schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Streuung der 2.0T

technische Ursachen

pesti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  NRW, Ecke Herford
Alter: 55
Beiträge: 2510
Dabei seit: 03 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 16:53 Uhr  -  
Zitat geschrieben von DTH

...mal ein Denkanstoss:

Der EA888 wurde für den Betrieb mit 98oct entwickelt und appliziert.Durch die hohe Grundverdichtung in Verbindung mit Aufladung und einer an der Klopfgrenze angepassten Zündung ergibt sich doch ein recht hoher Wirkungsgrad -> Leistung.
VW gibt den EA888 , ich denke mal aus marketingtechnischen Gründen für Super / 95 Oct frei. Der Betrieb damit ist auch kein Problem, zumal die MED17 die auftretende Klopfneigung interpretiert und nach einer Weile in eine niedrigere Zündwinkelgrundanpassung umschaltet (laienhaft formuliert).... ABER -> trotz des Betriebes mit niederoctanigem Kraftstoff fährt der Motor nicht mehr Füllung um diesen "Verlust" auszugleichen, im Gegenteil es wird noch angefettet um die Klopfneigung zu senken,was wiederum Leistung kostet :happy: ein Teufelskreis...

Ich behaupte das ich so viele 6er GTIs gemacht habe das ich ( und Andre wird mir da hoffentlich zustimmen) an Hand der Eingangsmessung erkennen kann ob Super+ / oder Super im Tank ist.

Mit Super (95 Oct) im Tank und ausreichend Fahrstrecke nach der letzten Super+ Füllung ( siehe Zündwinkeladaption) kommen die Werte die man im Eingang misst relativ genau mit der Serienleitung hin -> Streuung liegt dann bei mir unter 5% ... eher bei 3-4% nach oben.

Ich finde nicht mehr den Artikel, wo ich bereits von einer Sendung im TV berichtet hatte, wo genau die Streuung von Turbomotoren gemessen wurde. Dort war auf jeden Fall auch ein 2.0 Turbomotor, ich meine im Passat, dabei. Der hatte ziemlich genau die 210 PS.
Insgesamt kam man bei dem Test auch zu dem Ergebnis, dass die verschiedenen Motoren zwischen -3 bis +5 % streuten laut Messung.
Gruss Stefan

Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE * :-)

Mein GTI
nach unten nach oben
2.0
 
Avatar
online
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 17:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von pesti

Ich finde nicht mehr den Artikel, wo ich bereits von einer Sendung im TV berichtet hatte, wo genau die Streuung von Turbomotoren gemessen wurde. Dort war auf jeden Fall auch ein 2.0 Turbomotor, ich meine im Passat, dabei. Der hatte ziemlich genau die 210 PS.
Insgesamt kam man bei dem Test auch zu dem Ergebnis, dass die verschiedenen Motoren zwischen -3 bis +5 % streuten laut Messung.


Das war bei auto mobil auf VOX am 05.02.12 ;) Hab ich auch gesehen ;)
nach unten nach oben
Spun85 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Thüringen
Alter: 39
Beiträge: 168
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 17:13 Uhr  -  
Zitat geschrieben von 2.0

Zitat geschrieben von FTS Tuning

wenn er sachlich das ganze besprechen will, dann lasst uns das doch hier machen?


Ich bitte darum.

Meine Anfrage bei VW und beim KBA ist bis jetzt unbeantwortet. Wir haben ja schon gelesen, dass die Chance gering ist, dass VW sich dazu äußert. Die Anfrage beim KBA hat andere Hintergründe und sollte hier im Thread nicht besprochen werden.


Wieso? Nach dem ganzen rumgeschreie Interessiert mich das jetzt aber schon was der beweggrund dazu war....;)
Golf Vi GTi
Candy, 3-Türer, Schalt, Jacky, Xenon, RCD510, GRA, MFL, Detroit

Bestellt: 30.04.2010
AB: 20.05.2010
Abholung: 26.07. / 27.07.2010
nach unten nach oben
GTi 66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Essen (NRW)
Alter: 58
Beiträge: 5740
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 17:33 Uhr  -  
Zitat geschrieben von 2.0

Zitat geschrieben von pesti

Ich finde nicht mehr den Artikel, wo ich bereits von einer Sendung im TV berichtet hatte, wo genau die Streuung von Turbomotoren gemessen wurde. Dort war auf jeden Fall auch ein 2.0 Turbomotor, ich meine im Passat, dabei. Der hatte ziemlich genau die 210 PS.
Insgesamt kam man bei dem Test auch zu dem Ergebnis, dass die verschiedenen Motoren zwischen -3 bis +5 % streuten laut Messung.


Das war bei auto mobil auf VOX am 05.02.12 ;) Hab ich auch gesehen ;)


Seid ihr da sicher ?
Ich glaube die Sendung auch gesehen zu haben und besonders hart traf es den VW-Besitzer der laut Prospekt einen 170 PS Motor haben sollte - aber nicht hatte. Bei der mehrfach vorgenommenen Leistungsmessung ergab sich nachhinein ein Wert von nur ~125 PS. Ich glaube das fahrzeug war sogar in der Werkstatt um ein teil wechseln zu lassen.
Mit freundlicher Lichthupe GTi 66 * Dirk

Nur einen Klick zum Showroom

Spritmonitor


nach unten nach oben
2.0
 
Avatar
online
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 17:35 Uhr  -  
Ja, das waren doch aber zwei verschiedene VWs. Der weiße Passat war bei seinen 210 PS. Dann war da noch ein grauer 170PS Diesel, der die Probleme hatte. Und dann gabs noch was Großes und was Kleines einer Fremdmarke.
nach unten nach oben
GTi 66 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Essen (NRW)
Alter: 58
Beiträge: 5740
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 17:39 Uhr  -  
Zitat geschrieben von 2.0

Ja, das waren doch aber zwei verschiedene VWs. Der weiße Passat war bei seinen 210 PS. Dann war da noch ein grauer 170PS Diesel, der die Probleme hatte. Und dann gabs noch was Großes und was Kleines einer Fremdmarke.


Ich meine ein Jaguar war auch dabei. Der Besitzer hatte sich fürchterlich aufgeregt weil ihm einiges an PS fehlte und er noch meine das er extra ~ 8 oder 9k € mehr bezahlt hätte wegen der Mehrleistung die dann aber doch nicht vorhanden war o.O

http://www.golfvigti.com/topic.php?p=185945#real185945
Mit freundlicher Lichthupe GTi 66 * Dirk

Nur einen Klick zum Showroom

Spritmonitor


Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.05.2012 - 18:04 Uhr von GTi 66.
nach unten nach oben
Scubydu 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  E'förde
Alter: 59
Beiträge: 370
Dabei seit: 02 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:19 Uhr  -  
Zitat geschrieben von FTS Tuning

Es war in der Vergangenheit schon fast immer so, das Turbomotoren sehr streuen.

Zitat geschrieben von FTS Tuning

Ich denke aber auch, das es viel mit Fertigungstoleranzen zu tun hat.


Wenn ich das beides zusammenzähle kommt in mir der Verdacht auf das diese Fertigungstoleranzen hauptsächlich beim Turbolader und dem Drumherum zu suchen sind.
Haben alle Motoren exakt den gleichen Ladedruck? Kann mir vorstellen das wenn ein Motor z.B. 1,1 bar Ladedruck und der nächste meinetwegen 1,13 bar (Werte sind aus der Luft gegriffen, keine Ahnung was ein GTI hat und wie groß da mögliche Unterschiede sind) das schon was ausmacht, jedenfalls mehr als die Fertigungstoleranzen der Motorenteile selbst die ja im Mikrometerbereich sind.
Zusammen mit den von DTH schon angeführten unterschiedlichen Benzinqualitäten könnte da schon was zusammen kommen.
nach unten nach oben
Udo1977 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Gelsenkirchen
Alter: 47
Beiträge: 1026
Dabei seit: 09 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:26 Uhr  -  
Was ist KBA?
SLS Stufe 7++


Codierungen raum 45xxx
nach unten nach oben
tiefschwarz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2325
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:28 Uhr  -  
zwischen 1,1und 1,3 liegen 30-60 ps :P

eher 0,7-0,9 mitte ist 0,8 :)

KRAFTFAHRTBUNDESAMT :D

Fahrschule 2001 :D
nach unten nach oben
Udo1977 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Gelsenkirchen
Alter: 47
Beiträge: 1026
Dabei seit: 09 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Streuung der 2.0T  -  Gepostet: 21.05.2012 - 19:28 Uhr  -  
Danke
SLS Stufe 7++


Codierungen raum 45xxx
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2025 - 02:30