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Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 23.04.2012 - 20:45 Uhr -
Natürlich braucht das keiner für die Straße. Aber generell braucht keiner irgendein Gewindefahrwerk.
Wozu braucht man 19" oder 20"-Räder? Wozu eine Beschallungsanlage, die für eine Disco reichen würde?
Die Clubsport-Fahrwerke von Bilstein, H&R und KW sind für Leute gedacht, die mit ihrem straßenzuge-
lassenen Auto öfters mal Runden auf abgesperrter Strecke fahren und dafür Einbußen im Alltag in Kauf
nehmen. Es gibt noch etliche Fahrwerke mehr in dieser Liga, aber diese drei haben ein TÜV-Gutachten.
Grundsätzlich ist eine Einstellung der Dämpfkraft für den interessierten Fahrer schon eine feine Sache.
Ob es getrennt in Zug und Druck sein muss wie bspw. bei KW V3, Clubsport, H&R RSA oder dem neuen
Bilstein CSC oder eben gemeinsam wie beim Bilstein B16 und dem Sachs Performance, das kann man
diskutieren. Letzteres ist aber wesentlich einfacher zu verstehen und zu handhaben.
Wozu braucht man 19" oder 20"-Räder? Wozu eine Beschallungsanlage, die für eine Disco reichen würde?
Die Clubsport-Fahrwerke von Bilstein, H&R und KW sind für Leute gedacht, die mit ihrem straßenzuge-
lassenen Auto öfters mal Runden auf abgesperrter Strecke fahren und dafür Einbußen im Alltag in Kauf
nehmen. Es gibt noch etliche Fahrwerke mehr in dieser Liga, aber diese drei haben ein TÜV-Gutachten.
Grundsätzlich ist eine Einstellung der Dämpfkraft für den interessierten Fahrer schon eine feine Sache.
Ob es getrennt in Zug und Druck sein muss wie bspw. bei KW V3, Clubsport, H&R RSA oder dem neuen
Bilstein CSC oder eben gemeinsam wie beim Bilstein B16 und dem Sachs Performance, das kann man
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Udo1977
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 24.04.2012 - 05:28 Uhr -
Aus der tatsache herraus das ich von der materie nix versteh habe ich mich mal fürs bilstein b16 entschieden hoffe ich mach da nix falsch.
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 24.04.2012 - 14:15 Uhr -
Dann hättest du auch ein B14 nehmen können. Da kann man (außer der Höhe) nichts einstellen
und somit auch noch viel weniger falsch machen.
Ich würde mich deshalb mal schlauer machen um zu verstehen was passiert wenn du an den
Dämpfern drehst. Ernsthaft: leg dir das Buch von Wolfgang Weber zu und lies es.
und somit auch noch viel weniger falsch machen.
Ich würde mich deshalb mal schlauer machen um zu verstehen was passiert wenn du an den
Dämpfern drehst. Ernsthaft: leg dir das Buch von Wolfgang Weber zu und lies es.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 24.04.2012 - 14:57 Uhr -
Das war such meine Sorge, ich wollte zu erst mir auch eine Härteverstellbares kaufen. Aber wenn man keien Ahnung davon hat sollte man lieber die FInger davon lassen. Ich hatte mal 0,3 bar zuviel in den Hinterreifen, dann ist dauernt das ESP angegangen. Dann möchte ich nicht wissen, was passieren kann, wenn man das FW falsch einstellt.
Das B14 ist ja angeblich auf die Nordschleife abgestimmt. Das einzige was ich nicht daran verstehe ist, das man es in einen 1,2 Liter TSI einbauen kann und einem 2 Liter TDI.
Das B14 ist ja angeblich auf die Nordschleife abgestimmt. Das einzige was ich nicht daran verstehe ist, das man es in einen 1,2 Liter TSI einbauen kann und einem 2 Liter TDI.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.04.2012 - 14:59 Uhr von ennius.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 24.04.2012 - 16:11 Uhr -
Zitat geschrieben von ennius
Das war such meine Sorge, ich wollte zu erst mir auch eine Härteverstellbares kaufen. Aber wenn man keien Ahnung davon hat sollte man lieber die FInger davon lassen. Ich hatte mal 0,3 bar zuviel in den Hinterreifen, dann ist dauernt das ESP angegangen. Dann möchte ich nicht wissen, was passieren kann, wenn man das FW falsch einstellt.
Es ist kein Drama, aber ein halbwegs gutes Popometer reicht um ein B16 oder Sachs
zu 80 % perfekt abzustimmen. Dazu braucht man keine Grenzbereiche aufzusuchen.
Heftige Bodenwellen, die man schnell überfahren kann, reichen dazu aus.
Und mal ehrlich: Nicht härteeinstellbare Fahrwerke sind auch nicht perfekt auf jede
einzelne Motorvariante abgestimmt. Geht ja gar nicht wenn es für 1.2 TSI bis R zuge-
lassen ist und von Golf über Passat bis hin zum Touran.
Die Dämpfereinstellung bietet dann erst die Möglichkeit das Fahrwerk spezifisch an
den GTI anzupassen.
Zitat geschrieben von ennius
Das B14 ist ja angeblich auf die Nordschleife abgestimmt.
Auf der Nordschleife, nicht auf die Nordschleife. Das ist ein Unterschied.
Ernsthaft: es ist ein Straßenfahrwerk und selbst das Serienfahrwerk ist auf der
NoS erprobt worden. Wenn man es auf die NoS abstimmen würde, dann käme
ein deutlich härteres Fahrwerk dabei heraus. Nämlich ein Clubsport- oder Renn-
fahrwerk.
Zitat geschrieben von ennius
Das einzige was ich nicht daran verstehe ist, das man es in einen 1,2 Liter TSI einbauen kann und einem 2 Liter TDI.
Ja, es ist aus Kostengründen immer ein Kompromiss. Federn werden ja je nach Achs-
last sortiert, beim Gewinde ist das nicht nötig. Deshalb ist das Gewinde auch tiefer
geschnitten. Damit auch ein leichter 1.2 TSI halbwegs runter kommt. Es wäre aber
nun fatal bei einem schwereren GTI das Gewinde auszunutzen. Viele machen das
aus Unwissenheit und wundern sich dann wenn das Fahrwerk scheinbar härter wird
weil sie auf den Begrenzern rumfahren.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 24.04.2012 - 17:58 Uhr -
@Udo...berichte, ob die Bilstein B16 noch poltern Aber denke, du wirst eh nicht auf komplett weich fahren Dieses poltern trat bei Stellung ganz weich am meisten auf
Udo1977
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 24.04.2012 - 20:28 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Dann hättest du auch ein B14 nehmen können. Da kann man (außer der Höhe) nichts einstellen
und somit auch noch viel weniger falsch machen.
Ich würde mich deshalb mal schlauer machen um zu verstehen was passiert wenn du an den
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Will mich ja mit der materie auseinander setzen und wenn ich erstmal ein rad zum verstellen hab is es denk ich schon mal um einiges leichter für mich.
Werde mir die grundeinstellung notieren und dann immer nur um 1 klick verstellen.
Das buch werde ich mir mal bestellen das hört sich gut an.
@Whitehunter was fürn poltern???
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 24.04.2012 - 21:42 Uhr -
Dreh mal lieber am Anfang ganz auf die Extreme und in Schritten von zwei Klicks.
Wenn du nahe dran bist an dem was dir gefällt kannst du immer noch Feintuning
betreiben. Sonst kommt man nicht ans Ziel und bildet sich Veränderungen eher
ein.
Zumindest beim 20-fach einstellbaren Sachs hat es sich bewährt zunächst größere
Schritte von etwa drei Klicks zu machen. Und natürlich sollte man immer aufschrei-
ben was man tut. Sonst kommt man schon bald durcheinander.
Das Buch ist super (siehe Buchtipp-Thread). Wenn du das gelesen hast fühlst du
dich wohler (und weißt worum es geht).
Wenn du nahe dran bist an dem was dir gefällt kannst du immer noch Feintuning
betreiben. Sonst kommt man nicht ans Ziel und bildet sich Veränderungen eher
ein.
Zumindest beim 20-fach einstellbaren Sachs hat es sich bewährt zunächst größere
Schritte von etwa drei Klicks zu machen. Und natürlich sollte man immer aufschrei-
ben was man tut. Sonst kommt man schon bald durcheinander.
Das Buch ist super (siehe Buchtipp-Thread). Wenn du das gelesen hast fühlst du
dich wohler (und weißt worum es geht).
Gruß, Holger
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Udo1977
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 26.04.2012 - 11:21 Uhr -
Mit wievielen kliks is das bilstein denn einstellbar und weißt du was von dem poltern?
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 26.04.2012 - 11:31 Uhr -
Das B16 PSS10 ist 10-fach verstellbar, also 10 Klicks.
10 = hart
1 = weich
Ich fahre vorne 6 und hinten 4.
Ist ein guter Kompromiss aus Performance und Komfort, eine Sänfte ist es so allerding nicht. Werde mal vorne und hinten einen Klick weicher ausprobieren.
10 = hart
1 = weich
Ich fahre vorne 6 und hinten 4.
Ist ein guter Kompromiss aus Performance und Komfort, eine Sänfte ist es so allerding nicht. Werde mal vorne und hinten einen Klick weicher ausprobieren.
Modell, Farbe, Ausstattung, Tuning
VCDS Raum Freiburg
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