schaltproblemen über 6t upm kommt
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet
danke schonmal im vorraus
erstmal kurz zum Auto, is nen normaler GTI, gechippt, hat vor 5t km nen neuen Motor bekommen (Gesamtlaufleistung 45t), weil die Steuerkette übergesprungen ist. Der Wagen ist jetzt nen bisschen älter als 2 Jahre, also aus der Garantie zeit raus, ich hab früher allerdings die Zusatzgarantie mit abgeschlossen.
Jetzt zu meinem Problem.
Im oberen Drehzahlbereich war gersten ziemlich oft meine Kupplung am durchrutschen, das ganze fing so vor 2 oder 3 Wochen vereinzelt an.
Aber nur am Anfang wenn ich den Wagen vorher gefahren bin, abgestellt habe und dann nach ca. ner halben std wieder los gefahren bin, so das die Öl-temp. noch so bei 80 Grad war. Wenn ich den dann direkt getreten habe fing die an durch zu rutschen. Keine Ahnung ob das daran lag das die Kupplung noch kalt war oder was auch immer, zumindest war es dann nach 1-2 km weg.
Gestern war´s dann aber durchgängig. ich bin z.b außm Stand angefahren, hab vollgas gegeben und so bei 5t fing er an durch zu rutschen, konnte dann die Gänge durch schalten, die Drehzahl ging aber immer ziemlich schnell wieder hoch, aber der Wagen ging nicht richtig vorwärts. War zum Schluss dann bei 100 im 4. Gang und kurz vorm Begrenzer.
So was soll ich jetzt machen?
soll ich zu VW gehen und sagen die Kupplung rutscht?
machen die das dann auf Garantie neu, oder muss ich mich eventuell da beteiligen, weil ich nur die Anschlussgarantie habe?
Ich muss allerdings dazu sagen, das im Frühling vor habe den Turbo noch bearbeiten zu lassen, so das ich auf 300ps+ komme. Da wäre es dann höchstwarscheinlich eh dazu gekommen, das ich ne neue Kupplung bräuchte.
Deshalb würde es ja eigentlich keinen Sinn machen, falls vw das nicht komplett über die Garantie macht und ich mich da noch beteiligen müsste und die Kupplung dann mit dem bearbeiteten Turbo wieder am rutschen is und ich dann ne verstärkte brauche...
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten und was kostet das alles`?
Was kostet z.b ne verstärkte Sachs Kupplung (Material und Arbeit)?
Wie sinnvoll ist es direkt mit auf Ems umzubauen, hab hier im Forum gelesen, das es dadurch oft zu schaltproblemen über 6t upm kommt
Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet
danke schonmal im vorraus
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 11.11.2011 - 14:26 Uhr -
Zumindest bei VW zahlst du für den Kupplungseinbau um die 500 Euro + ca. 500 Euro für eine Sachs Performance (Platte&Scheibe).
Garantie dafür wird aber schwierig, da Verschleißteil, getuned sowieso.
-
Jedenfalls macht die Sachs Performance so einiges mit, soviel kann ich bestätigen.
Garantie dafür wird aber schwierig, da Verschleißteil, getuned sowieso.
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Jedenfalls macht die Sachs Performance so einiges mit, soviel kann ich bestätigen.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.11.2011 - 14:31 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 11.11.2011 - 18:18 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Garantie dafür wird aber schwierig, da Verschleißteil, getuned sowieso.
nicht zwingend^^ Hatte am alten Auto TDI auch eine rutschende Kupplung, bei ca 40tkm.
Stellte sich heraus, Kupplungsnehmerzylinder war undicht, versiffte dadurch die Kupplung.
Kupplung beanstanden hoffen das VW was mit zu steuert, und gleich die Sachs Performance einbauen lassen.
Könnte so der billigste weg werden.
Gruß, Maik
Golf VI GTI:
CSGM, DSG, 4-Türer, Jacky, 19"Talladega, DCC, Xenon, RNS 510, MuFu, Schiebedach,
Umbauten:
VW Eibachfedern, alte FSE gegen FSE Premium, diverse Codierungen und die tage mit Standheizung und R-Schweller
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Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 11.11.2011 - 18:52 Uhr -
Und wie ist es dann bei dir genau abgelaufen ?
Haben sie dir "hochoffiziell" die Sportkupplung eingebaut anstatt einer originalen ?
Falls ja, wäre es natürlich die optimale Sache
Haben sie dir "hochoffiziell" die Sportkupplung eingebaut anstatt einer originalen ?
Falls ja, wäre es natürlich die optimale Sache
***
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planetdriver
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Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 12.11.2011 - 00:34 Uhr -
Moin.
Was deine Anschlussgarantie beinhaltet, kann man schlecht sagen, du hast schließlich die Unterlagen zu Hause um nachzulesen.
Also ich finde, hier kann man sich echt drüber streiten, ich denke, der Händler wird es eh erstmal auf das "chippen" schieben, Dafür nicht ausgelegt, keine Orginalzustand... blah, blah...
Versuchen kannst du es, es zu beanstanden, aber ich sehe da eher weniger Chancen.
Solltest du es selbst tragen müssen, macht es natürlich Sinn, eine stärke Kupplung zu verbauen.
Zu den Preisen kann ich sagen, bei anderen Marken gibt es starke lokale Unterschiede, evtl. ist dies bei VW auch so.
Matthias
Was deine Anschlussgarantie beinhaltet, kann man schlecht sagen, du hast schließlich die Unterlagen zu Hause um nachzulesen.
Also ich finde, hier kann man sich echt drüber streiten, ich denke, der Händler wird es eh erstmal auf das "chippen" schieben, Dafür nicht ausgelegt, keine Orginalzustand... blah, blah...
Versuchen kannst du es, es zu beanstanden, aber ich sehe da eher weniger Chancen.
Solltest du es selbst tragen müssen, macht es natürlich Sinn, eine stärke Kupplung zu verbauen.
Zu den Preisen kann ich sagen, bei anderen Marken gibt es starke lokale Unterschiede, evtl. ist dies bei VW auch so.
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VCDS Codierungen in Krefeld und Umgebung sowie Wittstock/Dosse (PLZ 16909)
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 12.11.2011 - 09:31 Uhr -
wenn du eh nen Laderumbau machen willst, würde ich verstärkte einbauen und fertig.
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 13.11.2011 - 16:26 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Und wie ist es dann bei dir genau abgelaufen ?
Haben sie dir "hochoffiziell" die Sportkupplung eingebaut anstatt einer originalen ?
Falls ja, wäre es natürlich die optimale Sache
Bin ja auch mit unguten Gefühl hingefahren wegen dem Chip damals.
Leider kannst nur durch ausbauen herausfinden wovon das nun kommt, aber wenns ein Garantiefall darstellt.
Kriegt ne neue. Welche dann vor Einbau durch eine andere Sachs ersetzt wird
Bin hingefahren weil eine Kupplung hält eigentlich weit mehr als 45tkm 8 bei mirja nur knapp 35tkm),Chip hin oder her.
Wielang fährst schon gechipt?
Oder ziehst fleißig Wohnwagen hinterher?
Gruß, Maik
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Gti_Hagen
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Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 02.11.2012 - 08:36 Uhr -
Guten Morgen,
nun hat es mich auch erwischt.
Meine Kupplung rutscht vorallem im 5 und 6ten Gang.
Sobald die Temp. niedriger wie 15 Grad sind ist dies dauerhaft festzustellen.
Hab mich jetzt auch ein wenig schlau gelesen hier aber irgendwie weiß ich nicht sorecht was das richtige für mich ist.
Daten zum Fahrzeug
Golf ED 35
FTS Software mit ca. 360ps derzeit und 450NM
Die Leistung soll defintiv so bleiben, auch vom Drehmoment her.
Ich suche natürlich auch eine kostengünstige Alternative.
Reicht bei mir das SACHS Kupplungskit verstärkt organisch Golf V + VI GTI ?
Beim EMS habe ich einfach bedenken bezüglich Geräusche und Nutzung im Alltag.
Ein Bekannter hatte diese Variante im TT verbaut und es fuhr sich im Stadtverkehr sehr schwierig und machte enorme Geräusche im Stand.
Oder gibt es eine andere Alternative ?
nun hat es mich auch erwischt.
Meine Kupplung rutscht vorallem im 5 und 6ten Gang.
Sobald die Temp. niedriger wie 15 Grad sind ist dies dauerhaft festzustellen.
Hab mich jetzt auch ein wenig schlau gelesen hier aber irgendwie weiß ich nicht sorecht was das richtige für mich ist.
Daten zum Fahrzeug
Golf ED 35
FTS Software mit ca. 360ps derzeit und 450NM
Die Leistung soll defintiv so bleiben, auch vom Drehmoment her.
Ich suche natürlich auch eine kostengünstige Alternative.
Reicht bei mir das SACHS Kupplungskit verstärkt organisch Golf V + VI GTI ?
Beim EMS habe ich einfach bedenken bezüglich Geräusche und Nutzung im Alltag.
Ein Bekannter hatte diese Variante im TT verbaut und es fuhr sich im Stadtverkehr sehr schwierig und machte enorme Geräusche im Stand.
Oder gibt es eine andere Alternative ?
Der mit dem Laub-Frosch tanzt... Ford Focus RS Mk2 Clubsport
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 02.11.2012 - 08:44 Uhr -
Benny von Turboperformance sagte mir mal dass die Sachs Performance Kupplung in Verbindung mit dem originalen ZMS ca. bis 450NM halten sollte. Also könnte das bei Dir geradeso passen..
Gruß,
Frank
Frank
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