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Spurverbreiterung / Spurplatten
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 03.04.2012 - 18:34 Uhr -
Vorgabe von VW sind -1°45'.* Allerdings mit einer erlaubten Toleranz von +-30', also von
-1°15' bis -2°15'.
Das ergibt einen gewaltigen Spielraum. Wenn man dann noch weiß, dass andere Modelle
der PQ35/36-Plattform wie Octavia oder A3 nur Sollwerte von -1°10 oder -1°20' (ebenfalls
mit ähnlicher Toleranzbandbreite) haben, dann kann man sich denken, dass es keinesfalls
problematisch ist an die untere VW-Grenze zu gehen. Sonst wäre es auch nicht erlaubt.
Distanzscheiben sind hingegen nicht von VW abgesegnet.
Mehr Sturz erhöht die Seitenführungskraft bei hoher Querbeschleunigung (also primär bei
Trockenheit). Leider erhöhen sich so auch Verschleiß und Belastung für den Reifenaufbau
im normalen Alltagsbetrieb.
Wenn man hinten den Sturz etwas verringert wird das Fahrverhalten etwas neutraler, also
etwas weniger untersteuernd. Der Reifenverschleiß wird gleichmäßiger und die Neigung
zur Sägezahnbildung sinkt ebenfalls.
Ja, ich habe das bei mir selbst ausprobiert. Deshalb empfehle ich ja schon lange einen
Sturz von -1°30'. Und wer das Rad weiter raus holen möchte kann auch darunter gehen.
Hintergrund ist die Konstruktion der Hinterachse: der Sturz wird per Exzenter an einem
der oberen Querlenker eingestellt. Dadurch kommt das Rad bei Reduzierung des Sturz eben
oben nach außen, und zwar deutlich sichtbar.
Verrückterweise sind viele Leute mit hohen Sturzwerte von um die -2° unterwegs und gleich-
zeitig mit Distanzscheiben an der HA unterwegs nachdem sie ihre Mühle tiefer gelegt haben.
Aus reiner Unwissenheit.
Ein Grund dafür ist, dass sich durch die Tieferlegung mehr Sturz ergibt und dass viele Werk-
stätten zu faul sind diesen erhöhten Sturz wieder auf sinnvolle Werte zu korrigieren (was
hinten ja einfach per Exzenter geht). Die fassen aus reiner Faulheit die HA oft gar nicht an.
Folge: unnötig hoher Reifenverschleiß. Sinnvoll und korrekt wäre es den Sturz zu reduzieren.
Dabei käme dann auch gleichzeitig das Hinterrad weiter raus und man erspart sich so die
Distanzen. Aber vielleicht verkauft manche Werkstatt auch lieber zusätzliche Teile anstatt
ihre Arbeit ordentlich zu machen?
Ich hoffe es jetzt mit den letzten drei Beiträgen verständlich erklärt zu haben. Daraus kann
nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wer trotzdem nicht auf Distanzen verzichten will, der soll es eben tun. Aber dann bitte mit
Zentrierung und nicht gleichzeitig mit -2°20' Sturz an der HA.
*es können auch -1°40' sein - ich bin jetzt zu faul nachzusehen, aber das macht auch keinen Unterschied
ps:
ich habe es nicht gemessen, aber bei mir waren es schon mehr als 3-4 mm
-1°15' bis -2°15'.
Das ergibt einen gewaltigen Spielraum. Wenn man dann noch weiß, dass andere Modelle
der PQ35/36-Plattform wie Octavia oder A3 nur Sollwerte von -1°10 oder -1°20' (ebenfalls
mit ähnlicher Toleranzbandbreite) haben, dann kann man sich denken, dass es keinesfalls
problematisch ist an die untere VW-Grenze zu gehen. Sonst wäre es auch nicht erlaubt.
Distanzscheiben sind hingegen nicht von VW abgesegnet.
Mehr Sturz erhöht die Seitenführungskraft bei hoher Querbeschleunigung (also primär bei
Trockenheit). Leider erhöhen sich so auch Verschleiß und Belastung für den Reifenaufbau
im normalen Alltagsbetrieb.
Wenn man hinten den Sturz etwas verringert wird das Fahrverhalten etwas neutraler, also
etwas weniger untersteuernd. Der Reifenverschleiß wird gleichmäßiger und die Neigung
zur Sägezahnbildung sinkt ebenfalls.
Ja, ich habe das bei mir selbst ausprobiert. Deshalb empfehle ich ja schon lange einen
Sturz von -1°30'. Und wer das Rad weiter raus holen möchte kann auch darunter gehen.
Hintergrund ist die Konstruktion der Hinterachse: der Sturz wird per Exzenter an einem
der oberen Querlenker eingestellt. Dadurch kommt das Rad bei Reduzierung des Sturz eben
oben nach außen, und zwar deutlich sichtbar.
Verrückterweise sind viele Leute mit hohen Sturzwerte von um die -2° unterwegs und gleich-
zeitig mit Distanzscheiben an der HA unterwegs nachdem sie ihre Mühle tiefer gelegt haben.
Aus reiner Unwissenheit.
Ein Grund dafür ist, dass sich durch die Tieferlegung mehr Sturz ergibt und dass viele Werk-
stätten zu faul sind diesen erhöhten Sturz wieder auf sinnvolle Werte zu korrigieren (was
hinten ja einfach per Exzenter geht). Die fassen aus reiner Faulheit die HA oft gar nicht an.
Folge: unnötig hoher Reifenverschleiß. Sinnvoll und korrekt wäre es den Sturz zu reduzieren.
Dabei käme dann auch gleichzeitig das Hinterrad weiter raus und man erspart sich so die
Distanzen. Aber vielleicht verkauft manche Werkstatt auch lieber zusätzliche Teile anstatt
ihre Arbeit ordentlich zu machen?
Ich hoffe es jetzt mit den letzten drei Beiträgen verständlich erklärt zu haben. Daraus kann
nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Wer trotzdem nicht auf Distanzen verzichten will, der soll es eben tun. Aber dann bitte mit
Zentrierung und nicht gleichzeitig mit -2°20' Sturz an der HA.
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ps:
ich habe es nicht gemessen, aber bei mir waren es schon mehr als 3-4 mm
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 03.04.2012 - 20:19 Uhr -
Die Frage war: Ob 10mm bzw.20mm pro Seite stimmen ,damit die 18" Detroit Felgen aussen bündig sind. Habe mich wohl falsch ausgedrückt..Sorry
Deep Black Perl,5-türig,19"Tallas,DSG,DCC,MFL,Schiebedach,RNS 510,Kamera..
Optimierungen: H&R Federn,SuperPro DMS 80 Shore,HFSeries SUV-Halter,GFB DV+,VWR Luftfiltermatte,Soundgenerator entfernt,Kuchenblech entfernt,R Sitzembleme..
Geplant: TTRS Ansaugung,Hitzeschutzblech,Wagner LLK,Bn-Pipes DP mit VSD,Chip...
Mein GTI Verkauft
Jetzt Golf VI R
Gebaut: 10.12.2010
Gekauft: 21.12.2014
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 04.04.2012 - 08:54 Uhr -
Gerne, Bastl.
Die Frage war: Ob 10mm bzw.20mm pro Seite stimmen ,damit die 18" Detroit Felgen aussen bündig sind. Habe mich wohl falsch ausgedrückt..Sorry
Es war nicht die Frage, sondern eine Frage. Wenn dir darauf keiner
antwortet könnte es auch daran liegen, dass deine Frage hier schon
x mal gestellt und fast ebenso oft beantwortet wurde.
Zitat geschrieben von Bemdusse
Die Frage war: Ob 10mm bzw.20mm pro Seite stimmen ,damit die 18" Detroit Felgen aussen bündig sind. Habe mich wohl falsch ausgedrückt..Sorry
Es war nicht die Frage, sondern eine Frage. Wenn dir darauf keiner
antwortet könnte es auch daran liegen, dass deine Frage hier schon
x mal gestellt und fast ebenso oft beantwortet wurde.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 04.04.2012 - 10:08 Uhr -
So ist es. Aber um dir deine Frage zu beantworten, hier mal ein wahlloser gewählter Beitrag aus diesem Thread:
http://www.golfvigti.com/topic.php?p=36366#real36366
http://www.golfvigti.com/topic.php?p=36366#real36366
Golf GTI Edition 35
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 04.04.2012 - 16:06 Uhr -
Ok,danke genau das wollte ich wissen.Nehme jetzt mal an,dass das auf die 18" Detroits bezogen ist.
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 04.04.2012 - 17:25 Uhr -
jaa !
man sollte zu der Thematik noch hinzufügen, das diese VW Angabe von Minus 1 Grad 45 Min für die HA jeweils nur das VW Sp.Fwk. betrifft , so wie es eben auch im GTI verbaut ist.
man sollte zu der Thematik noch hinzufügen, das diese VW Angabe von Minus 1 Grad 45 Min für die HA jeweils nur das VW Sp.Fwk. betrifft , so wie es eben auch im GTI verbaut ist.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2012 - 17:28 Uhr von zwei0.
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 08.04.2012 - 13:46 Uhr -
Hat jemand an der Vorderachse 10 mm Distanzscheiben pro Seite
mit den Serienfelgen in der Größe 7,5 x 18 Zoll und Eibach Federn
verbaut?
Schleift da was oder geht das ohne Schleifen?
Bei mir ist noch Platz von 12 mm non Außenkante Reifen bis zum
Kotflügel. Von da her würden die 10 mm Platten passen.
Nur wie ist es beim einfedern?
Habt Ihr hier Erfahrungen?
mit den Serienfelgen in der Größe 7,5 x 18 Zoll und Eibach Federn
verbaut?
Schleift da was oder geht das ohne Schleifen?
Bei mir ist noch Platz von 12 mm non Außenkante Reifen bis zum
Kotflügel. Von da her würden die 10 mm Platten passen.
Nur wie ist es beim einfedern?
Habt Ihr hier Erfahrungen?
Wir haben für jede Lösung ein Problem
Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 08.04.2012 - 15:24 Uhr -
Du hast damit effektiv ET41 und damit wird es schleifen. Selbst dann, wenn du (was Pflicht ist)
die obere Schraube entfernst. Das werden zwar einige bezweifeln, aber es ist nun mal so.
Die Frage ist nur wann und wie oft es schleift und ob du damit leben kannst.
Selbst mit ET45 und 225ern wird es unter gewissen Umständen schleifen und dabei ist es fast
völlig egal ob die Mühle tiefer gelegt ist oder nicht. Wer das nicht glaubt, dem beweise ich das
Gegenteil - er muss nur zu mir kommen.
die obere Schraube entfernst. Das werden zwar einige bezweifeln, aber es ist nun mal so.
Die Frage ist nur wann und wie oft es schleift und ob du damit leben kannst.
Selbst mit ET45 und 225ern wird es unter gewissen Umständen schleifen und dabei ist es fast
völlig egal ob die Mühle tiefer gelegt ist oder nicht. Wer das nicht glaubt, dem beweise ich das
Gegenteil - er muss nur zu mir kommen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Spurverbreiterung / Spurplatten - Gepostet: 08.04.2012 - 19:26 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Du hast damit effektiv ET41 und damit wird es schleifen. Selbst dann, wenn du (was Pflicht ist)
die obere Schraube entfernst. Das werden zwar einige bezweifeln, aber es ist nun mal so.
Die Frage ist nur wann und wie oft es schleift und ob du damit leben kannst.
Selbst mit ET45 und 225ern wird es unter gewissen Umständen schleifen und dabei ist es fast
völlig egal ob die Mühle tiefer gelegt ist oder nicht. Wer das nicht glaubt, dem beweise ich das
Gegenteil - er muss nur zu mir kommen.
Ich habe die Wartins Glen. Ich weiß nicht welche ET die haben.
Von Reifen zu Kotflügel sind 12 mm Platz.
Wir haben für jede Lösung ein Problem
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