schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?



 
Justamazing
 
Avatar
online
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 10.03.2012 - 23:23 Uhr  -  
Vom Protokoll sind die werte in Ordnung gewesen, zumindestens war alles grün:-/...darf das Lenkrad auch nicht nachgestellt werden wenn die Spur ok is? Muss da der Airbag ab, oder wie aufwenig ist das Ganze? Danke euch:-D
nach unten nach oben
Tommys Brand 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 47
Beiträge: 389
Dabei seit: 09 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 10.03.2012 - 23:35 Uhr  -  
Ganz wichtig die Spur an der Hinterachse rausnehmen damit der Golli auch ums Eck geht :-)
oft kopiert aber nie erreicht

Titanauspuffanlagen
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 10.03.2012 - 23:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Justamazing

Vom Protokoll sind die werte in Ordnung gewesen, zumindestens war alles grün:-/...darf das Lenkrad auch nicht nachgestellt werden wenn die Spur ok is? Muss da der Airbag ab, oder wie aufwenig ist das Ganze? Danke euch:-D


Wenn das Lenkrad schief steht, dann kann die Einstellung ja gar nicht stimmen.

Man doktort doch nicht an den Symptomen rum. Man korrigiert das, was falsch ist.

:lol:
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Justamazing
 
Avatar
online
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 11.03.2012 - 00:50 Uhr  -  
Oh Gott, wie ich euch zwei Klugscheißer garnicht mag :D ...Nur Spaß,ich denke ich lass nochmal vermessen nächste Woche, wird wohl das beste sein :police:
Danke für die Hilfe :daumen:
nach unten nach oben
Sunny77 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 11.03.2012 - 03:02 Uhr  -  
Hat folgendes schon einer gehabt:

1. Ca 1 Woche nach einer Vermessung letztes Jahr (Einbau federn) stellte sich das Lenkrad ca 1cm nach link schief
2. als die Turbo-Klammer eingesetzt wurde stand hiernach das Lenkrad wieder gerade
3. mitte letztes Jahr wurde nach einem Fahrwerkseinbau vermessen = Lenkrad 2 cm nach links schief ==> erneutes Vermessen
4. Dezember 11 Vermessung nach Stabie Wechsel alles OK ==> 2 Wochen später Lenkrad nach rechts 2cm schief
5. aufgrunddessen neue Vermessung Februar 12 ==> Wechsel auf Sommerräder ==> Lenkrad 1cm nach rechts schief
6. vor paar Tagen auf einer kurvenreichen Strecke mit paar Bodenwellen "stoff" gegeben ==> Lenkrad seitdem gerade

Was kann das sein? Ist das normal und im Toleranzbereich?
GTI verkauft :(

Rechtschreibfehler darfst du behalten.
nach unten nach oben
flo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Chemnitz
Alter: 37
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 11.03.2012 - 11:13 Uhr  -  
Morgen!

Ich hab auch einmal paar Fragen.
Vor einem halben Jahr hab ich mir Federn wechseln lassen und da ist anhängendes Protokoll raus gekommen.
Ich habe mich jetzt nochmals mit dem Thema etwas beschäftigt, da bei der gleichen Firma nächste Woche mein Gewindefahrwerk verbaut wird.
Und da ist mir nun aufgefallen, dass die Werte wohl nicht so sind wie sie sein sollten.
Ahnung hab ich nicht wirklich von der Sache, nur aufgefallen sind mir die unterschiedlichen Sturzwerte vorn und der hohe Sturz hinten. ( Lenkrad steht gerade und er zieht weder nach links noch nach rechts )

Gibt es noch etwas was hier nicht so gut ist, dass ich vor dem Einbau vom Gewinde sagen kann, dass ich es diesmal besser eingestellt haben möchte???

Vielen Dank :-)

Golf VI GTI Deep Black / Schalter

done: KW DDC, EtaBeta Rochel 9x19, OZ Ultraleggera 9x19 ET 42, 1,5cm breitere Kotflügel, R-Rückleuchten, Heckwischer entfernt, div. Teile lackiert, div. Codierungen, Ed 35 Front, R Seitenschweller,
Edel01 Klappenanlage ab Turbo, DTH Turbo Softwareabstimmung, Sachs Performance Kupplung

Showroom
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 11.03.2012 - 15:02 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Sunny77

Hat folgendes schon einer gehabt:

1. Ca 1 Woche nach einer Vermessung letztes Jahr (Einbau federn) stellte sich das Lenkrad ca 1cm nach link schief
2. als die Turbo-Klammer eingesetzt wurde stand hiernach das Lenkrad wieder gerade
3. mitte letztes Jahr wurde nach einem Fahrwerkseinbau vermessen = Lenkrad 2 cm nach links schief ==> erneutes Vermessen
4. Dezember 11 Vermessung nach Stabie Wechsel alles OK ==> 2 Wochen später Lenkrad nach rechts 2cm schief
5. aufgrunddessen neue Vermessung Februar 12 ==> Wechsel auf Sommerräder ==> Lenkrad 1cm nach rechts schief
6. vor paar Tagen auf einer kurvenreichen Strecke mit paar Bodenwellen "stoff" gegeben ==> Lenkrad seitdem gerade

Was kann das sein? Ist das normal und im Toleranzbereich?


Normal? Ganz ehrlich: das würde mir Angst machen. :hibbel: :sick:
Vielleicht ist dein Lenkgetriebe lose. :o



@ flo:

Die Ausgangswerte sind eigentlich ok bis auf den etwas hohen Sturz an der HA,
bei dem man sich offensichtlich nicht die Mühe gemacht hat ihn nach der Tiefer-
legung (offensichtlich hast du bereits Federn drin) wieder zu korrigieren. Denn
durch eine Tieferlegung steigen die Sturzwerte an.

Die Sturzwerte an der VA sind jedenfalls nahezu perfekt gleich (wo erkennst du
bei nur drei Minuten einen großen Unterschied? ). Auch hinten ist die Differenz
noch ok solange das Lenkrad gerade steht.

Dem Gewinde steht also nichts im Weg. Sag Herrn Wildfeuer nur, dass er dann
bitte auch den Sturz an der HA auf etwa -1°30 bis 1°40' reduzieren soll. Den Sturz
an der HA kannst du auch von der Freigängigkeit am hinteren Radlauf abhängig
machen, denn mehr Sturz schafft Platz und weniger sorgt dafür, dass das Rad weiter
raus kommt. So erspart man sich (vor allem bei ET45) auf elegante Art Distanzscheiben.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
flo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Chemnitz
Alter: 37
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 11.03.2012 - 15:14 Uhr  -  
Danke für die Antwort,

ich lese allerdings Sturz vorn Links -0°58 und Rechts -1°01...
vielleicht lese ich auch das Protokoll falsch ??? :-)
Golf VI GTI Deep Black / Schalter

done: KW DDC, EtaBeta Rochel 9x19, OZ Ultraleggera 9x19 ET 42, 1,5cm breitere Kotflügel, R-Rückleuchten, Heckwischer entfernt, div. Teile lackiert, div. Codierungen, Ed 35 Front, R Seitenschweller,
Edel01 Klappenanlage ab Turbo, DTH Turbo Softwareabstimmung, Sachs Performance Kupplung

Showroom
nach unten nach oben
zwei0 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 3230
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 11.03.2012 - 15:58 Uhr  -  
0 Grad und 58 Min. Sturz li. ist so Gut wie ein 1 Grad, ähnlich der re. Seite, also fast gleich. 1 Grad hat 60 Min. ;-) und wie schon Holger sagt, den Unterschied von li. zu re. oder 3 Min. kann man eher vernachlässigen.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.

Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.



GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
nach unten nach oben
flo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Chemnitz
Alter: 37
Beiträge: 130
Dabei seit: 04 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 11.03.2012 - 16:07 Uhr  -  
Wunderbar, bin ich beruhigt und hab wieder was dazu gelernt :D
Bin nicht von 60 sondern von 100 ausgegangen :daumen:

Danke euch
Golf VI GTI Deep Black / Schalter

done: KW DDC, EtaBeta Rochel 9x19, OZ Ultraleggera 9x19 ET 42, 1,5cm breitere Kotflügel, R-Rückleuchten, Heckwischer entfernt, div. Teile lackiert, div. Codierungen, Ed 35 Front, R Seitenschweller,
Edel01 Klappenanlage ab Turbo, DTH Turbo Softwareabstimmung, Sachs Performance Kupplung

Showroom
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 22:49