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OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.

VA 370 mm + 345 mm, HA 310 mm

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the bruce 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 26.05.2012 - 18:28 Uhr  -  
Ja, Herbi.
Entweder passt dann die Bremsbalance nicht ganz perfekt oder die Reifen geben bei den gerade
vorherrschenden Temperaturen nicht mehr her. 'Warm' sind mit guten Semis 33 - 35 m möglich.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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Herbi 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 27.05.2012 - 12:55 Uhr  -  
Die Bremsen für ein Auto dieser Kategorie sollten mit normalen Gürtelreifen 35m ernöglichen ( Das ist ein Wert, den viele Wagen auch erfüllen ). Und der Unterschied kalt/warm sollte sehr gering sein; auf der BAB ist selten Zeit zum Warmbremsen............genauso sollte eine zweite notwendige Bremsung nicht länger sein als die erste. Oft fahren ja auch zwei Deppen kurz hintereinander.
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
Schlimm ist es fьr die Anderen.
Genauso ist es, wenn man doof ist. .
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the bruce 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 27.05.2012 - 13:40 Uhr  -  
Ja, Herbi, 35 m sind sogar mit (guten) Straßenreifen möglich. Dann muss allerdings alles perfekt passen.
Nicht nur die saubere und ideal griffige Fahrbahn, sondern bspw. auch Reifentemperatur. Man wird es
also auch mit dem perfekten Setup nicht immer reproduzieren können.
Gruß, Holger

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Herbi 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 27.05.2012 - 20:37 Uhr  -  
Mit meinem alten Mini Cooper S mit 1.200 Kg , Tarox-6-KolbenSättel, 300mm-Scheiben, 2-teilig, gebohrt, Reifen 215/40/17, ( Pirelli Zero Nero ), Ferodo DS2500 an allen 4 Bremsen und sehr geringer dynamischer Radlastverschiebung dank KW II gings auch etwas darunter. ;-)
Wenn man tot ist, ist das fьr einen selbst nicht schlimm. Man merkt es nicht.
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Sunny77 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 28.05.2012 - 10:10 Uhr  -  
Herbi, hast du mal einen Test mit deiner Bremse gemacht. Du hast doch auch eine IS?
Wenn meine richtig eingefahren ist will ich mit meinem "normalen" Tuning-Setup mal einen Test machen.
GTI verkauft :(

Rechtschreibfehler darfst du behalten.
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IS-RACING 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 28.05.2012 - 10:53 Uhr  -  
...die Bremse kann noch so groß sein, und noch so zupacken...wenn das Auto ins ABS gebremst wird, ist der Bremsweg gleich wie Serie - logischerweise. Außerdem wird der Bremsweg durch die Maximale Haftung, die der Reifen bietet, limitiert.

Bei den TÜV Prüfungen einer Bremsanlage wird daher der Verzögerungswert in G gemessen und dabei der nötige Pedaldruck aufgezeichnet. Dies wird dann mehrere Male in verschiedenen Geschwindigkeiten wiederholt (wo die Serienbremse schon längst aufgeben würde). Logischerweise sind da Mehrkolbenanlagen weit überlegen.
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Sunny77 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 28.05.2012 - 11:12 Uhr  -  
Klingt irgendwie logisch ... immer diese Besserwisser ! :-)
GTI verkauft :(

Rechtschreibfehler darfst du behalten.
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Herbi 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 28.05.2012 - 19:19 Uhr  -  
Zitat geschrieben von IS-RACING

...die Bremse kann noch so groß sein, und noch so zupacken...wenn das Auto ins ABS gebremst wird, ist der Bremsweg gleich wie Serie - logischerweise. Außerdem wird der Bremsweg durch die Maximale Haftung, die der Reifen bietet, limitiert.

Bei den TÜV Prüfungen einer Bremsanlage wird daher der Verzögerungswert in G gemessen und dabei der nötige Pedaldruck aufgezeichnet. Dies wird dann mehrere Male in verschiedenen Geschwindigkeiten wiederholt (wo die Serienbremse schon längst aufgeben würde). Logischerweise sind da Mehrkolbenanlagen weit überlegen.


Stümmt. Ich hatte bei der Mini-Bremse auch - subjektiv - den Eindruck, dass sie noch mehr könnte, wenn der ABS-Regelbereich später begonnen hätte. Diesen Eindruck habe ich auch bei der 6-Kolben-IS-Bremse auf dem Golf. Leider gibt es keinen Anbieter, der das neu programmiert. Und man lässt ja auch nicht jeden an seine Bremse...........

@ Sunny77 :

Ich war mit der Bremse noch nicht auf der Nordschleife, aber diesen Monat 2x über die Alpen : Guter Biss, sehr zuverlässig.
Wieder in Deutschland ( = Rückreise ) konnte ich mich in einen "D-Zug" ( Caymann, AMG C-Klasse und ein dicker 5er BMW ) einklinken und schön ziehen lassen. Bei den dabei nötigen heftigen und häufigeren Bremsungen ( die Vielzahl der Blinden und Deppen auf der BAB...........) verursachten ein ganz leichtes Rubbeln, das bei Nachlassen der Temperatur / Abkühlen der Bremse wieder verschwand. Allerdings war das auch eine ziemliche Maximalbelastung !
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.05.2012 - 19:29 Uhr von Herbi.
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hestia 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 30.05.2012 - 16:10 Uhr  -  
na wunderbar....jetzt habe ich mir den kompletten Thread durchgelesen und bin so schlau wie vorher oder besser gesagt...ich weiß gar nichts mehr :'(

Eigentlich wollte ich ja die R32 Bremse oder R Bremse vorne verbauen, aber wenn ich hier so lese scheint es wohl schon auszureichen, wenn ich einfach andere Bremsscheiben montiere, umd eine 20-30% bessere Bremsleistung zu bekommen.

Die TTRS Bremse scheidet im Moment eh aus da ich ja die BBS CH 8x18 ET50 fahre. Vll verschieben wir dann auch alles auf 2013 und ich kaufe mir eine 19" Felge mit entsprechener ET.

Weil sooo ein wirklich gutes Gefühl habe ich mit der Serienbremse nicht :o
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the bruce 
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Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.  -  Gepostet: 30.05.2012 - 17:23 Uhr  -  
Zwei Dinge:

Brake Stiffening Kit + Endless MX72

und das Gefühl ist eine ganze Klasse besser. Die Kosten bleiben auch im Rahmen.
Gruß, Holger

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