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Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ?
Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ?
Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 08:33 Uhr -
Muss eben ins Gesamtkonzept passen.
Ich beziehe mich da nur auf meinen Tuner, da heißt es: Machen kann ichs, bringt aber so gut wie nichts.
Hab nur gesehen dass "Hirssel" bei ABT war, sonst hätte ich mich doch nicht geäussert
Ich beziehe mich da nur auf meinen Tuner, da heißt es: Machen kann ichs, bringt aber so gut wie nichts.
Hab nur gesehen dass "Hirssel" bei ABT war, sonst hätte ich mich doch nicht geäussert
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 09:15 Uhr -
seggs....war schon klar...
aber die downpipe hat bei meinem mit seriensoftware 10 ps gebracht....
eingangsmessung mit 230 ps und dann mit downpipe 240 ps...
aber die downpipe hat bei meinem mit seriensoftware 10 ps gebracht....
eingangsmessung mit 230 ps und dann mit downpipe 240 ps...
8,5 x 20 BBS
KW Gewinde
DTH-Abstimmung und AGA ab Turbo
Carbonansaugung Stage 1 und 2
und anderes Carbonzeugs
KW Gewinde
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Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 09:26 Uhr -
habe vor einigen Tagen ein Diagramm gesehen das etwas mehr als die 10 PS gebracht hat und satte NM bei einer DP bei einem Serien GTI.
240PS sind realistisch
Ich persönlich tendiere zu der Forge-LLK Lösung, erstens ruckzuck eingebaut und auch wieder raus und es bringt was, vorallem in Verbindung mit AGA und Chip.
Was ABT angeht, ich kanns nicht mehr lesen aber jeden das Seine
240PS sind realistisch
Ich persönlich tendiere zu der Forge-LLK Lösung, erstens ruckzuck eingebaut und auch wieder raus und es bringt was, vorallem in Verbindung mit AGA und Chip.
Was ABT angeht, ich kanns nicht mehr lesen aber jeden das Seine
Grüße Felix
Wer schreibfehler findet kann sie behalten
F-Town AGA ab Turbo 76mm "HORNET"
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.04.2012 - 09:26 Uhr von HCMP.
Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 09:29 Uhr -
@GoFaster
1000 Euro für 10 PS
Nene alles klar, soll der Turbo atmen, ich schreib ja nix dagegen
Viel mehr ging es ja um den LLK.
Ab einer gewissen Leistung resp. Abstimmung wird man das Zeug eben brauchen....passt schon
ABT ist grundsätzlich was anderes und das ist auch gut so
(wo ist der Stinkefinger-Smilie ?)
1000 Euro für 10 PS
Nene alles klar, soll der Turbo atmen, ich schreib ja nix dagegen
Viel mehr ging es ja um den LLK.
Ab einer gewissen Leistung resp. Abstimmung wird man das Zeug eben brauchen....passt schon
ABT ist grundsätzlich was anderes und das ist auch gut so
(wo ist der Stinkefinger-Smilie ?)
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Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 09:35 Uhr -
Tse Tse Tse
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und anderes Carbonzeugs
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Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 12:10 Uhr -
Die größeren Ladeluftkühler sind nur vom Gegendruck her interessant. Temp. technisch ist bei den Serienkühlern kaum etwas zu holen.
Ich habe heute morgen einen 211PS TSI auf der Autobahn geloggt.
Bei 4 Grad (brrrrr) Aussentemp lag die Ladelufttemp bei 9-14Grad unter Vollast (Fahrzeug mit Softwareanpassung)...darin liegt kein Verbesserungspotential, wenn dann nur im Gegendruckverhalten was aber ladedruckbedingt erst bei Fahrzeugen über 320PS spannend wird.
Ich habe heute morgen einen 211PS TSI auf der Autobahn geloggt.
Bei 4 Grad (brrrrr) Aussentemp lag die Ladelufttemp bei 9-14Grad unter Vollast (Fahrzeug mit Softwareanpassung)...darin liegt kein Verbesserungspotential, wenn dann nur im Gegendruckverhalten was aber ladedruckbedingt erst bei Fahrzeugen über 320PS spannend wird.
Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 12:42 Uhr -
Danke, Tobias.
Mir hat das Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der Motorenentwicklung bei VW
auch erst die Augen geöffnet. Bislang war ich ein Fan des alten S3-LLK, aber seit
dem weiß ich, dass der aktuelle LLK sogar etwas besser ist.
Man braucht sich beim G6 GTI wirklich keine Gedanken um den LLK zu machen,
schon gar nicht unterhalb 300 PS.
Eine DP würde ich in höheren Leistungsregionen aber immer verwenden, auch bei
Abt-Software. Gerade wo es jetzt auch wirklich gute legale DPs gibt.
Mir hat das Gespräch mit einem Mitarbeiter aus der Motorenentwicklung bei VW
auch erst die Augen geöffnet. Bislang war ich ein Fan des alten S3-LLK, aber seit
dem weiß ich, dass der aktuelle LLK sogar etwas besser ist.
Man braucht sich beim G6 GTI wirklich keine Gedanken um den LLK zu machen,
schon gar nicht unterhalb 300 PS.
Eine DP würde ich in höheren Leistungsregionen aber immer verwenden, auch bei
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 16:38 Uhr -
Also rätst du wenn Tante Gitti vom Chip befeuert ist, sollte man schon zu DP greifen? Bin da auch gerade am überlegen, aber hatt das Sinn DP mit Serien AGA? Aber Gut zu wissen das mit dem LLK habe mich diesbezüglich auch schon gefragt...
MFG
MFG
----------------------
Vielen Dank
Thomas
vom Golf 4 R32 zum Golf 6 GTI, weil dem neuen R einfach zwei Zylinder und die Emotionen fehlen.....
Dark Burgundy und jacky-sitze, back to oldschool
ABT-inside
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Thomas
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Betreff: Re: Welcher Ladeluftkühler (LLK) für mein Golf ? - Gepostet: 05.04.2012 - 18:36 Uhr -
Ja, die DP ist der größte Engpass in der AGA.
In meinen Augen gehören diese drei Sachen zu den ersten sinnvollen Maßnahmen
bei einer Leistungssteigerung:
- PU-Einsatz für die DMS
- steifere Lager für die vorderen Querlenker (S3 oder ALK)
- Downpipe mit Metallkat(s)
Und später vielleicht eine bessere Kupplung.
Zugegebenermaßen ist eine richtig gute DP mit zwei Metallkats nicht ganz billig.
Deswegen ist sie nicht gleich ein Muss. Wenn es einem nicht auf jedes einzelne
PS ankommt kommt man auch ohne aus. Aber spätestens ab Stufe 2 gehört sie
m. E. dazu.
Die anderen beiden Punkte würde ich schon vorher angehen - sie kosten ja auch
vglw. wenig.
Die Kupplung würde ich erst tauschen wenn die Serienkupplung schlapp macht.
Das ist bei gemachten ED35 allerdings nur eine Frage der Zeit wenn man nicht
betont schonend abstimmen lässt.
In meinen Augen gehören diese drei Sachen zu den ersten sinnvollen Maßnahmen
bei einer Leistungssteigerung:
- PU-Einsatz für die DMS
- steifere Lager für die vorderen Querlenker (S3 oder ALK)
- Downpipe mit Metallkat(s)
Und später vielleicht eine bessere Kupplung.
Zugegebenermaßen ist eine richtig gute DP mit zwei Metallkats nicht ganz billig.
Deswegen ist sie nicht gleich ein Muss. Wenn es einem nicht auf jedes einzelne
PS ankommt kommt man auch ohne aus. Aber spätestens ab Stufe 2 gehört sie
m. E. dazu.
Die anderen beiden Punkte würde ich schon vorher angehen - sie kosten ja auch
vglw. wenig.
Die Kupplung würde ich erst tauschen wenn die Serienkupplung schlapp macht.
Das ist bei gemachten ED35 allerdings nur eine Frage der Zeit wenn man nicht
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Gruß, Holger
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