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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 15.03.2012 - 01:35 Uhr -
Werd mir deine Vorschläge genau unter die lupe nehmen;) und du hast recht die DTM`s kommen den OZ sehr nahe aber ersten liebe ich original ware von Audi und zweitens gibst die original DTM auch in Titan optik und dadurch sehen die noch edler und schöner aus, schade endlich nach langem suchen hatte ich endlich die felgen gefunden, aber wenn es nicht klappt dann klapt es nicht bin eher dafür das mein FW optimal arbeitet.
Danke und Gruß
Erhan
PS: werd dich oder euch in den nächsten Wochen bischen nerven wenn ich das FW samt Fahrwerksteile einbauen lasse und fragen auftauchen sollten, nur so zu Info:) Bin voll der noob was mit FW zutuhen hat.
Danke und Gruß
Erhan
PS: werd dich oder euch in den nächsten Wochen bischen nerven wenn ich das FW samt Fahrwerksteile einbauen lasse und fragen auftauchen sollten, nur so zu Info:) Bin voll der noob was mit FW zutuhen hat.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2012 - 01:36 Uhr von EAA3.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 15.03.2012 - 03:50 Uhr -
OZ bietet viele Räder auch in mehreren Farben an:
Die ultraleichte Allegerita:
http://www.oz-racing.de/car_wh...25616.aspx
Die Vielspeichendesigns Superturismo LM und GT:
http://www.oz-racing.de/car_wh...25498.aspx
http://www.oz-racing.de/car_wh...25500.aspx
Und wenn es denn orig. Audi sein muss:
http://www.original-felgen.com/8p0071498666.html
http://www.original-felgen.com/pdf/8p0071498666.pdf
Du musst dann allerdings Distanzscheiben von 5 oder 6 mm fahren, da es oberhalb von ET51 zu
eng am recht dicken vorderen Bilstein-Federbein wird. Das steht auch so im Gutachten zum B16.
Mehr dazu aber besser in den Räderthreads, denn das wird hier leicht OT.
Die ultraleichte Allegerita:
http://www.oz-racing.de/car_wh...25616.aspx
Die Vielspeichendesigns Superturismo LM und GT:
http://www.oz-racing.de/car_wh...25498.aspx
http://www.oz-racing.de/car_wh...25500.aspx
Und wenn es denn orig. Audi sein muss:
http://www.original-felgen.com/8p0071498666.html
http://www.original-felgen.com/pdf/8p0071498666.pdf
Du musst dann allerdings Distanzscheiben von 5 oder 6 mm fahren, da es oberhalb von ET51 zu
eng am recht dicken vorderen Bilstein-Federbein wird. Das steht auch so im Gutachten zum B16.
Mehr dazu aber besser in den Räderthreads, denn das wird hier leicht OT.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2012 - 20:08 Uhr -
Hallo Holger,
tja, hab mal das Gutachten durchgelesen und du hast wiedermal recht, da müssen aufjedenfall bei ET 54 distanzscheiben her, wollte eigentlich alternativ diese felgen hier http://www.motor-talk.de/markt...10745.html . Ich weis nicht bin jetzt echt am überlegen die TT Querlenker nicht zunehmen.
Wie war das Holger könnte ich die S3 QL als alternative nehmen und würde das dann mit dem 43ET passen?
Gruß
Erhan
PS: war grad im Keller um sicher zugehen und siehe da ich hab sogar die Alu QL vom S3 mit der Teilenr. 1K0 407 151 BF und 152 BF
tja, hab mal das Gutachten durchgelesen und du hast wiedermal recht, da müssen aufjedenfall bei ET 54 distanzscheiben her, wollte eigentlich alternativ diese felgen hier http://www.motor-talk.de/markt...10745.html . Ich weis nicht bin jetzt echt am überlegen die TT Querlenker nicht zunehmen.
Wie war das Holger könnte ich die S3 QL als alternative nehmen und würde das dann mit dem 43ET passen?
Gruß
Erhan
PS: war grad im Keller um sicher zugehen und siehe da ich hab sogar die Alu QL vom S3 mit der Teilenr. 1K0 407 151 BF und 152 BF
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2012 - 20:41 Uhr von EAA3.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2012 - 20:58 Uhr -
Das würde dann ganz knapp passen. Du hättest dann aber nur den serienmäßigen Sturz
von je nach Tieferlegung etwa -0°40' bis um die -1°20'.
von je nach Tieferlegung etwa -0°40' bis um die -1°20'.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2012 - 21:16 Uhr -
ok und da ich ne laie bin frag ich ganz vorsichtig, was wäre max. drinne gewesen sage ich mal mit nem ET 48 und wie sehr ist der unterschied des Sturzes zwischen Serie und mit Gewinde FW. Dh habe ich durch den geringen Sturz sehr viel am sportlichkeit verloren?
lg
lg
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2012 - 22:17 Uhr -
Serie sind die oben genannten -0°40' ( also 40 Minuten ). Tiefergelegt ergeben sich zwischen -1°00 und -1°20'.
Mit den TT-QL würdest du bei kleinster Einstellung dann ein halbes Grad mehr erreichen ( das sind 30' ), also
theoretisch bis zu knapp 2° und damit ähnliche Werte wie man sie beim GTI üblicherweise an der HA hat.
Das würde Untersteuern reduzieren. Ob du das brauchst und dich ab und zu über ein Schieben über die VA
ärgerst kann ich nicht beurteilen. Wenn du dich aber daran nie gestört hast, dann brauchst du die QL vom
TT auch nicht. Du bist dann sogar mit denen vom S3 oder den normalen Golf-QL besser bedient.
Mit den TT-QL würdest du bei kleinster Einstellung dann ein halbes Grad mehr erreichen ( das sind 30' ), also
theoretisch bis zu knapp 2° und damit ähnliche Werte wie man sie beim GTI üblicherweise an der HA hat.
Das würde Untersteuern reduzieren. Ob du das brauchst und dich ab und zu über ein Schieben über die VA
ärgerst kann ich nicht beurteilen. Wenn du dich aber daran nie gestört hast, dann brauchst du die QL vom
TT auch nicht. Du bist dann sogar mit denen vom S3 oder den normalen Golf-QL besser bedient.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 17.03.2012 - 19:41 Uhr -
Heute haben wir u.A. die S3 Alu Querlenker an meinem Leon verbaut.
Komplett gelagert mit Whiteline Teilen.
Die QL passten übrigens problemlos auf die original Traggelenke, was ja hier und auch in anderen Foren in Zweifel gezogen wurde ...
Seit etwa einem Jahr gibt es neue Teilenummern für die Alu QL.
1K0 407 151 BF (links)
1K0 407 152 BF (rechts)
Mir war bis heute nicht klar warum, das so ein Teil einem Konstruktionsfehler unterliegt glaub ich weniger.
Ich bin von nem anderen Lieferanten oder einen anderen Legierung ausgegangen.
Heut hab ich sie das erstemal in den Händen gehalten und sie sind wirklich anderst.
Was direkt auffällt ist der verstärkte Bereich rund um das vordere Gummilager.
Auch wirkt die ganze Konstruktion dicker, bzw. mehr Material.
Ich hab erst vor einer Woche die älteren Teile in der Hand gehabt, sonst wär mir das wohl auch nicht aufgefallen.
Aufjedenfall sehr vorteilhaft wenn man das vordere Lager auspressen möchte, jetzt hat man endlich ne größere Auflagefläche
Edit: Mein Deutsch ist heut etwas gaga, ich glaub ich sollt ins Bett ....
Komplett gelagert mit Whiteline Teilen.
Die QL passten übrigens problemlos auf die original Traggelenke, was ja hier und auch in anderen Foren in Zweifel gezogen wurde ...
Seit etwa einem Jahr gibt es neue Teilenummern für die Alu QL.
1K0 407 151 BF (links)
1K0 407 152 BF (rechts)
Mir war bis heute nicht klar warum, das so ein Teil einem Konstruktionsfehler unterliegt glaub ich weniger.
Ich bin von nem anderen Lieferanten oder einen anderen Legierung ausgegangen.
Heut hab ich sie das erstemal in den Händen gehalten und sie sind wirklich anderst.
Was direkt auffällt ist der verstärkte Bereich rund um das vordere Gummilager.
Auch wirkt die ganze Konstruktion dicker, bzw. mehr Material.
Ich hab erst vor einer Woche die älteren Teile in der Hand gehabt, sonst wär mir das wohl auch nicht aufgefallen.
Aufjedenfall sehr vorteilhaft wenn man das vordere Lager auspressen möchte, jetzt hat man endlich ne größere Auflagefläche
Edit: Mein Deutsch ist heut etwas gaga, ich glaub ich sollt ins Bett ....
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.03.2012 - 19:43 Uhr von Eddy.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 17.03.2012 - 23:47 Uhr -
Danke für die Bilder !!
Schön, dass mal geklärt werden konnte was sich geändert hat. Ob ich mich jetzt weniger sicher fühlen muss?
Ich denke, dass es weniger um die Festigkeit während des Fahrbetriebs geht, sondern um den Crashfall.
Auch da ist es vorteilhaft wenn der QL nicht bricht und das Rad gegen das Radhaus knallt und diesen deformiert
sowie ifd den Fussraum verkleinert, sondern stattdessen die Kräfte in AGT und Längsträger eingeleitet werden.
Schön, dass mal geklärt werden konnte was sich geändert hat. Ob ich mich jetzt weniger sicher fühlen muss?
Ich denke, dass es weniger um die Festigkeit während des Fahrbetriebs geht, sondern um den Crashfall.
Auch da ist es vorteilhaft wenn der QL nicht bricht und das Rad gegen das Radhaus knallt und diesen deformiert
sowie ifd den Fussraum verkleinert, sondern stattdessen die Kräfte in AGT und Längsträger eingeleitet werden.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.03.2012 - 00:19 Uhr -
Hallo Eddy,
ich hab genau die selben Ql samt Teilenr. sollten also bei mir dann auch passen, ich werd morgen mit meinem Termin klar machen wg Einbau des ganzen zeugs und könnt ihr mir vlt sagen worauf ich besonders achten muss wen sie mir die teile einbauen? Ich werd versuchen dabei zusein aber das ist ja bekanntlich keine Hilfe:) Ich hab nämlich mein Zweifel das sie bei den Whiteline teilen vlt nicht so das Hintergrund wissen haben werden und ob sie so oft Bilstein verbaut haben habe ich auch mein zweifel. Ich gehe aber nur zu den jungs weil sie sehr offen für Sachen sind wo andere echt nur geblockt hätten und auch super arbeit machen und außerdem werden noch Gelenkwelle usw mit getauscht.
Eddy kannst du mir Bitte sagen was du fürn felgen kombi verbaut hast bei den QL ?
Hi Holger,
naja mir machen imo echt die wank bewegungen am Auto bzw Fahrwerk zuschaffen in kurven, hab imo die S-Line drinne und nach 110tkm ist der wagen relativ unruhig in den langgezogenen kurven besonders. Wenn ich auch bei den S3 QL jetzt verglichen mit meinem S-Line FW spürbare Verbesserungen erreiche bin ich schon zufrieden, ist der unterschied wirklich so spürbar gross zwischen TT und S3 QL beim untersteuern?
Lg
Erhan
ich hab genau die selben Ql samt Teilenr. sollten also bei mir dann auch passen, ich werd morgen mit meinem Termin klar machen wg Einbau des ganzen zeugs und könnt ihr mir vlt sagen worauf ich besonders achten muss wen sie mir die teile einbauen? Ich werd versuchen dabei zusein aber das ist ja bekanntlich keine Hilfe:) Ich hab nämlich mein Zweifel das sie bei den Whiteline teilen vlt nicht so das Hintergrund wissen haben werden und ob sie so oft Bilstein verbaut haben habe ich auch mein zweifel. Ich gehe aber nur zu den jungs weil sie sehr offen für Sachen sind wo andere echt nur geblockt hätten und auch super arbeit machen und außerdem werden noch Gelenkwelle usw mit getauscht.
Eddy kannst du mir Bitte sagen was du fürn felgen kombi verbaut hast bei den QL ?
Hi Holger,
naja mir machen imo echt die wank bewegungen am Auto bzw Fahrwerk zuschaffen in kurven, hab imo die S-Line drinne und nach 110tkm ist der wagen relativ unruhig in den langgezogenen kurven besonders. Wenn ich auch bei den S3 QL jetzt verglichen mit meinem S-Line FW spürbare Verbesserungen erreiche bin ich schon zufrieden, ist der unterschied wirklich so spürbar gross zwischen TT und S3 QL beim untersteuern?
Lg
Erhan
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.03.2012 - 00:59 Uhr -
Ja, aber mit den TT-QL hast du auf Langstrecke auch mehr und vor allem
ungleichmäßigeren Verschleiß (nämlich innen). Die können halt mehr 'Kurve',
S3- und GTI-QL mehr 'geradeaus'.
Die Unruhe in langgezogenen Kurven wird verschwunden sein - versprochen.
Achte nur auf eine saubere Vermessung mit allen Parametern (ohne weiße
Felder) und vor allem gleichmäßige Werte links wie rechts. Was gerade so
noch in der Toleranz ist ist nicht wirklich gut genug. Ausnahme:
Der Nachlauf wird größer sein mit den WALK. Das ist gewollt. Aber auf beiden
Seiten muss er trotzdem möglichst gleich sein, genauso wie Sturz und Spur
vorne wie hinten. Beim Sturz sind 10' (Minuten, nicht Grad) Differenz ok, bei
der Spur sollten es nicht mehr als 2' bis 3' Unterschied sein.
Wenn die Zeit noch reicht lies die Grundlagen im Wiki = GTIpedia und den
Vermessungsthread.
ungleichmäßigeren Verschleiß (nämlich innen). Die können halt mehr 'Kurve',
S3- und GTI-QL mehr 'geradeaus'.
Die Unruhe in langgezogenen Kurven wird verschwunden sein - versprochen.
Achte nur auf eine saubere Vermessung mit allen Parametern (ohne weiße
Felder) und vor allem gleichmäßige Werte links wie rechts. Was gerade so
noch in der Toleranz ist ist nicht wirklich gut genug. Ausnahme:
Der Nachlauf wird größer sein mit den WALK. Das ist gewollt. Aber auf beiden
Seiten muss er trotzdem möglichst gleich sein, genauso wie Sturz und Spur
vorne wie hinten. Beim Sturz sind 10' (Minuten, nicht Grad) Differenz ok, bei
der Spur sollten es nicht mehr als 2' bis 3' Unterschied sein.
Wenn die Zeit noch reicht lies die Grundlagen im Wiki = GTIpedia und den
Vermessungsthread.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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