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Traktion für den GTI - so geht's vorwärts
Mechanische Differenzialsperren im GTI
Betreff: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 22.06.2010 - 19:30 Uhr -
Ich tu' mich immer noch schwer mit der 'neuen' Rechtschreibung
und würde am liebsten weiterhin 'Differentialsperre' sagen....
Egal, hier geht's um Sperren weil der GTI Power hat, aber die vier
angetriebenen Räder üblichweise den R-Modellen vorbehalten sind.
Deren Mehrgewicht möchte ja auch nicht jeder.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. XDS - rein elektronisch, funzt erstaunlich gut, besser als EDS und ASR
2. Lamellensperren - sehr effektiv, üblich im Motorsport, angeblich etwas ruppig
3. Torsen - reines Zahnräderprinzip, sanft und kaum Antriebseinflüsse
Nummer 1. haben u.a. der GTI 6, der Rocco R und diverse aktuelle Audi.
Das ist schon ein gute Sache, die ich in meinem 5er gerne hätte, denn es
ist besser als nichts.
Wer mehr Leistung befehligt als die serienmäßigen 210/211 Pferde und die
auch gerne mal austraben lässt wird aber merken, dass scharrende Hufe
trotzdem nicht immer zu vermeiden sind.
Beispiel Motorsport: da sind Lamellensperren ein absolutes Must-Have.
Bekanntester Hersteller ist die deutsche Firma Drexler.
Bei manchen Lamellensperren soll ein bisweilen ruppiges Eingreifen zu
spüren sein, jedenfalls wenn es sich um einen Fronttriebler handelt.
Bei aktuellen Konstruktionen muss das wohl nicht mehr so sein (Drexler).
Deshalb gibt es auch Alternativen, z.B. Diffis nach dem Torsen-Prinzip.
Bekannt durch den Quattro-Antrieb von Audi, wo sie als Mittendifferenziale
eingesetzt werden.
Sowas bietet u.a. die englische Firma Quaife zur Nachrüstung für den GTI an.
Auch Ford verbaut es serienmäßig im Focus RS.
Nachteil: wenn ein Rad völlig den Bodenkontakt verliert ist mit einem Torsen
die Traktion bei Null, ähnlich einem normalen 'offenen' Differenzial.
Lamellensperren haben dieses Problem nicht.
Es tummeln sich aber selbstverständlich noch andere Hersteller auf dem Markt:
und würde am liebsten weiterhin 'Differentialsperre' sagen....
Egal, hier geht's um Sperren weil der GTI Power hat, aber die vier
angetriebenen Räder üblichweise den R-Modellen vorbehalten sind.
Deren Mehrgewicht möchte ja auch nicht jeder.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. XDS - rein elektronisch, funzt erstaunlich gut, besser als EDS und ASR
2. Lamellensperren - sehr effektiv, üblich im Motorsport, angeblich etwas ruppig
3. Torsen - reines Zahnräderprinzip, sanft und kaum Antriebseinflüsse
Nummer 1. haben u.a. der GTI 6, der Rocco R und diverse aktuelle Audi.
Das ist schon ein gute Sache, die ich in meinem 5er gerne hätte, denn es
ist besser als nichts.
Wer mehr Leistung befehligt als die serienmäßigen 210/211 Pferde und die
auch gerne mal austraben lässt wird aber merken, dass scharrende Hufe
trotzdem nicht immer zu vermeiden sind.
Beispiel Motorsport: da sind Lamellensperren ein absolutes Must-Have.
Bekanntester Hersteller ist die deutsche Firma Drexler.
Bei manchen Lamellensperren soll ein bisweilen ruppiges Eingreifen zu
spüren sein, jedenfalls wenn es sich um einen Fronttriebler handelt.
Bei aktuellen Konstruktionen muss das wohl nicht mehr so sein (Drexler).
Deshalb gibt es auch Alternativen, z.B. Diffis nach dem Torsen-Prinzip.
Bekannt durch den Quattro-Antrieb von Audi, wo sie als Mittendifferenziale
eingesetzt werden.
Sowas bietet u.a. die englische Firma Quaife zur Nachrüstung für den GTI an.
Auch Ford verbaut es serienmäßig im Focus RS.
Nachteil: wenn ein Rad völlig den Bodenkontakt verliert ist mit einem Torsen
die Traktion bei Null, ähnlich einem normalen 'offenen' Differenzial.
Lamellensperren haben dieses Problem nicht.
Es tummeln sich aber selbstverständlich noch andere Hersteller auf dem Markt:
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.06.2010 - 19:07 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 22.06.2010 - 20:31 Uhr -
Danke erstmal für diesen Thread !
Werde dann gleich etwas widersprechen "müsssen". Die Drexler-Lamellensperre kann je nach Geschmack voreingestellt werden.
Also richtig ruppig ist diese Sache nur mit viel Leistung und unkontrolliertem Gasfuss, ansonsten kann man damit relativ normal im Alltag fahren.
In den Kurven, beim Anfahren, bei Regen, beim Bremsen, da spielen sich "Dinge" ab - so breit kann man garnicht grinsen
Stehe aber noch mit der Firma in Kontakt, da Kleinigkeiten abzuklären sind, danach kommt meine entgültige Empfehlung oder evtl. auch nicht.
Wer fragen hat, bitte fragen.
Werde dann gleich etwas widersprechen "müsssen". Die Drexler-Lamellensperre kann je nach Geschmack voreingestellt werden.
Also richtig ruppig ist diese Sache nur mit viel Leistung und unkontrolliertem Gasfuss, ansonsten kann man damit relativ normal im Alltag fahren.
In den Kurven, beim Anfahren, bei Regen, beim Bremsen, da spielen sich "Dinge" ab - so breit kann man garnicht grinsen
Stehe aber noch mit der Firma in Kontakt, da Kleinigkeiten abzuklären sind, danach kommt meine entgültige Empfehlung oder evtl. auch nicht.
Wer fragen hat, bitte fragen.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 22.06.2010 - 21:23 Uhr -
Danke,
da frag ich doch gleich mal, und zwar nach Deinen Eindrücken, positiven wie negativen.
Erzähl uns mehr, schließlich gibt es noch nicht viele GTI-Piloten mit Sperre.
da frag ich doch gleich mal, und zwar nach Deinen Eindrücken, positiven wie negativen.
Erzähl uns mehr, schließlich gibt es noch nicht viele GTI-Piloten mit Sperre.
Gruß, Holger
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- Lessing -
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Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 22.06.2010 - 22:10 Uhr -
Die positiven Eindrücke überwiegen, leider ist nicht alles perfekt (bisher).
Klar - Traktion ist unbeschreiblich und das ASR Lämpchen sehe ich auch mit 90 Mehrps nur noch sehr selten.
Es gibt einfach so gut wie kein Untersteuern mehr, es zieht dich immer in und aus der Kurve, je mehr Gas desto heftiger. Also immer meinen fahrerischen Durchnittsmut zu Grunde gelegt.
Aus dem Stand und dämlich voll aufs Gas, es "quiekt" ganz kurz und ab gehts (mach ich selten).
Bei Nässe und komplett ohne Gefühl kann man natürlich die Physik noch überlisten, wohlgemerkt mit ordentlich Leistung. Vorwärts gehts aber immer und zwar sehr beeindruckend, Kurven sowieso.
Kurvenmitte Vollgas - Du ahnst es
Die unglaubliche Spurstabilität bei harter Bremsung toppt aber fast alles, echt wichtig.
-
Negativ ist bisher Folgendes:
Langezogene Kurve mit "Zug" gefahren und dann abrupt vom Gas zieht es einen kurz vorne leicht nach innen
Anbremsen auf eine enge Kurve dabei runterschalten und Motorbremse, kurz leicht nach aussen
Diese beiden Dinge sind schnell verinnerlicht und ungefährlich, stören aber den tollen Gesamteindruck.
Morgen habe ich verm. noch ein Telefonat deswegen. Daran könnte alles scheitern, sollte das normal sein.
Bei nur normal dezent sportlicher Fahrweise aber fast nichts davon zu spüren, aber dafür brauche ich die Sperre ja nur bedingt
-
Die allgemeinen Lenkeinflüsse wirken sich nur bei extrem harter Fahrweise auch stark aus, man muss eben etwas fester halten. Macht man bei schneller Fahrweise aber eh.
Reifenverschleiß bei extremen Kurvenfahrten und sehr rauher Unterlage ist dementsprechend hoch.
Mehr habe ich noch nicht zu erzählen.
-
Doch eines noch: fährt man wie ein normaler Mensch mit seinem GTI, spürt man von der Sperre überhaupt nichts, alles butterweich und flüssig.
Klar - Traktion ist unbeschreiblich und das ASR Lämpchen sehe ich auch mit 90 Mehrps nur noch sehr selten.
Es gibt einfach so gut wie kein Untersteuern mehr, es zieht dich immer in und aus der Kurve, je mehr Gas desto heftiger. Also immer meinen fahrerischen Durchnittsmut zu Grunde gelegt.
Aus dem Stand und dämlich voll aufs Gas, es "quiekt" ganz kurz und ab gehts (mach ich selten).
Bei Nässe und komplett ohne Gefühl kann man natürlich die Physik noch überlisten, wohlgemerkt mit ordentlich Leistung. Vorwärts gehts aber immer und zwar sehr beeindruckend, Kurven sowieso.
Kurvenmitte Vollgas - Du ahnst es
Die unglaubliche Spurstabilität bei harter Bremsung toppt aber fast alles, echt wichtig.
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Negativ ist bisher Folgendes:
Langezogene Kurve mit "Zug" gefahren und dann abrupt vom Gas zieht es einen kurz vorne leicht nach innen
Anbremsen auf eine enge Kurve dabei runterschalten und Motorbremse, kurz leicht nach aussen
Diese beiden Dinge sind schnell verinnerlicht und ungefährlich, stören aber den tollen Gesamteindruck.
Morgen habe ich verm. noch ein Telefonat deswegen. Daran könnte alles scheitern, sollte das normal sein.
Bei nur normal dezent sportlicher Fahrweise aber fast nichts davon zu spüren, aber dafür brauche ich die Sperre ja nur bedingt
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Die allgemeinen Lenkeinflüsse wirken sich nur bei extrem harter Fahrweise auch stark aus, man muss eben etwas fester halten. Macht man bei schneller Fahrweise aber eh.
Reifenverschleiß bei extremen Kurvenfahrten und sehr rauher Unterlage ist dementsprechend hoch.
Mehr habe ich noch nicht zu erzählen.
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Doch eines noch: fährt man wie ein normaler Mensch mit seinem GTI, spürt man von der Sperre überhaupt nichts, alles butterweich und flüssig.
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*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2010 - 22:15 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 22.06.2010 - 22:59 Uhr -
Sehr interessant. Nur interessehalber was kostet so eine Sperre von Drexler oder den US Jungs? Und muss das Tüvlich hinterlegt werden?
Golf VI GTI Candy Weiß-18er Detroits-RCD 510 Dynaudio-DCC-DSW Plus mit einzeltüröffnung-GRA-Leder Vienna-MuFu-Led Rüllis-Heckscheiben abgedunkelt- Spiegelpaket-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
.: Eibach Federn- 02 22
.: R-Led´s
.: Momentan RS6 Graphit 8x19" ET45.
.: Spiegelkappen Foliert
.: CTU Carbonairbox Ansaugsystem.
.: R Front+TFL
My .:R|GTi
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Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 22.06.2010 - 23:31 Uhr -
TÜV-Eintrag ist nicht nötig. Bei Hohenester im Shop gibt es zur Zeit ein MQ350 Getriebe komplett mit Sperre für
3000 Euro. Hatten die das wohl in einem Test-GTI ?
-
@MaddoX
Getriebeaus- und Einbau um die 500.- / Drexler Sperre einschl. Versand und Einbau rund 2000.-
3000 Euro. Hatten die das wohl in einem Test-GTI ?
-
@MaddoX
Getriebeaus- und Einbau um die 500.- / Drexler Sperre einschl. Versand und Einbau rund 2000.-
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*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 22.06.2010 - 23:39 Uhr -
Klingt verlockend.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 23.06.2010 - 09:04 Uhr -
Das ist ja noch im Rahmen. Ich hatte gedacht es würde so einiges sprengen. Bringt der BC dann eine Fehlermeldung nach einbau?
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Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 23.06.2010 - 13:09 Uhr -
Die Elektronik merkt das gar nicht, sie hat einfach weniger zu tun.
Seggs, schon mal über Semis nachgedacht?
Und die Querlenker aus dem S3 mit den etwas steiferen Lagern dürften auch was für Dich sein.
Seggs, schon mal über Semis nachgedacht?
Und die Querlenker aus dem S3 mit den etwas steiferen Lagern dürften auch was für Dich sein.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Traktion für den GTI - nur so geht es vorwärts - Gepostet: 23.06.2010 - 15:31 Uhr -
Die Reifen bleiben vorerst, die anderen Dinge wären sicher angebracht.
Jetzt ist erstmal Schluß und ich muß abklären/austesten ob die Sperre so bleibt oder nicht. Dann werde ich mal einen ""*Crashkurs"" in Hockenheim machen müssen. Du spürst einfach als Normalofahrer keinen Grenzbereich mehr und alles einschl. mir soll möglichst heil bleiben.
-
*nicht wörtlich genommen
Jetzt ist erstmal Schluß und ich muß abklären/austesten ob die Sperre so bleibt oder nicht. Dann werde ich mal einen ""*Crashkurs"" in Hockenheim machen müssen. Du spürst einfach als Normalofahrer keinen Grenzbereich mehr und alles einschl. mir soll möglichst heil bleiben.
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*nicht wörtlich genommen
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*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.06.2010 - 15:34 Uhr von Seggs.
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