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Hitzeschutz für OEM und COI Intakes
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Betreff: Hitzeschutz für OEM und COI Intakes - Gepostet: 12.08.2010 - 20:05 Uhr -
So unser TCS Hitzeschild ist nun verfügbar.
Beschreibung:
Schützt das OEM oder auch ein Cold Air Intake Luftfiltersystem vor der Hitze der Downpipe bzw. des Abgasturboladers. Dadurch wird die Kühle Luft die angesaugt wird nicht durch aufsteigende Wärem erhitzt und gelangt auch gekühlt in den Abgasturbolader.
Passend für alle 2.0 TFSI & TSI Motoren.
Hier mal ein Bild:
Preis 29,- € zzgl. Versand
Wer über unseren Onlineshop bestellt bekommt als Erstkunde 5% Rabatt!
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Schützt das OEM oder auch ein Cold Air Intake Luftfiltersystem vor der Hitze der Downpipe bzw. des Abgasturboladers. Dadurch wird die Kühle Luft die angesaugt wird nicht durch aufsteigende Wärem erhitzt und gelangt auch gekühlt in den Abgasturbolader.
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Betreff: Re: Hitzeschutz für OEM und COI Intakes - Gepostet: 15.08.2010 - 18:25 Uhr -
Klar, hier ein Bild. Leider noch das letzte BSH das ich hatte!
Betreff: Re: Hitzeschutz für OEM und COI Intakes - Gepostet: 26.08.2010 - 14:23 Uhr -
Die Konstruktion ist aber sehr unglücklich gewählt, da das Blech ja über das Ansaugrohr geht ( Platz für große Ansaugsysteme????? ) und die Abwärme vom Lader und der DP sich unter dem Blech staut und das Ansaugrohr zusätzlich erwärmt. Somit ist die Wärmereduzierung an der Ansaugseite wieder dahin. Im Gegenteil. Der Turbo wird einen Teil seiner Wärme nicht los.....somit Steigt die Ladertemperatur und somit auch die Ladelufttemperatur. Eher verschlimmbessert.
Betreff: Re: Hitzeschutz für OEM und COI Intakes - Gepostet: 26.08.2010 - 14:46 Uhr -
Also die Hitzeschutzbleche sind eigentlich alle von der konstruktion her so was ich bis her gesehen habe,hatte das auch mit einem grösseren ansaugsystem (DBilas) verbaut passt ohne probleme und grösseres ansaugsystem vom durchmesser her geht fast kaum.
Das thema wegen der wärme wurde auch schon mal wo anders diskutiert hier mal ein auszug.
Theoretisch müsste ja die vorne unter der Motorhaube einströmende Luft z.T. durch die Schlitze oberhalb der Spritzwand/Verkleidung Scheibenwischer, aber auch nach unten (Überdruck bei höheren Geschwindigkeiten) am Lader vorbei und durch die Öffnung für die Downpipe in der unteren Motorabdeckung geführt werden. So gesehen, wird ein möglicher Kühlstrom für den Lader unterbunden, wenn das Hitzeschild diesen Weg versperrt.
Profis haben ehedem die untere Motorverkleidung bis an den Aggregateträger verlängert. So gesehen kann heisse Abluft dann einzig nur noch via der besagten Öffnung herausströmen, was natürlich nur bei gewisssen Fahrtgeschwindigkeiten geschieht. Auf der anderen Seite wird ein Aufsteigen heisser Luft zu den Ansaugrohren vermieden, was - so Tests hier im Forum - die Ansaugluft um bedeutende 5°-10°absenken kann. Da im Leerlauf/Stand der Lader höchstens nachglüht, aber nicht selber noch unter Last gedreht wird, sehe ich weniger "Überhitzungsgefahr" beim Lader, der ja bei höheren Geschwindigkeiten durch unten abgesaugte Luft weiterhin gekühlt wird, als eher den Vorteil kühlerer Ansaugluft...
Das thema wegen der wärme wurde auch schon mal wo anders diskutiert hier mal ein auszug.
Theoretisch müsste ja die vorne unter der Motorhaube einströmende Luft z.T. durch die Schlitze oberhalb der Spritzwand/Verkleidung Scheibenwischer, aber auch nach unten (Überdruck bei höheren Geschwindigkeiten) am Lader vorbei und durch die Öffnung für die Downpipe in der unteren Motorabdeckung geführt werden. So gesehen, wird ein möglicher Kühlstrom für den Lader unterbunden, wenn das Hitzeschild diesen Weg versperrt.
Profis haben ehedem die untere Motorverkleidung bis an den Aggregateträger verlängert. So gesehen kann heisse Abluft dann einzig nur noch via der besagten Öffnung herausströmen, was natürlich nur bei gewisssen Fahrtgeschwindigkeiten geschieht. Auf der anderen Seite wird ein Aufsteigen heisser Luft zu den Ansaugrohren vermieden, was - so Tests hier im Forum - die Ansaugluft um bedeutende 5°-10°absenken kann. Da im Leerlauf/Stand der Lader höchstens nachglüht, aber nicht selber noch unter Last gedreht wird, sehe ich weniger "Überhitzungsgefahr" beim Lader, der ja bei höheren Geschwindigkeiten durch unten abgesaugte Luft weiterhin gekühlt wird, als eher den Vorteil kühlerer Ansaugluft...
Golf VI R,Candy-Weiß DSG BTS Racing Edition
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Betreff: Re: Hitzeschutz für OEM und COI Intakes - Gepostet: 26.08.2010 - 16:23 Uhr -
Danke, besser könnte es man nicht erklären!
Also die Hitzeschutzbleche sind eigentlich alle von der konstruktion her so was ich bis her gesehen habe,hatte das auch mit einem grösseren ansaugsystem (DBilas) verbaut passt ohne probleme und grösseres ansaugsystem vom durchmesser her geht fast kaum.
Das thema wegen der wärme wurde auch schon mal wo anders diskutiert hier mal ein auszug.
Theoretisch müsste ja die vorne unter der Motorhaube einströmende Luft z.T. durch die Schlitze oberhalb der Spritzwand/Verkleidung Scheibenwischer, aber auch nach unten (Überdruck bei höheren Geschwindigkeiten) am Lader vorbei und durch die Öffnung für die Downpipe in der unteren Motorabdeckung geführt werden. So gesehen, wird ein möglicher Kühlstrom für den Lader unterbunden, wenn das Hitzeschild diesen Weg versperrt.
Profis haben ehedem die untere Motorverkleidung bis an den Aggregateträger verlängert. So gesehen kann heisse Abluft dann einzig nur noch via der besagten Öffnung herausströmen, was natürlich nur bei gewisssen Fahrtgeschwindigkeiten geschieht. Auf der anderen Seite wird ein Aufsteigen heisser Luft zu den Ansaugrohren vermieden, was - so Tests hier im Forum - die Ansaugluft um bedeutende 5°-10°absenken kann. Da im Leerlauf/Stand der Lader höchstens nachglüht, aber nicht selber noch unter Last gedreht wird, sehe ich weniger "Überhitzungsgefahr" beim Lader, der ja bei höheren Geschwindigkeiten durch unten abgesaugte Luft weiterhin gekühlt wird, als eher den Vorteil kühlerer Ansaugluft...
Zitat geschrieben von foupo80
Also die Hitzeschutzbleche sind eigentlich alle von der konstruktion her so was ich bis her gesehen habe,hatte das auch mit einem grösseren ansaugsystem (DBilas) verbaut passt ohne probleme und grösseres ansaugsystem vom durchmesser her geht fast kaum.
Das thema wegen der wärme wurde auch schon mal wo anders diskutiert hier mal ein auszug.
Theoretisch müsste ja die vorne unter der Motorhaube einströmende Luft z.T. durch die Schlitze oberhalb der Spritzwand/Verkleidung Scheibenwischer, aber auch nach unten (Überdruck bei höheren Geschwindigkeiten) am Lader vorbei und durch die Öffnung für die Downpipe in der unteren Motorabdeckung geführt werden. So gesehen, wird ein möglicher Kühlstrom für den Lader unterbunden, wenn das Hitzeschild diesen Weg versperrt.
Profis haben ehedem die untere Motorverkleidung bis an den Aggregateträger verlängert. So gesehen kann heisse Abluft dann einzig nur noch via der besagten Öffnung herausströmen, was natürlich nur bei gewisssen Fahrtgeschwindigkeiten geschieht. Auf der anderen Seite wird ein Aufsteigen heisser Luft zu den Ansaugrohren vermieden, was - so Tests hier im Forum - die Ansaugluft um bedeutende 5°-10°absenken kann. Da im Leerlauf/Stand der Lader höchstens nachglüht, aber nicht selber noch unter Last gedreht wird, sehe ich weniger "Überhitzungsgefahr" beim Lader, der ja bei höheren Geschwindigkeiten durch unten abgesaugte Luft weiterhin gekühlt wird, als eher den Vorteil kühlerer Ansaugluft...
Betreff: Re: Hitzeschutz für OEM und COI Intakes - Gepostet: 26.08.2010 - 17:42 Uhr -
Doch, geht besser.
das mit den Schlitzen vor den Wischer ist Kappes. Da geht nichts durch, dewegen ist da ja
'ne Gummilippe.
Und wenn die nicht da wäre hätte man über die Belüftung Motormüffel im Innenraum.
Die angesprochene Lösung ist die große untere Motorabdeckung, die erzwingt tatsächlich,
dass die Abluft des Motorraums den Weg über Lader und Downpipe nimmt.
Trotzdem, der Lader wird nicht zu heiß, der verträgt das. Und durch das Blech wird der
schon gar nicht heißer als ohne.
Das Problem ist nicht, dass der Lader Kühlung durch Belüftung bräuchte, das Problem
ist eher, dass die Ansaugluft vom Lader vorgewärmt wird. Und daher empfehle ich auch
das Blech, ob nun von BSH, selbst gedengelt oder sonstwo her.
Aber auch die große untere Motorabdeckung ist kein Fehler. Sie steigert zwar die Motor-
temperatur, aber nur um etwa 2°, also Peanuts. Siehe Aerothread.
das mit den Schlitzen vor den Wischer ist Kappes. Da geht nichts durch, dewegen ist da ja
'ne Gummilippe.
Und wenn die nicht da wäre hätte man über die Belüftung Motormüffel im Innenraum.
Die angesprochene Lösung ist die große untere Motorabdeckung, die erzwingt tatsächlich,
dass die Abluft des Motorraums den Weg über Lader und Downpipe nimmt.
Trotzdem, der Lader wird nicht zu heiß, der verträgt das. Und durch das Blech wird der
schon gar nicht heißer als ohne.
Das Problem ist nicht, dass der Lader Kühlung durch Belüftung bräuchte, das Problem
ist eher, dass die Ansaugluft vom Lader vorgewärmt wird. Und daher empfehle ich auch
das Blech, ob nun von BSH, selbst gedengelt oder sonstwo her.
Aber auch die große untere Motorabdeckung ist kein Fehler. Sie steigert zwar die Motor-
temperatur, aber nur um etwa 2°, also Peanuts. Siehe Aerothread.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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Betreff: Re: Hitzeschutz für OEM und COI Intakes - Gepostet: 11.05.2015 - 05:58 Uhr -
Kann mir mal einer erklären wo das Blech befestigt wird? Muss man die alte Halterung für die Originale ansaugung ab flexen damit man das Blech befestigen kann? Weil da geht ja so ne halte lasche grade nach oben für die Originale ansaugung?
Bin da etwas überfragt.
Bin da etwas überfragt.
Betreff: Re: Hitzeschutz für OEM und COI Intakes - Gepostet: 23.05.2016 - 18:03 Uhr -
Mir ist durchaus bewusst, dass das Thema schon nicht mehr ganz frisch ist, aber ich möchte dennoch fragen, ob es für den 211PS Motor ein solches Blech gibt?
Das oben gezeigte sollte nach meinem Wissenstand nicht passen, wegen dem von zero genannten Halter.
Das oben gezeigte sollte nach meinem Wissenstand nicht passen, wegen dem von zero genannten Halter.
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Hitzeschutz-Komponenten | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: JB87 | Antworten: 9 |
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