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Xenon einstellen nach Tieferlegung?
2.0
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 09.05.2012 - 23:43 Uhr -
Auszug oder Zitat aus ELSA ist nicht erlaubt. Das weißt du doch.
Wenn man mal genau nachdenkt, dann wird einem klar, ob ein Fahrzeug zu beladen ist und vorallem mit welcher Masse. Ist sehr einfach.
Ich sage jedenfalls zu dem Thema "Beladung bei Xenon-Justierung" nichts mehr - soll doch jeder hier am Wagen pfuschen, wie er will.
Mfg
Wenn man mal genau nachdenkt, dann wird einem klar, ob ein Fahrzeug zu beladen ist und vorallem mit welcher Masse. Ist sehr einfach.
Ich sage jedenfalls zu dem Thema "Beladung bei Xenon-Justierung" nichts mehr - soll doch jeder hier am Wagen pfuschen, wie er will.
Mfg
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 09.05.2012 - 23:58 Uhr -
Zitieren ist selbstverständlich erlaubt wenn man es ordentlich als solches kennzeichnet.
Wäre ja noch schöner.
Screenshots sind grenzwertig und ganze Auszüge (und genau genommen nur die) stellen
ggf. eine Urheberrechtsverletzung dar.
Ein Zitat ist hingegen überhaupt gar kein Problem und war auch noch nie eines.
Wäre ja noch schöner.
Screenshots sind grenzwertig und ganze Auszüge (und genau genommen nur die) stellen
ggf. eine Urheberrechtsverletzung dar.
Ein Zitat ist hingegen überhaupt gar kein Problem und war auch noch nie eines.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 10.05.2012 - 00:19 Uhr -
Die Weitergabe der Inhalte ist untersagt. So will und befiehlt es ELSA dem Anwender. Somit darfst du auch nicht daraus zitieren
So gute Nacht
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 02.08.2012 - 08:35 Uhr -
Gibt es denn mal ein Bild von dem Sensor? Das ist nach der Felgendemontage so einer der ersten Schritte den auszubauen und zu schützen, dann Fahrwerk einbauen und ganz zum Schluss Sensor wieder dran. Richtig?
Kann mir da jemand mal helfen?!
Kann mir da jemand mal helfen?!
Betreff: Xenon wirklich korrekt einstellen - Gepostet: 01.07.2014 - 16:33 Uhr -
Hallo an alle,
ich habe in meinem GTD nun ein KW Gewinde einziehen lassen. Am Abend nach dem Einbau bei der ersten Probefahrt habe ich wie erwartet festgestellt, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig leuchten, da ja der Sensor für die LWR einen erhöhten Beladungszustand anzeigt. Und da das Fahrzeug an der Vorderachse auch tiefergekommen ist, hat sich die Reichweite des Lichtkegels deutlich minimiert.
Bei der Achsvermessung habe ich gleichzeitig mein Xenon einstellen lassen. Dazu hat der Herr mit seinem Tester die Scheinwerfer in Grundeinstellung gefahren, das Gerät vorangestellt, ausgemittelt und das prozentuale Gefälle der Scheinwerfer (ich glaube, es sind 1,1%?! eingeprägt) am Scheinwerfereinstellgerät eingestellt. In Folge dessen wurde der Lichtkegel der Scheinwerfer auf die Makierung des Gerätes eingestellt.
Die Reichweite ist nun besser als nach dem Einbau, jedoch schlechter als Serie.
Das liegt meiner Meinung daran, dass er das "alte" Prozentuale Gefälle der Scheinwerfer übernommen hat.
Die aufgedruckten 1,1% entsprechen ja dem Serienzustand bei nomierter Beladung (75kg Fahrer, Tank halbvoll etc...). Das heißt, bei einer Länge von 100m würde der scheinwerfer 1,1m nach unten leuchten - demnach bei 50m 0,55m nach unten.
Da aber nun das Fahrzeug gesammt tiefer gelegt wurde und diese 1,1% Gefälle als Richtwert für das Gerät übernommen wurden, trifft der Lichtkegel schon früher die Fahrbahndecke.
Also muss, um die alte Reichweite, wie bei Serienfahrwerk, zu erhalten ein anderer geringerer Einstellwert (%) für das Scheinwerfereinstellgerät gewählt werden.
Stimmt ihr mir dazu? Wer von Euch hat schon damit Erfahrung gemacht, dass beim Freundlichen ein anderer als der auf den Schweinwerfer eingeprägte Einstellwert verwendet wurde?
Anbei habe ich eine Skizze beigefügt, welche die Problematik nochmals verdeutlichen soll. Oben ist nun mein jetztiger Status dargestellt, unten in der Skizze der Soll-Status.
Beste Grüße
Norman
ich habe in meinem GTD nun ein KW Gewinde einziehen lassen. Am Abend nach dem Einbau bei der ersten Probefahrt habe ich wie erwartet festgestellt, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig leuchten, da ja der Sensor für die LWR einen erhöhten Beladungszustand anzeigt. Und da das Fahrzeug an der Vorderachse auch tiefergekommen ist, hat sich die Reichweite des Lichtkegels deutlich minimiert.
Bei der Achsvermessung habe ich gleichzeitig mein Xenon einstellen lassen. Dazu hat der Herr mit seinem Tester die Scheinwerfer in Grundeinstellung gefahren, das Gerät vorangestellt, ausgemittelt und das prozentuale Gefälle der Scheinwerfer (ich glaube, es sind 1,1%?! eingeprägt) am Scheinwerfereinstellgerät eingestellt. In Folge dessen wurde der Lichtkegel der Scheinwerfer auf die Makierung des Gerätes eingestellt.
Die Reichweite ist nun besser als nach dem Einbau, jedoch schlechter als Serie.
Das liegt meiner Meinung daran, dass er das "alte" Prozentuale Gefälle der Scheinwerfer übernommen hat.
Die aufgedruckten 1,1% entsprechen ja dem Serienzustand bei nomierter Beladung (75kg Fahrer, Tank halbvoll etc...). Das heißt, bei einer Länge von 100m würde der scheinwerfer 1,1m nach unten leuchten - demnach bei 50m 0,55m nach unten.
Da aber nun das Fahrzeug gesammt tiefer gelegt wurde und diese 1,1% Gefälle als Richtwert für das Gerät übernommen wurden, trifft der Lichtkegel schon früher die Fahrbahndecke.
Also muss, um die alte Reichweite, wie bei Serienfahrwerk, zu erhalten ein anderer geringerer Einstellwert (%) für das Scheinwerfereinstellgerät gewählt werden.
Stimmt ihr mir dazu? Wer von Euch hat schon damit Erfahrung gemacht, dass beim Freundlichen ein anderer als der auf den Schweinwerfer eingeprägte Einstellwert verwendet wurde?
Anbei habe ich eine Skizze beigefügt, welche die Problematik nochmals verdeutlichen soll. Oben ist nun mein jetztiger Status dargestellt, unten in der Skizze der Soll-Status.
Beste Grüße
Norman
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 24.05.2015 - 06:46 Uhr -
Mal meine Erfahrung kurz wiedergeben. In meinem Edition wurden die Vogtland-Federn von Rennfeder.de verbaut inkl. Achsvermessung.
Xenon wurde nicht eingestellt.
Ein paar Tage später bin ich zur Abnahme zum Tüv-Nord.
Der Prüfer prüfte die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer, woraufhin ich fragte, ob alles passen würde, da diese nicht nach der Tieferlegung eingestellt wurden.
Er antwortete, solange das Auto gleichmäßig tiefergelegt wird, gibt es keine Probleme.
Xenon wurde nicht eingestellt.
Ein paar Tage später bin ich zur Abnahme zum Tüv-Nord.
Der Prüfer prüfte die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer, woraufhin ich fragte, ob alles passen würde, da diese nicht nach der Tieferlegung eingestellt wurden.
Er antwortete, solange das Auto gleichmäßig tiefergelegt wird, gibt es keine Probleme.
Lars
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Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 24.05.2015 - 10:43 Uhr -
Hmm, ich dachte ein TÜV Prüfer hat ahnung von Technik?
Wie soll das gehen? wenn du ein Auto exakt vorne und hinten tiefer legst hast du zwar den gleichen Winkel (dadurch sollte der Scheinwerfer sich gleich ausrichten) aber die Höhe vom Scheinwerfer zur Straße wird doch geringer.
Also wird der Lichtkegel kürzer. Das System weiß ja auch garnicht das es sich weiter ausrichten muß.
Selbst wenn das System das jetzt doch ausgleichen kann, ist es aber evtl. an seiner Regelgrenze und nicht mehr an der 0 Einstellung.
Habe das selbst bei meinem erlebt, bin vorne und hinten genau 28mm tiefer gekommen, der Lichtkegel war viel zu kurz danach.
Wie soll das gehen? wenn du ein Auto exakt vorne und hinten tiefer legst hast du zwar den gleichen Winkel (dadurch sollte der Scheinwerfer sich gleich ausrichten) aber die Höhe vom Scheinwerfer zur Straße wird doch geringer.
Also wird der Lichtkegel kürzer. Das System weiß ja auch garnicht das es sich weiter ausrichten muß.
Selbst wenn das System das jetzt doch ausgleichen kann, ist es aber evtl. an seiner Regelgrenze und nicht mehr an der 0 Einstellung.
Habe das selbst bei meinem erlebt, bin vorne und hinten genau 28mm tiefer gekommen, der Lichtkegel war viel zu kurz danach.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.05.2015 - 10:44 Uhr von Lars.
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 24.05.2015 - 11:24 Uhr -
Moin,
mal ganz unabhängig von der ganzen Diskussion ob das Einstellen der Scheinwerfer aus physikalischen Gründen gemacht werden muss oder nicht und wie selbiges durchzuführen ist:
Auszug aus dem Gutachten der Eibach 02 Federn:
Auflagen für den Einbaubetrieb und die Änderungsabnahme:
Notes and conditions for the installation shop and modification acceptance
IV.1
Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.
Headlamp adjustment must be checked.
Ich vermute selbiges steht so oder so ähnlich in praktisch allen Gutachten für Federn oder Fahrwerke.
Damit dürfte die Frage ob es gemacht werden muss oder nicht ja eindeutig geklärt sein.
Ich habe letztes Frühjahr Eibach 02 Federn verbaut, Xenon einstellen und Achvermessung beim Händler machen lassen.
Eintragung beim TÜV wurde sogar die Lichteinstellung geprüft und für gut befunden.
Die Ausleuchtung passt und blenden tu ich offenbar auch keinen (sonst hätte sich ja sicher schon jemand bemerkbar gemacht).
Zu dem was dieser "2.0" ablässt braucht man ja wohl nichts mehr zu sagen, die Form und Ausdrucksweise spricht ja für sich.
Nachtrag:
@Ausrasta:
Im Gutachten für die Vogtland Federn steht unter IV.1.1 ja auch die Auflage "Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen."
Mindestens prüfen musst du es also auf jeden Fall
Gruß
mal ganz unabhängig von der ganzen Diskussion ob das Einstellen der Scheinwerfer aus physikalischen Gründen gemacht werden muss oder nicht und wie selbiges durchzuführen ist:
Auszug aus dem Gutachten der Eibach 02 Federn:
Zitat
Auflagen für den Einbaubetrieb und die Änderungsabnahme:
Notes and conditions for the installation shop and modification acceptance
IV.1
Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.
Headlamp adjustment must be checked.
Ich vermute selbiges steht so oder so ähnlich in praktisch allen Gutachten für Federn oder Fahrwerke.
Damit dürfte die Frage ob es gemacht werden muss oder nicht ja eindeutig geklärt sein.
Ich habe letztes Frühjahr Eibach 02 Federn verbaut, Xenon einstellen und Achvermessung beim Händler machen lassen.
Eintragung beim TÜV wurde sogar die Lichteinstellung geprüft und für gut befunden.
Die Ausleuchtung passt und blenden tu ich offenbar auch keinen (sonst hätte sich ja sicher schon jemand bemerkbar gemacht).
Zu dem was dieser "2.0" ablässt braucht man ja wohl nichts mehr zu sagen, die Form und Ausdrucksweise spricht ja für sich.
Nachtrag:
@Ausrasta:
Im Gutachten für die Vogtland Federn steht unter IV.1.1 ja auch die Auflage "Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen."
Mindestens prüfen musst du es also auf jeden Fall
Gruß
A pizza a day keeps the doctor away!
Golf 6 GTI MJ2013
Getönte Scheiben, RNS510,
VW Glendale, H&R Trak+ 16/30mm, DCC, Eibach 02,
Spoilerlippe schwarz
F Town 3" ab Turbo, .:R Cabrio Diffusor, div. Codierungen
Golf 6 GTI MJ2013
Getönte Scheiben, RNS510,
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Spoilerlippe schwarz
F Town 3" ab Turbo, .:R Cabrio Diffusor, div. Codierungen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.05.2015 - 11:27 Uhr von Thecore21.
Betreff: Re: Xenon einstellen nach Tieferlegung? - Gepostet: 24.05.2015 - 18:14 Uhr -
sehe ich genauso so. Jedoch passte es glücklicherweise ohne Neueinstellung.
Zumindest hat der Tüv-Prüfer kontrolliert und für gut befunden.
Zumindest hat der Tüv-Prüfer kontrolliert und für gut befunden.
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