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Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon
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Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 04.05.2012 - 10:55 Uhr -
So sieht es aus. Es gibt in DE keine Pflicht, dass Abblendlicht ganztägig aktiviert zu haben. Es gibt nur die TFL Pflicht. Und TFL ist kein Abblendlicht und ergo darf es nicht über das Abblendlicht gelöst werden. Ganz logisch Bezahlte Ausnahmen gibt es immer.
dbrom99
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Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 04.05.2012 - 12:18 Uhr -
So - hier mal die EU Richtlinie - und es hat nichts mit "Geld gezahlt" oder ähnlichem zu tun...
Quelle: Licht.de
Alsao ist es rechtlich zulässig, das es auch Fahrzeuge ohne LED Tagfahrlicht gibt - wenn ich nicht irre haben alle Fahrzeuge von VW OHNE Xenon keine LED Tagfahrlichter, dafür aber das Dauerfahrlicht, teils in den Nebelscheinwerfern integriert (Passat,Polo) bzw. in den Hauptscheinwerfern.
Zitat
Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle Neuwagen in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Schon heute gilt indes bereits in zwanzig Ländern der EU: Das Autolicht muss auch tagsüber eingeschaltet sein. Denn wer mit Tagfahrlicht unterwegs ist, gewinnt nachweislich an Sicherheit – und vermeidet überdies haftungsrechtliche Nachteile im Fall eines Unfalls.
Fahrer älterer Autos können das Plus an Sicherheit ganz einfach nachrüsten: Die deutsche Lichtindustrie hat in den vergangenen Jahren innovative und sparsame Lampen speziell für das Tagfahrlicht entwickelt. Zur Nachrüstung gibt es zahlreiche Universal-Sets, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Tagfahrlicht (englisch: Daytime running lights, DRL) kann generell in zwei Varianten umgesetzt werden:
mit speziellen Tagfahrleuchten oder
mit Fahrlichtschaltungen.
Tagfahrleuchten
Nachrüstbare Tagfahrleuchten sind eine sinnvolle Investition: Nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. Tagfahrleuchten sind mit lichtschwachen und verbrauchsarmen Lampen ausgestattet, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht – und deshalb sparsamer sind –, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Sie sind in der Regel nur nach vorne gerichtet. So ist das Fahrzeug gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer, die Straße aber wird nicht ausgeleuchtet.
Generell gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten, nicht in Kombination mit dem Abblendlicht. Wird der Zündschlüssel aktiviert, schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch ein; wird das Abblendlicht eingesetzt, schaltet es sich aus. Tagfahrleuchten werden betrieben mit
Glühlampen in speziellen Ausführungen mit verlängerter Lebensdauer bis zu 4.000 Stunden oder mit
weißen LEDs mit einer Lebensdauer von etwa 10.000 Stunden.
Der maximale Energieverbrauch dieser Nachrüstlösungen liegt zwischen 10 und 42 Watt für beide Lampen – ist am Kraftstoffverbrauch also kaum messbar.
Fahrlichtschaltungen
Alternativ wird das Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltungen realisiert. Sowie der Fahrer den Zündschlüssel dreht, werden die Scheinwerfer mit verminderter Lichtstärke eingeschaltet. Je nach technischer Ausführung werden entweder nur die Frontscheinwerfer mit Strom versorgt oder zugleich Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert.
Bei dieser Variante darf die Lichtstärke – anders als bei Tagfahrleuchten – nicht auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 400 Candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen, die für das Abblendlicht gelten.
Fahrlichtschaltungen werden realisiert mit Lampen, die für das Abblendlicht geeignet sind:
Halogenlampen, die in speziellen Ausführungen mit verlängerter Lebensdauer die gewohnten Wechselintervalle der Lampen gewährleisten,
Xenon-Lampen, die mit optimierter Schaltungstechnik betrieben werden, und vereinzelt auch schon mit
LED-Lampen
Durch den Gebrauch der Abblend-Scheinwerfer für das Tagfahrlicht erhöhen sich die Spritkosten bei dieser Variante zwar geringfügig (zwischen 0,1 und 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 km). Aber: Fahrten mit geöffnetem Seitenfenster oder Dachgepäckträger verbrauchen mehr Sprit – und ein Unfall mit Blechschaden kommt sehr viel teurer.
Fahrer älterer Autos können das Plus an Sicherheit ganz einfach nachrüsten: Die deutsche Lichtindustrie hat in den vergangenen Jahren innovative und sparsame Lampen speziell für das Tagfahrlicht entwickelt. Zur Nachrüstung gibt es zahlreiche Universal-Sets, die den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Tagfahrlicht (englisch: Daytime running lights, DRL) kann generell in zwei Varianten umgesetzt werden:
mit speziellen Tagfahrleuchten oder
mit Fahrlichtschaltungen.
Tagfahrleuchten
Nachrüstbare Tagfahrleuchten sind eine sinnvolle Investition: Nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. Tagfahrleuchten sind mit lichtschwachen und verbrauchsarmen Lampen ausgestattet, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht – und deshalb sparsamer sind –, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Sie sind in der Regel nur nach vorne gerichtet. So ist das Fahrzeug gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer, die Straße aber wird nicht ausgeleuchtet.
Generell gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten, nicht in Kombination mit dem Abblendlicht. Wird der Zündschlüssel aktiviert, schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch ein; wird das Abblendlicht eingesetzt, schaltet es sich aus. Tagfahrleuchten werden betrieben mit
Glühlampen in speziellen Ausführungen mit verlängerter Lebensdauer bis zu 4.000 Stunden oder mit
weißen LEDs mit einer Lebensdauer von etwa 10.000 Stunden.
Der maximale Energieverbrauch dieser Nachrüstlösungen liegt zwischen 10 und 42 Watt für beide Lampen – ist am Kraftstoffverbrauch also kaum messbar.
Fahrlichtschaltungen
Alternativ wird das Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltungen realisiert. Sowie der Fahrer den Zündschlüssel dreht, werden die Scheinwerfer mit verminderter Lichtstärke eingeschaltet. Je nach technischer Ausführung werden entweder nur die Frontscheinwerfer mit Strom versorgt oder zugleich Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert.
Bei dieser Variante darf die Lichtstärke – anders als bei Tagfahrleuchten – nicht auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 400 Candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen, die für das Abblendlicht gelten.
Fahrlichtschaltungen werden realisiert mit Lampen, die für das Abblendlicht geeignet sind:
Halogenlampen, die in speziellen Ausführungen mit verlängerter Lebensdauer die gewohnten Wechselintervalle der Lampen gewährleisten,
Xenon-Lampen, die mit optimierter Schaltungstechnik betrieben werden, und vereinzelt auch schon mit
LED-Lampen
Durch den Gebrauch der Abblend-Scheinwerfer für das Tagfahrlicht erhöhen sich die Spritkosten bei dieser Variante zwar geringfügig (zwischen 0,1 und 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 km). Aber: Fahrten mit geöffnetem Seitenfenster oder Dachgepäckträger verbrauchen mehr Sprit – und ein Unfall mit Blechschaden kommt sehr viel teurer.
Quelle: Licht.de
Alsao ist es rechtlich zulässig, das es auch Fahrzeuge ohne LED Tagfahrlicht gibt - wenn ich nicht irre haben alle Fahrzeuge von VW OHNE Xenon keine LED Tagfahrlichter, dafür aber das Dauerfahrlicht, teils in den Nebelscheinwerfern integriert (Passat,Polo) bzw. in den Hauptscheinwerfern.
Gruss Micha
TT RS Roadster
tt-owners-club.net
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Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 05.05.2012 - 17:23 Uhr -
Es wird doch nur gesagt, dass das TFL nicht über das Abblendlicht realisiert werden darf. Das ist beim Golf VI ohne Xenon der Fall. Dort wird es über das gedimmte Fernlicht gemacht. LEDs als TFL ist keine Pflicht. Das hat doch auch niemand gesagt. Es darf eben nur nicht über das Abblendlicht realisiert werden.
Die Ausnahme ist laut dem Text:
Fahrlichtschaltungen
Das heißt ja, dass beim Golf VI mit Xenon ohne LED TFL folgendes gilt: Das TFL darf über das Abblendlicht realisiert werden. Es muss aber gedimmt werden (jedoch nicht in der Intensität wie reine Tagfahrlichter - auf 400 Candela). Man kann jedoch Xenon nicht dimmen. Ergo ist das Dauerfahrlicht beim Golf 6 mit Xenon ohne LEDs nicht als TFL geeignet! VW hat sich schon etwas dabei gedacht, dass sie Xenon mit LED TFL eingeführt haben...
Die Ausnahme ist laut dem Text:
Fahrlichtschaltungen
Zitat
Alternativ wird das Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltungen realisiert. Sowie der Fahrer den Zündschlüssel dreht, werden die Scheinwerfer mit verminderter Lichtstärke eingeschaltet. Je nach technischer Ausführung werden entweder nur die Frontscheinwerfer mit Strom versorgt oder zugleich Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert.
Bei dieser Variante darf die Lichtstärke – anders als bei Tagfahrleuchten – nicht auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 400 Candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen, die für das Abblendlicht gelten.
Bei dieser Variante darf die Lichtstärke – anders als bei Tagfahrleuchten – nicht auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 400 Candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen, die für das Abblendlicht gelten.
Das heißt ja, dass beim Golf VI mit Xenon ohne LED TFL folgendes gilt: Das TFL darf über das Abblendlicht realisiert werden. Es muss aber gedimmt werden (jedoch nicht in der Intensität wie reine Tagfahrlichter - auf 400 Candela). Man kann jedoch Xenon nicht dimmen. Ergo ist das Dauerfahrlicht beim Golf 6 mit Xenon ohne LEDs nicht als TFL geeignet! VW hat sich schon etwas dabei gedacht, dass sie Xenon mit LED TFL eingeführt haben...
Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 05.05.2012 - 17:29 Uhr -
Irgendwie ist hier seit 3 Seiten nur OFF Topic.
Die Tagfahrlicht Geschichte muss doch langsam mal durch sein.
Die Tagfahrlicht Geschichte muss doch langsam mal durch sein.
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Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 05.05.2012 - 17:35 Uhr -
Man kann das doch zu Ende führen, somal es fachlich ist. Es macht nun keinen Sinn einen extra Thread deswegen zu eröffnen. Somal es ja kein OFF Topic sein kann, wenn selbst ein Moderator seine Meinung dazu äußert
Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 05.05.2012 - 19:42 Uhr -
mag sein, hat aber trotzdem mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Diese reinen TFL Geschichten
gehören eher in den Elektronikbereich und dort gibt es bereits ein ausführliches Thema dazu, wo man
besser solche speziellen Fragen/Diskussionen hinten anhängen kann.
gehören eher in den Elektronikbereich und dort gibt es bereits ein ausführliches Thema dazu, wo man
besser solche speziellen Fragen/Diskussionen hinten anhängen kann.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
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Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 07.06.2012 - 12:27 Uhr -
Also Immer noch keine lösung wegen dem Innenleben lackieren??????
Erledigt:
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Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 07.06.2012 - 15:03 Uhr -
Aufmachen und lackieren
Nur das Aufmachen ist etwas schwer... Beim Golf 4 und 5 ging es noch easy. Aber beim 6er ist das "Glas" mit "Nut und Feder" verklebt...
Nur das Aufmachen ist etwas schwer... Beim Golf 4 und 5 ging es noch easy. Aber beim 6er ist das "Glas" mit "Nut und Feder" verklebt...
Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 07.06.2012 - 20:48 Uhr -
Hat das Jemand schon ausprobiert ? Eine Firma die Das macht ist Ja auch nicht bekannt oder ?
Erledigt:
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dbrom99
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Betreff: Re: Unterschied zwischen R Xenon Scheinwerfer und GTI Xenon - Gepostet: 08.06.2012 - 09:16 Uhr -
Ich weiss, das jemand im Rocco Forum seine Scheinis geöffnet hat - im Backofen...die bessere Hälfte war nicht sehr begeistert ^^
Gruss Micha
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