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Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird...
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barnybush
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 20.08.2010 - 15:18 Uhr -
wachs?? dodo banane
MfG Barny
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 20.08.2010 - 16:57 Uhr -
farbe ist wurscht. entscheide nach Geschmack.
Die einen mögen Banane die anderen Himbeer
Vielleicht dodo juice blue velvet?
Ein Farbunterschied auf dem Lack zu sehen ist nie verkehrt. Dann weiß man auch wo man noch abreiben muss
Die einen mögen Banane die anderen Himbeer
Vielleicht dodo juice blue velvet?
Ein Farbunterschied auf dem Lack zu sehen ist nie verkehrt. Dann weiß man auch wo man noch abreiben muss
barnybush
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 20.08.2010 - 17:44 Uhr -
banane soll auf jeden fall für warmen lack gut sein und rot is mehr als warm ..
MfG Barny
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wHiTeCaP
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 21.08.2010 - 16:09 Uhr -
Ich muss leider zugeben, dass ich gerade zu faul bin den ganzen Thread durchzulesen und frage hier daher einfach mal ganz frech nach.
Ich gelobe allerdings Besserung, da ich das Thema eh noch nicht komplett überblicken kann.
Also folgendes. Als ich bei unserem kleinen Treffen in Embsen den Wagen von quattro-GTI begutachten konnte und wir uns so über DODO und Co unterhalten haben, entschied ich mich dafür, versiegeln und wachsen selber zu machen.
Jetzt hab ich mich etwas eingelesen und wollte einfach mal ein paar Fragen stellen.
Ich möchte folgende Teile wachsen/versiegeln: Lack (hehe ), Felgen, Scheibe(n)
- Reicht da das DODO JUICE Sparset M? Wenn nicht, was brauche ich noch?
- Wie oft kann man die Mittel an dem Fahrzeug in etwa anwenden, bis man nachkaufen muss?
- Womit klebt ihr die Plastikteile ab? Hinterlassen die Dinger nicht Rückstände?
- Wenn man irgendwas von dem Kram zu lange einwirken lässt, kann das dem Lack dann schaden? Macht dann wohl Sinn lieber jedes Karosserieteil einzeln nacheinander zu bearbeiten, oder?
Ich hab früher die Autos hin und wieder gewaschen und poliert - aber einfach nur aus Spaß. Das Auto sah trotzdem jedesmal sauber aus. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich null Ahnung von der ganzen Materie habe. Letztlich hab ich mehr Schiss was falsch zu machen, als mich auf den DODO-Geruch zu freuen.
Momentan rechne ich mit ca. 150€ für den Anfang - mehr soll es auch nicht unbedingt kosten
Edit:
Nochwas - der Innenraum. Was ist wichtig, oder notwendig?
Ich hab früher immer diese Sprühdinger gehabt. Das Cockpit sah danach einfach nur speckig aus und hat teilweise auch Flecken gehabt. Fand das schon ekelig
Ich gelobe allerdings Besserung, da ich das Thema eh noch nicht komplett überblicken kann.
Also folgendes. Als ich bei unserem kleinen Treffen in Embsen den Wagen von quattro-GTI begutachten konnte und wir uns so über DODO und Co unterhalten haben, entschied ich mich dafür, versiegeln und wachsen selber zu machen.
Jetzt hab ich mich etwas eingelesen und wollte einfach mal ein paar Fragen stellen.
Ich möchte folgende Teile wachsen/versiegeln: Lack (hehe ), Felgen, Scheibe(n)
- Reicht da das DODO JUICE Sparset M? Wenn nicht, was brauche ich noch?
- Wie oft kann man die Mittel an dem Fahrzeug in etwa anwenden, bis man nachkaufen muss?
- Womit klebt ihr die Plastikteile ab? Hinterlassen die Dinger nicht Rückstände?
- Wenn man irgendwas von dem Kram zu lange einwirken lässt, kann das dem Lack dann schaden? Macht dann wohl Sinn lieber jedes Karosserieteil einzeln nacheinander zu bearbeiten, oder?
Ich hab früher die Autos hin und wieder gewaschen und poliert - aber einfach nur aus Spaß. Das Auto sah trotzdem jedesmal sauber aus. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich null Ahnung von der ganzen Materie habe. Letztlich hab ich mehr Schiss was falsch zu machen, als mich auf den DODO-Geruch zu freuen.
Momentan rechne ich mit ca. 150€ für den Anfang - mehr soll es auch nicht unbedingt kosten
Edit:
Nochwas - der Innenraum. Was ist wichtig, oder notwendig?
Ich hab früher immer diese Sprühdinger gehabt. Das Cockpit sah danach einfach nur speckig aus und hat teilweise auch Flecken gehabt. Fand das schon ekelig
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2010 - 16:11 Uhr von wHiTeCaP.
barnybush
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 21.08.2010 - 19:04 Uhr -
hab grad noch ne frage zu Need for Speed. hab keine info in der suchfunktion gefunden.
wenn man kein polier/versiegel fetischist ist wäre das zeug dann gut so alle 4-8 wochen nach dem waschen mal ne schicht oder zwei aufzutragen?
glaube das hat ja auch ne "waxwirkung" und schont/schützt den lack und ich denke es reicht einmal vor dem winter es "richtig" zu machen mit allem pipapo, wie es hier gut beschrieben wurde, oder zum aufberreiter zu bringen und es nanodingens machen zu lassen oder was meinen die fachleute dazu? ich finde die methode vll. etwas billiger als selber zu wachsen/versiegeln
wenn man kein polier/versiegel fetischist ist wäre das zeug dann gut so alle 4-8 wochen nach dem waschen mal ne schicht oder zwei aufzutragen?
glaube das hat ja auch ne "waxwirkung" und schont/schützt den lack und ich denke es reicht einmal vor dem winter es "richtig" zu machen mit allem pipapo, wie es hier gut beschrieben wurde, oder zum aufberreiter zu bringen und es nanodingens machen zu lassen oder was meinen die fachleute dazu? ich finde die methode vll. etwas billiger als selber zu wachsen/versiegeln
MfG Barny
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2010 - 19:04 Uhr von barnybush.
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 21.08.2010 - 23:58 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
- Reicht da das DODO JUICE Sparset M? Wenn nicht, was brauche ich noch?
- Wie oft kann man die Mittel an dem Fahrzeug in etwa anwenden, bis man nachkaufen muss?
- Womit klebt ihr die Plastikteile ab? Hinterlassen die Dinger nicht Rückstände?
- Wenn man irgendwas von dem Kram zu lange einwirken lässt, kann das dem Lack dann schaden? Macht dann wohl Sinn lieber jedes Karosserieteil einzeln nacheinander zu bearbeiten, oder?
Edit:
Nochwas - der Innenraum. Was ist wichtig, oder notwendig?
Ich hab früher immer diese Sprühdinger gehabt. Das Cockpit sah danach einfach nur speckig aus und hat teilweise auch Flecken gehabt. Fand das schon ekelig
Ich hab mir meine Sachen so zusammen gesucht und kein Sparset genommen. Aber die Zusammenstellung in den Sets ist schon gut. Ich hab um das Wachs zu testen erstmal ein Panel Pot 30g genommen.
Das Wachs ist sehr ergiebig. War auch überrascht. Mit der kleinen Dose kann man das Auto 3 bis 4 mal komplett wachsen. Das Wachs trägst du mit einem Applicator Pad auf. Die Sache ist easy und kontrollierbar. Daher muss man auch nicht abkleben. Die Profis machen das aber wenn man etwas aufpasst braucht man das eigentlich nicht.
Dann immer auf einem kühlen Lack auftragen. Also nicht wachs auftragen wenn der Wagen seit 3 Std. in der Sonne steht. Und am Besten den Wagen in 4 - 5 Arbeitsbereiche aufteilen. Heckbereich: Wachs auftragen dann MFT.
Dann zum nächsten Bereich: Dach. Dann rechte seite... usw. Immer Schritt für Schritt einzeln fertig machen. Damit verhinderst du dass das Wachs "anbackt."
Für den Innenraum gibt es viele Mittelchen. Grundsätzlich das Zeug immer auf ein MFT aufsprühen und mit dem Tuch verteilen. Nicht den kompletten Strahl auf die Amaturen. Und wenn es dir zu speckig ist mit einem frischen MFT nachreiben. Mit jedem nachreiben wird das ganzer trockener und matter.
@ barnybush
Die Profiaufbereiter wollen meistens um die 200 Euro aufwärts. Ich glaub nicht dass die viel anderes Zeug verwenden als wir. Einziger Vorteil man hat halt nicht die arbeit. Aber wers selber gemacht hat weiß auch woran er ist.
Zwei Schichten Versieglung und vielleicht 1 - 2 Schichten Wachs und man hat auch mal ne Zeitlang ruhe. Je nachdem wie oft gewaschen wird oder die Witterung ist sollte die Versieglung schon so um die 2-3 Monate halten. Genaueres können aber vielleicht noch andere dazu sagen.
barnybush
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 22.08.2010 - 04:14 Uhr -
na juut, danke marcel, du hast mir sehr geholfen bzw. mich jetzt überzeugt selber hand anzulegen, was anderes kann man von nem hässekolääsch net erwarten
dann vergessen wir das mit needforspeed. hab aber noch paar fragen, was hoffentlich meine letzten sein werden bis ich meine bestellung von lupuszeugs fertig habe:
1. was ist der unterschied zwischen soft und hardwax? werde mir dann paar kleine döschen zulegen zum testen
2. da man ja beim "polierprozess" mehrere schichten auftragen kann/will mit 24-std wartezeit und man muß fahren zwischendurch, wär es nen problem das auto halt nochner schnellwäsche zu unterziehen um dann die nächste schicht aufzutragen, vll. auch erst ne woche später? oder wäre dann alles hinüber? hab nämlich wenig lust das auto 4 tage stehen zu lassen dabei
grml, glaube ich wollte nochwas wissen, is mir wohl entfallen ..
glaub ich geh erstmal penne, gn8
dann vergessen wir das mit needforspeed. hab aber noch paar fragen, was hoffentlich meine letzten sein werden bis ich meine bestellung von lupuszeugs fertig habe:
1. was ist der unterschied zwischen soft und hardwax? werde mir dann paar kleine döschen zulegen zum testen
2. da man ja beim "polierprozess" mehrere schichten auftragen kann/will mit 24-std wartezeit und man muß fahren zwischendurch, wär es nen problem das auto halt nochner schnellwäsche zu unterziehen um dann die nächste schicht aufzutragen, vll. auch erst ne woche später? oder wäre dann alles hinüber? hab nämlich wenig lust das auto 4 tage stehen zu lassen dabei
grml, glaube ich wollte nochwas wissen, is mir wohl entfallen ..
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MfG Barny
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 22.08.2010 - 09:45 Uhr -
1. Der Unterschied ist nur die Konsistenz.
Softwachs ist in etwa so wie Sorbet, Hardwachs wie Butter aus dem Kühlschrank.
Das Hardwachs ist aufgrund seiner Konsistenz etwas leichter "sparsam" zur verarbeiten...
Am besten du probierst selbst aus, was Dir am besten liegt, die Panelpots sind ja ideal dafür!
2. Bei Dodo-Wachsen sollte man zwischen den Schichten 24 Stunden warten, das ist richtig.
Wenn du in diesem Zeitraum fahren musst/willst - einfach den Wagen vor der nächsten Schicht waschen.
Es legt sich sonst immer Staub und anderer Dreck auf dem Lack ab und du hast ein großes Risiko, dir beim Wachsen Mikrokratzer einzufangen.
Softwachs ist in etwa so wie Sorbet, Hardwachs wie Butter aus dem Kühlschrank.
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2. Bei Dodo-Wachsen sollte man zwischen den Schichten 24 Stunden warten, das ist richtig.
Wenn du in diesem Zeitraum fahren musst/willst - einfach den Wagen vor der nächsten Schicht waschen.
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» Abgasanlage: F-Town Streetmachines 76mm ab Turbo
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 22.08.2010 - 14:21 Uhr -
danke sehr und nu is mir meine dritte frage eingefallen
3. was ist der unterschied zwischen "lite" und normal? das wird zb in den paketen angegeben, da blick ich net ganz durch, sry
3. was ist der unterschied zwischen "lite" und normal? das wird zb in den paketen angegeben, da blick ich net ganz durch, sry
MfG Barny
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 22.08.2010 - 14:28 Uhr -
"Normales" LimePrime
Dieses enthält sehr sanft abrasive Bestandteile. Das Mittel ist somit etwas "schärfer" und auch in der Lage, leichte Lackdefekte zu beseitigen.
Besonders in Verbindung mit einer Poliermaschine sind da für einen PreCleaner verblüffende Ergebnisse möglich.
LimePrime Light
Dieses Mittel reinigt den Lack nur chemisch, keinerlei abrasive Eigenschaften.
Ich würde dir in jedem Fall zum Kauf des normalen LimePrime raten.
Du kannst im Handbetrieb absolut nichts am Lack kaputt machen und kleinere Defekte gehen sogar per Hand ab und zu heraus.
Dieses enthält sehr sanft abrasive Bestandteile. Das Mittel ist somit etwas "schärfer" und auch in der Lage, leichte Lackdefekte zu beseitigen.
Besonders in Verbindung mit einer Poliermaschine sind da für einen PreCleaner verblüffende Ergebnisse möglich.
LimePrime Light
Dieses Mittel reinigt den Lack nur chemisch, keinerlei abrasive Eigenschaften.
Ich würde dir in jedem Fall zum Kauf des normalen LimePrime raten.
Du kannst im Handbetrieb absolut nichts am Lack kaputt machen und kleinere Defekte gehen sogar per Hand ab und zu heraus.
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