Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
E10 ab 2011. Verträglich?
No_Benutzername
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Moderator
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 17.01.2012 - 08:26 Uhr -
ich glaube du verwechselst da irgendwas.
Ich habe das Auto im Mai 2009 bestellt und damals stand schon Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter.
Und warum sollten sich die Leistungsangaben im Prospekt auf Super+ beziehen wenn im selben Prospekt steht, dass der GTI Super benötigt? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich habe das Auto im Mai 2009 bestellt und damals stand schon Durchschnittsverbrauch 7,3 Liter.
Und warum sollten sich die Leistungsangaben im Prospekt auf Super+ beziehen wenn im selben Prospekt steht, dass der GTI Super benötigt? Kann ich mir kaum vorstellen.
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.01.2012 - 08:27 Uhr von No_Benutzername.
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 17.01.2012 - 11:45 Uhr -
so kenne ich das auch aus den Unterlagen aus Mitte 2010, das der Motor so optimiert worden ist, das er "nur" noch Super braucht und dementsprechend auch seine angegebenen Leistungen erreicht.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.01.2012 - 11:47 Uhr von zwei0.
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 17.01.2012 - 14:49 Uhr -
Vielleicht verwechsel ich das auch wirklich mit dem R/Edition - ich gucke nachher mal in mein Prospekt wegen dem Verbrauch
Roheed
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Freudenstadt
Alter: 41
Beiträge: 1988
Dabei seit: 12 / 2011
Registriert
Herkunft: Freudenstadt
Alter: 41
Beiträge: 1988
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 17.01.2012 - 18:40 Uhr -
die Argumente von whitecap haben mir gefallen und wenn einer so detailiert erklärt warum er anti e10 ist nicke ich sogar bejaend mit dem Kopf dazu! Also mir ist auch nur bekannt das der normale GTI für Super ausgelegt wurde und einen Schnitt von 7,xx angepriesen wird. Dürfte der R/Edi sein den du meinst...die fahren ja noch mit den "alten" Motoren rum. (wenn nicht zu sehr OT...weiß einer was für ein Motor der Audi A3 BJ ~07 mit 2.0T hat? Den vom Gti oder vom S3? )
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 18.01.2012 - 11:36 Uhr -
mein Passat TFSI aus BJ 06 (ist ja praktisch der alte Motor) sollte mit Super+ bewegt werden um die
volle Leistung zu erreichen. Hier ging es wohl um eine Schichtladung bei der Verbrennung und die
benötigte wie damals bei allen Direkteinspritzern Super Plus. Nach einer technischen Umstellung
auf homogene Ladung, welches angebl. auch besser ist für das Erreichen der Schadstoffkl. 5 benötigen
die aufgel. Motoren nur noch Super, soweit oder so ähnlich sind noch meine Erinnerungen, kann es
nicht mehr so genau wiedergeben.
volle Leistung zu erreichen. Hier ging es wohl um eine Schichtladung bei der Verbrennung und die
benötigte wie damals bei allen Direkteinspritzern Super Plus. Nach einer technischen Umstellung
auf homogene Ladung, welches angebl. auch besser ist für das Erreichen der Schadstoffkl. 5 benötigen
die aufgel. Motoren nur noch Super, soweit oder so ähnlich sind noch meine Erinnerungen, kann es
nicht mehr so genau wiedergeben.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 18.01.2012 - 16:20 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
E85 sollte man nicht mit E10 vergleichen. Da sind schon vom Motoraufbau einige Unterschiede zu den hiesigen E10-Motoren, sofern sie bereits ab Werk (Brasilien) damit rumfahren. Wenn man auf E85 umrüstet, muss ja in der Regel auch einiges am Motor gemacht werden - zumal es nicht bei jedem Motor so ohne weiteres geht (Stichtwort Turbolader).
Wenn wir das mal aufs kleinste runterbrechen - der Bauer frisst nicht, was er nicht kennt.
E10? Was ist das?! Anderes Benzin mit weniger Oktan?
Dann schrie mal jemand was von Kondenswasser im Motor (bewusst allgemein gefasst) durch E10, dadurch erhöhte Gefahr von Motorschäden.
Und schon war die Hysterie (wenn man sie denn so nennen will) perfekt.
Mag sein, dass VW E10 frei gibt - der Motor des GTIs wurde aber vor der tatsächlichen Einführung von E10 entwickelt - der Motor vom R bzw Edition 35 ist noch etwas älter.
Wer garantiert mir also, dass E10 nicht schädlich ist? Klar, VW. Aber lass mal einen Gutachter nachweisen, dass durch ein- oder mehrmaliges Tanken von E10 der Motor hoch gegangen ist. Das ist sicher schwerer als E85 zu E5.
Ich sage es mir einfach so - der Motor vom GTI ist für Super+ ausgelegt, fährt aber auch problemlos mit Super und erreicht da dann nicht ganz die Werksangaben in Verbrauch bzw Beschleunigung/Elastizität. Muss ich jetzt also einen noch minderwertigeren Sprit in den Tank kippen (wobei minderwertig hier auf den Energiegehalt bezogen ist), als ich es mit Super ohnehin schon tue?
Warum soll ich auf eine Tankfüllung gesehen zwei Euro sparen, anstatt 2,50€ mehr auszugeben und Super+ zu fahren (zumindest hier in Norderstedt entspricht die Differenz von E10 zu E5 3 Cent und Super E5 zu Super+ 4 Cent)?
Andere Leute kippen sich die hochwertigste goldene Brühe in den Motor, damit er gut geschmiert ist. Man kauft sich teure Sommerreifen und noch teurere Winterreifen, will dann aber am Sprit sparen? Wozu? Um am Ende des Autolebens zu sagen "Boah fett, wegen E10 hab ich 1000€ gespart."?!
Nee ich nicht - was der Bauer nicht kennt, frisst er nunmal nicht. Ich lass da lieber andere probieren
vollste Zustimmung!
quote="Roheed"]
Zitat
Und habe weiter vorne schon einmal geschrieben das mein bester Kumpel E10 in seinen Type R ( der laut Honda auch dafür freigegen war ) getankt hat. Frag nicht was das cfür eine Fahrt war ( abartige Motorengeräusche, Motor zickte ohne Ende ) live und in Farbe miterlebt! Nein Danke ich brauch das nicht haben...
Jo das lass ich als Argument 100% durchgehen (auch wenn man nen Honda nicht mit Golf vergleichen kann XD) aber wir können dich wirklich beruhigen...Wenn du es hin und wieder tankst wirst mit dem GTI auch keine Probleme bekommen.
[/quote]
Ich sag mal so... Ich bin auch froh das ich den GTI habe! Allerdings ist der Honda kein schlechtes Auto.... Der GTI bietet mehr Kompromiss zwischen sportlich und normal. Der Civic ist kompromissloser auf sportlich getrimmt. Und ich denke das letzte was am Honda kaputt geht ist der Motor ( generell liest man im Netzt von vielen Dauerläufern von Honda... ) Zudem da kein Turbo und Saugmotor, dürfte er rein von meiner Logik her die E10 Plörre besser vertragen als ein aufgeladener Direkteinspritzer.... Ist aber nur eine Vermutung....
Gruß Alex
Werksabholung in WOB: 03.09.2011 Golf 6 GTI * 211 PS * MJ 2012 - CSGM - Schalter - 4 Türer mit Seitenairbags, Gurtstraffer u. elektr. Fensterheber hinten - hintere Scheiben abgedunkelt 65% - 18" Detroits - Reifenkontrollsystem - Entfall der Modellbezeichnung am Heck - Reserverad 18" - Jacky - Xenon mit LED Tagfahrlicht - LED- Rüllis- LED- Kennzeichenbeleuchtung - MuFu Lenkrad - GRA- RCD 510 mit Dynaudio - Spiegelpaket - Diebstahlwarnanlage Plus Winteralus: Platin P63 16" mit Conti Reifen
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 18.01.2012 - 22:39 Uhr -
wasi ch mich in letzter zeit immer mehr frage, WO gibt es noch super + ? irgendwie verschwindet das immer mehr (zumindest bei mir in ba-wü). shell, aral, esso usw... super e5 , super e10, v-power, ultimate aber kein super+
Roheed
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Freudenstadt
Alter: 41
Beiträge: 1988
Dabei seit: 12 / 2011
Registriert
Herkunft: Freudenstadt
Alter: 41
Beiträge: 1988
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 19.01.2012 - 18:55 Uhr -
...ist mir noch gar nicht aufgefallen...gut bin ja auch noch nicht so lange Benzin fahrer XD Ich habe aber bei uns in der gegend bisher aber überall noch S+ gesehen (was ich Spaßeshalber wohl auch als nächstes noch testen werden )
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 21:04