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Schlieren im (Neu-)Lack
Betreff: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 09:13 Uhr -
Wunderschönen guten Morgen,
ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem mit meinem Lack (DBP).
Also ich hatte mein Fzg von Hand gewaschen (nicht lachen aber habe zu testzwecken mal Schaumbad zum Schampoonieren benutzt),
Das Resultat nach der Trocknung war leider sehr ernüchternt : Alles Milchige Stellen auf dem GANZEN Fahrzeug
was folgte war eine erneute Handwäsche im cleanPark mit Autoshampoo von Sonax, -> nur leichte Besserung ... noch einige weisse Stellen vorhanden..
Dann einmal (nicht schlagen) durch die Waschanlage. Das Ergebnis : weisse Stellen weg ..
Nach der Trocknung hatte der Lack noch einige Wasserflecken, welche ich mit Papiertuch (Küchenrolle)
weggerieben habe (Fahrzeug stand in der Sonne und somit war der Lack entsprechend aufgeheizt) , hierdurch entstand dann wohl nun das Problem : an diesen Stellen habe ich nun so merkwürdige Schlieren (sieht man nur , wenn die Sonne drauf scheint ...).
Wie bekomme ich diese Stellen wieder ganz weg ??? Ich habe och wohl nicht den Lack beschädigt ??
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. !!
ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem mit meinem Lack (DBP).
Also ich hatte mein Fzg von Hand gewaschen (nicht lachen aber habe zu testzwecken mal Schaumbad zum Schampoonieren benutzt),
Das Resultat nach der Trocknung war leider sehr ernüchternt : Alles Milchige Stellen auf dem GANZEN Fahrzeug
was folgte war eine erneute Handwäsche im cleanPark mit Autoshampoo von Sonax, -> nur leichte Besserung ... noch einige weisse Stellen vorhanden..
Dann einmal (nicht schlagen) durch die Waschanlage. Das Ergebnis : weisse Stellen weg ..
Nach der Trocknung hatte der Lack noch einige Wasserflecken, welche ich mit Papiertuch (Küchenrolle)
weggerieben habe (Fahrzeug stand in der Sonne und somit war der Lack entsprechend aufgeheizt) , hierdurch entstand dann wohl nun das Problem : an diesen Stellen habe ich nun so merkwürdige Schlieren (sieht man nur , wenn die Sonne drauf scheint ...).
Wie bekomme ich diese Stellen wieder ganz weg ??? Ich habe och wohl nicht den Lack beschädigt ??
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. !!
In WOB abgeholt am 04.07.2010 12:00 UHR :
Golf 6 GTI
-Deep Black Pearl-3-Türer-Jackies-18"Detroids-RCD510-LED Rückleuchten-Xenon mit Kurvenfahrlicht-Scheiben hinten zu 65% abgedunkelt und Lichtabsorbierend-Licht und Sicht Paket-Ablagenpaket-MuFu-Lenkrad-
Änderungen :
- Antirasselklammer
- Staging codiert
- HA 20mm H&R Spurverbreiterung
Winterräder :
18"Talladegas mit 225/45/18
Golf 6 GTI
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K!netycs
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Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 09:33 Uhr -
Ich nehme mal an es sind die Reststoffe des Schaumbads. Ein Schaumbad/Shampoo das für die menschliche Haut konzipiert wurde, besteht besonders aus Ölen und Feuchtigkeitsmilch um die Haut vor dem Austrocknen zu schützen.
Diese Öle haben sich jetzt auf den Lack gelegt. Eventuell ist es auch eine Verbindung aus diesen Reststoffen und dem Shampoo aus dem Waschpark.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten, wie du diese Schlieren (wahrscheinlich) wegbekommst (soweit es sich um das von mir beschriebene Problem handelt):
1. Maschinelle Politur - dadurch wird alles physisch vom Lack herunter geholt. Also einen gescheiten AUfbereiter ind er Gegend suchen und fragen was eine einfache Maschinenpolitur (Auffrischung mit sehr leichter, nicht allzu 'scharfer' Politur) kosten würde.
oder
2. Du versuchst es selbst auf die 'chemische' Variante. Ein sog. PreCleaner sollte die chemischen Verbindungen der auf dem Lack liegenden Reststoffe aufspalten und sie somit schonend vom Lack lösen.
Ich würde in deinem Fall einfach zu der 2. Methode raten. Es ist billiger und man kann den PreCleaner später weiterverwenden. Würde zu diesem Zwecke das normale 'Lime Prime' von Dodo Juice empfehlen. Es lässt sich gut und einfach verarbeiten und hat auch noch minimale Schleifpartikel, die eventuell etwas härteren Resten auf die Sprünge helfen und vielleicht sogar die Microkratzer durch die Waschstraße entfernen.
Alles in allem bist du dann ja bei unter 20 Euro und das sollte damit OK sein.
Diese Öle haben sich jetzt auf den Lack gelegt. Eventuell ist es auch eine Verbindung aus diesen Reststoffen und dem Shampoo aus dem Waschpark.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten, wie du diese Schlieren (wahrscheinlich) wegbekommst (soweit es sich um das von mir beschriebene Problem handelt):
1. Maschinelle Politur - dadurch wird alles physisch vom Lack herunter geholt. Also einen gescheiten AUfbereiter ind er Gegend suchen und fragen was eine einfache Maschinenpolitur (Auffrischung mit sehr leichter, nicht allzu 'scharfer' Politur) kosten würde.
oder
2. Du versuchst es selbst auf die 'chemische' Variante. Ein sog. PreCleaner sollte die chemischen Verbindungen der auf dem Lack liegenden Reststoffe aufspalten und sie somit schonend vom Lack lösen.
Ich würde in deinem Fall einfach zu der 2. Methode raten. Es ist billiger und man kann den PreCleaner später weiterverwenden. Würde zu diesem Zwecke das normale 'Lime Prime' von Dodo Juice empfehlen. Es lässt sich gut und einfach verarbeiten und hat auch noch minimale Schleifpartikel, die eventuell etwas härteren Resten auf die Sprünge helfen und vielleicht sogar die Microkratzer durch die Waschstraße entfernen.
Alles in allem bist du dann ja bei unter 20 Euro und das sollte damit OK sein.
Gruß Phil -
Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 10:32 Uhr -
Kann man denn durch falsches Anwenden des PreCleaner das Lack beschädigen (wegen nano-schleifpartikel)?
Habe mir den vor einiger Zeit das LimePrime von Dodo auch besorgt und traue mich bisher nicht an den Lack ran damit. Wie wird das aufgetragen?
Leider ist hier im neuen Forum dein "Wie wasche ich mein Auto richtig-Thread" nicht mehr vorhanden
Habe mir den vor einiger Zeit das LimePrime von Dodo auch besorgt und traue mich bisher nicht an den Lack ran damit. Wie wird das aufgetragen?
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gruß
Ersan
Golf 6 GTI - DBP - Schalter - Leder - Xenon - DCC - RNS510, 19"CH-R - S3SWV - Eibach - Lackierungen,...
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Surrender
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Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 10:50 Uhr -
Das LimePrime ist bei weitem nicht so scharf, wie viele immer befürchten.
Besonders bei der Handanwendung kannst du damit m.E. überhaupt nichts kaputt machen.
Also immer ran an den Lack und die Ergebnisse genießen!
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» Motor: HGR Stufe 1, Pipercross Luftfilter
» Abgasanlage: F-Town Streetmachines 76mm ab Turbo
» Fahrwerk: OZ Ultraleggera 8x18 ET45
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Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 11:09 Uhr -
Wie wird das denn aufgetragen?
Wie ein Wachs mit einem Pad? Oder mit wasser vermegt und mit dem Handschuh über den Lack putzen?
Hab bisher keine Erfahrungen mit dem LimePrime.
Des weiteren habe ich bei meinem ersten knetversuch (dummerweise den GTI für diesen Versuch genommen) den Klarlack meiner Motorhaube "angekratzt / aufgeraut" weil ich zu wenig Gleichmittel genommen habe.
Fotos habe ich keine zur Hand. Sind 4 kleine Flächen mit etwa der Größe eines 2Euro Stücks. Die "Kratzer" sind auch nicht tief. Es ist lediglich der Klarlack ein wenig aufgeraut. Ist bei so etwas schon eine Politur nötig? Oder soll ichs einfach mal mit LimePrime versuchen?
Wie ein Wachs mit einem Pad? Oder mit wasser vermegt und mit dem Handschuh über den Lack putzen?
Hab bisher keine Erfahrungen mit dem LimePrime.
Des weiteren habe ich bei meinem ersten knetversuch (dummerweise den GTI für diesen Versuch genommen) den Klarlack meiner Motorhaube "angekratzt / aufgeraut" weil ich zu wenig Gleichmittel genommen habe.
Fotos habe ich keine zur Hand. Sind 4 kleine Flächen mit etwa der Größe eines 2Euro Stücks. Die "Kratzer" sind auch nicht tief. Es ist lediglich der Klarlack ein wenig aufgeraut. Ist bei so etwas schon eine Politur nötig? Oder soll ichs einfach mal mit LimePrime versuchen?
gruß
Ersan
Golf 6 GTI - DBP - Schalter - Leder - Xenon - DCC - RNS510, 19"CH-R - S3SWV - Eibach - Lackierungen,...
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Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 12:00 Uhr -
Das Limeprime wird per Hand einfach mit einem Applicator Pad verarbeitet.
Da reicht eine erbsengroße Menge schon relativ lang, das wirst du aber beim Verarbeiten merken.
Dann einfach mit etwas Druck in kreisenden Bewegungen verarbeiten.
Deine Knetkratzer solltest du so weg bekommen. Ich habe mir vor ein paar Wochen bei einem etwas zu mutigen Trockenwäscheversuch leichte Kratzer an die Ladekante gemacht... Ging mit Limeprime und etwas Zeitaufwand gut weg.
Zum Kneten:
- Die Knete immer vor Benutzung in warmes Wasser einlegen
- Lieber zuviel als zu wenig Gleitmittel
- Wenn sie runter gefallen ist -> wegwerfen. Du ziehst dir sonst mit dem Dreck vom Boden wieder Kratzer rein, so hart es ist. :x
Da reicht eine erbsengroße Menge schon relativ lang, das wirst du aber beim Verarbeiten merken.
Dann einfach mit etwas Druck in kreisenden Bewegungen verarbeiten.
Deine Knetkratzer solltest du so weg bekommen. Ich habe mir vor ein paar Wochen bei einem etwas zu mutigen Trockenwäscheversuch leichte Kratzer an die Ladekante gemacht... Ging mit Limeprime und etwas Zeitaufwand gut weg.
Zum Kneten:
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Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 12:10 Uhr -
@ K!netycs :
Danke für den Tipp .. hab's gerade beim Lupus APC bestellt .. Freue mich schon auf ein (hoffentlich positives) Ergebnis.
Mein Versuch vorhin die Rückstände mittels Reinigung mit Wasser/Spüli-Miscung (Tip aus einem anderen Forum) zu entfernen, brachte nicht das gewünschte Ergebnis .. Es wurde im allgemeinen aber schon deutlich besser.
Beim Lacker war ich gerade auch nochmal in der Hoffnung der hat ein spezielles Mittel parart .. Er meinte, es gäbe eine speziellel Poliermaschiene, mit der ginge es auf jeden Fall wieder weg.
Von Hand zu polieren oder mit rotierender Poliermaschine sollte ich mir schenken, das würde nichts bringen ....
auch will ich einen 6 Wochen alten Lack nicht schon Polieren müssen.
Gruß ausm Norden
Marc
Danke für den Tipp .. hab's gerade beim Lupus APC bestellt .. Freue mich schon auf ein (hoffentlich positives) Ergebnis.
Mein Versuch vorhin die Rückstände mittels Reinigung mit Wasser/Spüli-Miscung (Tip aus einem anderen Forum) zu entfernen, brachte nicht das gewünschte Ergebnis .. Es wurde im allgemeinen aber schon deutlich besser.
Beim Lacker war ich gerade auch nochmal in der Hoffnung der hat ein spezielles Mittel parart .. Er meinte, es gäbe eine speziellel Poliermaschiene, mit der ginge es auf jeden Fall wieder weg.
Von Hand zu polieren oder mit rotierender Poliermaschine sollte ich mir schenken, das würde nichts bringen ....
auch will ich einen 6 Wochen alten Lack nicht schon Polieren müssen.
Gruß ausm Norden
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Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 18:18 Uhr -
Mir ist zwar schleierhaft was er mit 'spezieller' Poliermaschine meint, aber eine Rota (Rotationsgerät) ist genauso gut wie jede andere Poliermaschine - vorausgesetzt man kann damit umgehen.
Würde es wie gesagt erst einmal mit einem PreCleaner versuchen.
Würde es wie gesagt erst einmal mit einem PreCleaner versuchen.
Gruß Phil -
Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 19:29 Uhr -
Zitat geschrieben von burkhart
Das Limeprime wird per Hand einfach mit einem Applicator Pad verarbeitet.
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Danke für die Tipps. Werde ich am Wochenende mal versuchen und gucken was bei rauskommt.
Das ich die Knete vorher in warmes Wasser legen muss, war mir auch unbekannt. Hab diese vorher nur per Hand warmgeknetet und Autoshampoo genommen als Gleitmittel....
Naja jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Hab neuerdings das Dodo Gleitmittel. Mal schauen, wies wirkt
edit:
Das LimePrime auf dem gewaschenen + getrocknetem Lack anwenden, oder?
gruß
Ersan
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.08.2010 - 19:37 Uhr von erso.
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Betreff: Re: Schlieren im (Neu-)Lack - Gepostet: 19.08.2010 - 20:40 Uhr -
Mein 1. Mal Kneten hat auch Kratzer verursacht - das warme Wasser ist unerlässlich!
Das LimePrime kommt als letzer Schritt vor Wachs oder Versiegelung - also aufm sauberem und trockenem Lack.
Das LimePrime kommt als letzer Schritt vor Wachs oder Versiegelung - also aufm sauberem und trockenem Lack.
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