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Härtere Stabilisatoren für den GTI
weniger Seitenneigung - besseres Handling
john1986
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 30.04.2012 - 18:06 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Klar, die Vermessung/Einstellung wurde entweder schlecht oder gar nicht gemacht.
Nach dem Tausch der Federn muss das immer gemacht werden und nach einem Wechsel
des vorderen Stabis auch, denn dafür ist dann ja der AGT gelöst worden.
Der Freundliche besitzt extra Fixierwerkzeug für den Aggregatträger was ermöglicht auf die Vermessung im Anschluss zu verzichten!
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 30.04.2012 - 18:23 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Irgendwo haben wir in mind. zwei Threads eine Liste mit Teilenummern sinnvoller Kleinteile.
Traggelenke würde ich orig. VW nehmen, Koppelstangen die Meyle HD oder gleich Whiteline.
Das dürfte auch eine Kostenfrage sein und kommt auch darauf an ob man man auf eine Radlast-
waage will.
Dazu neue Axialrillenlager von SKF oder VW und die Aufnahmen vom RS3/TT. Letztere nicht weil
sie kaputt gehen, sondern weil die von RS3/TT/Cupra etwas steifer sind ohne den Komfort zu
kompromittieren. Falls dein ISR bereits Unibaldomalger hat fällt das natürlich flach. Und im
speziellen Fall "Stabiwechsel" ist es eigentlich natürlich nicht nötig die Federbeine auszubauen.
Bleibt als werksseitige Schwachstelle noch das hintere Lager der vorderen Querlenker, wo ich
zumindest auf S3/RS3 gehen würde oder eben das WALK. Aber letzteres hast du ja bereits. Also
alles gut.
Also bräuchte ich nur die Traggelenke und neue Koppelstangen. wie schauts mit den Vorderen Lagern für den QL aus. Soll ich das auch gleich nich die von Whiteline nehmen?
Was sagst du zu den dicken H&R Stabis?
Ich muss mal dumm fragen: Was haben die Koppelstangen mit der Radlast zu tun?
LG
Sachs Performance Gewindefahrwerk
Whiteline Anti Lift Kit
Dicke H&R Stabis
Drehmoment Stütze
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 30.04.2012 - 20:29 Uhr -
Ja, die kannst du von WL nehmen. Die dürften einen Tick steifer sein als
die von VW, die es ja seit ein paar Monaten auch einzeln gibt. Außerdem
sind die WL für den Versatz durch das ALK konzipiert.
Wenn man die Radlasten einstellen will, dann würden die Stabis ja stören.
Also sollte man die KS bei der Einstellung aushängen. Wenn man sie dann
wieder einhängt und das System ist verspannt, dann nützt ja die Radlast-
einstellung nichts. Also braucht mal KS, die man in der Länge einstellen
kann um sie spannungsfrei in die Stabiösen einsetzen zu können.
Die H&R-Stabis sind qualitativ sehr sehr gut. Ob man mit den H&R 28/24
oder mit den Whiteline 24/24 besser bedient ist hatten wir bereits mehr-
fach diskutiert. Das kommt drauf an was man erreichen will und wo man
ein zu lösendes Problemchen hat und auch auf den persönlichen Geschmack.
Kurz: der vordere 28er H&R bietet ein zackigeres Einlenkverhalten und noch
weniger Seitenneigung, der 24er Whiteline im weiteren Kurvenverlauf etwas
weniger Untersteuern sowie am Kurvenausgang mehr Traktion.
Der Freundliche besitzt extra Fixierwerkzeug für den Aggregatträger was ermöglicht auf die Vermessung im Anschluss zu verzichten!
Ich weiß, dass das geht, sogar ganz ohne Spezialwerkzeug.
Die Erfahrung zeigt aber, dass in mindestens 90 % der Fälle hier im Forum
danach das Lenkrad schief steht. Das ist leider die Praxis.
die von VW, die es ja seit ein paar Monaten auch einzeln gibt. Außerdem
sind die WL für den Versatz durch das ALK konzipiert.
Wenn man die Radlasten einstellen will, dann würden die Stabis ja stören.
Also sollte man die KS bei der Einstellung aushängen. Wenn man sie dann
wieder einhängt und das System ist verspannt, dann nützt ja die Radlast-
einstellung nichts. Also braucht mal KS, die man in der Länge einstellen
kann um sie spannungsfrei in die Stabiösen einsetzen zu können.
Die H&R-Stabis sind qualitativ sehr sehr gut. Ob man mit den H&R 28/24
oder mit den Whiteline 24/24 besser bedient ist hatten wir bereits mehr-
fach diskutiert. Das kommt drauf an was man erreichen will und wo man
ein zu lösendes Problemchen hat und auch auf den persönlichen Geschmack.
Kurz: der vordere 28er H&R bietet ein zackigeres Einlenkverhalten und noch
weniger Seitenneigung, der 24er Whiteline im weiteren Kurvenverlauf etwas
weniger Untersteuern sowie am Kurvenausgang mehr Traktion.
Zitat geschrieben von john1986
Der Freundliche besitzt extra Fixierwerkzeug für den Aggregatträger was ermöglicht auf die Vermessung im Anschluss zu verzichten!
Ich weiß, dass das geht, sogar ganz ohne Spezialwerkzeug.
Die Erfahrung zeigt aber, dass in mindestens 90 % der Fälle hier im Forum
danach das Lenkrad schief steht. Das ist leider die Praxis.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 01.05.2012 - 02:36 Uhr -
Welche eindtellbaren KS sind denn auf dem Markt bzw sind empfehlenswert?
Für hinten brauch man dann auch welche oder?
edit: ich seh gerade das du dir die KS von whiteline gegönnt hast. Was kostet der spaß?
LG
Für hinten brauch man dann auch welche oder?
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Sachs Performance Gewindefahrwerk
Whiteline Anti Lift Kit
Dicke H&R Stabis
Drehmoment Stütze
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2012 - 03:18 Uhr von g0oFy.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 03.05.2012 - 02:21 Uhr -
Gibt es noch andere einstellbare Koppelstangen als die von Whiteline? Die haben ja schon nen recht stolzen Preis.
LG
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 03.05.2012 - 10:34 Uhr -
Außer von Whiteline gibt es noch welche von IS Racing und K-Sport. Die Preise habe ich aber nicht im Kopf.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 03.05.2012 - 23:35 Uhr -
Danke dir!
Ingo hat leider keine im Angebot. Bei K-sport gibt es wohl auch nur welche für vorne, wenn ich da richtig durchblicke.
Da bleiben wohl nur die Whiteline übrig.
Was sagt eigl der TÜV zu solchen Koppelstangen?
LG
Ingo hat leider keine im Angebot. Bei K-sport gibt es wohl auch nur welche für vorne, wenn ich da richtig durchblicke.
Da bleiben wohl nur die Whiteline übrig.
Was sagt eigl der TÜV zu solchen Koppelstangen?
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 03.05.2012 - 23:51 Uhr -
Grauzone.
Es gibt jedenfalls nirgendwo Koppelstangen mit Gutachten, m.W. auch bei anderen Fabrikaten nicht.
Wenn man es ganz genau nimmt: auch die KS von Meyle sind nicht exakt so wie die von VW. Und da
hat noch nie einer nach TÜV gefragt.
Es gibt jedenfalls nirgendwo Koppelstangen mit Gutachten, m.W. auch bei anderen Fabrikaten nicht.
Wenn man es ganz genau nimmt: auch die KS von Meyle sind nicht exakt so wie die von VW. Und da
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 04.05.2012 - 00:01 Uhr -
Aber die von Whiteline sind doch bissl auffälliger als die Meyle
Naja mal schauen.
Wo hast du deine von Whiteline gekauft?
LG
Naja mal schauen.
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 04.05.2012 - 00:36 Uhr -
Keine Frage. Aber einstellbar und exakt wie Serie aussehend geht ja schlecht.
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.05.2012 - 00:41 Uhr von the bruce.
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