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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?



 
the bruce 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 18.04.2012 - 20:32 Uhr  -  
Ja, seitdem wir in den meisten VW-Foren einen solchen Thread haben ist eines unübersehbar.
Mindestens 80 % der Vermessungen sind nahe an Murks, also läuft da irgendwas gewaltig schief.

Allerdings traue ich eigentlich jedem Mech zu ein Lenkrad gerade zu fixieren. Aber es ist schon
richtig - am besten macht man so viel wie möglich selbst.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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kerp 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 18.04.2012 - 21:11 Uhr  -  
So ich war heute wieder dort. Nun fährt er zwar Grade aber die Werte sind immer noch nicht identisch...Aussage:Er kann es nicht genauer einstellen, da er angeblich kein Werkzeug hat um den Aggregateträger zu lösen...Hauptsache die Lampe leuchtet grün... Ich werd wieder hin fahren am Samstag... Es nervt
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Fragezeichen 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 18.04.2012 - 22:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von kerp

@ Holger:
das hab ich dann mal ausversehn überlesen...

@ Eugen:
Ich werd gleich morgen nach der Arbeit nochmal hin fahren und das bemängeln. Ich war bei 5 verschiedenen. Jeder hat was anderes gesagt. ATU haben angeblich ne Hebebühne die nicht für tiefergelegte Autos ist, Reifen.com hat nen System wo sie mir die Felgen verkratzen würden, ... usw


ich WOB könnte ich dir eine Werkstatt empfehlen. Sie bieten eine Vermessung inkl. Einstellung für 49.-
und die sind gut. der Oktavia vom Vater wurde bei denen eingestellt! fast alle Werte auf Null gehabt, nicht nur im "grünen" bereich.
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
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the bruce 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 18.04.2012 - 23:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von kerp

...Aussage:Er kann es nicht genauer einstellen, da er angeblich kein Werkzeug hat um den Aggregateträger zu lösen...


Der ist ja echt putzig. Sollen wir zusammen legen und dem armen Mann einen Ratschenkasten schenken?

:lol3: :lol3: :lol3: :lol3:
Gruß, Holger

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RonnyX$ 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 19.04.2012 - 10:55 Uhr  -  
Bei der Vermessung ist es wie bei den meisten anderen Sachen – wer billig kauft, der kauft 2 mal. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich habe letzte Woche die Vermessung mit dem Meister der Werkstatt meines Onkels (Porschetuner) abends durchgeführt. Mit allem drum und dran sind da 2h gleich vorbei (war aber auch kein Arbeitstempo wie bei einem Kundenauftrag O-) ).
Allein das Ausmitteln von Spur und Sturz vorne ist eine Wissenschaft für sich. Wenn ein Wert stimm ist der andere wieder daneben...
Ich behaupte mal dass man eine ordentlich Versmessung mit gut ausgemittelten Werten und Lösen des AGTs nicht kostendeckend für 59,- anbieten kann. Da kann man wirklich maximal alle Werte auf grün drehen und gut ist.
Habe mal eine alte Vermessung von meinem A3 8P die bei einer großen Kette gemacht wurde rausgezogen – da rollen sich mir heute die Fußnägel hoch. Da wurde nicht mal alles auf grün gedreht! :kotz:
Ob eine Vermessung beim :) für über 100,- besser ist kann ich allerdings nicht sagen.
Als Laie geht man natürlich davon aus dass man für 59,- eine ordentliche Vermessung bekommt – wer diesen Thread kennt sollte ich aber im klaren sein dass es nicht funktionieren kann.
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tiefschwarz 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 19.04.2012 - 11:00 Uhr  -  
Habe eine Laser Vermessung machen lassen!

Alles im grünen Bereich, hat 69,- gekostet!

Hat etwa 45min gedauert!
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Roger66 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 19.04.2012 - 13:26 Uhr  -  
Hallo zusammen,

was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist die Grundstellung des Lenkwinkelsensors. Beim G VI wird diese im STG für Lenkunterstützung gemacht.

Mein Golf wurde ja 2011 vermessen, und er zog trotz korrekter Werte nach ein paar Tagen wie gehabt wieder nach rechts. Erst die Grundstellung sorgte in Folge dafür, dass das Auto auch tatsächlich geradeaus lief. Leider versuchte ich das erst viel später :(.

Nach dem Umstecken auf Sommerräder zog er dann nach links. Wieder Grundstellung. Nach ein paar km fuhr er exakt geradeaus, und das schon seit ein paar tausend km.

Will sagen, alleine mit korrekter mechanischer Einstellung ist es u.U. nicht getan ! Diese ist allerdings die Grundvoraussetzung dafür.

Gruß
Roger
GTD Effizienzklasse C
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.04.2012 - 13:28 Uhr von Roger66.
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the bruce 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 19.04.2012 - 13:53 Uhr  -  
Zitat geschrieben von RonnyX$

Ich behaupte mal dass man eine ordentlich Versmessung mit gut ausgemittelten Werten und Lösen des AGTs nicht kostendeckend für 59,- anbieten kann.


Mein Reden. ;)

Leider kann man schwer voraussagen wo man eine gute Vermessung bekommen wird.
Da müsste man auf Erfahrungswerte anderer aufbauen.
Vielleicht wäre es mal eine Idee hier eine Liste mit empfehlenswerten Betrieben zu
erstellen. Dein Onkel wäre dann ein Kandidat. Wird sicher nicht billig sein, aber sein
Geld wert.
Gruß, Holger

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.04.2012 - 13:56 Uhr von the bruce.
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kerp 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 19.04.2012 - 22:00 Uhr  -  
Ja, so ne Aufstellung wäre top. Leider ist WOB nicht grad ums Eck sonst würd ich zu ihm fahren ;-)

@Holger das ist ne gute Idee mit dem Ratschenkasten. Ich erkundige mich wann die Werkstattjubiläum haben und als Geschenk gibt's nen Mega 400Teile Ratschenkasten von Aldi...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.04.2012 - 22:08 Uhr von kerp.
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ennius 
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?  -  Gepostet: 28.04.2012 - 14:18 Uhr  -  


Ich war heute morgen bei Reifen.com, habe eine Achsenvermessung machen lassen. Ich war mit dem Service realtiv unzufrieden, weil der Mitarbeiter machte den Eindruck, das er nicht 100% weiss was er tut.

Der Mitarbeiter sagte, das sie die Hinterachse nicht verstellen könnten, da man dafür spezail Werkzeug braucht.
Naja, ich glaube eher das die daruf keine Lust haben, weil schwerer ist als Vorderachse einzustellen
Die Hinterachse ist auch nur 1 Minute vom soll entfernt, das würde sich nicht lohnen den Aufwand zu betreiben das richtig einzustellen. Denn wenn man einmal über Flastersteine fährt, wäre der Wert wieder verändert.

Ich habe leider keine Ahnung von dem Metier und muss mich noch ein bisschen einlesen.

Aber ich hoffe die haben mich dort nicht über den Tisch gezogen, weil das relativ schnell ging.
Die haben dort ein automatisches Systems, wo die nur eine Schraube lösen und ein Computer stellt das dann richtig ein.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2012 - 14:21 Uhr von ennius.
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