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Härtere Stabilisatoren für den GTI
weniger Seitenneigung - besseres Handling
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 13.08.2010 - 18:57 Uhr -
Andreas,
das verstehe ich jetzt nicht. Evtl. unterliegst Du einem Denkfehler:
Der Hebel bleibt ja ''gleichsinnig'', egal welche Ösen man nutzt. der Stabi wird bei ungleicher
Einstellung li/re nur etwas mehr im Ganzen in seiner Lagerung verdreht, ähnlich eines beid-
seitigen Einfedervorgangs.
Das war bei der sogenannten ''Ausgleichsfeder'', die es mal beim Käfer gab, genau anders herum.
Die war quasi 'Z-förmig'.
das verstehe ich jetzt nicht. Evtl. unterliegst Du einem Denkfehler:
Der Hebel bleibt ja ''gleichsinnig'', egal welche Ösen man nutzt. der Stabi wird bei ungleicher
Einstellung li/re nur etwas mehr im Ganzen in seiner Lagerung verdreht, ähnlich eines beid-
seitigen Einfedervorgangs.
Das war bei der sogenannten ''Ausgleichsfeder'', die es mal beim Käfer gab, genau anders herum.
Die war quasi 'Z-förmig'.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 13.08.2010 - 23:07 Uhr -
Hmm ja, die Feder (Stabi) wird verdreht und will wieder in seinen Ausgangszustand zurück...
Wenn der Einfederweg auf beiden Seiten gleich ist, ist der Stabi nicht verdreht. Wenn eine Seite mehr einfedert, drückt der Stabi die andere auch nach oben. Heißt aber auch, wenn der Stabi verdreht ist, drückt der eine Seite immer nach oben.
Wenn der Einfederweg auf beiden Seiten gleich ist, ist der Stabi nicht verdreht. Wenn eine Seite mehr einfedert, drückt der Stabi die andere auch nach oben. Heißt aber auch, wenn der Stabi verdreht ist, drückt der eine Seite immer nach oben.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 14.08.2010 - 15:48 Uhr -
Du meinst jetzt bei beidseitigem Einfedern?
Da wirkt der Stabi auch dann nicht, wenn er asymmetrisch eingestellt ist.
Der Unterschied zur symmetrischen Einstellung ist nur, dass sich seine Mitte
bei exakt beidseitigem Einfedern auch etwas dreht, was bei symmetrischer
Einstellung eben nicht der Fall ist.
Das ist ein durchaus gängiges Mittel um einen Zwischenwert einzustellen.
Da wirkt der Stabi auch dann nicht, wenn er asymmetrisch eingestellt ist.
Der Unterschied zur symmetrischen Einstellung ist nur, dass sich seine Mitte
bei exakt beidseitigem Einfedern auch etwas dreht, was bei symmetrischer
Einstellung eben nicht der Fall ist.
Das ist ein durchaus gängiges Mittel um einen Zwischenwert einzustellen.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 14.08.2010 - 20:38 Uhr -
Ok, aber durch die Verwindung des Stabis, bei gleichem Einfederweg, wirkt eine "gewisse" Kraft auf beide Räder. Wobei diese Rechts/Links je in die entgegengesetzte Richtung geht.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.08.2010 - 20:39 Uhr von andreas.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 14.08.2010 - 21:49 Uhr -
Nö, Andreas.
Wie gesagt, da hast Du einen Denkfehler.
Jedenfalls wenn ich Dich richtig verstehe.
So wie Du es meinst hätte der Stabi bei asymmetrischer Einstellung
eine umgekehrte Wirkung, oder?
Wie gesagt, da hast Du einen Denkfehler.
Jedenfalls wenn ich Dich richtig verstehe.
So wie Du es meinst hätte der Stabi bei asymmetrischer Einstellung
eine umgekehrte Wirkung, oder?
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 14.08.2010 - 22:31 Uhr -
Zumindest auf einer Seite
Hmm dann muss ich mir das nochma ansehen...
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 14.08.2010 - 22:44 Uhr -
Ich sag's mal so:
Ein 'U' bleibt ein 'U' egal wie schief es ist und wird trotzdem nie zu einem 'Z'.
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 15.08.2010 - 01:37 Uhr -
Gibt ja noch 24 andere möglichkeiten...
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 15.08.2010 - 14:15 Uhr -
Neun sinnvolle wenn ich das richtig blicke.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 31.08.2010 - 22:28 Uhr -
Ich habe einen Golf 6, 1,8 Tfsi und habe dort ein GTI Fahrwerk verbaut. Die Stabis sind noch Serie, gemessen habe ich einen Durchmesser von vorne ca. 22 und hinten ca. 20.
Hat jemand von euch schon mal Stabis im Serien GTI Fahrwerk verändert? Wie funktioniert das Werkzeug, mit dem der Aggregateträger fixiert wird? Ich will mir das Achsvermessen sparen, wenn das geht.
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