Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Zwei Fragen zum GTI
GTI vs ED35 // Hoppeln/Wippen auf der Autobahn
Betreff: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 15:15 Uhr -
Hey,
ich bin immer noch auf der Suche nach meinem GTI Jahres-/Vorführwagen und stelle mir grade aus Lust und Laune ein paar Neuwagenkonfigurationen zusammen (hab mir 14-14,5% rausgehandelt- mehr ging in Berlin nicht).
1.) Ist es noch "cool" einen normalen GTI zu bestellen? Irgendwie hört man von allen Ecken nur noch ED35, ED35, ED35. Ich finde den normalen GTI irgendwie schöner - ohne die Schweller, ohne die komischen "Ecken" an der Front und ich will keine Scheibentönung haben. Aber irgendwie sehe ich kaum Beiträge zu "mein neuer GTI" sondern nur noch "mein neuer ED35"
2.) Andere (wichtigere) Frage: Ich bin vor 2-3 Wochen einen 6er GTI Jahreswagen zur Probe gefahren. Auf der Autobahn fiel mir etwas auf: ab 120km/h hat man so ein "hoppeln/wippen" bemerkt. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Wer kennt die Vorurteile von polnischen Autobahnen? Dieses "De-Ding-De-Ding-De-Ding"-Gefühl... Nicht in solch übertriebener Form, aber irgendwie war es ein merkwürdiges Gefühl. An der Fahrbahn lag es nicht. Hat das jeder GTI, weil das 15mm Fahrwerk so stramm abgestimmt ist? Oder was habt ihr für Erfahrungen damit?
Gestern bin ich einen S3 8P FL zur Probe gefahren - selbe Strecke, selbe Rad-Reifen-Kombination (18er), nur dass der S3 von Haus aus noch 10mm mehr tiefergelegt ist - und dort war dieses Gefühl NICHT vorhanden. Dachte eher dort wird es noch heftiger. Bei meinem alten A4 hab ich dieses "hoppeln/wippen" auch bei hoher Geschwindigkeit (30mm Eibach). Bei dem aktuellen A4 von meinem Vater ist das Gefühl nicht vorhanden (20mm S-Line).
Danke Euch!
ich bin immer noch auf der Suche nach meinem GTI Jahres-/Vorführwagen und stelle mir grade aus Lust und Laune ein paar Neuwagenkonfigurationen zusammen (hab mir 14-14,5% rausgehandelt- mehr ging in Berlin nicht).
1.) Ist es noch "cool" einen normalen GTI zu bestellen? Irgendwie hört man von allen Ecken nur noch ED35, ED35, ED35. Ich finde den normalen GTI irgendwie schöner - ohne die Schweller, ohne die komischen "Ecken" an der Front und ich will keine Scheibentönung haben. Aber irgendwie sehe ich kaum Beiträge zu "mein neuer GTI" sondern nur noch "mein neuer ED35"

2.) Andere (wichtigere) Frage: Ich bin vor 2-3 Wochen einen 6er GTI Jahreswagen zur Probe gefahren. Auf der Autobahn fiel mir etwas auf: ab 120km/h hat man so ein "hoppeln/wippen" bemerkt. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Wer kennt die Vorurteile von polnischen Autobahnen? Dieses "De-Ding-De-Ding-De-Ding"-Gefühl... Nicht in solch übertriebener Form, aber irgendwie war es ein merkwürdiges Gefühl. An der Fahrbahn lag es nicht. Hat das jeder GTI, weil das 15mm Fahrwerk so stramm abgestimmt ist? Oder was habt ihr für Erfahrungen damit?
Gestern bin ich einen S3 8P FL zur Probe gefahren - selbe Strecke, selbe Rad-Reifen-Kombination (18er), nur dass der S3 von Haus aus noch 10mm mehr tiefergelegt ist - und dort war dieses Gefühl NICHT vorhanden. Dachte eher dort wird es noch heftiger. Bei meinem alten A4 hab ich dieses "hoppeln/wippen" auch bei hoher Geschwindigkeit (30mm Eibach). Bei dem aktuellen A4 von meinem Vater ist das Gefühl nicht vorhanden (20mm S-Line).
Danke Euch!

Betreff: Re: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 15:26 Uhr -
Zitat geschrieben von KD-LH2000R
1.) Ist es noch "cool" einen normalen GTI zu bestellen? Irgendwie hört man von allen Ecken nur noch ED35, ED35, ED35. Ich finde den normalen GTI irgendwie schöner - ohne die Schweller, ohne die komischen "Ecken" an der Front und ich will keine Scheibentönung haben. Aber irgendwie sehe ich kaum Beiträge zu "mein neuer GTI" sondern nur noch "mein neuer ED35"

Es ist immer "cool" einen GTI zu bestellen! Ob es dann ein ED35 wird oder nicht liegt dann an den eigenen Vorstellungen. Du scheinst dich ja schon gut auszukennen, und wenn dir dann der ED35 weniger gefällt als der "normale" GTI, dann ist die Entscheidung doch relativ eindeutig.
Ich finde den ED35 irgendwie noch "besonderer", mir gefallen die kleinen Details und der Motor, ich bin bereit den Mehrpreis bei Anschaffung und Verbrauch zu tragen und habe ich deswegen für den ED35 entschieden.
Mach das was dir am besten gefällt, und nicht was die Anderen "cool" finden! Das bringt dir langfristig den meisten Spaß mit dem Auto. GTI ist immer geil!

ED35 / Tornadorot / DSG / Jacky / 4 Türen (elektr. und mit Airbags) / Watkins Glen (Sommer: Grau / Winter: Silber) / DCC / Technikpaket / Businesspaket / Spiegelpaket / RNS510 / Dynaudio / Kessy / Rückfahrkamera / Fernlichtassistent / MuFu-Lenkrad / MuFu-Anzeige Premium / Scheiben 90% / FSE-Premium
Geplante Änderungen / Erweiterungen:
Diffusor lackieren / Standheizung
Geplante Änderungen / Erweiterungen:
Diffusor lackieren / Standheizung


sammartino


Betreff: Re: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 15:46 Uhr -
"Mach das was dir am besten gefällt, und nicht was die Anderen "cool" finden! Das bringt dir langfristig den meisten Spaß mit dem Auto. GTI ist immer geil!
"
Seh ich auch so. Bei nem Auto was ca 30.000€ kostet sollte er so sein wie du ihn haben willst. Hab mich auch für den "normalen" GTI entschieden weil es ganau "Mein" Auto ist.
Den ein oder anderen jucken vielleicht auch die 25 Mehr-PS, auch dürfte das Sondermodell etwas wertstabiler sein.... Letztendlich bist DU derjenige dem das Fahrzeug gefallen muß. Und es ist definitiv NICHT uncool nen normalen GTI zu fahren.

Seh ich auch so. Bei nem Auto was ca 30.000€ kostet sollte er so sein wie du ihn haben willst. Hab mich auch für den "normalen" GTI entschieden weil es ganau "Mein" Auto ist.
Den ein oder anderen jucken vielleicht auch die 25 Mehr-PS, auch dürfte das Sondermodell etwas wertstabiler sein.... Letztendlich bist DU derjenige dem das Fahrzeug gefallen muß. Und es ist definitiv NICHT uncool nen normalen GTI zu fahren.
Betreff: Re: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 16:01 Uhr -
Zitat geschrieben von KD-LH2000R
Jemand sonst Erfahrungen mit dem Hoppeln/Wippen?
Also das beschriebene Hoppeln hab ich selbst mit nem Normalo-Golf und dem Sportfahrwerk samt Orlandos. Kommt auf die BAB an, aber so zwischen 120 und 130km/h ist das manchmal schon echt nervig...
Leider verkauft ...> Der "Mr.Roundtree GTI": Edition 35, Oryxweiß Perlmutteffekt, 19" Glendale, uvm.
Betreff: Re: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 16:05 Uhr -
Wenn Du kannst, nimm den Edi 35.
Das hast Du immer Vorteile später beim Wiederverkauf.
Der wird als Sondermodell immer eine Sonderstellung haben,
gerade beim Verkauf ist der dann sehr gesucht und erzielt
dann auch einen besseren Preis.
Der hat viele Kleinigkeiten die nicht gleich auffallen, aber
genau das macht es aus!
Aber auch der "normale" GTI ist natürlich klasse und ein begehrtes
Auto mit dem Du viel Spaß haben wirst.
GTI macht süchtig.
Für was Du dich am Ende entscheidest ist völlig egal. Hauptsache GTI.
Das hast Du immer Vorteile später beim Wiederverkauf.
Der wird als Sondermodell immer eine Sonderstellung haben,
gerade beim Verkauf ist der dann sehr gesucht und erzielt
dann auch einen besseren Preis.
Der hat viele Kleinigkeiten die nicht gleich auffallen, aber
genau das macht es aus!
Aber auch der "normale" GTI ist natürlich klasse und ein begehrtes
Auto mit dem Du viel Spaß haben wirst.
GTI macht süchtig.

Für was Du dich am Ende entscheidest ist völlig egal. Hauptsache GTI.

Wir haben für jede Lösung ein Problem
Betreff: Re: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 18:26 Uhr -
Also bisher tendiert alles zum "normalen" GTI
passt einfach besser von der Konfiguration zu meinen Umbauplänen in der Zukunft und gefällt mir optisch einfach mehr als der ED35 mit seinen "Pustebacken"
Der Wert beim Wiederverkauf ist mir egal, da ich den min. 10 Jahre fahren will - falls nix dazwischen kommt -auf Holz klopf-
Jemand sonst Erfahrungen mit dem Hoppeln/Wippen?
Also das beschriebene Hoppeln hab ich selbst mit nem Normalo-Golf und dem Sportfahrwerk samt Orlandos. Kommt auf die BAB an, aber so zwischen 120 und 130km/h ist das manchmal schon echt nervig...
Und woran liegt das?
Jemand eine Ahnung bzw. andere/gleiche Erfahrungswerte?


Der Wert beim Wiederverkauf ist mir egal, da ich den min. 10 Jahre fahren will - falls nix dazwischen kommt -auf Holz klopf-
Zitat geschrieben von Mr.Roundtree
Zitat geschrieben von KD-LH2000R
Jemand sonst Erfahrungen mit dem Hoppeln/Wippen?
Also das beschriebene Hoppeln hab ich selbst mit nem Normalo-Golf und dem Sportfahrwerk samt Orlandos. Kommt auf die BAB an, aber so zwischen 120 und 130km/h ist das manchmal schon echt nervig...
Und woran liegt das?

Betreff: Re: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 21:40 Uhr -
Zitat geschrieben von KD-LH2000R
Und woran liegt das?

Ich schätze einfach mal, dass der Wagen durch die Dämpfer dann komplett in ne Eigenschwingung kommt. Dürfte also im Endeffekt die Folge der Abstimmung sein. Wenn man langsamer oder schneller fährt, geht's ja auch wieder...
Leider verkauft ...> Der "Mr.Roundtree GTI": Edition 35, Oryxweiß Perlmutteffekt, 19" Glendale, uvm.
Betreff: Re: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 22:02 Uhr -
Ich finds cool einen normalen GTI zu fahren
Für mich war die Entscheidung gefallen, als ich die Tankeigenschaften gesehen habe! Zudem reichen für 4 km Arbeitsweg auch 210 PS

Für mich war die Entscheidung gefallen, als ich die Tankeigenschaften gesehen habe! Zudem reichen für 4 km Arbeitsweg auch 210 PS

Betreff: Re: Zwei Fragen zum GTI - Gepostet: 06.05.2012 - 22:05 Uhr -
Also das mit dem besseren Wiederverkauf stell ich in Frage. Der Freund einer Arbeitskollegin hatte den ED30 und dachte, woh, denn kriege ich später viel besser verkauft.
Da war schon der ED35 angekündigt und dieser Sonderstatus des Sondermodells war schon nicht mehr so, wie er sich das dachte.
Da es bestimmt auch wieder einen ED40 geben wird, kann sich sowas wiederholen. Also der ED30 hat sich im Verhältnis nicht wirklich besser verkauft und wenn ich bedenke, dass wohl die Produktion 2012 überwiegend aus ED35 besteht, wo bitte ist da noch was Besonderes. Da kann es sogar passieren, der der "Normale" GTI gebaut aus 2012 seltener ist als ein ED35.
Aber das ist in meinen Augen nicht der Punkt, ist doch schön, dass man mehrer Möglichkeiten hat und jeder das bestellen kann, was ihm besser gefällt.
Hauptsache GTI und alles andere ist doch Geschmackssache.

Da war schon der ED35 angekündigt und dieser Sonderstatus des Sondermodells war schon nicht mehr so, wie er sich das dachte.

Aber das ist in meinen Augen nicht der Punkt, ist doch schön, dass man mehrer Möglichkeiten hat und jeder das bestellen kann, was ihm besser gefällt.

Hauptsache GTI und alles andere ist doch Geschmackssache.

GTI 3-türig mit DSG
CSGM mit Detroit Alus, Jacky , Technikpaket, Businesspaket, Xenon, Light Assist, Geschwindigkeitsregelanlage, Park Assist, Multifunktions Lenkrad, Spiegelpaket, Licht-und Sichtpaket, RCD 310 mit Navi, 65% Tönung, Mobilfunk Premium
Werksabholung: 10.5.2012
Ein Käfer aus dem Jahr 1956 im Orginalzustand schlummert in der Garage
CSGM mit Detroit Alus, Jacky , Technikpaket, Businesspaket, Xenon, Light Assist, Geschwindigkeitsregelanlage, Park Assist, Multifunktions Lenkrad, Spiegelpaket, Licht-und Sichtpaket, RCD 310 mit Navi, 65% Tönung, Mobilfunk Premium
Werksabholung: 10.5.2012

Ein Käfer aus dem Jahr 1956 im Orginalzustand schlummert in der Garage

Ähnliche Themen
Felgen - Thread - zeigen / Fragen etc. | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: No_Benutzername | Antworten: 2464 |
Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... | Forum: Fahrzeugpflege | Autor: K!netycs | Antworten: 2098 |
Trackday Golf 6 R - Fragen / Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: PPR | Antworten: 0 |
Auffahrunfall: Fragen | Forum: GTI-Talk | Autor: Schmarsi | Antworten: 13 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 20.04.2025 - 09:21