Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
EDEL01
Abgasanlagen
Betreff: Re: EDEL01 - Gepostet: 08.12.2011 - 19:25 Uhr -
Das ist nicht ganz richtig,
Fährt man bei der Eintragung die Fahrgeräuschmessung mit eine nachträglich eingebauten Klappensteuerung mit offener Klappe bekommt man diese ohne Problem eingetragen,da ja die Klappe nur dazu dient die Anlage noch leiser zu machen und nicht wie sonst die Anlage lauter macht.Wird dann auch im Wortlaut so eingetragen das die Klappe jederzeit schalbar ist.
Außerdem was nützt einem eine EG Bescheinigung die keinerlei Änderung der Geräuschwerte beinhaltet.Kommste da in eine Polizeikontrolle zählen die Werte im Fahrzeugschein plus Toleranz.Da kannst mit den meisten Anlage einpacken und den Zettel aus dem Fenster werfen....
Fährt man bei der Eintragung die Fahrgeräuschmessung mit eine nachträglich eingebauten Klappensteuerung mit offener Klappe bekommt man diese ohne Problem eingetragen,da ja die Klappe nur dazu dient die Anlage noch leiser zu machen und nicht wie sonst die Anlage lauter macht.Wird dann auch im Wortlaut so eingetragen das die Klappe jederzeit schalbar ist.
Außerdem was nützt einem eine EG Bescheinigung die keinerlei Änderung der Geräuschwerte beinhaltet.Kommste da in eine Polizeikontrolle zählen die Werte im Fahrzeugschein plus Toleranz.Da kannst mit den meisten Anlage einpacken und den Zettel aus dem Fenster werfen....
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2011 - 19:31 Uhr von Edel01.
Betreff: Re: EDEL01 - Gepostet: 19.12.2011 - 21:00 Uhr -
Am 26.10.2011 war mein Tag.
Abfahrt in Bamberg um 05.40 h, Max in Himmelkron mitnehmen um 06.13 h, Fahrt nach Lichtenstein, einen Kaffee in der Bäckerei vor Ort und dann zu den EDEL-Jungs um 07.40 h.
Wir wurden von Tom in der Einfahrt in Empfang genommen und nach ein paar herzlichen Begrüßungsworten ging es zur Sache. Den GTI fuhr er in die Werkstatt und dort auf die Hebebühne.
Dann kam auch schon Andre dazu.
Die Klappenanlage lag mit allen Teilen wohl vorbereitet im Nebenraum der Werkstatt auf einem Tisch. Das war ein Glänzen und Blitzen, fast wie an Weihnachten.
Wir unterhielten uns super, Tom und Andre erklärten genau die einzelnen Elemente der Anlage sowie den Aufbau, sprich das Innenleben.
So nebenbei, quasi im Handumdrehen war die Serien-AGA demontiert und lag auch schon auf dem Boden.
Dann ging es an die Montage der Downpipe, danach an den Mittelschalldämpfer.
Der Endschalldämpfer war dann bei der Montage der aufwendigste Teil. Die Halter wurden aus einem Rundstahl geflext, im Schraubstock mit dem Hammer in die richtige Form gebracht, und alles Millimeter genau für meinen Guten angepasst. Bis die Halter passten hatten sich die Jungs Kilometergeld für den Weg vom GTI zur Werkbank verdient. Perfektionismus pur.
Dann ging es an die Endrohre. Da diese für mich sichtbar sein müssen durften die auch nicht im Heckdiffusor verschwinden. So 2 cm müssen die schon rausschauen. Für Tom und Andre war das ungewohnt aber kein Thema.
Die gesammte Zeit war das so ein lockers und freundschaftliches Miteinander, ich hatte das Gefühl, die Beiden schon seit Monaten persönlich zu kennen. Selten so was erlebt!!!
Die Zwei sind echte Perfektionisten, das Messen und Richten der gesamten AGA und besonders der Endrohre war besonders wichtig. Doch nicht nur das, die gesamte AGA wurde zuletzt mit Paste poliert und tip top vorbereitet. (Das es zwischenzeitlich regnete, war überhaupt kein Thema)
Dann ging es an das Eingemachte, das Anschließen der Klappe. Ich war stets in der Hoffnung, dass die Vorarbeit mit der Steuerung gut verlaufen ist.
Tom lötete das, von Matthias G. vorbereitete Kabel, an den Stecker für den Klappenmotor an.
Die wohl vorbereitete Stecksicherung kam in den Sicherungskasten auf den Platz Nr. 40. Der Taster leuchtete, Tastendruck und .......... die Klappe reagierte.
Dann kam der langersehnte erste Schnauferer mit der neuen Anlage. Sound pur.
Mittlerweile war des 11.00 h, die Tür ging auf und der DEKRA-Prüfer kam auf uns zu. Handshake, den Fahrzeugschein übergeben, Datenaufnahme und 125,-- € zahlen.
Nach der Besichtigung der AGA am GTI war er auch schon wieder weg. Er wartete auf der Teststrecke für die Fahr- und Standgeräuschmessung auf uns.
Andre fuhr mich und Max zur Prüfung.
Die Messungen durch den Prüfer mit dem mobilen Mikro waren unspektakulär, Messung beim Fahren, Messung im Stand. Dann gab es direkt aus dem Kofferaum des Prüfers, frisch ausgedruckt, das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem § 21 STVZO".
Sehr schön.
Es kam zur gemeinsamen Probefahrt, Klappe auf und DSG auf S. Dieser Sound aus dem GTI, brachial.
Dann ging es zurück zum Tom. Mittlerweile war es 12.30 h - Verabschiedung.
Es war für uns ein echtes Erlebnis, den Bau und die Montage der AGA mit zu erleben und den Tag mit Tom und Andre so zu verbringen zu können. Die Beiden sind einfach klasse drauf. Auf meiner Skala haben sie 5 von 5 Sternen.
Die Rückfahrt mit der alten AGA im Kofferaum bei umgelegten Rücksitzen war gewöhnungsbedürftig. Die Phone-Zahl war stramm.
Zum Glück hatte die Zulassungsstelle im Bamberg noch offen. Gegen 15.30 h waren der neue Brief und der neue Fahrzeugschein mit "dem Zusatz EDEL01 AGA" ausgestellt. :party:
Heute nach 2 Monaten bin ich einfach nur begeistert. Die Anlage ist jeden Cent wert.
Kompliment an Tom und Andre, klasse Arbeit.
Abfahrt in Bamberg um 05.40 h, Max in Himmelkron mitnehmen um 06.13 h, Fahrt nach Lichtenstein, einen Kaffee in der Bäckerei vor Ort und dann zu den EDEL-Jungs um 07.40 h.
Wir wurden von Tom in der Einfahrt in Empfang genommen und nach ein paar herzlichen Begrüßungsworten ging es zur Sache. Den GTI fuhr er in die Werkstatt und dort auf die Hebebühne.
Dann kam auch schon Andre dazu.
Die Klappenanlage lag mit allen Teilen wohl vorbereitet im Nebenraum der Werkstatt auf einem Tisch. Das war ein Glänzen und Blitzen, fast wie an Weihnachten.
Wir unterhielten uns super, Tom und Andre erklärten genau die einzelnen Elemente der Anlage sowie den Aufbau, sprich das Innenleben.
So nebenbei, quasi im Handumdrehen war die Serien-AGA demontiert und lag auch schon auf dem Boden.
Dann ging es an die Montage der Downpipe, danach an den Mittelschalldämpfer.
Der Endschalldämpfer war dann bei der Montage der aufwendigste Teil. Die Halter wurden aus einem Rundstahl geflext, im Schraubstock mit dem Hammer in die richtige Form gebracht, und alles Millimeter genau für meinen Guten angepasst. Bis die Halter passten hatten sich die Jungs Kilometergeld für den Weg vom GTI zur Werkbank verdient. Perfektionismus pur.
Dann ging es an die Endrohre. Da diese für mich sichtbar sein müssen durften die auch nicht im Heckdiffusor verschwinden. So 2 cm müssen die schon rausschauen. Für Tom und Andre war das ungewohnt aber kein Thema.
Die gesammte Zeit war das so ein lockers und freundschaftliches Miteinander, ich hatte das Gefühl, die Beiden schon seit Monaten persönlich zu kennen. Selten so was erlebt!!!
Die Zwei sind echte Perfektionisten, das Messen und Richten der gesamten AGA und besonders der Endrohre war besonders wichtig. Doch nicht nur das, die gesamte AGA wurde zuletzt mit Paste poliert und tip top vorbereitet. (Das es zwischenzeitlich regnete, war überhaupt kein Thema)
Dann ging es an das Eingemachte, das Anschließen der Klappe. Ich war stets in der Hoffnung, dass die Vorarbeit mit der Steuerung gut verlaufen ist.
Tom lötete das, von Matthias G. vorbereitete Kabel, an den Stecker für den Klappenmotor an.
Die wohl vorbereitete Stecksicherung kam in den Sicherungskasten auf den Platz Nr. 40. Der Taster leuchtete, Tastendruck und .......... die Klappe reagierte.
Dann kam der langersehnte erste Schnauferer mit der neuen Anlage. Sound pur.
Mittlerweile war des 11.00 h, die Tür ging auf und der DEKRA-Prüfer kam auf uns zu. Handshake, den Fahrzeugschein übergeben, Datenaufnahme und 125,-- € zahlen.
Nach der Besichtigung der AGA am GTI war er auch schon wieder weg. Er wartete auf der Teststrecke für die Fahr- und Standgeräuschmessung auf uns.
Andre fuhr mich und Max zur Prüfung.
Die Messungen durch den Prüfer mit dem mobilen Mikro waren unspektakulär, Messung beim Fahren, Messung im Stand. Dann gab es direkt aus dem Kofferaum des Prüfers, frisch ausgedruckt, das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gem § 21 STVZO".
Sehr schön.
Es kam zur gemeinsamen Probefahrt, Klappe auf und DSG auf S. Dieser Sound aus dem GTI, brachial.
Dann ging es zurück zum Tom. Mittlerweile war es 12.30 h - Verabschiedung.
Es war für uns ein echtes Erlebnis, den Bau und die Montage der AGA mit zu erleben und den Tag mit Tom und Andre so zu verbringen zu können. Die Beiden sind einfach klasse drauf. Auf meiner Skala haben sie 5 von 5 Sternen.
Die Rückfahrt mit der alten AGA im Kofferaum bei umgelegten Rücksitzen war gewöhnungsbedürftig. Die Phone-Zahl war stramm.
Zum Glück hatte die Zulassungsstelle im Bamberg noch offen. Gegen 15.30 h waren der neue Brief und der neue Fahrzeugschein mit "dem Zusatz EDEL01 AGA" ausgestellt. :party:
Heute nach 2 Monaten bin ich einfach nur begeistert. Die Anlage ist jeden Cent wert.
Kompliment an Tom und Andre, klasse Arbeit.
Abzug86
Betreff: Re: EDEL01 - Gepostet: 19.12.2011 - 21:08 Uhr -
@ rideon1100
Schön einen aus der Gegend zu lesen, der zu EDEL01 gefahren ist und schöner Erfahrungsbericht!
1. das heißt, du kannst die Klappe per Taster öffnen und schließen?
2. Bist du dann manchmal überhaupt in der Situation sie schließen zu müssen (weils sonst auf Dauer zu nervig laut wäre)?
3. 70 oder 75 mm?
4. Was ist eine "Phone-Zahl"?
5. In wie weit hat sich der Sound der Anlage in den 2 Monaten denn noch verändert?
5. Was hast du denn für die Anlage inkl. Abnahme und Einbau hingelegt, wenn man fragen darf? Gern auch per PN.....
Thx und viel Spaß mit der Gerät
Schön einen aus der Gegend zu lesen, der zu EDEL01 gefahren ist und schöner Erfahrungsbericht!
1. das heißt, du kannst die Klappe per Taster öffnen und schließen?
2. Bist du dann manchmal überhaupt in der Situation sie schließen zu müssen (weils sonst auf Dauer zu nervig laut wäre)?
3. 70 oder 75 mm?
4. Was ist eine "Phone-Zahl"?
5. In wie weit hat sich der Sound der Anlage in den 2 Monaten denn noch verändert?
5. Was hast du denn für die Anlage inkl. Abnahme und Einbau hingelegt, wenn man fragen darf? Gern auch per PN.....
Thx und viel Spaß mit der Gerät
Betreff: Re: EDEL01 - Gepostet: 19.12.2011 - 23:18 Uhr -
Vorab mal liebe Grüße nach Kulmbach.
Zu 1) Ich habe einen Taster=mit Relais und damit => Schalter in der Konsole.
Zu 2) Falls längere Strecken anstehen und ich Mitfahrer im Heck habe ist die Klappe super
Zu 3) Weder noch; 76 mm von der Downpipe bis zum Endschalldämpfer; Endrohre 115 x 85 mm
Zu 4) von 75 dB bis zu 90 db bei offener Klappe und Vollgas bei ca. 3.000 U/Min im Innenraum. Gemessen habe ich das
mit einem IPhone App
Zu 5) Nach den ersten 1.000 Km wurde der Sound noch kerniger und tiefer.
Zu 6) Die Kosten:
1.875,-- € für Downpipe, Mittel- und Endschalldämpfer incl. Motor für die Klappe (und die Klappe).
125,-- € für die Dekra-Prüfung
80,-- € für die Steuerung der Klappe
ca. 60,-- € für den Taster und das Relais (sauber verbaut und sieht rattenscharf aus!)
16,- € für die Eintragung in der Zulassungsstelle
Aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis voll in Ordnung.
Zu 1) Ich habe einen Taster=mit Relais und damit => Schalter in der Konsole.
Zu 2) Falls längere Strecken anstehen und ich Mitfahrer im Heck habe ist die Klappe super
Zu 3) Weder noch; 76 mm von der Downpipe bis zum Endschalldämpfer; Endrohre 115 x 85 mm
Zu 4) von 75 dB bis zu 90 db bei offener Klappe und Vollgas bei ca. 3.000 U/Min im Innenraum. Gemessen habe ich das
mit einem IPhone App
Zu 5) Nach den ersten 1.000 Km wurde der Sound noch kerniger und tiefer.
Zu 6) Die Kosten:
1.875,-- € für Downpipe, Mittel- und Endschalldämpfer incl. Motor für die Klappe (und die Klappe).
125,-- € für die Dekra-Prüfung
80,-- € für die Steuerung der Klappe
ca. 60,-- € für den Taster und das Relais (sauber verbaut und sieht rattenscharf aus!)
16,- € für die Eintragung in der Zulassungsstelle
Aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis voll in Ordnung.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.12.2011 - 23:21 Uhr von rideon1100.
Sunny77
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Abzug86
Betreff: Re: EDEL01 - Gepostet: 19.12.2011 - 23:25 Uhr -
Absolut top, danke!
**EDIT**
Bin echt überrascht wie günstig das kam, dachte immer so ne TÜV-Downpipe macht preislich nen größeren Unterschied aus....
**EDIT**
Bin echt überrascht wie günstig das kam, dachte immer so ne TÜV-Downpipe macht preislich nen größeren Unterschied aus....
Betreff: Re: EDEL01 - Gepostet: 22.12.2011 - 20:21 Uhr -
Besten Dank für die netten Kommentare.
Für die Klappe habe ich den NOS-Taster angeschlossen:
Die Anlage vor der Montage, echt der Hammer:
Der Motor für die Klappe:
Das sind mächtige 76 mm:
Perfektion pur, das Anpassen der Endrohre und wehe da passt was nicht auf den Milimeter genau. Bei Tom und Andre ist das garantiert ausgeschlossen:
Die Anlage ich aller Pracht und Herrlichkeit:
Das Finale:
Für die Klappe habe ich den NOS-Taster angeschlossen:
Die Anlage vor der Montage, echt der Hammer:
Der Motor für die Klappe:
Das sind mächtige 76 mm:
Perfektion pur, das Anpassen der Endrohre und wehe da passt was nicht auf den Milimeter genau. Bei Tom und Andre ist das garantiert ausgeschlossen:
Die Anlage ich aller Pracht und Herrlichkeit:
Das Finale:
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 00:37