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Nachbau LED Rückleuchten
hab da was entdeckt
neu0riz0r
Betreff: Re: Nachbau LED Rückleuchten - Gepostet: 21.02.2012 - 07:36 Uhr -
Also mir gefallen die gut. Vor allem, dass der Blinkerstreifen auch dunkel ist.
Betreff: Re: Nachbau LED Rückleuchten - Gepostet: 21.02.2012 - 13:36 Uhr -
Hallo allerseits, da ich mich selbst mittlerweile ewig mit dem LED-Rückleuchten-Thema beschäftige und auch kein Mega-Autobastler bin, der alles wie im Schlaf kann, erlaube ich mir mal, einen kleinen Erfahrungsbericht einzustreuen:
Ich habe mir (aus Kostengründen, 09-er Fahrzeug) auch die hier besprochenen Leuchten geholt. Es sind die Teile von DEPO, welche mittlerweile von mehreren Ebay-Händlern für ca. 300 Euro vertrieben werden.
Ich war beim Auspacken erstmal positiv überrascht.
Sie sind zwar aus Taiwan, allerdings von der Verarbeitung und Qualität her (meiner Meinung nach) nicht schlechter als die VW-Leuchten, die in der Slowakei produziert werden. Die Stecker und Kabelverbindungen erscheinen stabil und die Leuchten an sich wirken dicht.
Und sie sehen tatsächlich täuschend echt aus!!!
Dazu wird eine Anleitung auf englisch und (vermutlich) chinesisch mitgeliefert, welche durch die Bebilderung allerdings auch für Nicht-Asiaten verständlich ist. Man kann sich aber bei Dectane eine ausführlichere Anleitung als PDF herunterladen, welche etwas aussagekräftiger ist und auch passt.
Der Leuchtenwechsel an sich ist ja auch keine große Sache, viel entscheidender ist die Verkabelung, aber dazu komm ich jetzt:
Leider sind die mitgelieferten Widerstände, die man für den Anschluss braucht, doch ziemlich groß/schwer, was beim Einbau einige Probleme bereiten kann. Die Widerstände sollen dabei an der Karosserie verklebt werden. Dazu wurde eine Art doppelseitiges Klebeband mitgeliefert, welches aus meiner Sicht jedoch für das Gewicht der Widerstände nicht genug Haftung aufweist.
Bei den Leuchten, welche in der Heckklappe direkt verbaut werden, ist das Problem noch nicht so entscheidend, weil man die Kästchen, in denen sich die Widerstände befinden, gut in der Heckklappe selbst verbergen und befestigen kann.
Bei den äußeren Leuchten hatte ich persönlich jedoch größere Probleme und das verlief alles andere als reibungslos. Gemäß Anleitung soll man bei der Leuchte links den Widerstand quasi im Radkasten an die Metallkarosserie kleben. Dazu soll erst die Kofferraumverkleidung gelöst werden und dann eröffnet sich gemäß Anleitungsbild (sowohl bei der China- als auch bei der Dectane-Anleitung) ein großes Loch in der Innenkarosse, in welchem man den Widerstand schwupp einkleben soll.
Nachdem ich meine Verkleidung entsprechend demontiert hatte (was man vosichtig machen sollte, um nichts kaputt zu reißen...am besten von dem Loch der Schraube, welche den Warndreieckhalter hält, an der Innenverkleidung hoch fahren bis zum Plastik, wo die Stoffverkleidung eingesteckt ist, dort kommt man mit den Fingern gut zwischen Plastik und Stoff und kann von dort die Verkleidung herausziehen) stellte ich jedoch fest, dass in dem Loch, was auf dem Bild vorgeschlagen wird, ein breites Metallgestell mit mehreren Steckern sitzt.
Da ich leider nicht genau weiß, was das für Stecker sind, weiß ich auch nicht, ob jeder Golf das hat. Vielleicht kann das ja einer hier ergänzen.
Jedenfalls verhindert dieses Metallgestell (insbesondere die Steckerleisten), dass man den Widerstand einfach so in das Loch bekommt. Ich habe das Teil nach mehreren Finger-Quetschungen irgendwann abgeschraubt und zur Seite geschoben. Dazu muss man zwei Sternschrauben lösen, wobei eine davon so weit in Richtung Rückbank sitzt, dass man die Kofferraumverkleidung nochmal ein ganzes Stück weiter entfernen muss.
Dann konnte ich den Widerstand zwar in dem Loch ankleben, wenn man dann jedoch das Metall-/Steckergestell wieder einsetzen will, so blockiert der Widerstand irgendwie durchgehend die genaue Einbauposition.
Nach längerem Probieren habe ich mich entschieden, den Widerstand so in dem Loch zu verkleben, dass er sich links von dem Metallgestell befindet. Dann passten Metall/Schalter wieder rein und es sah so weit ganz gut aus. Allerdings fürchte ich, dass das Klebeband nur 3 Meter 50 weit hält, insofern werde ich in einer Woche mal schauen, ob der Widerstand tatsächlich noch dort sitz oder einfach in den Kotflügel gefallen ist.
Bei der rechten Leutche sol lsich ebenfalls ein großes Loch befinden, in welchem der Widerstand eingeklebt werden soll. Nun erwartete ich dort auch so ein Metallgestell, doch es kam noch besser: DA IST GAR KEIN LOCH!
Als ich die Stoffverkleidugn abgezogen hatte, schaute ich auf blankes Metall mit zwei/drei Miniaturlöchern, in die man den Widerstand im Leben nicht reinbekommt.
Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, den Widerstand zwischen Stoffverkleidung und Karosse zu verkleben, was eigentlich so aus meiner Sicht nicht gedacht ist, da ja zum Einen das Problem der Hitzeentwicklung noch nicht ganz geklärt ist, zum Anderen aber auch die Verkleidung ja normalerweise eng an der Karosse anliegt.
Jedenfalls passt der Widerstand dort hin und ich werde am Wochenende mal die hitzeentwicklung anschauen (plane eine 400km-Fahrt mit dauerhaft eingeschaltetem Licht).
Ich hab das hier mal aufgeschrieben, weil vorher gepostet wurde, der Einbau wäre ne Sache von 15-30 Minuten. Auch wenn ich kein Schrauber-for-life bin, bin ich doch handwerklich nicht ganz unbegabt und halte diese Zeit für ein Gerücht.
Ach ja, als die Teile dann eingeschaltet waren, hatte sich jede Sekunde Arbeit gelohnt, sie sehen echt top aus.
Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder posten (hab n CSGM).
Abschließend bleibt für mich folgendes festzuhalten:
Optik = 1+
Verarbeitung = 2
Preis / Lieferzeit = 2
Einbauanleitung und Aufwand = 5 (es sind schließlich "nur" Rückleuchten)
Aber die Leuchten sind wirklich eine preiswerte Alternative, insbesonder bei BCM 03 usw.
Ich habe mir (aus Kostengründen, 09-er Fahrzeug) auch die hier besprochenen Leuchten geholt. Es sind die Teile von DEPO, welche mittlerweile von mehreren Ebay-Händlern für ca. 300 Euro vertrieben werden.
Ich war beim Auspacken erstmal positiv überrascht.
Sie sind zwar aus Taiwan, allerdings von der Verarbeitung und Qualität her (meiner Meinung nach) nicht schlechter als die VW-Leuchten, die in der Slowakei produziert werden. Die Stecker und Kabelverbindungen erscheinen stabil und die Leuchten an sich wirken dicht.
Und sie sehen tatsächlich täuschend echt aus!!!
Dazu wird eine Anleitung auf englisch und (vermutlich) chinesisch mitgeliefert, welche durch die Bebilderung allerdings auch für Nicht-Asiaten verständlich ist. Man kann sich aber bei Dectane eine ausführlichere Anleitung als PDF herunterladen, welche etwas aussagekräftiger ist und auch passt.
Der Leuchtenwechsel an sich ist ja auch keine große Sache, viel entscheidender ist die Verkabelung, aber dazu komm ich jetzt:
Leider sind die mitgelieferten Widerstände, die man für den Anschluss braucht, doch ziemlich groß/schwer, was beim Einbau einige Probleme bereiten kann. Die Widerstände sollen dabei an der Karosserie verklebt werden. Dazu wurde eine Art doppelseitiges Klebeband mitgeliefert, welches aus meiner Sicht jedoch für das Gewicht der Widerstände nicht genug Haftung aufweist.
Bei den Leuchten, welche in der Heckklappe direkt verbaut werden, ist das Problem noch nicht so entscheidend, weil man die Kästchen, in denen sich die Widerstände befinden, gut in der Heckklappe selbst verbergen und befestigen kann.
Bei den äußeren Leuchten hatte ich persönlich jedoch größere Probleme und das verlief alles andere als reibungslos. Gemäß Anleitung soll man bei der Leuchte links den Widerstand quasi im Radkasten an die Metallkarosserie kleben. Dazu soll erst die Kofferraumverkleidung gelöst werden und dann eröffnet sich gemäß Anleitungsbild (sowohl bei der China- als auch bei der Dectane-Anleitung) ein großes Loch in der Innenkarosse, in welchem man den Widerstand schwupp einkleben soll.
Nachdem ich meine Verkleidung entsprechend demontiert hatte (was man vosichtig machen sollte, um nichts kaputt zu reißen...am besten von dem Loch der Schraube, welche den Warndreieckhalter hält, an der Innenverkleidung hoch fahren bis zum Plastik, wo die Stoffverkleidung eingesteckt ist, dort kommt man mit den Fingern gut zwischen Plastik und Stoff und kann von dort die Verkleidung herausziehen) stellte ich jedoch fest, dass in dem Loch, was auf dem Bild vorgeschlagen wird, ein breites Metallgestell mit mehreren Steckern sitzt.
Da ich leider nicht genau weiß, was das für Stecker sind, weiß ich auch nicht, ob jeder Golf das hat. Vielleicht kann das ja einer hier ergänzen.
Jedenfalls verhindert dieses Metallgestell (insbesondere die Steckerleisten), dass man den Widerstand einfach so in das Loch bekommt. Ich habe das Teil nach mehreren Finger-Quetschungen irgendwann abgeschraubt und zur Seite geschoben. Dazu muss man zwei Sternschrauben lösen, wobei eine davon so weit in Richtung Rückbank sitzt, dass man die Kofferraumverkleidung nochmal ein ganzes Stück weiter entfernen muss.
Dann konnte ich den Widerstand zwar in dem Loch ankleben, wenn man dann jedoch das Metall-/Steckergestell wieder einsetzen will, so blockiert der Widerstand irgendwie durchgehend die genaue Einbauposition.
Nach längerem Probieren habe ich mich entschieden, den Widerstand so in dem Loch zu verkleben, dass er sich links von dem Metallgestell befindet. Dann passten Metall/Schalter wieder rein und es sah so weit ganz gut aus. Allerdings fürchte ich, dass das Klebeband nur 3 Meter 50 weit hält, insofern werde ich in einer Woche mal schauen, ob der Widerstand tatsächlich noch dort sitz oder einfach in den Kotflügel gefallen ist.
Bei der rechten Leutche sol lsich ebenfalls ein großes Loch befinden, in welchem der Widerstand eingeklebt werden soll. Nun erwartete ich dort auch so ein Metallgestell, doch es kam noch besser: DA IST GAR KEIN LOCH!
Als ich die Stoffverkleidugn abgezogen hatte, schaute ich auf blankes Metall mit zwei/drei Miniaturlöchern, in die man den Widerstand im Leben nicht reinbekommt.
Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, den Widerstand zwischen Stoffverkleidung und Karosse zu verkleben, was eigentlich so aus meiner Sicht nicht gedacht ist, da ja zum Einen das Problem der Hitzeentwicklung noch nicht ganz geklärt ist, zum Anderen aber auch die Verkleidung ja normalerweise eng an der Karosse anliegt.
Jedenfalls passt der Widerstand dort hin und ich werde am Wochenende mal die hitzeentwicklung anschauen (plane eine 400km-Fahrt mit dauerhaft eingeschaltetem Licht).
Ich hab das hier mal aufgeschrieben, weil vorher gepostet wurde, der Einbau wäre ne Sache von 15-30 Minuten. Auch wenn ich kein Schrauber-for-life bin, bin ich doch handwerklich nicht ganz unbegabt und halte diese Zeit für ein Gerücht.
Ach ja, als die Teile dann eingeschaltet waren, hatte sich jede Sekunde Arbeit gelohnt, sie sehen echt top aus.
Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder posten (hab n CSGM).
Abschließend bleibt für mich folgendes festzuhalten:
Optik = 1+
Verarbeitung = 2
Preis / Lieferzeit = 2
Einbauanleitung und Aufwand = 5 (es sind schließlich "nur" Rückleuchten)
Aber die Leuchten sind wirklich eine preiswerte Alternative, insbesonder bei BCM 03 usw.
neu0riz0r
Betreff: Re: Nachbau LED Rückleuchten - Gepostet: 21.02.2012 - 13:53 Uhr -
10-15min wenn man den Aufwand mit den Widerständen nicht betreiben muss.
ich habe ja die Originalen vom R drin und da kann man einfach die alten raus und die neuen Rückleuchten einsetzen.
Dann noch den Adapter dazwischen und fertig.
Frage mich auch was das für riesen Widerstände sind. Kannst mal Bilder machen?
ich habe ja die Originalen vom R drin und da kann man einfach die alten raus und die neuen Rückleuchten einsetzen.
Dann noch den Adapter dazwischen und fertig.
Frage mich auch was das für riesen Widerstände sind. Kannst mal Bilder machen?
Betreff: Re: Nachbau LED Rückleuchten - Gepostet: 21.02.2012 - 17:39 Uhr -
Das hätte ich mir eigentlich gleich denken können, dass die Bilder natürlich erwünscht sind
Also: CSGM mit DEPO-Rückleuchten in Kirschrot-Weiß
(zumindest hab ich sie unter diesem Titel gekauft, auch wenn sie ziemlich dunkel wirken, aber mir gefällt´s richtig gut)
@neu0riz0er
Es stimmt, ohne den ganzen Spaß mit den Widerständen beträgt die Umbauzeit natürlich höchstens 30 Minuten.
und so sehen die kleinen Strolche aus:
Nachtrag:
Heute ist dann genau das passiert, was ich erwartet habe, der Widerstand hat sich in den Kotflügel verabschiedet.
Ich konnte ihn zum Glück ohne größere Probleme wieder rausangeln (deshalb auch noch die Fotos) und werde jetzt alle Widerstände mit Karosserieklebeband befestigen. Dann sollte das wohl halten...
Also: CSGM mit DEPO-Rückleuchten in Kirschrot-Weiß
(zumindest hab ich sie unter diesem Titel gekauft, auch wenn sie ziemlich dunkel wirken, aber mir gefällt´s richtig gut)
@neu0riz0er
Es stimmt, ohne den ganzen Spaß mit den Widerständen beträgt die Umbauzeit natürlich höchstens 30 Minuten.
und so sehen die kleinen Strolche aus:
Nachtrag:
Heute ist dann genau das passiert, was ich erwartet habe, der Widerstand hat sich in den Kotflügel verabschiedet.
Ich konnte ihn zum Glück ohne größere Probleme wieder rausangeln (deshalb auch noch die Fotos) und werde jetzt alle Widerstände mit Karosserieklebeband befestigen. Dann sollte das wohl halten...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.02.2012 - 17:56 Uhr von audi-max.
Betreff: Re: Nachbau LED Rückleuchten - Gepostet: 21.02.2012 - 17:54 Uhr -
sau geil!!!muss ich haben:) wenn ich se in der farbe im ebay net mehr bekommen kann ich se aber auch bei dectane bestellen das sind die selben oder?
Betreff: Re: Nachbau LED Rückleuchten - Gepostet: 21.02.2012 - 17:58 Uhr -
Jo, die Dectane-Leuchten sind auch die Depo-Teile...allerdings musste bei denen immer Versandkosten bezahlen, was bei den meisten ebay-Händlern ausfällt...
pesti
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Dabei seit: 03 / 2011
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Betreff: Re: Nachbau LED Rückleuchten - Gepostet: 21.02.2012 - 19:00 Uhr -
Danke für den ausführlichen Bericht und die Fotos audi-max.
Für mich sind die Einbauschwierigkeiten und der Punkt mit den Wiederständen erstmal wieder ein K.O. Kriterium. Kann nicht sein, dass die dann irgendwo rumfliegen. Ich warte mal eure Erfahrungen noch ein paar Wochen/Monate ab.
Für mich sind die Einbauschwierigkeiten und der Punkt mit den Wiederständen erstmal wieder ein K.O. Kriterium. Kann nicht sein, dass die dann irgendwo rumfliegen. Ich warte mal eure Erfahrungen noch ein paar Wochen/Monate ab.
Gruss Stefan
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
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Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
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