Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30
Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30
skeletter
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bergisches Land W/RS/SG
Alter: 62
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2011
Registriert
Herkunft: Bergisches Land W/RS/SG
Alter: 62
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 04.01.2012 - 14:03 Uhr -
Zitat
OK, aber woher weißt Du das? Steht das in irgend einer Produktbeschreibung? Sollte ja eigentlich von VW irgendwie angepriesen werden, wenn da ne Schaltwegverkürzung serienmäßig ist....
Ganz einfach..ich habe einen ED 35 und habe mir eineSWV eines S3 / TTS oder Golf 5 R32 (bzw, die bei mir drin ist ) gekauft und sie sind absolut gleich!
Die habe ich mit einem Langloch versehen und eingebaut. Hast du keine Möglichkeit die SWV zu verändern....reicht auch nur die serien - verkürzte!
Google mal unter SWV Eifel nach. Ist eine Audiseite, aber sehr übersichtlich!
Besser " vorne " sterben, als " hinten " zu verrecken!
Ed 35 / DBP / 4türig / DCC / AHK / RCD 510 / Soundanlage ( kein Dynaudio ) / FaWo / Spiegelpaket / Watkins Glen sterling / 90% getönt ....
Ölwechsel n. Einfahrzeit durchgeführt / Spiegel foliert / Heck - Emblem v. Ur - GTI / LED - Beleuchtung Inneraum etc. / verstärkter Rückfahrscheinwerfer / Berganfahrassistent u. Gurtwarner ausgeschaltet
VCDS - User
Ed 35 / DBP / 4türig / DCC / AHK / RCD 510 / Soundanlage ( kein Dynaudio ) / FaWo / Spiegelpaket / Watkins Glen sterling / 90% getönt ....
Ölwechsel n. Einfahrzeit durchgeführt / Spiegel foliert / Heck - Emblem v. Ur - GTI / LED - Beleuchtung Inneraum etc. / verstärkter Rückfahrscheinwerfer / Berganfahrassistent u. Gurtwarner ausgeschaltet
VCDS - User
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 31.03.2012 - 13:33 Uhr -
Kann mir wer nen Link posten von der SWV von Frogen die zum 6er GTI passt ?
Denke die wird sich etwas mehr lohnen als die vom S3 auch wenn sie etwas teurer ist.
Bin auch am überlegen ob ich eine verbaue nur die vom S3 würde ich mir dann glaube ich nicht einbauen wenns so gut wie nix bringt.
Lg
Denke die wird sich etwas mehr lohnen als die vom S3 auch wenn sie etwas teurer ist.
Bin auch am überlegen ob ich eine verbaue nur die vom S3 würde ich mir dann glaube ich nicht einbauen wenns so gut wie nix bringt.
Lg
Golf VI GTI Carbon-Steel-Grey-Metallic
Schalter - Fernlichtassi - Parkassi - L+S Paket - Scheiben zu 65% getönt - Xenon ...
Änderungen:
BBS CH-R 8,5x19
Golf 6 R Rücklichter
GTI Logo hinten entfernt
Hifiausbau Front ( 3 Wege , Radio etc. )
Schwarze Embleme/Logo
Echtcarbon Spiegel
KW FedernProf. 2K-Lackversieglung
Planung: Leistungssteigerung inkl. Abgasanlage
Alle Infos über kommende Änderungen und Aktuelles : http://www.golfvigti.com/topic.php?t=6064
Der CARBONara GTI
Schalter - Fernlichtassi - Parkassi - L+S Paket - Scheiben zu 65% getönt - Xenon ...
Änderungen:
BBS CH-R 8,5x19
Golf 6 R Rücklichter
GTI Logo hinten entfernt
Hifiausbau Front ( 3 Wege , Radio etc. )
Schwarze Embleme/Logo
Echtcarbon Spiegel
KW FedernProf. 2K-Lackversieglung
Planung: Leistungssteigerung inkl. Abgasanlage
Alle Infos über kommende Änderungen und Aktuelles : http://www.golfvigti.com/topic.php?t=6064
Der CARBONara GTI
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 31.03.2012 - 14:25 Uhr -
Zitat geschrieben von MarcP
Kann mir wer nen Link posten von der SWV von Frogen die zum 6er GTI passt ?
Denke die wird sich etwas mehr lohnen als die vom S3 auch wenn sie etwas teurer ist.
Bin auch am überlegen ob ich eine verbaue nur die vom S3 würde ich mir dann glaube ich nicht einbauen wenns so gut wie nix bringt.
Lg
Wenn ich Dir ein Tipp geben darf - setzte dich mal mit Ingo von IS Racing in Verbindung.
Habe mir dort auch eine verbauen lassen und bin voll zufrieden - ist aber keine von Frogen!
Es handelt sich um eine Originale von Audi aber umgebaut fürn guten Kurs.
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 12.04.2012 - 18:33 Uhr -
hi
hat wer die stoftec verbaut wie ist die
mgf alex
hat wer die stoftec verbaut wie ist die
mgf alex
sonderlackierung in TOFFEE BRAUN/76"blueflame/r-leds/h&r das 110er und verstellbare domlager h&r/19"callisto in silber/schwarze nebler/monster mats/schwarze spiegelkappen/schwarze scheiben/schwarzes grill/apr carbonbox/schwarzer heckansatz und GTI seitenschweller/kleines voltometer verbaut/tankverschluß(easycap)original VW LED kennzeichenbeleuchtung mit KUFATEC adapter/3 blinddeckel in rot beleuchtet/
gawiebaba
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 36
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 36
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 30.04.2012 - 11:35 Uhr -
Hallo Leute hab da ma ne Frage bin am Samstag ein Golf 5 r32 gefahren als Schalter.da die schaltwege echt kurz wahren ist meine Frage nun ob ich die schaltverkürzung in meinen GTI bauen kann ? Lg maik
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 30.04.2012 - 13:38 Uhr -
bist du dir sicher das der orignal war? denn nen r32 hat keine kürzen wege wie der ED...
Gruß Christian
VCDS-User
VCDS-User
MK6 GTI: H-Schalter | CSGM | 4 Türer el. FH | Xenon | SP | RCD-510 DA | MI USB | LED- R | DWA+ |Mufu-L | Mtv | GRA
Eibach 01-22 | BBS CH 19" | DMS Einsatz | SWV
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 22.05.2012 - 20:05 Uhr -
hey!
hab vor bei mir die swv auch zu verbauen. als ich des meinem kumpel erzählt hab war der auch ziemlich begeistert.
jetzt die fragen:
passt die swv auch bei einem 2.0 tdi motor? er hat BJ 2011.
und den schalthebel wird man bei ihm ja auch kürzen können oder?!
lg Beni
hab vor bei mir die swv auch zu verbauen. als ich des meinem kumpel erzählt hab war der auch ziemlich begeistert.
jetzt die fragen:
passt die swv auch bei einem 2.0 tdi motor? er hat BJ 2011.
und den schalthebel wird man bei ihm ja auch kürzen können oder?!
lg Beni
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 23.05.2012 - 11:53 Uhr -
Hm, also ED35 und S3 haben also serienmäßig die gleiche Verkürzung verbaut... hat die auch die gleiche TN?
Hat der ED35 denn auch ein anderes Getriebe als der "normale"? - Falls nein ist das ja eigentlich ein Beleg dass man mit der Verkürzung nichts falsch machen kann und dass der Einbau eigentlich auch in Sachen Garantie nicht wirklich negativ sein sollte...
Hat der ED35 denn auch ein anderes Getriebe als der "normale"? - Falls nein ist das ja eigentlich ein Beleg dass man mit der Verkürzung nichts falsch machen kann und dass der Einbau eigentlich auch in Sachen Garantie nicht wirklich negativ sein sollte...
bAD kLOPFER
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Heilbronn
Alter: 48
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2012
Registriert
Herkunft: Heilbronn
Alter: 48
Beiträge: 274
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff: Re: Schaltwegverkürzung von S3/TT/Edition30 - Gepostet: 23.06.2012 - 16:37 Uhr -
So, habe bei meinem GTI auch die SWV verbaut (die vom A3/TT). Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde: Die Sechskantmutter am Getriebe sollte mit 23 Nm angezogen und da sie selbstsichernd ist, eigentlich getauscht werden (TNR N.907.611.02). Am Anfang des Threads stand was mit 20 lbs/ft...mit meinem Wert spart Ihr das Umrechnen, falls Ihr keinen Drehmomentschlüssel mit beiden Maßeinheiten habt .
Da mein Kollege (ein nicht-GTI-Fahrer) mich gefragt hat, ob der TTRS oder der RS3 nicht einen noch kürzeren Schaltweg haben, ganz kurz - nein, haben sie nicht. Der ist sogar wieder ein bisschen länger...und nebenbei haben die das MQ500-Getriebe verbaut. Damit passt deren Schalthebel ohnehin nicht bei uns.
Zu meinen beiden Vorrednern: Der ED35 hat wie der GTI auch das MQ350-Getriebe. Garantie ist dennoch weg (oder "fragwürdig"), da der GTI eben nicht mit dem TT-Schalthebel ausgeliefert wird. Wenn der ED35 die SWV schon hat, braucht man da auch nicht schrauben, damit bleibt die Garantie erhalten . Die SWV passt auf alle MQ350-Getriebe, damit auch bei den Dieseln mit MQ350. Wenn der quer eingebaute 2.0 TDI - und das habe ich leider gerade nicht im Kopf - zwischen 250 und 350 Nm Drehmoment generiert, hat er ziemlich sicher das MQ350 drin.
Zum Schalthebel im Innenraum. Der A3/TT haben einen grundsätzlich einen 15 mm kürzeren Hebel (8J0.711.112.B lt. Nininet ca. 77 Euro). Die Verkürzung liegt zwischen Drehpunkt und Rändelung, also unterhalb der Schaltsackbefestigung. Da ich in meinem den Hebel nicht absägen wollte, und das Schaltgehäuse nicht für den A3-Hebel auseinandernehmen wollte, bleibt er so lang wie er ist. Die Schaltung ist nur mit SWV schon ein wenig knackiger, das reicht mir. Justieren musste ich übrigens nichts. Beim Umbau einfach merken, wieviel Gewinde sich außerhalb der Seilzugarretierung befindet.
Den Getriebearretierungshebel musste ich bei mir übrigens ins Getriebe drücken und nach oben drehen. Am Anfang steht was von rausziehen. Ob beides geht, habe ich nicht probiert.
Das wars auch schon.
Ein schönes Wochenende...
Da mein Kollege (ein nicht-GTI-Fahrer) mich gefragt hat, ob der TTRS oder der RS3 nicht einen noch kürzeren Schaltweg haben, ganz kurz - nein, haben sie nicht. Der ist sogar wieder ein bisschen länger...und nebenbei haben die das MQ500-Getriebe verbaut. Damit passt deren Schalthebel ohnehin nicht bei uns.
Zu meinen beiden Vorrednern: Der ED35 hat wie der GTI auch das MQ350-Getriebe. Garantie ist dennoch weg (oder "fragwürdig"), da der GTI eben nicht mit dem TT-Schalthebel ausgeliefert wird. Wenn der ED35 die SWV schon hat, braucht man da auch nicht schrauben, damit bleibt die Garantie erhalten . Die SWV passt auf alle MQ350-Getriebe, damit auch bei den Dieseln mit MQ350. Wenn der quer eingebaute 2.0 TDI - und das habe ich leider gerade nicht im Kopf - zwischen 250 und 350 Nm Drehmoment generiert, hat er ziemlich sicher das MQ350 drin.
Zum Schalthebel im Innenraum. Der A3/TT haben einen grundsätzlich einen 15 mm kürzeren Hebel (8J0.711.112.B lt. Nininet ca. 77 Euro). Die Verkürzung liegt zwischen Drehpunkt und Rändelung, also unterhalb der Schaltsackbefestigung. Da ich in meinem den Hebel nicht absägen wollte, und das Schaltgehäuse nicht für den A3-Hebel auseinandernehmen wollte, bleibt er so lang wie er ist. Die Schaltung ist nur mit SWV schon ein wenig knackiger, das reicht mir. Justieren musste ich übrigens nichts. Beim Umbau einfach merken, wieviel Gewinde sich außerhalb der Seilzugarretierung befindet.
Den Getriebearretierungshebel musste ich bei mir übrigens ins Getriebe drücken und nach oben drehen. Am Anfang steht was von rausziehen. Ob beides geht, habe ich nicht probiert.
Das wars auch schon.
Ein schönes Wochenende...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.06.2012 - 16:50 Uhr von bAD kLOPFER.
Ähnliche Themen
Stoftec Schaltwegverkürzung 50-60% kürzer | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: StreetJoker | Antworten: 39 |
Schaltwegverkürzung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: V.I.P.E.R | Antworten: 2 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 09:27