Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Wer schlägt den GTI?
Welche "kompakte" bzw "normalo" Autos
Abzug86


Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 01:08 Uhr -
@ Alex86
Der vom Hersteller angegebene Wert ist tatsächlich die Motorleistung, nicht die Radleistung. Wobei du das Wort "Radleistung" mit "PS auf die Straße bringen" falsch interpretierst. Die Radleistung gibt nur an, wieviel PS die vom Motor kommen noch am angetriebenen Rad vorhanden sind. Ob dann die Reifen durchdrehen oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Das die aktuellen VW-Motoren recht stark nach oben streuen ist bekannt, es gibt da aber bestimmte Grenzen die in der Streuung eingehalten werden müssen (aber k.A. wie hoch die sind). Offensichtlich liegt VW da noch drin. Eigentlich ist es absolut lobenswert was VW macht, denn es geht auch anders. Werf mal nen Blick auf die anderen Hersteller. Ford Focus RS kamen damals praktisch immer mit ~ 280 PS aus dem Werk (angegeben mit 305 PS), der Peugeot 207 RC den ich fahre oft mit 160 PS (angegeben mit 175 PS). Auch da hatte aber niemand das Recht dagegen vorzugehen, da trotzdem die gesetzlichen Spielräume eingehalten werden.
Der vom Hersteller angegebene Wert ist tatsächlich die Motorleistung, nicht die Radleistung. Wobei du das Wort "Radleistung" mit "PS auf die Straße bringen" falsch interpretierst. Die Radleistung gibt nur an, wieviel PS die vom Motor kommen noch am angetriebenen Rad vorhanden sind. Ob dann die Reifen durchdrehen oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Das die aktuellen VW-Motoren recht stark nach oben streuen ist bekannt, es gibt da aber bestimmte Grenzen die in der Streuung eingehalten werden müssen (aber k.A. wie hoch die sind). Offensichtlich liegt VW da noch drin. Eigentlich ist es absolut lobenswert was VW macht, denn es geht auch anders. Werf mal nen Blick auf die anderen Hersteller. Ford Focus RS kamen damals praktisch immer mit ~ 280 PS aus dem Werk (angegeben mit 305 PS), der Peugeot 207 RC den ich fahre oft mit 160 PS (angegeben mit 175 PS). Auch da hatte aber niemand das Recht dagegen vorzugehen, da trotzdem die gesetzlichen Spielräume eingehalten werden.
Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 01:26 Uhr -
@ Abzug86
Danke für deine ausführliche und sehr verständliche Erklärung!
Gruß Alex
Danke für deine ausführliche und sehr verständliche Erklärung!
Gruß Alex
Werksabholung in WOB: 03.09.2011 Golf 6 GTI * 211 PS * MJ 2012 - CSGM - Schalter - 4 Türer mit Seitenairbags, Gurtstraffer u. elektr. Fensterheber hinten - hintere Scheiben abgedunkelt 65% - 18" Detroits - Reifenkontrollsystem - Entfall der Modellbezeichnung am Heck - Reserverad 18" - Jacky - Xenon mit LED Tagfahrlicht - LED- Rüllis- LED- Kennzeichenbeleuchtung - MuFu Lenkrad - GRA- RCD 510 mit Dynaudio - Spiegelpaket - Diebstahlwarnanlage Plus Winteralus: Platin P63 16" mit Conti Reifen
Udo1977
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Gelsenkirchen
Alter: 47
Beiträge: 1026
Dabei seit: 09 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 47
Beiträge: 1026
Dabei seit: 09 / 2011

Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 05:30 Uhr -
Es handelt sich um genau die gleichen werte die vw auch angibt aber er hat halt mehr das ist fackt und wenn du es nicht glauben willst stell deinen doch mal auf die rolle

SLS Stufe 7++
Codierungen raum 45xxx
Codierungen raum 45xxx
Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 07:56 Uhr -
Zitat geschrieben von Abzug86
@ Alex86
Muss eigentlich ein leistungsgesteigertes Coupe gewesen sein, in den Fahrleistungen (Durchschnitt aller Testwerte) hätte der GTI nämlich die Nase vorn:
0 - 100: GTI 6.9 s / Coupe 7.3 s
100 - 200: GTI 20,4 s / Coupe 22,7 s
Außer Ihr habt den Test jenseits der 200 gemacht, das Coupe hat nämlich ne Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h, sollte also in dem Bereich etwas besser ziehn.
in einem anderen Thread wurde "ausgesagt", dass der GTD schneller als der Twin ist, obwohl der Twin in jedem Test VOR dem GTD ist

Ich unterstütze deine Aussage oben, aber unterstützt du meine Aussage ebenfalls?

Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 12:11 Uhr -
Ist zwar OT, aber kurz am Rande
@alex86
Auf dem Rollenprüfstand wird zwar zunächst die Radleistung gemessen. Die Motorleistung wird dann auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren errechnet. Das Ergebnis das man am Ende einer Leistungsmessung erhält, ist dann die (errechnete) Motorleistung und nicht die Radleistung! Die Leistungsdaten vom Hersteller und einer ordentlich durchgeführten Prüfstandsmessung sind also absolut miteinander vergleichbar! Dieses Verfahren ist auch allgemein anerkannt.
Wobei jedem klar sein sollte, daß es auch hier eine Messtoleranz gibt.
Mit voller Genauigkeit sind die Leistungsdaten eines Motors nur mit Hilfe eines Motorleistungsprüfstands zu prüfen. Dazu mus der Motor allerdings ausgebaut werden.
@alex86
Auf dem Rollenprüfstand wird zwar zunächst die Radleistung gemessen. Die Motorleistung wird dann auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren errechnet. Das Ergebnis das man am Ende einer Leistungsmessung erhält, ist dann die (errechnete) Motorleistung und nicht die Radleistung! Die Leistungsdaten vom Hersteller und einer ordentlich durchgeführten Prüfstandsmessung sind also absolut miteinander vergleichbar! Dieses Verfahren ist auch allgemein anerkannt.
Wobei jedem klar sein sollte, daß es auch hier eine Messtoleranz gibt.
Mit voller Genauigkeit sind die Leistungsdaten eines Motors nur mit Hilfe eines Motorleistungsprüfstands zu prüfen. Dazu mus der Motor allerdings ausgebaut werden.
Golf 7 R --> Golf 7 R, oryx, Leder Vienna, DSG, DCC, 19" Pretoria, 90% getönte Scheiben, Fahrerassistenz etc. pp

Abzug86


Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 13:21 Uhr -
@ ThePlayer
Was ist denn ein "Twin"? Nennt man das Coupe von Fiat so? Auf jeden Fall ist der GTD serienmäßig niemals schneller als das Coupe um das es hier konkret ging.
Was ist denn ein "Twin"? Nennt man das Coupe von Fiat so? Auf jeden Fall ist der GTD serienmäßig niemals schneller als das Coupe um das es hier konkret ging.
Abzug86


Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 14:10 Uhr -
@ ThePlayer
Achso. Also was die Leistungsdaten angeht:
1.4 TSI 160 PS (Highline): 8,41 kg/PS , 5,61 kg/Nm
GTD 170 PS: 8,29 kg/PS , 4,03 kg/Nm
(Werte mit Handschalter)
Von der Seite her sollte eigentlich der GTD schon schneller sein, wobei bei der Knappheit wirklich sogar das Gewicht des Fahrers den Unterschied ausmachen kann..... Was die durchschnittlichen Messwerte angeht:
0 - 100 km/h: 1.4 TSI 7.7 Sek. / GTD 8.1 Sek.
100 - 180 km/h: 1.4 TSI 19.7 Sek. / GTD 21.8 Sek.
(Werte mit DSG, aufgrund besserer Verfügbarkeit)
Könnte naürlich in dem Fall tatsächlich an mehr Ausstattung/Witterungsverhältnissen/Können des Fahrers gelegen haben.... Eins ist nur klar, vom Durchzug her ist der GTD absolut überlegen
Achso. Also was die Leistungsdaten angeht:
1.4 TSI 160 PS (Highline): 8,41 kg/PS , 5,61 kg/Nm
GTD 170 PS: 8,29 kg/PS , 4,03 kg/Nm
(Werte mit Handschalter)
Von der Seite her sollte eigentlich der GTD schon schneller sein, wobei bei der Knappheit wirklich sogar das Gewicht des Fahrers den Unterschied ausmachen kann..... Was die durchschnittlichen Messwerte angeht:
0 - 100 km/h: 1.4 TSI 7.7 Sek. / GTD 8.1 Sek.
100 - 180 km/h: 1.4 TSI 19.7 Sek. / GTD 21.8 Sek.
(Werte mit DSG, aufgrund besserer Verfügbarkeit)
Könnte naürlich in dem Fall tatsächlich an mehr Ausstattung/Witterungsverhältnissen/Können des Fahrers gelegen haben.... Eins ist nur klar, vom Durchzug her ist der GTD absolut überlegen

Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 16:06 Uhr -
Genau das hab ich mit meinem Beitrag bezüglich TSI u. GTD gemeint... Ich hatte vorm GTI nen 2009er Focus 2.0 Diesel der per Zusatzsteuergerät von 136 auf 165 PS und von 320 auf 380 nM gesteigert war. Also etwa GTD Niveau... Der 160 PS TSI kam da im Durchzug nicht mit, zumal ich auch einen Vergleich mit GTD hatte und der war ein wenig schneller im Durchzug ( hatte vielleicht DSG, bei mir war's ein Schalter )... Deshalb denke ich das der TSI gegen GTD im Durchzug verliert... Endgeschwindigkeit dürften beide etwa gleich sein, denke ich...
Gruß Alex
Gruß Alex
Werksabholung in WOB: 03.09.2011 Golf 6 GTI * 211 PS * MJ 2012 - CSGM - Schalter - 4 Türer mit Seitenairbags, Gurtstraffer u. elektr. Fensterheber hinten - hintere Scheiben abgedunkelt 65% - 18" Detroits - Reifenkontrollsystem - Entfall der Modellbezeichnung am Heck - Reserverad 18" - Jacky - Xenon mit LED Tagfahrlicht - LED- Rüllis- LED- Kennzeichenbeleuchtung - MuFu Lenkrad - GRA- RCD 510 mit Dynaudio - Spiegelpaket - Diebstahlwarnanlage Plus Winteralus: Platin P63 16" mit Conti Reifen
Betreff: Re: Wer schlägt den GTI? - Gepostet: 04.12.2011 - 17:15 Uhr -
was heißt für euch "Durchzug"??? SOllte man vielleicht erläutern...
Klar, der Twin DSG ist ja sehr kurz übersetzt....der zieht besser in der Elastizität....
Aber wenn ich den Twin auf Touren halte, sprich bei 4000upm und ihn dann gleichzeitig zum GTD "drücke", da hat der GTD es schon schwer.....
Der Handschalter Twin ist länger übersetzt als der GTI, der macht um einiges weniger Spaß als der 7 Gang DSG...(ich hatte den als DSG)
Aber egal, schöner und "sportlicher" Aussehen tut der GTD allemale
Nur halt ein "Diesel"....Effizient & sparsam & nagelnd....
Zumal: was sind eigentlich 2 Sekunden Unterschied Vorteil von 100 - 200kmh in Metern? Kann man das in etwa sagen???
Klar, der Twin DSG ist ja sehr kurz übersetzt....der zieht besser in der Elastizität....
Aber wenn ich den Twin auf Touren halte, sprich bei 4000upm und ihn dann gleichzeitig zum GTD "drücke", da hat der GTD es schon schwer.....
Der Handschalter Twin ist länger übersetzt als der GTI, der macht um einiges weniger Spaß als der 7 Gang DSG...(ich hatte den als DSG)
Aber egal, schöner und "sportlicher" Aussehen tut der GTD allemale

Zumal: was sind eigentlich 2 Sekunden Unterschied Vorteil von 100 - 200kmh in Metern? Kann man das in etwa sagen???

Ähnliche Themen
Wer schlägt einen gechippten GTI? | Forum: GTI-Talk | Autor: Benny2305 | Antworten: 2 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.04.2025 - 08:51