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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 30.04.2012 - 22:47 Uhr -
Zitat
Zitat geschrieben von ennius
Die meinten zu mir, das hinten eine neue Schraube eingesetzt werden muss, und sie es deswegen nicht machen können, da sie die Schraube nicht auf Lager haben.
Ausrede.
Naja, dann ist Reifen.com eine schlechte Adresse für Achsenvermessung. Wenigstens haben die mir das Geld wieder gegeben. Mal gucken wohin man noch gehen kann.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.05.2012 - 21:38 Uhr -
Guten Abend,
ich fahre einen Golf VI GTD und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto. Nachdem letzte Woche von einer Fachwerkstatt H&R Tieferlegungsferdern verbaut worden sind habe ich gestern mal die Spur vermessen und einstellen lassen. Der für die Vermessung zuständige Mitarbeiter wollte mich zuerst wieder nach Hause schicken da er meinte das es für eine Spurvermessung noch viel zu früh wäre (War mit den Federn zu dem Zeitpunkt ca. 350km unterwegs). Nachdem ich Ihm aber von dem schiefstehendem Lenkrad berichtete meinte er das es doch sinvoll wäre die Spur einzustellen.
Da ich jedoch nicht die größte Ahnung von den einzelnen Winkeln habe bitte ich hier mal jemanden der Ahnung hat bzw. sich besser auf diesem Gebiet auskennt einen kurzen Blick über das Messprotokoll zu werfen und mir mitzuteilen ob die Werte okay sind oder ob ich da nochmal nachhacken muss, das ging mir ehrlichgesagt alles was schnell mit dem vermessen und einstellen.
Hier ist das Messprotokoll
Im vorraus schonmal vielen Dank.!
Gruß Dominik
ich fahre einen Golf VI GTD und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto. Nachdem letzte Woche von einer Fachwerkstatt H&R Tieferlegungsferdern verbaut worden sind habe ich gestern mal die Spur vermessen und einstellen lassen. Der für die Vermessung zuständige Mitarbeiter wollte mich zuerst wieder nach Hause schicken da er meinte das es für eine Spurvermessung noch viel zu früh wäre (War mit den Federn zu dem Zeitpunkt ca. 350km unterwegs). Nachdem ich Ihm aber von dem schiefstehendem Lenkrad berichtete meinte er das es doch sinvoll wäre die Spur einzustellen.
Da ich jedoch nicht die größte Ahnung von den einzelnen Winkeln habe bitte ich hier mal jemanden der Ahnung hat bzw. sich besser auf diesem Gebiet auskennt einen kurzen Blick über das Messprotokoll zu werfen und mir mitzuteilen ob die Werte okay sind oder ob ich da nochmal nachhacken muss, das ging mir ehrlichgesagt alles was schnell mit dem vermessen und einstellen.
Hier ist das Messprotokoll
Im vorraus schonmal vielen Dank.!
Gruß Dominik
Golf 6 GTD (Mj.2011) - CSGM
5-Türer - 18" Charleston - Schiebedach - MuFu-Lenkrad - DCC - Jacky's - RNS510 - FSE-Premium - Xenon - LED-Rücklichter
Scheiben abgedunkelt (65%) - Licht&Sicht Paket - Rückfahrkamera
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.05.2012 - 21:53 Uhr -
Bissle viel Vorspur an der VA und HA.
Aber ansonsten eigentlich recht gut.
Fährt er geradeaus wenn du das Lenkrad los lässt?
Und ists Lenkrad gerade?
Aber ansonsten eigentlich recht gut.
Fährt er geradeaus wenn du das Lenkrad los lässt?
Und ists Lenkrad gerade?
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.05.2012 - 22:11 Uhr -
Hallo Eddy,
danke für die schnelle Antwort.
Also er fährt geradeaus wenn ich das Lenkrad los lasse, ich habe das Gefühl dass das Lenkrad beim geradeaus fahren noch ganz leicht nach links steht (2-3mm). Das Problem ist nur er hat mich selber nochmal gucken lassen als er das Lenkrad fixiert hat, es sah zwar gerade aus nachdem ich es noch ein wenig gedreht habe aber ich denke mal die werden das dann nicht nochmal auf Ihre Kosten nachbessern.
Desweiteren meinte er zu mir das er mit irgendwelchen Werten an die obere Grenze gegangen wäre da sich die Federn wahrscheinlich noch ein wenig setzen und der Winkel sich dann wieder ändern würden.
Ich habe bereits gelesen das es mit der Lenkradstellung öfter Probleme gibt, es ist zwar ärgerlich aber deshalb wollte ich nicht nochmal 60€ bezahlen. Denke mal das wird ja zu keinen Problemen führen da es nur minimal ist?! oder liege ich da falsch?
Der Mitarbeiter hat mir sowieso geraten nach einem halben oder einem Jahr die Spur nochmals einstellen lassen, was sagst du dazu?
Vielen Dank
Gruß Dominik
danke für die schnelle Antwort.
Also er fährt geradeaus wenn ich das Lenkrad los lasse, ich habe das Gefühl dass das Lenkrad beim geradeaus fahren noch ganz leicht nach links steht (2-3mm). Das Problem ist nur er hat mich selber nochmal gucken lassen als er das Lenkrad fixiert hat, es sah zwar gerade aus nachdem ich es noch ein wenig gedreht habe aber ich denke mal die werden das dann nicht nochmal auf Ihre Kosten nachbessern.
Desweiteren meinte er zu mir das er mit irgendwelchen Werten an die obere Grenze gegangen wäre da sich die Federn wahrscheinlich noch ein wenig setzen und der Winkel sich dann wieder ändern würden.
Ich habe bereits gelesen das es mit der Lenkradstellung öfter Probleme gibt, es ist zwar ärgerlich aber deshalb wollte ich nicht nochmal 60€ bezahlen. Denke mal das wird ja zu keinen Problemen führen da es nur minimal ist?! oder liege ich da falsch?
Der Mitarbeiter hat mir sowieso geraten nach einem halben oder einem Jahr die Spur nochmals einstellen lassen, was sagst du dazu?
Vielen Dank
Gruß Dominik
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 05.05.2012 - 22:47 Uhr -
Welche Reifen fährst du?
Es ist richtig, dass ein weiteres Absinken zu weniger Vorspur führt und man deshalb einen Wert
an der Obergrenze einstellen kann. Ich bezweifle allerdings, dass sich da noch sooo viel an der
Höhe tut.
Bei der eher hohen Vorspur an der VA wirst du Spurrinnen und Fahrbahnmarkierung etwas stärker
in der Lenkung spüren.
Ein gerade stehendes Lenkrad ist kein Problem. Es ist nur nicht leicht es auf den ersten Versuch
gleich absolut gerade zu bekommen. Deshalb macht man danach eine Probefahrt und korrigiert
dann nach.
Es ist richtig, dass ein weiteres Absinken zu weniger Vorspur führt und man deshalb einen Wert
an der Obergrenze einstellen kann. Ich bezweifle allerdings, dass sich da noch sooo viel an der
Höhe tut.
Bei der eher hohen Vorspur an der VA wirst du Spurrinnen und Fahrbahnmarkierung etwas stärker
in der Lenkung spüren.
Ein gerade stehendes Lenkrad ist kein Problem. Es ist nur nicht leicht es auf den ersten Versuch
gleich absolut gerade zu bekommen. Deshalb macht man danach eine Probefahrt und korrigiert
dann nach.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.05.2012 - 08:45 Uhr -
Guten Morgen,
danke für die Antworten, also ich fahre den Dunlop Sport Maxx GT (225/45 R18).
Ich habe mich auch schon gefragt wieso der Typ so felsenfest davon überzeugt war das sich die Höhe noch so enorm verändern soll, er sprach von bis zu 10mm?! Das kann ich aber nícht ganz glauben da die Differenz zu den originalen Federn an der VA schon ca.26mm und an der HA ca. 18mm beträgt (vom unteren Felgenrand zum Kotflügel gemessen).
Und laut der Aussage von der Werkstatt die mir die Federn verbaut hat sollten es ca.25mm sein, die sind es ja letztendlich auch sind. Ich bin mit der jetzigen Optik auch super zufrieden, also ich hoffe mal das sich da nicht mehr allzu viel tut. Achja ich habe DCC aber denke mal das hat ja nichts zu sagen.
Mit den Spurrillen das ist ja denke ich mal nicht so schlimm, kann die zu hohe Vorspur sonst noch irgendwelche negativen Auswirkungen haben (z.B erhöhter Reifenverschleiß) ?
Vielen Dank
Gruß Dominik
danke für die Antworten, also ich fahre den Dunlop Sport Maxx GT (225/45 R18).
Ich habe mich auch schon gefragt wieso der Typ so felsenfest davon überzeugt war das sich die Höhe noch so enorm verändern soll, er sprach von bis zu 10mm?! Das kann ich aber nícht ganz glauben da die Differenz zu den originalen Federn an der VA schon ca.26mm und an der HA ca. 18mm beträgt (vom unteren Felgenrand zum Kotflügel gemessen).
Und laut der Aussage von der Werkstatt die mir die Federn verbaut hat sollten es ca.25mm sein, die sind es ja letztendlich auch sind. Ich bin mit der jetzigen Optik auch super zufrieden, also ich hoffe mal das sich da nicht mehr allzu viel tut. Achja ich habe DCC aber denke mal das hat ja nichts zu sagen.
Mit den Spurrillen das ist ja denke ich mal nicht so schlimm, kann die zu hohe Vorspur sonst noch irgendwelche negativen Auswirkungen haben (z.B erhöhter Reifenverschleiß) ?
Vielen Dank
Gruß Dominik
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.05.2012 - 13:27 Uhr -
Ja, es hat auch Nachteile. Zum einen die Empfindlichkeit gegenüber Spurrinnen und dann
- deshalb frage ich nach den Reifen - eine erhöhte Neigung zur Sägezahnbildung. Leider ist
diese bei Dröhnlopp und Brummstone besonders oft zu beobachten, weshalb ich in diesem
Thread bereits mehrfach dazu geraten habe eher niedrige Spurwerte zu fahren wenn man
eine dieser beiden Marken fährt. Ganz besonders als Langstreckenfahrer.
- deshalb frage ich nach den Reifen - eine erhöhte Neigung zur Sägezahnbildung. Leider ist
diese bei Dröhnlopp und Brummstone besonders oft zu beobachten, weshalb ich in diesem
Thread bereits mehrfach dazu geraten habe eher niedrige Spurwerte zu fahren wenn man
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 10.05.2012 - 04:41 Uhr -
Guten Morgen,
nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, da mein Lenkrad jetzt seltsamerweise wieder so gut wie gerade steht werde ich vorerst diesbezüglich nichts weitere mehr unternehmen.
Ich gucke mir in der Zukunft mal häufiger das Reifenbild an, daran werde ich ja dann was sehen wenn irgendwas nicht in Ordung sein sollte. Desweiteren denke ich mal das eine weitere Spurvermessung nach ein paar Monaten nicht verkehrt sein wird.
Gruß Dominik
nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, da mein Lenkrad jetzt seltsamerweise wieder so gut wie gerade steht werde ich vorerst diesbezüglich nichts weitere mehr unternehmen.
Ich gucke mir in der Zukunft mal häufiger das Reifenbild an, daran werde ich ja dann was sehen wenn irgendwas nicht in Ordung sein sollte. Desweiteren denke ich mal das eine weitere Spurvermessung nach ein paar Monaten nicht verkehrt sein wird.
Gruß Dominik
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 11.05.2012 - 23:36 Uhr -
Abend zusammen,
vorhin hab ich bei mir die Achsvermessung machen lassen und habe vorher auch Rat von the bruce bekommen, danke noch mal
Hier das Protokoll, was sagen die Profis dazu?
vorhin hab ich bei mir die Achsvermessung machen lassen und habe vorher auch Rat von the bruce bekommen, danke noch mal
Hier das Protokoll, was sagen die Profis dazu?
Tornadorot - Detroits - RCD510 - DWA - 4 Türer - FTown AGA ab Kat - Schalter - Pipercross Luftfilter - S3 SWV
Mein GTI
Mein GTI
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.05.2012 - 01:08 Uhr -
Dann das bekannte Spiel - was auffällt:
- Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz fehlen bei der Ausgangsmessung
- die vorhandenen Ausgangswerte sind alle perfekt, auch der Sturz an der HA -> bestens
- die Tieferlegung scheint milde ausgefallen zu sein (dein Gewinde ist nicht zu tief gedreht)
- das Protokoll weist für die HA eine Spurdifferenz aus, die ich nicht nachvollziehen kann
- die Jungs haben ja stramm gearbeitet: am Freitag bis nach 18:00
- Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz fehlen bei der Ausgangsmessung
- die vorhandenen Ausgangswerte sind alle perfekt, auch der Sturz an der HA -> bestens
- die Tieferlegung scheint milde ausgefallen zu sein (dein Gewinde ist nicht zu tief gedreht)
- das Protokoll weist für die HA eine Spurdifferenz aus, die ich nicht nachvollziehen kann
- die Jungs haben ja stramm gearbeitet: am Freitag bis nach 18:00
Gruß, Holger
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- Lessing -
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