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KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!



Eddi2011 
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Betreff: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 20:13 Uhr  -  
Moin,

nach vielen Jahren habe ich mich mal wieder für ein Gewindefahrwerk entschieden: KW DDC. Für diesen stolzen Preis erwarte ich einiges.
In dem Gutachten für das Fahrwerk steht, dass man es auf ein Maß von mindestens 320mm vorne/hinten (Radnabenmitte bis Kotfklügelunterkante) einstellen muss. Das habe ich mit meinem vorherigen Setup verglichen und genau so wollte ich es haben.
Heute wurde das Fahrwerk von einem Fachbetrieb eingebaut. Leider kann man es an der VA garnicht so tief einstellen (hinten passt es genau)! Ich bin irgendwie sauer, dass das nicht möglich zu sein scheint. Im Moment messe ich 330mm VA und 320mm HA. Ich gehe nicht davon aus, dass ein derart hochwertiges Gewindefahrwerk noch "nachsackt"....? Was würdet ihr machen?

P.S.: Das Fahrwerk ist vorne auf Anschlag runter gedreht.

P.P.S.: Das Fahrverhalten ist allerdings sehr gut!

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.03.2012 - 20:22 Uhr von Eddi2011.
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GTIOlli 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 20:23 Uhr  -  
Ich würde den Hersteller kontaktieren und ihn genau darauf ansprechen, dass im Gutachten etwas anderes steht und dass die angegebene Tieferlegung auch Kaufgrund für dieses Fahrwerk war. Wenn die klar angebotenen Leistungen nicht erfüllt werden, hat der Verkäufer die Pflicht zur Nachbesserung bzw. unter gewissen Umständen kannst du auch vom Kaufvertrag zurücktreten.
Ich würde einfach mal anrufen. Eventuell ist es ja auch ein Einbaufehler?
Gruß, Olli

GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Tommys Brand 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 20:29 Uhr  -  
Warte mal ab das setzt sich noch. Ich habe es auch erfahren müssen.
oft kopiert aber nie erreicht

Titanauspuffanlagen
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the bruce 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 21:25 Uhr  -  
Abwarten. Jedes Fahrwerk setzt sich noch mindesten 5 mm, vor allem vorne. ;)

Das ist selbst bei den hochwertigsten Fahrwerken normal. Die Federn setzen sich ein wenig,
die Gummiaufnahmen der Federn (vorne Domlager, hinten im Querlenker) auch und bei Gas-
druckdämpfern sinkt deren Vorspannung noch leicht ab.

Und mal ehrlich: es ist doch tief genug. Du wirst auch so schon Probleme in Parkhäusern be-
kommen und im Winter auf Schnee auch. Das bleibt bei rund 330 mm gar nicht aus.
Von Komfort und Federweg (beides hängt direkt zusammen, letzterer ist jetzt nur halb so
groß wie bei einem Normal-Golf) mal gar nicht zu reden.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.03.2012 - 21:26 Uhr von the bruce.
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Poldi 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 21:41 Uhr  -  
Letztes Jahr hatte KW ein roten GTI am See, der war mit dem Fahrwerk ausgestattet, zumindest stand das überall drauf, der war derart tief. Also locker unter 300mm an der VA.

Würde das Teil zurückgeben, da setzt sich nicht mehr viel.
________________________________________________________________________________________________________________________

MFG Poldi

Golf VI GTI mit allem außer Leder (Jacky rulez)
In gute Hände abgegeben!
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Black Magic 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 21:50 Uhr  -  
Das Fahrwerk im roten GTi war laut KW eine "Sonderanfertigung".
Golf R, 2-türig, United Grey, DSG, DCC, Talladega schwarz, RCD 510, Spiegelpaket, Geschwindigkeitsregelanlage
XBM-Tuning, KW DDC
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Kalle Grabowski 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 21:54 Uhr  -  





Stimmt. Der war das. Ist aber ein GTI.
Gruß Jens


Golf VI GTI Bj.2010
candy-weiss und ganz viel extra Gedönse

... verkauft am 20.03.2014
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the bruce 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 22:02 Uhr  -  
KW verspricht beim R vorne wie hinten eine Tieferlegung von 5 - 35 mm.
Der R dürfte werksseitig um 360 mm haben und also wären das also 325 mm rundum
als "versprochene" maximale Tiefe.

Eddi hat jetzt hinten 320 mm (also sogar tiefer) und vorne 330 mm, wobei sich das noch
um mind. 5 mm setzen wird. Das meine nicht nur ich.

Also wird die versprochene Tieferlegung weitgehend erreicht werden. Jetzt verstehe
ich nicht wieso hier einige von umtauschen reden. Wieso sollte KW da was umtauschen?

Wenn man die Höhe eines normalen Golf (Serie 380 mm) als 'Messnormal' ansetzt ergeben
sich noch ganz andere Werte, davon will ich gar nicht erst reden.
Gruß, Holger

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Eddi2011 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 14.03.2012 - 23:05 Uhr  -  
Also KW gibt für jedes Gewindefahrwerk (egal ob Var. 1-3 oder DDC) für den R 5-35mm an. Andere Fahrer haben aber mehr Tiefgang als die 35mm...
Dagegen spricht auch, dass im mitgelieferten Teilegutachten steht, dass man ein Mindestmaß von 320mm haben muss - daher gehe ich als Käufer davon aus, dass das dann auch realisierbar sein sollte.
Die Fahrbarkeit ist im Übrigen sehr gut, Holger! Im Comfortmodus fährt es sich deutlich angenehmer als mit H&R-Federn. Es kommt der Serie sogar sehr nahe.
Mit der Bodenfreiheit hat man bei 320mm auch keine Probleme. Zumindest nicht in meinem "Einsatzgebiet". Mein ex-6er-GTI hatte mit Eibach 01er-Federn nicht viel mehr als 320mm. Ging alles :-)

Ich warte noch mal ein paar Tage ab - vielleicht tut sich da noch was. Aber da gehe ich nicht von aus. Domlager habe ich mir keine neuen besorgt - meine sind 28TKM "alt". Da sind die ja noch nicht verschlissen.

Da führt dann wohl kein Weg an einem Anruf bei KW vorbei. Leider!
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the bruce 
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Betreff: Re: KW DDC Gewindefahrwerk zu hoch!  -  Gepostet: 15.03.2012 - 00:13 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Eddi2011

Also KW gibt für jedes Gewindefahrwerk (egal ob Var. 1-3 oder DDC) für den R
5-35mm an. Andere Fahrer haben aber mehr Tiefgang als die 35mm...


Du, das hatte ich ja oben mal beispielhaft durchgerechnet. Demnach ist
doch alles zumindest annähernd ok. Und gewisse Toleranzen gibt es sowohl
beim Fahrzeuggewicht als auch bei den Federn.


Zitat geschrieben von Eddi2011

Dagegen spricht auch, dass im mitgelieferten Teilegutachten steht, dass man ein
Mindestmaß von 320mm haben muss - daher gehe ich als Käufer davon aus, dass das
dann auch realisierbar sein sollte.


Der Gedanke ist nicht völlig falsch, aber m.E. ist ein kein 'Muss'.


Zitat geschrieben von Eddi2011

Die Fahrbarkeit ist im Übrigen sehr gut, Holger! Im Comfortmodus fährt es sich
deutlich angenehmer als mit H&R-Federn.


Glaube ich gerne !!


Zitat geschrieben von Eddi2011

Es kommt der Serie sogar sehr nahe.


Ich widerspeche nicht, gebe nur zu bedenken, dass man das nach etwas längerer
Zeit noch besser beurteilen kann,


Zitat geschrieben von Eddi2011

Mit der Bodenfreiheit hat man bei 320mm auch keine Probleme. Zumindest nicht in
meinem "Einsatzgebiet". Mein ex-6er-GTI hatte mit Eibach 01er-Federn nicht viel
mehr als 320mm. Ging alles :-)


Ich drücke dir die Daumen, aber in einigen Parkhäusern, die ich kenne, führt alles
unter 340 mm schon zu spradischen Aufsetzern der kleinen Fersenblechspoilerchen
am Ende der großen Plastikplanken. Auch die Frontlippe ist an Bordsteinen zuneh.
mend gefährdet.

Seltsamerweise wird darüber selten gesprochen.


Zitat geschrieben von Eddi2011

Ich warte noch mal ein paar Tage ab - vielleicht tut sich da noch was.


Ja, warte einfach ab.


Zitat geschrieben von Eddi2011

Aber da gehe ich nicht von aus.


Warum so pessimistisch? Bis jetzt ist noch jedes Fahrwerk ein wenig gekommen.


Zitat geschrieben von Eddi2011

...
Da führt dann wohl kein Weg an einem Anruf bei KW vorbei. Leider!


Abwarten. Und siehe ganz oben.

;)
Gruß, Holger

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