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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.05.2012 - 08:31 Uhr -
danke für die antwort bruce.
Ich hahe jetzt einen Termin zum neu vermessen, damit die Hinterachse vermittel werden kann. In dem Zuge möchte ich gleich vorne ein bisschen mehr Sturz fahren. Der Mitarbeiter am Telfon erklärte mir, dass man beim Golf 6 vorne den Sturz nicht verändern kann. Die Aussage kann doch nicht richtig sein,oder??
Ich hahe jetzt einen Termin zum neu vermessen, damit die Hinterachse vermittel werden kann. In dem Zuge möchte ich gleich vorne ein bisschen mehr Sturz fahren. Der Mitarbeiter am Telfon erklärte mir, dass man beim Golf 6 vorne den Sturz nicht verändern kann. Die Aussage kann doch nicht richtig sein,oder??
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.05.2012 - 10:02 Uhr -
Zitat geschrieben von Bass-T
Die Aussage kann doch nicht richtig sein,oder??
100% Falschaussage. Man kann ihn nur nicht einseitig verändern, sondern muss ihn durch Verschieben des Aggregateträgers vermitteln. Da will aber kaum einer ran, weil es Arbeit bedeutet .
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 15.05.2012 - 14:25 Uhr -
Ja, wie schon öfter geschrieben kann man den Sturz an der VA nicht wirklich "einstellen",
sondern nur 'ausmitteln' (durch verschieben des Aggregateträgers, also Sturz wird auf einer
Seite größer und dafür auf der anderen Seite geringer).
"Einstellen" geht nur wenn man die TT-Querlenker nachrüstet. Siehe den entspr. Thread.
sondern nur 'ausmitteln' (durch verschieben des Aggregateträgers, also Sturz wird auf einer
Seite größer und dafür auf der anderen Seite geringer).
"Einstellen" geht nur wenn man die TT-Querlenker nachrüstet. Siehe den entspr. Thread.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.05.2012 - 14:35 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 16.05.2012 - 10:55 Uhr -
Ich war eben beim Vermessen, Lenkrad steht etwas nach rechts (wurde schon einmal korrigiert) und der Sturz an der VA liegt etwa bei 1°21' zu 0°58' (habe den Beleg jetzt nicht zur Hand)
HA ist auch vermessen worden, alle Werte liegen exakt im Mittel und sehr nah beieinander.
Als ich auf den Sturz hingewiesen habe sagt mir der nette Fachmann er geht da nicht dran, wegen dehnungsschrauben oder ähnlichem?!
Kann mir hier mal jemand was zu sagen? Ich dachte da eher an: Motorträger lösen, verschieben, Feststellen und neu Vermessen?!
Ist es gar nicht so einfach?!
Ich muss nachher noch einmal hin wegen dem Lenkrad, da würde ich Ihm gern etwas genaueres Sagen.
Danke schon mal
HA ist auch vermessen worden, alle Werte liegen exakt im Mittel und sehr nah beieinander.
Als ich auf den Sturz hingewiesen habe sagt mir der nette Fachmann er geht da nicht dran, wegen dehnungsschrauben oder ähnlichem?!
Kann mir hier mal jemand was zu sagen? Ich dachte da eher an: Motorträger lösen, verschieben, Feststellen und neu Vermessen?!
Ist es gar nicht so einfach?!
Ich muss nachher noch einmal hin wegen dem Lenkrad, da würde ich Ihm gern etwas genaueres Sagen.
Danke schon mal
GTI VI
6-Gang/4 Türen/Candy/Jacky/Detroit/Xenon/65% Scheiben/RNS310/MFL/FSE/Technik- und Spiegelpaket
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 16.05.2012 - 11:25 Uhr -
Wie schon x mal erklärt ist es Mehraufwand (den sich die Werkstatt gerne erspart).
Man muss nicht unbedingt Schrauben ersetzen, aber wenn es sie es möchten könnten
sie es ja tun. Die Schrauben liegen oft auf Lager und kosten auch nicht die Welt.
Man muss nicht unbedingt Schrauben ersetzen, aber wenn es sie es möchten könnten
sie es ja tun. Die Schrauben liegen oft auf Lager und kosten auch nicht die Welt.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 16.05.2012 - 11:36 Uhr -
Das mit dem Mehraufwand habe ich schon zu genüge gelesen, ich dachte eigentlich der Laden macht seine Arbeit gut.
Besonders da die HA ja auch direkt vermessen wurde.
Mir wurde gesagt die Schrauben sollen wohl richtig teuer sein?!
Da will sich wohl jemand vor der Arbeit drücken, oder?
Grundsätzlich hat der Sturz sich durch den Einbau doch nicht groß geändert, oder sehe ich das falsch? Ich meine mal gelesen zu haben, dass VW das wohl nicht so genau nimmt mit dem Sturz (daher sicher auch die hohen Toleranzen).
Was soll man denn davon halten...
Besonders da die HA ja auch direkt vermessen wurde.
Mir wurde gesagt die Schrauben sollen wohl richtig teuer sein?!
Da will sich wohl jemand vor der Arbeit drücken, oder?
Grundsätzlich hat der Sturz sich durch den Einbau doch nicht groß geändert, oder sehe ich das falsch? Ich meine mal gelesen zu haben, dass VW das wohl nicht so genau nimmt mit dem Sturz (daher sicher auch die hohen Toleranzen).
Was soll man denn davon halten...
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 24.05.2012 - 23:41 Uhr -
hier noch meine Achsvermessung nach dem Einbau vom WALK
der Sturz vorne konnte ziemlich gut ausgeglichen werden mit einem Unterschied von 12'
was meint ihr zu den Werten??
der Sturz vorne konnte ziemlich gut ausgeglichen werden mit einem Unterschied von 12'
was meint ihr zu den Werten??
Golf GTI "Edition 35" 2,0 l TSI, DSG, Garbon Steel Grey Metallic (KW 50/2011)
5-Türer | RNS 510 | Technik-Paket | Licht & Sicht-Paket | Ablagepaket | el. Schiebedach | abgedunkelte Scheiben | MFA Premium | Premium FSE | Keyless Access
optional:
CTU Stage 3 | F-Town AGA ab Turbo 76mm | H&R Monotube | Tomason TN1 8,5x19 | K&N Sportluftfilter | Eton POW 160 Soundsystem
mein ED35
optional:
CTU Stage 3 | F-Town AGA ab Turbo 76mm | H&R Monotube | Tomason TN1 8,5x19 | K&N Sportluftfilter | Eton POW 160 Soundsystem
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 25.05.2012 - 10:43 Uhr -
Mir kommt dein Nachlauf vorne etwas wenig vor. Mit WALK sollter der bei 8° oder mehr liegen.
Meiner liegt irgendwo zwischen 8°20' und 8°40' mit WALK.
Sturz hinten ist vlt etwas viel. 1°30' sollte es auch tun (fahre ich). Oder wolltest du so viel?
Meiner liegt irgendwo zwischen 8°20' und 8°40' mit WALK.
Sturz hinten ist vlt etwas viel. 1°30' sollte es auch tun (fahre ich). Oder wolltest du so viel?
Modell, Farbe, Ausstattung, Tuning
VCDS Raum Freiburg
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 25.05.2012 - 12:32 Uhr -
Ja Sturz hinten ist gewollt wegen Tieferlegung und Felgen
Ist es nicht so dass man den Nachlauf nach dem Einbau vom WALK wieder auf Standard bringen muss??
Ist es nicht so dass man den Nachlauf nach dem Einbau vom WALK wieder auf Standard bringen muss??
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 25.05.2012 - 12:39 Uhr -
Die Hauptaufgabe des WALK ist es ja den Nachlauf zu vergrößern - laut Gutachten von 7°50' auf 8°00'. Der Nachlauf sollte dann auch bei über 8° liegen, sonst war der Einbau mehr oder weniger umsonst (das WALK hat noch ein paar mehr Vorteile, aber der vergrößerte Nachlauf ist die Hauptaufgabe).
So ist es auch nachvollziehbar das du auch wenig davon merkt - wie du ja im WALK-Thread geschrieben hast.
Den Nachlauf musst du auf jeden Fall korrigieren lassen!
So ist es auch nachvollziehbar das du auch wenig davon merkt - wie du ja im WALK-Thread geschrieben hast.
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