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18" oder doch lieber 19"
Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 21.08.2010 - 16:26 Uhr -
Dass mit den WTCC Radkästen dürfte folgendes Bild erklären


| CSGM | Schalter | Xenon | RNS 510 | Leder | MuFu | 18" Detroit | Kleinigkeiten |
Verbaut:
| KW Variante 3 | S3 SWV | LED Kennzeichenbeleuchtung |
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| KW Variante 3 | S3 SWV | LED Kennzeichenbeleuchtung |
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Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 21.08.2010 - 16:33 Uhr -
Nicht ganz - das ist die WRC
Auf Promotion-Bildern werden gerne größere Felgen genutzt oder die Fahrzeuge so weit nach unten geschraubt, dass es gut aussieht - fahren wird so nie jemand.


Auf Promotion-Bildern werden gerne größere Felgen genutzt oder die Fahrzeuge so weit nach unten geschraubt, dass es gut aussieht - fahren wird so nie jemand.
Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 21.08.2010 - 17:58 Uhr -
Bei den WTCC und den Leon Supercopa wird 18" gefahren, allerdings auch mit anderen Querlenkern,
die deutlich mehr Spurweite bringen, ohne Nachteile durch einen positiven Lenkrollradius wie man
es z.B. mit Distanzscheiben hat. Ähnliches galt für den alten 24h-GTI und die 24h-Sciroccos sowie
vermutlich auch für den Scirocco-R-Cup.
Auf jeden Fall sind 19" und andere Federn mit DCC viel angenehmer zu fahren als ohne.
Wie ich schon sagte: das Reifenmodell macht viel aus, auch die Profiltiefe. Siehe meine letzten
beiden Beiträge.
ps:
Ich fahre momentan im Wettbewerb 17", werde aber wahrscheinlich 2011 auf 18" und 235/40 wechseln.
Grund: ich brauche mehr Präzision und mehr Grip.
die deutlich mehr Spurweite bringen, ohne Nachteile durch einen positiven Lenkrollradius wie man
es z.B. mit Distanzscheiben hat. Ähnliches galt für den alten 24h-GTI und die 24h-Sciroccos sowie
vermutlich auch für den Scirocco-R-Cup.
Auf jeden Fall sind 19" und andere Federn mit DCC viel angenehmer zu fahren als ohne.
Wie ich schon sagte: das Reifenmodell macht viel aus, auch die Profiltiefe. Siehe meine letzten
beiden Beiträge.
ps:
Ich fahre momentan im Wettbewerb 17", werde aber wahrscheinlich 2011 auf 18" und 235/40 wechseln.
Grund: ich brauche mehr Präzision und mehr Grip.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Jazzy76


Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 17.01.2011 - 09:57 Uhr -
Schlimm, solche Themen....
Da hat man auf Seite 1 das Gefühl, alles richtig zu machen... Ich bleibe bei den 18 Zoll...
Kaum ist man auf Seite 2, will man 19' kaufen... ARGH !
Ein Teufelskreis....

Da hat man auf Seite 1 das Gefühl, alles richtig zu machen... Ich bleibe bei den 18 Zoll...
Kaum ist man auf Seite 2, will man 19' kaufen... ARGH !

Ein Teufelskreis....
Michaelju


Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 17.01.2011 - 20:04 Uhr -
bei 19 " Felgen hast du spürbar etwas weniger Leistung!
Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 18.01.2011 - 01:25 Uhr -
Das kannst du so nicht sagen. Kommt immer auf die Felge an. Vergleich mal eine leichte 19" von z. B. OZ mit einem schweren Billigteil in 18".
Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 18.01.2011 - 01:50 Uhr -
Mal ehrlich...spürt man den Leistungsunterschied auch wenn man nicht weiß das größere Felgen verbaut worden sind...oder ist der tatsächlich so drastisch? Kann ein Zoll wirklich soviel ausmachen (wenn ich von 18" auf 19" wechsel z.B. und die Felgen dadurch tatsächlich schwerer werden)???
Edit sagt: da wo ich herkomme steht WRC für World Rally Championship
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Greetings Ben
Golf VI GTI (KW 12/2009): Deep Black Perleffekt, DSG, 5 Türer...
- LED-Beleuchtung innen u. außen
- Taster als Garagentoröffner
- Premium FSE Modul aktualisiert (by aelch)
- VW-Zeichen Schwarz
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Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 18.01.2011 - 03:24 Uhr -
Eine schwerere Felge merkst du vorallem bei der Höchstgeschwindigkeit. Etwas auch beim Beschleunigen, bei der Agilität. Am deutlichsten dürfte aber der Vmax Unterschied sein.
Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 18.01.2011 - 06:39 Uhr -
Ich kann nicht 100% mitreden, denn ich kenne den Unterschied nur beim Passat 3BG (ca. 195 PS TDI).
Winter: 18" - 225/???
Sommer: 19" - 235/35 OZ Leonardo III.
Vorteil:
-sieht hammer gut gut aus
Nachteil:
-Ich brauche aller 15.000 km (viel Autobahn) neue Gummis für die Sommerschlappen (Hinten aller 20.000 km).
...ich hab seit 2007 den 4. Satz drauf.
-Der Verbrauch liegt im Sommer bei 1,5 Litern mehr.
-ein Satz Reifen kostet ca. 800,-
-hab das Gefühl, durch den höheren Reifendruck, das bei zwei Reifen Luft entweicht
-hab deutlich weniger Geschwindikgeit... Winter: 235km/h Sommer: 225km/h
-deutlich weniger Leistung beim Start...
Ich werde meinen Neuen 100% mit den 18" Adidas fahren...das Geld stecke ich anderweitig weg.
Winter: 18" - 225/???
Sommer: 19" - 235/35 OZ Leonardo III.
Vorteil:
-sieht hammer gut gut aus
Nachteil:
-Ich brauche aller 15.000 km (viel Autobahn) neue Gummis für die Sommerschlappen (Hinten aller 20.000 km).
...ich hab seit 2007 den 4. Satz drauf.
-Der Verbrauch liegt im Sommer bei 1,5 Litern mehr.
-ein Satz Reifen kostet ca. 800,-
-hab das Gefühl, durch den höheren Reifendruck, das bei zwei Reifen Luft entweicht
-hab deutlich weniger Geschwindikgeit... Winter: 235km/h Sommer: 225km/h
-deutlich weniger Leistung beim Start...
Ich werde meinen Neuen 100% mit den 18" Adidas fahren...das Geld stecke ich anderweitig weg.
Betreff: Re: 18" oder doch lieber 19" - Gepostet: 18.01.2011 - 10:25 Uhr -
Klar: eine 19"-Ultraleggera ist leichter als eine 18"-Detroit.
Ich würde das auch weniger am Durchmesser als am Gewicht (exakter: an der Masse) festmachen,
wobei das ja miteinander zusammen hängt:
Meine 17"- und meine 18"-Felgen wiegen ohne Reifen jeweils um die 11 kg, meine 19" eher um die
15 Kilo. Also rund 4 kg Differenz, und die merkt man. Durchzug, beschleunigen (gerade oben raus)
oder einlenken - alles etwas träger. Außerdem mehr Polterei auf schlechtern Straßen.
Gefühlt muss man also die (4 x 4 kg) 16 Kilo mindestens mal fünf nehmen > 80 kg, eher mehr.
Und ein so deutlicher Unterschied wird auch eindeutig messbar sein. Es ist ja auch bekannt, dass
viele Testwagen von Tunern kaum bessere Fahrleistungen als Serie erreichen, was dann an der
üppigen Bereifung liegt. In den einschlägigen Zeitschriften wird das nicht selten so argumentiert.
Ich würde das auch weniger am Durchmesser als am Gewicht (exakter: an der Masse) festmachen,
wobei das ja miteinander zusammen hängt:
Meine 17"- und meine 18"-Felgen wiegen ohne Reifen jeweils um die 11 kg, meine 19" eher um die
15 Kilo. Also rund 4 kg Differenz, und die merkt man. Durchzug, beschleunigen (gerade oben raus)
oder einlenken - alles etwas träger. Außerdem mehr Polterei auf schlechtern Straßen.
Gefühlt muss man also die (4 x 4 kg) 16 Kilo mindestens mal fünf nehmen > 80 kg, eher mehr.
Und ein so deutlicher Unterschied wird auch eindeutig messbar sein. Es ist ja auch bekannt, dass
viele Testwagen von Tunern kaum bessere Fahrleistungen als Serie erreichen, was dann an der
üppigen Bereifung liegt. In den einschlägigen Zeitschriften wird das nicht selten so argumentiert.
Gruß, Holger
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