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Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI



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PhilippSr 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 14.05.2012 - 06:36 Uhr  -  
Servus,

Ein Bild hab ich Momentan noch nicht aber du kannst es dir ungefähr so
Vorstellen --> Lauffläche Reifen hinten mit Radhauskante bündig. Sprich ca 310cm von Radhauskante bis Felgenmitte. Fahrwerk is ganz oben. ;)

Bin vorne momentan bei 305cm und hab noch Genügend 6-8cm Restgewinde. Fähre momentan noch die Denver 17" und da fehlt natürlich garnichts. Bei fragen, einfach melden ;)
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Denny 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 14.05.2012 - 10:08 Uhr  -  
Zitat geschrieben von RonnyX$

Das B16 PSS10 ist 10-fach verstellbar, also 10 Klicks.
10 = hart
1 = weich

Ich fahre vorne 6 und hinten 4.
Ist ein guter Kompromiss aus Performance und Komfort, eine Sänfte ist es so allerding nicht. Werde mal vorne und hinten einen Klick weicher ausprobieren.


Ist zwar schon a weng älter der Beitrag, aber dennoch noch ein Einwand dazu...
Da der GTI hinten relativ leicht ist, sollte man die Federung hinten, entgegen der eigentlichen Meinung, in diesem Fall etwas weicher stellen um die nötige Haftung zu gewährleisten.
Hatte es anfangs auch anders herum und bei einer schnellen Autobahnauffahrt kam mir mal flux mein Hintern.
Nachdem ich es dann hinten weicher gestellt hab, ist es deutlich besser geworden.
Sold - .:R
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whitehunter 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 14.05.2012 - 13:07 Uhr  -  
Abstimmung ist immer abhängig vom Fahrer :) Manche mögen es lebhafter, manche stabiler :) Ich fahre z.B. ganz wenig Sturz an der Hinterachse, da wird das Heck ja auch aktiver :)

Aber für narrensicheres Fahren ist hinten weicher schon gute Einstellung.
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the bruce 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 14.05.2012 - 13:50 Uhr  -  
Jungs, wenn ihr unsicher seid wie ihr die Dämpfung einstellen sollt, dann lest mal das Buch
"Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber.

Alternativ von mir in "Kurz"form:

1. vorweg: stellt die Dämpfer nicht zu hart ein, sonst wird es a) unnötig unangenehm und b)
leidet der Bodenkontakt auf schlechten Straßen.

2. eigentlich gibt es für die vorhandenen Federn nur eine passende Dämpferabstimmung
und die ist sowohl für den Komfort als auch die Fahreigenschaften das Optimum. Es gibt da
vielleicht eine Bandbreite von +-20 %, was man als Geschmackssache bezeichnen kann, aber
darüber und darunter wird es eben suboptimal (überdämpft oder unterdämpft).

3. für die Einstellung der Balance zwischen Vorder- und Hinterachse sucht euch eine passende
Teststrecke. Das kann eine (leere) Landstraße mit ausgeprägten langhubigen Bodenwellen oder
eine Autobahn sein. Evtl. kann es auch ein Bahnübergang sein, der sich flott, aber gefahrlos
überfahren lässt.
Hierbei kann man feststellen ob beide Achsen ''parallel' durchfedern. Durchfedern klappt na-
türlich nur wenn ihr nicht auf Anschlag hart gedreht habt, weil sonst gar nichts mehr federt,
siehe oben. Also tastet euch von unten heran, von der weicheren Einstellung her.

4. Ein-Klick-Schritte sind nicht immer leicht nachvollziehbar (besonders bei Dämpfern mit 20
und mehr Stufen, bspw. Sachs). Geht deshalb zunächst in Schritten von zwei oder drei Klicks
vor. Erst wenn ihr nahe am Optimum seid sollte man in Ein-Klick-Stufen feinjustieren.

5. spätestens wenn ihr vier oder fünf mal nachgestellt habt habt ihr die Übersicht verloren -
jede Wette !! Ratet mal woher ich das weiss . . . :-)
Also macht euch Notizen, schreibt euch von Anfang an auf was ihr wo einstellt. Dann habt
ihr immer den nötigen Überblick und geratet auch nicht in Gefahr immer härter und härter
zu stellen.

6. gewöhnt euch die Denkweise in "-" (Minus) an. "0" ist ganz "zu", also ganz hart. Dann
wird aufgedreht wie bei einem Wasserhahn und damit immer weicher, bis "-10" (bei Bilstein)
oder "-20" (bei Sachs). Das hat gute Gründe. Die meisten einstellbaren Dämpfer besitzen nur
bei "ganz zu", also "0" einen mechanischen Anschlag. Dann dürfen sie maximal die 10 bzw. 20
Klicks weicher gestellt werden und niemals weiter !!


ps:
ich werde das in einen neuen Thread kopieren, den man vielleicht "sticky" machen kann
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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impax 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 14.05.2012 - 20:49 Uhr  -  
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch das "FK Gewindefahrwerk HIGHSPORT" verbaut hat.

Ob der jenige zufrieden ist und um wieviel % man es härter empfindet?

LG
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RonnyX$ 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 15.05.2012 - 08:33 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Denny

Zitat geschrieben von RonnyX$

Das B16 PSS10 ist 10-fach verstellbar, also 10 Klicks.
10 = hart
1 = weich

Ich fahre vorne 6 und hinten 4.
Ist ein guter Kompromiss aus Performance und Komfort, eine Sänfte ist es so allerding nicht. Werde mal vorne und hinten einen Klick weicher ausprobieren.


Ist zwar schon a weng älter der Beitrag, aber dennoch noch ein Einwand dazu...
Da der GTI hinten relativ leicht ist, sollte man die Federung hinten, entgegen der eigentlichen Meinung, in diesem Fall etwas weicher stellen um die nötige Haftung zu gewährleisten.
Hatte es anfangs auch anders herum und bei einer schnellen Autobahnauffahrt kam mir mal flux mein Hintern.
Nachdem ich es dann hinten weicher gestellt hab, ist es deutlich besser geworden.


Mit vorne 6 und hinten 4 ist er hinten ja weicher als vorne, oder auf was willst du hinaus?
Auf der Autobahn habe ich so auf jeden Fall kein Problem mit leichten Heck, liegt auch bei Bremsungen aus 200 gut.
Modell, Farbe, Ausstattung, Tuning

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Denny 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 15.05.2012 - 09:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von RonnyX$

Mit vorne 6 und hinten 4 ist er hinten ja weicher als vorne, oder auf was willst du hinaus?
Auf der Autobahn habe ich so auf jeden Fall kein Problem mit leichten Heck, liegt auch bei Bremsungen aus 200 gut.


Ronny, du hast da einen Denkfehler.

Bei Bilstein ist 1 ganz hart und 10 "weich"
Also hast du es bei deiner Konfig hinten gerade härter wie vorn. :)

Aber, wenn du keine Probleme hast, dann let the good times roll :lol:
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RonnyX$ 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 15.05.2012 - 09:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Denny

Zitat geschrieben von RonnyX$

Mit vorne 6 und hinten 4 ist er hinten ja weicher als vorne, oder auf was willst du hinaus?
Auf der Autobahn habe ich so auf jeden Fall kein Problem mit leichten Heck, liegt auch bei Bremsungen aus 200 gut.


Ronny, du hast da einen Denkfehler.

Bei Bilstein ist 1 ganz hart und 10 "weich"
Also hast du es bei deiner Konfig hinten gerade härter wie vorn. :)

Aber, wenn du keine Probleme hast, dann let the good times roll :lol:


Beim alten B16 PPS9 war es so:
1 = hart
10 = weich

Beim neuen und aktuellen B16 PSS10 ist es so:
1 = Komfort, also weich
10 = Sport, also hart

Steht alles im Gutachten O-)

http://www.dvsegmbh.info/PDF/e...622A00.PDF


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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.05.2012 - 09:26 Uhr von RonnyX$.
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Denny 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 15.05.2012 - 09:39 Uhr  -  
Ach herrje... o.O

War der Meinung auch ein PSS10 zu haben und bei mir steht es jetzt rundherum auf 7... welches komfortabel ist.
Hmmm... na gut, vielleicht haben die das ja auch geändert.
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the bruce 
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI  -  Gepostet: 15.05.2012 - 14:29 Uhr  -  
Ja, die Dämpfereinstellung muss nicht zwingend vo + hi gleich sein. Das liegt auch daran,
dass die Fahrwerke ja für verschiedenste Modelle verwendet werden. Ein Passat Variant
ist bspw. hinten deutlich schwerer als ein Golf.

Deshalb sagte ich ja, stellt die Balance auf einer geeigneten Teststrecke nach eurem
''Popometer'' ein, dann passt es. Ein ausgewogenes Federungsverhalten ist so gut wie
immer auch fahrdynamisch ideal.
Gruß, Holger

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