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Bronzebuchsen für die Serienbremssättel
BRAKE STIFFENING KIT
Betreff: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 05.03.2012 - 23:27 Uhr -
Bronzebuchsen für die Führungsstifte der Bremssättel:
http://www.flickr.com/photos/b...otostream/
Passt bei TDI-, GTI- und R-Sätteln, also 288/312/345 mm.
Kostet bei AT-RS knapp 90,-- €.
Die Bronzebuchsen ersetzen dort die weichen Gummiführungen.
Sie bringen - das belegen auch die etlichen Erfahrungsberichte in den
amerikanischen und britischen Foren - ein deutlich besseres Pedalgefühl.
Für den Druckpunkt bringt das deutlich mehr als bspw. Stahlflex.
Meine Erfahrung nach ein paar Monaten:
Nie wieder ohne diese Bronzebuchsen !! (oder: nie wieder mit den Wabbelgummis)
Die Bremse hat Biss, sie ist bestens dosier- bzw. modulierbar, es gibt kein Nässeproblem,
kein verzögertes Ansprechen und die Beläge haben auch nie mehr gequietscht. Und wie
andere berichten nutzen sich damit auch die Beläge gleichmäßiger ab.
Lohnt sich also für die paar Euronen.
Der Einbau ist easy. Ich hatte das bei mir dokumentiert:
zuerst müssen die alten Gummiführungen raus:
A - da steckt noch die Gummibuchse drin
B - Gummibuchse (C) entfernt
dann die Bohrungen entrosten (und anschließend mit Antiseize behandeln):
hier sind beide Buchsen inkl. Sprengringen montiert:
Die ersten Bremsungen sind sehr viel versprechend, aber ich werde noch abwarten und
dann in etwa einer Woche mehr sagen können.
Wo ich schon mal dabei war habe ich auch gleich die Luftleitelemente vom RS3 montiert
obwohl ich die im Winter weniger brauchen werde:
Hab dann auch die Bleche entfernt und dafür musste die Scheibe runter, weshalb wiederum
der Sattelhalter gelöst werden musste. Shice, was waren die Schrauben angeknallt.
Naja, werden ja auch mit 190 Nm angezogen. Da braucht man Platz und 'nen langen Hebel.
auf englisch und gut gemacht:
Tools: caliper Tool,
Tyrol bushings
More to come as i complete this today
take off wheels and anti-rattle spring - w/ flat head
IMG_0330[1] by barische, on Flickr
Im pointing the cap of the guide pins that you need to take off - use 7 mm allen
IMG_0331[1] by barische, on Flickr
IMG_0332[1] by barische, on Flickr
take the caliper off and hang it by the spring via spring or wire/tie
IMG_0334[1] by barische, on Flickr
Pry off the old plastic bushings with needle nose pliers.
put in the new bushings - lube em up
IMG_0336[1] by barische, on Flickr
put it back together.. this is what it looks like installed
IMG_0339[1] by barische, on Flickr
http://www.flickr.com/photos/b...otostream/
Passt bei TDI-, GTI- und R-Sätteln, also 288/312/345 mm.
Kostet bei AT-RS knapp 90,-- €.
Die Bronzebuchsen ersetzen dort die weichen Gummiführungen.
Sie bringen - das belegen auch die etlichen Erfahrungsberichte in den
amerikanischen und britischen Foren - ein deutlich besseres Pedalgefühl.
Für den Druckpunkt bringt das deutlich mehr als bspw. Stahlflex.
Meine Erfahrung nach ein paar Monaten:
Nie wieder ohne diese Bronzebuchsen !! (oder: nie wieder mit den Wabbelgummis)
Die Bremse hat Biss, sie ist bestens dosier- bzw. modulierbar, es gibt kein Nässeproblem,
kein verzögertes Ansprechen und die Beläge haben auch nie mehr gequietscht. Und wie
andere berichten nutzen sich damit auch die Beläge gleichmäßiger ab.
Lohnt sich also für die paar Euronen.
Der Einbau ist easy. Ich hatte das bei mir dokumentiert:
zuerst müssen die alten Gummiführungen raus:
A - da steckt noch die Gummibuchse drin
B - Gummibuchse (C) entfernt
dann die Bohrungen entrosten (und anschließend mit Antiseize behandeln):
hier sind beide Buchsen inkl. Sprengringen montiert:
Die ersten Bremsungen sind sehr viel versprechend, aber ich werde noch abwarten und
dann in etwa einer Woche mehr sagen können.
Wo ich schon mal dabei war habe ich auch gleich die Luftleitelemente vom RS3 montiert
obwohl ich die im Winter weniger brauchen werde:
Hab dann auch die Bleche entfernt und dafür musste die Scheibe runter, weshalb wiederum
der Sattelhalter gelöst werden musste. Shice, was waren die Schrauben angeknallt.
Naja, werden ja auch mit 190 Nm angezogen. Da braucht man Platz und 'nen langen Hebel.
auf englisch und gut gemacht:
Zitat
Tools: caliper Tool,
Tyrol bushings
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Sunny77
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Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 05.03.2012 - 23:41 Uhr -
Dann bekommen wir ja doch noch die Serienbremse in ein erträgliches Maß
Du ziehst mir vielleicht die Kohle aus der Tasche Herr BRUCE
Edit: Wo finde ich die denn im Shop?
Du ziehst mir vielleicht die Kohle aus der Tasche Herr BRUCE
Edit: Wo finde ich die denn im Shop?
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.03.2012 - 23:44 Uhr von Sunny77.
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 06.03.2012 - 00:03 Uhr -
Ich weiß nicht ob sie schon im Shop stehen. Falls nicht einfach anrufen.
Zusammen mit DS Performance oder YellowStuff und Tarox F2000 oder G88
ist die Bremse auf jeden Fall bissiger und dazu noch besser modulierbar als
im Serienzustand - das Bremspedal fühlt sich nicht mehr so matschig an.
Zusammen mit DS Performance oder YellowStuff und Tarox F2000 oder G88
ist die Bremse auf jeden Fall bissiger und dazu noch besser modulierbar als
im Serienzustand - das Bremspedal fühlt sich nicht mehr so matschig an.
Gruß, Holger
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- Lessing -
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wHiTeCaP
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Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 06.03.2012 - 00:10 Uhr -
Matschig ist gut. Kommt mir vor wie ein Blasebalg, der einfach nur härter wird, je mehr man drückt.
Wenn die Bremsen eh bald mal durch sind, kommt ja eh alles neu und dann können die Teile mit rein. Danke für den Tipp
Wenn die Bremsen eh bald mal durch sind, kommt ja eh alles neu und dann können die Teile mit rein. Danke für den Tipp
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 06.03.2012 - 09:06 Uhr -
Hab sie mir für die R Bremse auch gleich mitbestellt.
Gruß,
Frank
Frank
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 06.03.2012 - 14:07 Uhr -
Wann baust du die Sachen ein, Frank?
Gruß, Holger
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DschiTieEi
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Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 06.03.2012 - 14:22 Uhr -
Das sieht doch mal ordentlich aus.
Müssten diese Buchsen -rein theoretisch- auch dem TÜV gezeigt und für gut befunden werden?
Müssten diese Buchsen -rein theoretisch- auch dem TÜV gezeigt und für gut befunden werden?
Gruß Flo
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 06.03.2012 - 14:43 Uhr -
Rein theoretisch vermutlich ja. Das mag dann je nach Prüfer unterschiedlich gesehen werden.
Ich habe aber nicht vor einen Prüfer zu fragen was er davon hält. Sieht man ja so gut wie nicht.
Ich habe aber nicht vor einen Prüfer zu fragen was er davon hält. Sieht man ja so gut wie nicht.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 06.03.2012 - 14:48 Uhr -
Werde wohl vor April nicht dazu kommen... Leider..
Habe mir aber vorgenommen einige Bilder vom Einbau zu machen.
Habe mir aber vorgenommen einige Bilder vom Einbau zu machen.
Gruß,
Frank
Frank
Betreff: Re: Bronzebuchsen für die Serienbremssättel - Gepostet: 15.03.2012 - 04:39 Uhr -
Gruß, Holger
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