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Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 25.04.2012 - 09:17 Uhr -
Ich weiss nicht genau wo da hier hinführen soll.
Sicherlich ist die Messung eines reinen Motorprüfstandes genauer (richige Bedienung und kalibrierte Sensoren vorausgesetzt), da man einige Parameter ausklammert.
Aber wer baut schon seinen Motor aus nur um mal die Leistung ermittelt zu bekommen?
Das lohnt sich nur wenn man reine Motorenentwicklung betreibt und für RS beispielsweise ist es ganz gut, weil die entweder den Motor eh ausbauen müssen oder nur diesen Angeliefert bekommen, ohne Karosse ringsherum.
Für uns ist das aber keine Option nehme ich mal an, es sei denn man hat den Motor eh draussen. Und auch dann ist es nicht gerade günstig den Motor auf so einem Prüfstand messen zu lassen.
Ergo ist die einzig sinnvolle Option für uns der Rollenprüfstand. Richtig bedient und die Ergebnisse auch mit der nötigen Weitsicht gedeutet sind die Ergebnisse auch genau genug. Wegen 3 PS rauf oder runter braucht man sich sicherlich nicht die Köppe einschlagen und wenn ein Serien GTI auf ein mal 250PS hat muss man sich auch fragen ob das so sein kann.
Wie gesagt, 220PS oder von mir aus 230PS könnte ich durchaus noch glauben.
Schlussendlich ist es immer so das man sich im iNet bei diversen Tunern Begründungen raussuchen kann was nun am Besten ist, je nachdem was er selber vor Ort hat.
So findet RS Gründe warum ein Motorenprüfstand besser ist als der Rollenprüfstand. Die meisten Tunern werden wohl aber den Rollenprüfstand bevorzugen weil er einfach für die breite Masse praktikabler ist.
Weiterhin ist mir ein Tuner bekannt der bis vor einiger Zeit selber gar keinen Prüfstand hatte, aber groß und breit Begründen konnte warum eine Abstimmung auf der Rolle nicht ratsam ist und er es daher auch nicht macht. Jetzt wo er zwei Prüfstände da stehen hat ist es so natürlich viel besser.
Wie gesagt, wir können uns jetzt hier seitenweise darüber streiten wie es nun richtig/besser ist und sicherlich ist ein Motorenprüfstand genauer. Nur wer baut seinen Motor jetzt aus und lässt ihn messen damit wir das auch mal genau wissen? Freiwillige vor!
Dann sind wir wieder bei dem Punkt wo ein Rollenprüfstand für den "Durchschnittsnutzer" die bessere Wahl ist. Ein solcher Prüfstand liefert auch ausreichend genaue Ergebnisse wenn man alles richtig macht, ich glaube auch da sind wir uns einig, oder?
Wie gesagt, 2-3PS rauf oder runter sollte man unter "Messungenauigkeit" abhaken. Aber auch mit dieser Variation wird man auf einem High-Tech-Motorenprüfstand leben müssen. Daher finde ich es immer amüsant wenn man seine Leistung in Zehntel-PS angibt.
Sicherlich ist die Messung eines reinen Motorprüfstandes genauer (richige Bedienung und kalibrierte Sensoren vorausgesetzt), da man einige Parameter ausklammert.
Aber wer baut schon seinen Motor aus nur um mal die Leistung ermittelt zu bekommen?
Das lohnt sich nur wenn man reine Motorenentwicklung betreibt und für RS beispielsweise ist es ganz gut, weil die entweder den Motor eh ausbauen müssen oder nur diesen Angeliefert bekommen, ohne Karosse ringsherum.
Für uns ist das aber keine Option nehme ich mal an, es sei denn man hat den Motor eh draussen. Und auch dann ist es nicht gerade günstig den Motor auf so einem Prüfstand messen zu lassen.
Ergo ist die einzig sinnvolle Option für uns der Rollenprüfstand. Richtig bedient und die Ergebnisse auch mit der nötigen Weitsicht gedeutet sind die Ergebnisse auch genau genug. Wegen 3 PS rauf oder runter braucht man sich sicherlich nicht die Köppe einschlagen und wenn ein Serien GTI auf ein mal 250PS hat muss man sich auch fragen ob das so sein kann.
Wie gesagt, 220PS oder von mir aus 230PS könnte ich durchaus noch glauben.
Schlussendlich ist es immer so das man sich im iNet bei diversen Tunern Begründungen raussuchen kann was nun am Besten ist, je nachdem was er selber vor Ort hat.
So findet RS Gründe warum ein Motorenprüfstand besser ist als der Rollenprüfstand. Die meisten Tunern werden wohl aber den Rollenprüfstand bevorzugen weil er einfach für die breite Masse praktikabler ist.
Weiterhin ist mir ein Tuner bekannt der bis vor einiger Zeit selber gar keinen Prüfstand hatte, aber groß und breit Begründen konnte warum eine Abstimmung auf der Rolle nicht ratsam ist und er es daher auch nicht macht. Jetzt wo er zwei Prüfstände da stehen hat ist es so natürlich viel besser.
Wie gesagt, wir können uns jetzt hier seitenweise darüber streiten wie es nun richtig/besser ist und sicherlich ist ein Motorenprüfstand genauer. Nur wer baut seinen Motor jetzt aus und lässt ihn messen damit wir das auch mal genau wissen? Freiwillige vor!
Dann sind wir wieder bei dem Punkt wo ein Rollenprüfstand für den "Durchschnittsnutzer" die bessere Wahl ist. Ein solcher Prüfstand liefert auch ausreichend genaue Ergebnisse wenn man alles richtig macht, ich glaube auch da sind wir uns einig, oder?
Wie gesagt, 2-3PS rauf oder runter sollte man unter "Messungenauigkeit" abhaken. Aber auch mit dieser Variation wird man auf einem High-Tech-Motorenprüfstand leben müssen. Daher finde ich es immer amüsant wenn man seine Leistung in Zehntel-PS angibt.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.04.2012 - 09:20 Uhr von r@bbit.
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 25.04.2012 - 10:15 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
Wegen 3 PS rauf oder runter braucht man sich sicherlich nicht die Köppe einschlagen und wenn ein Serien GTI auf ein mal 250PS hat muss man sich auch fragen ob das so sein kann.
Wie gesagt, 220PS oder von mir aus 230PS könnte ich durchaus noch glauben.
Mhhhhhhh , meiner hatte 248PS und 317 NM
2.0
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 25.04.2012 - 11:14 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Zitat geschrieben von 2.0
Aber dann würden doch trotzdem alle GTIs ohne Versicherungsschutz fahren, denn die Leistung wurde gesteigert. Wie ist dabei doch vollkommen egal. Die Leistung stimmt nicht mit der abgeschlossenen Versicherungspolice überein. So etwas kann VW doch nicht bringen.
Lass doch bitte solchen Quatsch. Wieso sollte der Versicherungsschutz entfallen?
Die Leistung wurde eben nicht gesteigert.
Meine Aussagen bitte nicht als Stimmungsmache ansehen. Ich kann mir eben nur schwer vorstellen, dass ein GTI ab Werk generell 20 bis 30 PS mehr haben soll.
Wir haben hier schon gehört, dass max. 5% +/- laut KBA eingeräumt werden. Der Wagen wurde ja schließlich auch auf diese Leistung typisiert und alle Komponenten danach ausgelegt und abgenommen. Mehr Leistung hat eben Einfluss auf CO2 Ausstoß und auch auf die Versicherung. Und im Fall der Fälle kann ein Fahrer nicht nachweisen, woher die Mehrleistung stammt. Der Versicherung wird das auch egal sein, denn es ist eine Mehrleistung vorhanden. Der Motor hat mehr Leistung, als im Schein steht - auch nach Beachtung der Toleranzen. Somit ist der Motor Leistungsgesteigert. Er hat nicht die Leistung, wie VW sie definiert.
Ich habe nun mal eine Anfrage an das KBA und an VW gestartet. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Ich versuche mal ein anderes Beispiel zu bringen. Du hast sicherlich DSL zu Hause. z.B. DSL 16.000 mit dem Übertragungsverfahren ADSL2+. In der ITU G.992.5 ist ADSL2+ definiert. Unter anderem ist auch definiert, dass die Sendeleistung im Szenario 1 maximal x dbm groß sein darf. Man gibt natürlich auch dort gewisse Toleranzen an. Das ganze ist festgelegt und da muss man sich als Netzkomponentenhersteller daran halten. Auch die ISP dürfen die Leistung nicht nachträglich durch gewisse Mechanismen künstlich erhöhen. Man muss sich an die Standards halten - oder andere Standards nutzen, um das jeweilige Ergebnis zu erreichen.
Es gibt einfach Normen - überall gibt es Normen, an die man sich halten muss. So muss sich auch VW an Normen halten. Die würde ich gern kennen und deswegen habe ich auch die Anfrage gestellt.
Wenn sich nachher rausstellt, dass die Jungs und Mädels bei VW mit der Motorleistung machen können, was sie wollen, dann ist doch alles in Ordnung.
Aber bis jetzt hat fast niemand Fakten gebracht außer ein paar Diagramme. Und wie war das noch mal? Die böse Unterstellung: Der Kunde bekommt das gezeigt, was er sehen will?
Das wollte ich nur noch mal klarstellen
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 25.04.2012 - 11:20 Uhr -
So das wars jetzt... Der Thread bekommt jetzt an dieser Stelle eine Pause
Ich habe mindestens 3 BTT Aufforderungen gelesen die jedesmal ignoriert wurden. Scheinbar ist es nicht möglich mal ein OT Thema auszublenden bis jemand den Hammer fallen lässt.
"Wollte ich nur nochmal klarstellen"... und nochmal... und nochmal...
EDIT neuer Versuch wieder offen
Ich habe mindestens 3 BTT Aufforderungen gelesen die jedesmal ignoriert wurden. Scheinbar ist es nicht möglich mal ein OT Thema auszublenden bis jemand den Hammer fallen lässt.
"Wollte ich nur nochmal klarstellen"... und nochmal... und nochmal...
EDIT neuer Versuch wieder offen
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.04.2012 - 08:28 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 19.05.2012 - 17:34 Uhr -
in der aktuellen Sport Auto 6/2012 haben sie einen Audi RS5 mit 450PS auf einem Prüfstand gestellt, Ergebnis 448PS! Würde ja bedeuten das diese, doch genauer sind wie hier vermutet, oder sehe ich das jetzt falsch?
ED 35, CSGM, DSG, BBS CH-R Titan, Bilstein B14
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 20.05.2012 - 19:22 Uhr -
Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Gestern haben wir 66 Autos gemessen.
Von 221 bis 238Ps war alles dabei beim GTI.
haben auch viele andere Fahrzeuge gemessen, zb golf 4 V6 mit 204ps habe ich mit 203,7ps gemessen.
Gestern haben wir 66 Autos gemessen.
Von 221 bis 238Ps war alles dabei beim GTI.
haben auch viele andere Fahrzeuge gemessen, zb golf 4 V6 mit 204ps habe ich mit 203,7ps gemessen.
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 20.05.2012 - 19:26 Uhr -
Zitat geschrieben von FTS Tuning
Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Gestern haben wir 66 Autos gemessen.
Von 221 bis 238Ps war alles dabei beim GTI.
haben auch viele andere Fahrzeuge gemessen, zb golf 4 V6 mit 204ps habe ich mit 203,7ps gemessen.
Hi Andre
Hast du dich vertan - 221 bis 238Ps ? Oder bist du nur von der Serienleistung ausgegangen, ich denke mal letzteres.
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 21.05.2012 - 09:21 Uhr -
klar von serienleistungen
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 21.05.2012 - 09:34 Uhr -
hey ich hatte meinen Ed35 letztens auch auf nem prüfstand und da kamen 266 ps motorleistung und 217 ps am rad raus da kann was net stimmen oder?
Edition35 tornadorot mit voller hütte bis auf navi
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