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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 31.03.2012 - 21:41 Uhr -
Wenn die erste Spalte die Eingangs- und die zweite Spalte die Ausgangswerte darstellt
und das Lenkrad gerade steht, dann ist es ok. Rein von den Zahlen her würde es mich
aber nicht wundern wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts steht.
ps:
Horst? Na, hoffentlich kein Vollhorst.
und das Lenkrad gerade steht, dann ist es ok. Rein von den Zahlen her würde es mich
aber nicht wundern wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts steht.
ps:
Horst? Na, hoffentlich kein Vollhorst.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Wohin fliegt der schwule Adler? - Gepostet: 01.04.2012 - 11:23 Uhr -
Ok, ich hab's verrissen!
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 01.04.2012 - 12:17 Uhr -
Danke für Euer Feedback!
Ja, links sind die Eingangs- und rechts die Ausgangswerte.
Den Aggregateträger verschieben, hätte nichts gebracht ... dann wäre eine Seite zwar ok gewesen, aber die andere noch weiter vom Sollwert entfernt.
Das Lenkrad steht gerade, das passt.
Ja, links sind die Eingangs- und rechts die Ausgangswerte.
Den Aggregateträger verschieben, hätte nichts gebracht ... dann wäre eine Seite zwar ok gewesen, aber die andere noch weiter vom Sollwert entfernt.
Das Lenkrad steht gerade, das passt.
Golf 6 GTI (KW 46/2009): CSGM, DSG, 5-türig, RNS 510, Vollausstattung
- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 11.04.2012 - 18:44 Uhr -
Habe nun mein Bilstein B14, die S3 Querlenker und das Whitelinekit + H&R Stabis drin
Nach der Vermessung kommts mir jedoch so vor, als würden die Räder extrem weit im Radkasten stehen^^, also fahre hinten 12mm H&R Spurenplatten und vorher hat die Oberkante des Reifens mit meiner Karosse bündig abgeschlossen, nun steht das Rad oberhalb ziemlich weit drin^^
Könnt ihr mal gucken ob das alles ok ist??
Bruce hatte auch mal irgendwann gesagt das man einfach den Sturz etwas anders einstellen kann, damit die Räder weiter rauskommen.... aber läuft dann nicht der Reifen ungleichmäßig ab ?? Wie müssten die Werte geändert werden damit die Räder weiter rauskommen?
Nach der Vermessung kommts mir jedoch so vor, als würden die Räder extrem weit im Radkasten stehen^^, also fahre hinten 12mm H&R Spurenplatten und vorher hat die Oberkante des Reifens mit meiner Karosse bündig abgeschlossen, nun steht das Rad oberhalb ziemlich weit drin^^
Könnt ihr mal gucken ob das alles ok ist??
Bruce hatte auch mal irgendwann gesagt das man einfach den Sturz etwas anders einstellen kann, damit die Räder weiter rauskommen.... aber läuft dann nicht der Reifen ungleichmäßig ab ?? Wie müssten die Werte geändert werden damit die Räder weiter rauskommen?
->erledigt
- Individuelle Lackierung/Folierung - Riegerfront & Abt Seitenschweller - BullX ab Turbo - DTH Stufe II - Oettinger Ram-Air
- Bilstein B14 - Whiteline ALK - H&R Stabis - H&R Spurenplatten HA / 24mm - S3 SWV & Schalthebel verkürzt
- R Einstiegsleisten - Pop-up Heckklappe - Innenraum auf LED umgerüstet - GTI Sitzemblem
- Showroom
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 11.04.2012 - 19:01 Uhr -
der Sturz an der Hinterachse ist im Bereich der Toleranz, aber mit fast -2° relativ hoch...das erklärt auch, warum die Räder nicht so weit rausstehen.
Lass mal -1°30' einstellen...dann sieht die Sache anders aus
Lass mal -1°30' einstellen...dann sieht die Sache anders aus
Goofee Racing
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 11.04.2012 - 19:03 Uhr -
Es sind eigentlich alle Werte perfekt bis auf den (gleichmäßig) zu hohen Sturz an der HA.
Vermutlich wurde der nach der Tieferlegung nicht wieder nach unten korrigiert, also
verringert. Wenn man das tut reduziert das nicht nur den Reifenverschleiß, sondern die
Hinterräder kommen auch wieder weiter raus.
Insofern wundert es mich nicht, dass die Hinterräder etwas weiter innen stehen, zumal
es bei mehr Tiefe sowieso eher 'schmaler' wirkt. Das ist normal.
Wenn sie dir noch den Sturz auf etwa -1°30' bis -1°35' einstellen wäre das schon toll. Die
Spur an der HA muss dann aber auch wieder nachkorrigiert werden (das werden sie wissen
und wenn nicht werden sie es merken).
Vermutlich wurde der nach der Tieferlegung nicht wieder nach unten korrigiert, also
verringert. Wenn man das tut reduziert das nicht nur den Reifenverschleiß, sondern die
Hinterräder kommen auch wieder weiter raus.
Insofern wundert es mich nicht, dass die Hinterräder etwas weiter innen stehen, zumal
es bei mehr Tiefe sowieso eher 'schmaler' wirkt. Das ist normal.
Wenn sie dir noch den Sturz auf etwa -1°30' bis -1°35' einstellen wäre das schon toll. Die
Spur an der HA muss dann aber auch wieder nachkorrigiert werden (das werden sie wissen
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Gruß, Holger
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kerp
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.04.2012 - 18:50 Uhr -
Hallo allerseits,
nach dem Eibach 01 Einbau habe ich festgestellt, dass das Auto minimal nach links zieht. Daraufhin habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen. Nur jetzt kommts mir vor, dass das Lenkrad minimal nach links steht beim geradeaus fahren. Muss das ganze aber nochmal genauer auf einer geraden Straße testen. Ist es richtig, dass man an der Hinterachse nichts einstellen kann? Hier wurde nichts gemacht.
Könnte sich bitte mal jemand mein Vermessungsprotokoll anschauen und guggen ob das alles so passt? Habe das mit anderen Protokollen verglichen und bin der Meinung, dass alles ok ist. Bitte um kurzes Statement.
Vielen Dank vorab.
Gruß Andreas
nach dem Eibach 01 Einbau habe ich festgestellt, dass das Auto minimal nach links zieht. Daraufhin habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen. Nur jetzt kommts mir vor, dass das Lenkrad minimal nach links steht beim geradeaus fahren. Muss das ganze aber nochmal genauer auf einer geraden Straße testen. Ist es richtig, dass man an der Hinterachse nichts einstellen kann? Hier wurde nichts gemacht.
Könnte sich bitte mal jemand mein Vermessungsprotokoll anschauen und guggen ob das alles so passt? Habe das mit anderen Protokollen verglichen und bin der Meinung, dass alles ok ist. Bitte um kurzes Statement.
Vielen Dank vorab.
Gruß Andreas
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.04.2012 - 18:51 Uhr von kerp.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.04.2012 - 19:05 Uhr -
Andreas, wenn ich einen Beitrag vorher noch von der Einstellung an der HA spreche und
du nun fragst ob man an der HA nichts einstellen kann, was soll ich dann davon halten?
Bei dir ist es das Gleiche wie bei Cyrax. Die haben hinten nichts gemacht weil auf dem
Bildschirm ja noch "alles grün ist". Ideal ist das nicht.
du nun fragst ob man an der HA nichts einstellen kann, was soll ich dann davon halten?
Bei dir ist es das Gleiche wie bei Cyrax. Die haben hinten nichts gemacht weil auf dem
Bildschirm ja noch "alles grün ist". Ideal ist das nicht.
Gruß, Holger
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Fragezeichen
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.04.2012 - 19:14 Uhr -
Zitat geschrieben von kerp
Hallo allerseits,
nach dem Eibach 01 Einbau habe ich festgestellt, dass das Auto minimal nach links zieht. Daraufhin habe ich eine Achsvermessung durchführen lassen. Nur jetzt kommts mir vor, dass das Lenkrad minimal nach links steht beim geradeaus fahren. Muss das ganze aber nochmal genauer auf einer geraden Straße testen. Ist es richtig, dass man an der Hinterachse nichts einstellen kann? Hier wurde nichts gemacht.
Könnte sich bitte mal jemand mein Vermessungsprotokoll anschauen und guggen ob das alles so passt? Habe das mit anderen Protokollen verglichen und bin der Meinung, dass alles ok ist. Bitte um kurzes Statement.
Vielen Dank vorab.
Gruß Andreas
vorne sturz rechts ist doch falsch eingestellt, fahr da noch mal hin! ebenso wie nachlauf vorne rechts! vergölst sind nicht so toll, preise sind auch scheiße! lieber zum lokalen reifenhändler fahren, die machen meist besser!
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
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kerp
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.04.2012 - 20:02 Uhr -
@ Holger:
das hab ich dann mal ausversehn überlesen...
@ Eugen:
Ich werd gleich morgen nach der Arbeit nochmal hin fahren und das bemängeln. Ich war bei 5 verschiedenen. Jeder hat was anderes gesagt. ATU haben angeblich ne Hebebühne die nicht für tiefergelegte Autos ist, Reifen.com hat nen System wo sie mir die Felgen verkratzen würden, ... usw
das hab ich dann mal ausversehn überlesen...
@ Eugen:
Ich werd gleich morgen nach der Arbeit nochmal hin fahren und das bemängeln. Ich war bei 5 verschiedenen. Jeder hat was anderes gesagt. ATU haben angeblich ne Hebebühne die nicht für tiefergelegte Autos ist, Reifen.com hat nen System wo sie mir die Felgen verkratzen würden, ... usw
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