Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Der Wachs-Thread
alles über Wachse und Versiegelungen - Erfahrungsberichte zum Lackschutz
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 25.11.2011 - 14:09 Uhr -
was empfielst du denn als Politur Phil für ein 2 Jahre altes Auto was nie eine gesehen hat/max nen pre cleaner
Gruß Martin
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
K!netycs
Pflegeguru a.D
Geschlecht:
Herkunft: Who knows...?
Alter: 41
Beiträge: 4163
Dabei seit: 06 / 2010
Pflegeguru a.D
Herkunft: Who knows...?
Alter: 41
Beiträge: 4163
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 25.11.2011 - 14:39 Uhr -
Ich würde mit einem Orangenen Pad folgende Kombi fahren:
1. PF 2.500 Menzerna
2. FF 3.000 Menzerna
3. SF 4.000 Menzerna
Danach sollte alles weg sein.
Alternativ die erste Tour (1. PF 2.500) mit einem gelben Pad anstelle des Orangenen. Aber lieber erstmal mit Orange anfangen und schauen wie weit du kommst.
Nach der SF 4.000 natürlich entsprechend versiegeln/wachsen (aber davor noch die Politurreste runterholen --> PreCleaner nutzen, weil chemische Reinigung oder IPA-Lösung in 1:1 mit dest. Wasser verdünnt).
1. PF 2.500 Menzerna
2. FF 3.000 Menzerna
3. SF 4.000 Menzerna
Danach sollte alles weg sein.
Alternativ die erste Tour (1. PF 2.500) mit einem gelben Pad anstelle des Orangenen. Aber lieber erstmal mit Orange anfangen und schauen wie weit du kommst.
Nach der SF 4.000 natürlich entsprechend versiegeln/wachsen (aber davor noch die Politurreste runterholen --> PreCleaner nutzen, weil chemische Reinigung oder IPA-Lösung in 1:1 mit dest. Wasser verdünnt).
Gruß Phil -
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 25.11.2011 - 17:31 Uhr -
Was passiert bei einem neuen, wirklich noch glattem Lack eigentlich, wenn man wachst, ohne vorher pre cleaner zu verwenden.
Habe nach ca. 1000 KM das reste mal und dann vor dem Winter jetzt noch mal drüber gewcachst, sozusagen 2. Schicht.
Supernatural, per Hand aufgetragen.
Glanzergebnis sehr gut, allerdings ist rot hier auch weniger problematisch. Vorher hatte ich zig Jahre nur schwarz.
Habe nach ca. 1000 KM das reste mal und dann vor dem Winter jetzt noch mal drüber gewcachst, sozusagen 2. Schicht.
Supernatural, per Hand aufgetragen.
Glanzergebnis sehr gut, allerdings ist rot hier auch weniger problematisch. Vorher hatte ich zig Jahre nur schwarz.
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 25.11.2011 - 17:58 Uhr -
Zitat geschrieben von K!netycs
Ich würde mit einem Orangenen Pad folgende Kombi fahren:
1. PF 2.500 Menzerna
2. FF 3.000 Menzerna
3. SF 4.000 Menzerna
Danach sollte alles weg sein.
Alternativ die erste Tour (1. PF 2.500) mit einem gelben Pad anstelle des Orangenen. Aber lieber erstmal mit Orange anfangen und schauen wie weit du kommst.
Nach der SF 4.000 natürlich entsprechend versiegeln/wachsen (aber davor noch die Politurreste runterholen --> PreCleaner nutzen, weil chemische Reinigung oder IPA-Lösung in 1:1 mit dest. Wasser verdünnt).
danke für die Tips ich besitze aber zur zeit keine Maschine gibt es auch eine "Hand" Lösung?
Gruß Martin
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 25.11.2011 - 18:50 Uhr -
wie sieht es denn im sommer aus mit dem DJ Supernatural Hybrid? kann ich es auftragen und dann das DJ Diamond White Hard Wax drüber oder soll ich lieber mit Jetseal 109 versiegel und dann mit dem White Hard Wax drüber??
lg
lg
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 25.11.2011 - 19:29 Uhr -
Zitat geschrieben von K!netycs
Ja, habe mir seinerzeit das Holiday Kit Nr.2 gegönnt.
Und woher??
Carcarepassion hatte das ja mal in Angebot,aber nun nicht mehr
Bezüglich Glasur vs. Concourse:
Gibt es denn da Unterschiede bezüglich der Handhabung?
So wie ich es raus lese,wird das Concourse besser glänzen,aber kürzer halten oder?
Viele Grüße
Alex
Golf VI GTI | CSGM| Vollausstattung außer DCC und DSG| 01er Eibach`s| Sommer:RS6 8x19 et45| ED35 Rüllis| Winter: R36 8x19 et44
Alex
Golf VI GTI | CSGM| Vollausstattung außer DCC und DSG| 01er Eibach`s| Sommer:RS6 8x19 et45| ED35 Rüllis| Winter: R36 8x19 et44
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.11.2011 - 19:36 Uhr von Alexhenne.
K!netycs
Pflegeguru a.D
Geschlecht:
Herkunft: Who knows...?
Alter: 41
Beiträge: 4163
Dabei seit: 06 / 2010
Pflegeguru a.D
Herkunft: Who knows...?
Alter: 41
Beiträge: 4163
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 26.11.2011 - 11:08 Uhr -
Zitat geschrieben von robby_wood
Was passiert bei einem neuen, wirklich noch glattem Lack eigentlich, wenn man wachst, ohne vorher pre cleaner zu verwenden.
Du wirst trotzdem irgendwelche Reststoffe auf dem Lack haben, den du mit bloßem Auge einfach nicht siehst. PreCleaner dient einfach dazu, einen optimalen Haftgrund für das Wachs zu schaffen. Zumal so auch überall gleiche Bedingungen bestehen. Sonst kann es passieren, dass ein Teil des Lackes wirklich sauberer war als ein anderer. Der Teil, der dann schmutziger war, gibt natürlich einen schlechteren Haftgrund ab, was dazu führt, dass das Wachs dort nicht so lange hält wie auf dem restlichen Lack. Das ist immer sehr deutlich zu beobachten, wenn es geregnet hat und das Wasser nicht gleichmäßig auf dem Lack abperlt.
Natürlich ist der PreCleaner keine Pflicht, es geht auch ohne. Aber wenn du z.B. zu hause eine rote Wand überstreichen willst, wirst du auch nicht direkt die neue Farbe auftragen, sondern zuerst eine deckende Unterschicht auflegen, oder?
Zitat geschrieben von raventhx
danke für die Tips ich besitze aber zur zeit keine Maschine gibt es auch eine "Hand" Lösung?
Für die Hand gibt es keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Zumal du dann sicherlich 2 Tage beschäftigt wärst um wirklich das ganze AUto abzudecken. Selbst mit der Maschine sollte man schon einen Tag einrechnen. Also entweder eine Maschine (Exzentrer) kaufen und sich in die Materie einarbeiten. Oder alternativ vor Ort die Aufbereiter mal abklappern und fragen was reines Polieren ohne anschließendes Versiegeln etc. kosten würde.
Zitat geschrieben von Dany 1
wie sieht es denn im sommer aus mit dem DJ Supernatural Hybrid? kann ich es auftragen und dann das DJ Diamond White Hard Wax drüber oder soll ich lieber mit Jetseal 109 versiegel und dann mit dem White Hard Wax drüber??
Beide von dir aufgezählten Reihenfolgen sind möglich. Ich würde dir aber empfehlen im Sommer nur 1 Produkt aufzulegen. Ich habe inzwischen selbst die Erfahrung gesammelt, dass sich zwar manche Produkte miteinander vertragen, dass es aber trotzdem immer nur 'on top' liegt. Heißt also es hält vielleicht 2 Regenfälle oder Handwäschen aus und dann ist das obere Produkt abgewaschen, da es auf der unteren Schicht nicht so gut halt findet wie auf einem entsprechenden blanken Lack mit PreCleaner. Es funktioniert also nicht so, wie manche gerne glauben dass man dann die Standzeit von beiden Produkten kombinieren kann und so ein Ergebnis von 12 Monaten bekommt, oder dass man die STandzeit der Versiegelung mit dem Glanz des Wachses kombinieren kann. Das hält wie gesagt ein paar Regenfälle aus und das wars.
Daher empfehle ich 1 Produkt eufzutragen. Da kommt es natürlich drauf an, was du lieber haben willst? Harten Glanz oder lieber Nassglanz (Wetlook). Für Harten Glanz empfehle ich dir dann das JetSeal109. Das Dodo Diamond White erzeugt eher einen Cernaubatypischen Nassglanz. Das Hybrid geht auch eher in die Richtung harter Glanz, da es sich um einen Mix handelt. Würde das Hybrid aber durch die enorme Standzeit eher als Winterprodukt nutzen. Im Sommer hat es mir persönlich einfach zu wenig Glanz. (Ich persönlich finde Nassglanz immer schöner als harten Glanz, alleine schon wegen der Tiefenwirkung).
Zitat geschrieben von Alexhenne
Und woher??
Bezüglich Glasur vs. Concourse:
Gibt es denn da Unterschiede bezüglich der Handhabung?
So wie ich es raus lese,wird das Concourse besser glänzen,aber kürzer halten oder?
Hatte es damals aus Spanien von José (Carcarepssion) bezogen. Sehr empfehlenswerter Shop.
Handhabung ist bei diesen beiden identisch. Auftragen, ca. 1 Minute warten und wieder abtragen. Dann den Lack für 3-4 Stunden ruhen lassen und dann nochmal nachpolieren. Das Concourse holt nochmal ein bisschen mehr an Glanz raus, aber ist eben ein reines "Show&Shine" Wachs. Daher brauchen wir über die Standzeit nicht zu sprechen.
Allerdings ist der Unterschied zum Glasur nicht so immens - daher meine Aussage dass das Glasur einfach den besten Kompromiss bietet. Denn Standzeit und Glanz (und Preis) stehen hier für mich in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander.
-----------
So, ich hoffe ich konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten
Gruß Phil -
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 26.11.2011 - 13:08 Uhr -
super danke für die Infos Phil. Habe mich jetzt auch für die Maschine entschieden muss nur schauen ob wir den Rabatt noch bekommen
Zum Wachs hab zur zeit Dodo Diamond white hard wax und möchte gern ne stufe höher: soll ich eher swizöl glacier nehmen oder zymöl creame? Was würdest du sagen. Standzeit sollte so wie beim dodo sein, nicht weniger und glanz wenn geht mehr(wenn das überhaupt auf nem uni candy geht ) was würdet ihr empfehlen?
Zum Wachs hab zur zeit Dodo Diamond white hard wax und möchte gern ne stufe höher: soll ich eher swizöl glacier nehmen oder zymöl creame? Was würdest du sagen. Standzeit sollte so wie beim dodo sein, nicht weniger und glanz wenn geht mehr(wenn das überhaupt auf nem uni candy geht ) was würdet ihr empfehlen?
Gruß Martin
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2011 - 13:11 Uhr von raventhx.
Betreff: Re: Der Wachs-Thread - Gepostet: 26.11.2011 - 15:30 Uhr -
Zitat geschrieben von K!netycs
Natürlich ist der PreCleaner keine Pflicht, es geht auch ohne. Aber wenn du z.B. zu hause eine rote Wand überstreichen willst, wirst du auch nicht direkt die neue Farbe auftragen, sondern zuerst eine deckende Unterschicht auflegen, oder?
Schlechtes Beispiel Phil.Man kann sofort mit der gewünschten Farbe weiter arbeiten.Ist hier nicht relevant.
Viele Grüße
Alex
Golf VI GTI | CSGM| Vollausstattung außer DCC und DSG| 01er Eibach`s| Sommer:RS6 8x19 et45| ED35 Rüllis| Winter: R36 8x19 et44
Alex
Golf VI GTI | CSGM| Vollausstattung außer DCC und DSG| 01er Eibach`s| Sommer:RS6 8x19 et45| ED35 Rüllis| Winter: R36 8x19 et44
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.11.2011 - 15:32 Uhr von Alexhenne.
Ähnliche Themen
Der Bremssattellack-Thread | Forum: Golf 6 GTI Tuning – Ideen, Diskussionen | Autor: Benny_R | Antworten: 5 |
Felgen - Thread - zeigen / Fragen etc. | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: No_Benutzername | Antworten: 2462 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 04:19