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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.04.2012 - 15:25 Uhr -
Zitat geschrieben von ennius
....weil der Mitarbeiter machte den Eindruck, das er nicht 100% weiss was er tut.
Davon kannst du ausgehen. Der erste Beweis ist dieses Statement:
Zitat geschrieben von ennius
Der Mitarbeiter sagte, das sie die Hinterachse nicht verstellen könnten, da man dafür spezail Werkzeug braucht.
Zitat geschrieben von ennius
Naja, ich glaube eher das die daruf keine Lust haben, weil schwerer ist als Vorderachse einzustellen
Ja nee, ist klar.
Die Einstellung an der VA ist (auf dem Papier) schlicht perfekt. Allerdings hat er
hinten wirklich nichts gemacht - sieht man auch. Und so sind die Werte (du hast
momentan leichte Nachspur !!!* ) wirklich nicht in Ordnung.
Das kann so nicht bleiben.
Und weil man zuerst die HA vermisst und dann erst die VA stelle ich auch die
scheinbar guten Werte an der VA in Frage.
Du solltest also am Montag wieder hingehen. Lass hinten -1°30' Sturz einstellen
und eine Gesamtvorspur von +0°10'.
Zitat geschrieben von ennius
Die haben dort ein automatisches Systems, wo die nur eine Schraube lösen und ein Computer stellt das dann richtig ein.
Warst du bei der NASA oder bei einem Reifenfritzen ??
Nee, mal ernsthaft: ein System, dass automatisch etwas einstellt haben die nicht
und gibt es auch nicht. Der Computer zeigt lediglich an was der Mechaniker zu tun
hat (wenn er zu schusselig ist selbst nachzudenken ist das auch ganz gut).
*Neutrale bis Nachspur an der HA sorgt zwar für ein etwas lebendigeres Heck, aber
gleichzeitig leidet eben auch die Stabilität und damit die Fahrsicherheit. Deshalb hat
es schon seinen Grund warum VW Vorspur vorschreibt. Für ein Alltagsauto das einzig
Richtige.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2012 - 15:27 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.04.2012 - 17:37 Uhr -
Das ist zum Kotzen, wenn nicht die 100 % Ahnung hat , wird man überall über den Tisch gezogen.
Ich frag mich echt, warum der sich nicht die 10 min genommen hat um das Richtig zu machen.
Ist das wirklich so schwer die HA einzustellen.
Wie sollen den die Werte vorne sein.
Ich frag mich echt, warum der sich nicht die 10 min genommen hat um das Richtig zu machen.
Ist das wirklich so schwer die HA einzustellen.
Wie sollen den die Werte vorne sein.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.04.2012 - 18:14 Uhr von ennius.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.04.2012 - 19:37 Uhr -
Ja, tut mir auch leid, dass ich dir keine bessere Nachricht geben konnte.
Nee, mit den 10 min für die HA liegst du schon nicht so daneben. Bei deinem GTD sollten die Exzenter
ja noch nicht festgerostet sein.
Die VA ist so ok, muss aber nach der Einstellung der HA nochmals überprüft werden. Die können dort
auch gerne ein paar Minuten mehr einstellen (Sollwert: +10', also wie an der HA).
Nee, mit den 10 min für die HA liegst du schon nicht so daneben. Bei deinem GTD sollten die Exzenter
ja noch nicht festgerostet sein.
Die VA ist so ok, muss aber nach der Einstellung der HA nochmals überprüft werden. Die können dort
auch gerne ein paar Minuten mehr einstellen (Sollwert: +10', also wie an der HA).
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.04.2012 - 21:02 Uhr -
Also damit ich alles richtig verstanden habe.
Hinten, -1°30' und Gesamtspur 10 Minuten
Vorne Sturz bleibt so und Gesamtspur 10 Mintuen
Hinten, -1°30' und Gesamtspur 10 Minuten
Vorne Sturz bleibt so und Gesamtspur 10 Mintuen
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 28.04.2012 - 21:19 Uhr -
Yepp !!
Und nachher gleich eine Probefahrt über gute (ebene) Straßen machen
um beurteilen zu können wie das Lenkrad steht.
Vorher kannst du ja selbst sicherstellen, dass der Luftdruck penibel genau
stimmt, also Werksangabe, denn das machen die dann vermutlich auch nicht.
Tank mind halb voll und kein schweres Gepäck im Auto ist ja klar.
Und nachher gleich eine Probefahrt über gute (ebene) Straßen machen
um beurteilen zu können wie das Lenkrad steht.
Vorher kannst du ja selbst sicherstellen, dass der Luftdruck penibel genau
stimmt, also Werksangabe, denn das machen die dann vermutlich auch nicht.
Tank mind halb voll und kein schweres Gepäck im Auto ist ja klar.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 29.04.2012 - 12:46 Uhr -
Nachdem unser V-er mit entsprechenden Fahrweksmodifikationen umgerüstet wurde, meinen Dank an Holger,
möchte ich auf tiefgreifende Änderungen am ED35 verzichten, lediglich die Einstellungen anpassen.
Heute kam mir die Ausgabe 9/11 von Sportauto mit dem Supertest des ED35 wieder in die Hände.
Die dort abgedruckten Fahrwerkseistelleungen sind aus meiner Sicht der Fahrdynamik für ordentliche Testergebnisse geschuldet.
VA:
Nachlauf 7°1`
Spur -0°01`
Sturz -1°14`
HA:
Spur 0°27`
Sturz -2°03`
möchte ich auf tiefgreifende Änderungen am ED35 verzichten, lediglich die Einstellungen anpassen.
Heute kam mir die Ausgabe 9/11 von Sportauto mit dem Supertest des ED35 wieder in die Hände.
Die dort abgedruckten Fahrwerkseistelleungen sind aus meiner Sicht der Fahrdynamik für ordentliche Testergebnisse geschuldet.
VA:
Nachlauf 7°1`
Spur -0°01`
Sturz -1°14`
HA:
Spur 0°27`
Sturz -2°03`
Sonnige Grüße vom Bodensee
Dieter
Dieter
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 29.04.2012 - 16:30 Uhr -
Ja, Dieter. Die werden sich schon was gedacht haben. Nur wie man schon am VA-Sturz sieht sind
das recht ungewöhnliche Werte, die sich so normalerweise an einem serienmäßigen GTI gar nicht
einstellen lassen. Da der Testwagen (den ja nun ein Mitglied dieses Forums besitzt) nicht nennens-
wert tiefer gelegt war darf man unterstellen, dass VW entweder die Querlenker oder die Domlager-
aufnahmen "modifiziert" hat um an der VA auf den höheren Sturzwert zu kommen.
Dass es fragwürdig ist die Testwagen entsprechend zu manipulieren ist ein eigenes Thema und hier
zu OT, aber im konkreten Fall wäre es verdammt interessant zu wissen wie VW das bei diesem Test-
wagen realisiert hat. Hierzu wäre dann die Mithilfe des jetzigen Besitzers erforderlich. Und ein paar
Bilder von Querlenkern und Domlageraufnahmen zu machen sollte für diesen ja eine zu bewerkstelli-
gende Herausforderung darstellen.
Wenn du auf Distanzscheiben und andere Felgen mit kleinerer ET verzichtest kannst du problemlos
die TT-Querlenker verwenden und so auf diesen Sturzwert kommen. Alternativ das Auto tiefer legen.
Ohne Hardwareänderungen wird das aber nichts.
Die Einstellung der HA des Testwagen ist übrigens betont "langweilig".
das recht ungewöhnliche Werte, die sich so normalerweise an einem serienmäßigen GTI gar nicht
einstellen lassen. Da der Testwagen (den ja nun ein Mitglied dieses Forums besitzt) nicht nennens-
wert tiefer gelegt war darf man unterstellen, dass VW entweder die Querlenker oder die Domlager-
aufnahmen "modifiziert" hat um an der VA auf den höheren Sturzwert zu kommen.
Dass es fragwürdig ist die Testwagen entsprechend zu manipulieren ist ein eigenes Thema und hier
zu OT, aber im konkreten Fall wäre es verdammt interessant zu wissen wie VW das bei diesem Test-
wagen realisiert hat. Hierzu wäre dann die Mithilfe des jetzigen Besitzers erforderlich. Und ein paar
Bilder von Querlenkern und Domlageraufnahmen zu machen sollte für diesen ja eine zu bewerkstelli-
gende Herausforderung darstellen.
Wenn du auf Distanzscheiben und andere Felgen mit kleinerer ET verzichtest kannst du problemlos
die TT-Querlenker verwenden und so auf diesen Sturzwert kommen. Alternativ das Auto tiefer legen.
Ohne Hardwareänderungen wird das aber nichts.
Die Einstellung der HA des Testwagen ist übrigens betont "langweilig".
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 30.04.2012 - 07:38 Uhr -
Vielen Dank für Dein Statement Bruce.
Mit anderen Worten, Du empfiehlst die Einstellung beim Serienfahrwerk wie in Post 334 von ennius?
Die Räder sind von BBS-CH, 8x18.
Mit anderen Worten, Du empfiehlst die Einstellung beim Serienfahrwerk wie in Post 334 von ennius?
Die Räder sind von BBS-CH, 8x18.
Sonnige Grüße vom Bodensee
Dieter
Dieter
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2012 - 07:39 Uhr von Dieter55.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 30.04.2012 - 20:17 Uhr -
Ich war heute wieder bei Reifen.com, die haben mir das Geld wiedergegeben. Die meinten zu mir, das hinten eine neue Schraube eingesetzt werden muss, und sie es deswegen nicht machen können, da sie die Schraube nicht auf Lager haben.
Bruce du hast Recht, im Moment wenn man schnell in die Kurve geht, hat man das gefühl das dass Heck leicht drifftet.
Bruce du hast Recht, im Moment wenn man schnell in die Kurve geht, hat man das gefühl das dass Heck leicht drifftet.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2012 - 20:19 Uhr von ennius.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 30.04.2012 - 20:47 Uhr -
Zitat geschrieben von Dieter55
Mit anderen Worten, Du empfiehlst die Einstellung beim Serienfahrwerk wie in Post 334 von ennius?
Die Räder sind von BBS-CH, 8x18.
Ja.
Die BBS haben ja ET50, also wären TT-Querlenker machbar . . .
Zitat geschrieben von ennius
Die meinten zu mir, das hinten eine neue Schraube eingesetzt werden muss, und sie es deswegen nicht machen können, da sie die Schraube nicht auf Lager haben.
Ausrede.
Zitat geschrieben von ennius
Bruce du hast Recht, im Moment wenn man schnell in die Kurve geht, hat man das gefühl das dass Heck leicht drifftet.
Für Slalomveranstaltungen bestimmt ganz hilfreich.
Zitat geschrieben von ennius
Ich war heute wieder bei Reifen.com, die haben mir das Geld wiedergegeben.
Das ist doch dann mal eine gute Nachricht.
Gruß, Holger
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