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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.05.2012 - 01:26 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Dann das bekannte Spiel - was auffällt:
- Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz fehlen bei der Ausgangsmessung
- die vorhandenen Ausgangswerte sind alle perfekt, auch der Sturz an der HA -> bestens
- die Tieferlegung scheint milde ausgefallen zu sein (dein Gewinde ist nicht zu tief gedreht)
- das Protokoll weist für die HA eine Spurdifferenz aus, die ich nicht nachvollziehen kann
- die Jungs haben ja stramm gearbeitet: am Freitag bis nach 18:00
Sollte ich wegen dem ersten Punkt nochmals hinfahren? Und was wären dafür gute Werte?
Tieferlegung ist bei ca. 320mm Kotflügelkante<>Radmitte
Danke schon mal
Tornadorot - Detroits - RCD510 - DWA - 4 Türer - FTown AGA ab Kat - Schalter - Pipercross Luftfilter - S3 SWV
Mein GTI
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.05.2012 - 02:13 Uhr -
Die Eingangswerte für Nachlauf, Spreizung und Spurdifferenz waren ja ok und ich sehe
keinerlei Grund warum sie es nach einer Korrektur der Spur nicht mehr sein sollten.
Und sie dürften sich nicht geändert haben - du brauchst also nicht nochmal hin.
Es wundert mich aber, dass du nur 320 mm Abstand hast. Üblicherweise hat man dann
auch höhere Sturzwerte an der VA, eher so -1°10 bis -1°20', vielleicht auch mehr.
Aber mach dir deshalb keinen Stress, für die Alltagstauglichkeit ist es eher vorteilhaft
nicht zuviel Sturz zu haben.
keinerlei Grund warum sie es nach einer Korrektur der Spur nicht mehr sein sollten.
Und sie dürften sich nicht geändert haben - du brauchst also nicht nochmal hin.
Es wundert mich aber, dass du nur 320 mm Abstand hast. Üblicherweise hat man dann
auch höhere Sturzwerte an der VA, eher so -1°10 bis -1°20', vielleicht auch mehr.
Aber mach dir deshalb keinen Stress, für die Alltagstauglichkeit ist es eher vorteilhaft
nicht zuviel Sturz zu haben.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.05.2012 - 11:00 Uhr -
Hallo Leute ,
ich bräuchte auch mal eure Meinung zu meinem Messprotokoll
Danke im Voraus
ich bräuchte auch mal eure Meinung zu meinem Messprotokoll
Danke im Voraus
Golf 6 GTI|Candy|OZ|KW V2InoxTief|R-Schweller|schwarz lackierte Teile|Schalter|RCD 510 + DYNAUDIO|Xenon mit Kurvenlicht + LED Tagfahrlicht|uvm.
Gruß Marco
Gruß Marco
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.05.2012 - 15:33 Uhr -
Alles ok !!
Der Sturz könnte vorne einen Tick gleichmäßiger ausfallen, aber es ist absolut noch im Rahmen.
Hattest du den Wunsch geäußert, dass hinten möglichst wenig Sturz eingestellt werden soll?
Und hast du das WALK drin?
ps:
ich hätte Namen, Kennzeichen und Fahrgestellnummer herausgelöscht
Der Sturz könnte vorne einen Tick gleichmäßiger ausfallen, aber es ist absolut noch im Rahmen.
Hattest du den Wunsch geäußert, dass hinten möglichst wenig Sturz eingestellt werden soll?
Und hast du das WALK drin?
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.05.2012 - 15:41 Uhr -
Danke dir
nein den Wunsch hatte ich nicht geäußert , ist es zu wenig Sturz ?
WALK ? da musst du mir auf die Sprünge helfen ....
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WALK ? da musst du mir auf die Sprünge helfen ....
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Gruß Marco
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.05.2012 - 16:05 Uhr -
Gut, also kein WALK. Ich fragte weil der NL eher im oberen Bereich liegt.
Und der Sturz der HA ist ja wie du dem Protokoll entnehmen kannst deutlich
nach unten korrigiert worden. Er liegt nun an der Untergrenze für den GTI.
Das ist völlig ok so, ich hatte sogar noch etwas weniger eingestellt. Aber es
ist eben ungewöhnlich und deshalb lag die Vermutung für mich nahe, dass du
das entsprechend gewünscht haben könntest.
Im Übrigen stammen die Sollwerte nicht vom GTI. Oben steht ja auch "BiFuel
Sportfahrwerk" und nicht "GTI". Deshalb sind etwas andere Sollwerte angegeben.
Für den GTI an der GTI sind es -1°40 und für den Bifuel offensichtlich -1°20', je-
weils mit 30' Toleranz in beide Richtungen.
Das ist auch nicht schlimm, erklärt aber dann wohl am ehesten warum der Sturz
so eingestellt ist wie er ist.
ps: @ all:
Bevor ihr ein Vermessungsprotokoll einstellt lest es doch auch mal selbst. Vergleicht
einfach Soll-, Eingangs- und Ausgangswerte. Das steigert das Verständnis für das, was
da passiert und man kann auch viel gezielter fragen.
Und der Sturz der HA ist ja wie du dem Protokoll entnehmen kannst deutlich
nach unten korrigiert worden. Er liegt nun an der Untergrenze für den GTI.
Das ist völlig ok so, ich hatte sogar noch etwas weniger eingestellt. Aber es
ist eben ungewöhnlich und deshalb lag die Vermutung für mich nahe, dass du
das entsprechend gewünscht haben könntest.
Im Übrigen stammen die Sollwerte nicht vom GTI. Oben steht ja auch "BiFuel
Sportfahrwerk" und nicht "GTI". Deshalb sind etwas andere Sollwerte angegeben.
Für den GTI an der GTI sind es -1°40 und für den Bifuel offensichtlich -1°20', je-
weils mit 30' Toleranz in beide Richtungen.
Das ist auch nicht schlimm, erklärt aber dann wohl am ehesten warum der Sturz
so eingestellt ist wie er ist.
ps: @ all:
Bevor ihr ein Vermessungsprotokoll einstellt lest es doch auch mal selbst. Vergleicht
einfach Soll-, Eingangs- und Ausgangswerte. Das steigert das Verständnis für das, was
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 12.05.2012 - 17:13 Uhr -
Alles klar also alles Ok;)
danke dir
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Gruß Marco
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 13.05.2012 - 20:52 Uhr -
Kann man die Hinterachse beim GTi noch vermitteln?
Bei mir geht der Reifen hinten auf der Beifahrerseite (rechts Sturz -1°15) gerade so am Kotflüfel vorbei.
Auf der Fahrerseite (links Surz -1°10) ist dort deutlich mehr Platz. So ca. 1cm.
Bei mir geht der Reifen hinten auf der Beifahrerseite (rechts Sturz -1°15) gerade so am Kotflüfel vorbei.
Auf der Fahrerseite (links Surz -1°10) ist dort deutlich mehr Platz. So ca. 1cm.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 13.05.2012 - 21:09 Uhr -
Klar, man kann den HA-Träger lösen und ein paar Millimeter verschieben.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 13.05.2012 - 21:20 Uhr -
bass-t kannst du gedanken lesen wollte eben das selbe problem schildern bloß das es bei mir spiegelverkehrt ist. und danke bruce für die antwort Genau wegen dem problem hab ich nochmal vermessen lassen. dann hat alles gepasst, aber das lenkrad war dann schief. nochmal vermessen lassen: lenkrad gerade, rad rechts weiter drin als links
*GOLF VI GTI *Deep Black Perleffekt *Schaltgetriebe *18'' Detroits *LED - RüLis *4-Türer *Jackies
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Zukunft:
*19'' Talladegas *R-LED Rülis *Pipercross *H&R Federn * PopUp Heckklappe
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