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HG Airbox
Betreff: HG Airbox - Gepostet: 01.06.2012 - 11:34 Uhr -
Hallo miteinander,
ich interessiere mich für die Airbox von HG Motorsport mit TÜV. Habe leider mit der Sufu nix gefunden.
Jetzt habe ich ein Problem mit folgendem Zitat:
Ich zitiere mal aus Dieselschrauber.de
"Fahrtwindaufladung?
Um Motor und LMM bei Regenfahrten vor angesaugtem Wasser zu schützen, haben die meisten serienmäßigen Ansaugluftführungen Ablauföffnungen für angesaugtes Wasser, Wasserableitfächen vor den Ansaugöffnungen, bzw. die Saugmündungen sind schräg zum Fahrtwind ausgerichtet, so daß der größte Teil der Wassertropfen an der Saugöffnung vorbeifliegt.
Beim Einbau von Sportfilterboxen oder im Zuge der Entdrosselung serienmäßiger Ansaugwege erscheint es verlockend, Ansaugschläuche so zu verlegen, daß die Saugöffnung direkt vom Fahrtwind angeströmt wird. Je nach Hubraum, Drehzahl, Geschwindigkeit, Querschnitt der Saugöffnung und Motorlast bzw. Ladedruck entsteht dadurch eine Staudruckaufladung, die beim Sauger die Zylinderfüllung verbessert und in günstigen Fällen die Leistung um einige % anheben kann. Bei Turbomotoren beschränkt sich die Wirkung eher auf eine geringe Entlastung des Laders.
Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn die gesamte Strecke zwischen Ansaugöffnung und Motor völlig dicht ist, damit der mühsam erzeugte Staudruck nicht wieder verloren geht. Abgedichtete Saugwege bedeuten wiederum, daß angesaugtes Wasser (etwa bei Platzregen aus der Gischt des Vordermanns) vor dem Motor nicht mehr ablaufen kann und daher in den Motor kommt, sobald der Filter, die Innenseiten der Ansaugwege und ggf. der LLK mit abgeschiedenem Wasser gesättigt sind.
Viele LMM sind bekanntlich allergisch gegen Wasser in der strömenden Luft, was unter solchen Einsatzbedingungen ihren entsprechend früheren Ausfall erwarten lässt.
Ein Motorschaden ist freilich noch teurer als der Ersatz eines defekten LMM:
Kommt Wasser in die Ansaugöffnung, so besteht die Gefahr eines Wasserschlages, sobald der Volumenanteil flüssigen Wassers im Zylinder den Kehrwert der Motorverdichtung überschreitet.
Beispiel: Bei einem Benziner mit einer Verdichtung von 1 : 11 wird die Luft auf 1/11 = 9% des angesaugten Volumens komprimiert. Enthält das in die Zylinder einströmende Volumen mehr als 9% Wasser, so ist das Wasservolumen größer als die Brennkammer, d.h. der Kolben läuft auf dem Weg zum Kompressions-OT vor die Wand aus nicht komprimierbarem Wasser. Gewöhnliche Folge: Ein oder mehrere Pleuel und / oder die Kurbelwelle verbiegen sich, und der Motor hat nur noch Schrottwert.
Beim Saugdiesel reicht wegen der höheren Verdichtung schon ein Wasseranteil um 5% in der Zylinderfüllung für einen Wasserschlag aus.
Bei Motoren mit vorgeschalteten Verdichtern (Turbolader, Kompressor . . .) ist die Angelegenheit nochmals kritischer.
Nehmen wir als Beispiel einen Turbodiesel mit einer 1:20 Verdichtung, 1 bar Ladedruck und 3% Wasseranteil in der Saugluft. Das Wasser nimmt hinter dem Lader schon 6% des Volumens der Ladeluft ein, weil die Wassertropfen nicht komprimiert werden können. Da das Brennkammervolumen aber nur 5% des Füllvolumens beträgt, ist der Wasserschlag absehbar.
Allerdings kommt der Wasserschlag meist nicht mit dem ersten Schluck angesaugten Wassers. Im Filter, an den Innenwänden der Saugrohre und ggf. im LLK kann sich erstmal eine gewisse Wassermenge absetzen, was einer Gnadenfrist für den Motor gleichkommt.
Erst wenn diese Bereiche mit abgeschiedenem Wasser "gesättigt" sind, wird der nächste, ausreichend starke Wasserschwall den Motor hinrichten.
Dabei können großporige Sportfilter das Wasser schneller durchlassen und in Grenzfällen den Motor killen, während ein Original-Papierfilter den Wasserfluß noch zeitlich ausreichend strecken und den Motor retten würde.
Das sollte zu denken geben.
Man beachte:
konsequent konstruiert, also wirklich luftdicht, ergibt sich beim Sauger eine (marginale) Mehrleistung,
aber nur wenn auch Motorsteuerung und Kraftstoffsystem das hergeben. Andernfalls kann sogar das
Gemisch abmagern mit der Folge erhöhter Brennraumtemperaturen und Überhitzungen.
Beim Turbo wird sogar nur der Lader entlastet solange man nicht die Motorsteuerung ebenfalls ändert.
Bei beiden steigt aber die Gefahr eines Wasserschlages dramatisch an und der führt immer zu einem
erheblichen Motorschaden.
Ist das System nicht wirklich dicht, dann bringt es gar nichts außer dem schönen Schein und einem
erleichterten Konto.
Besonders diese Einzelheit stört mich:
"Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn die gesamte Strecke zwischen Ansaugöffnung und Motor völlig dicht ist, damit der mühsam erzeugte Staudruck nicht wieder verloren geht. Abgedichtete Saugwege bedeuten wiederum, daß angesaugtes Wasser (etwa bei Platzregen aus der Gischt des Vordermanns) vor dem Motor nicht mehr ablaufen kann und daher in den Motor kommt, sobald der Filter, die Innenseiten der Ansaugwege und ggf. der LLK mit abgeschiedenem Wasser gesättigt sind."
Was genau ist da dran?
Wie ist das bei HG-Motorsport gelöst? Weiß das jemand?
Eventuell haben die das ja auch mitbedacht???
ich interessiere mich für die Airbox von HG Motorsport mit TÜV. Habe leider mit der Sufu nix gefunden.
Jetzt habe ich ein Problem mit folgendem Zitat:
Zitat geschrieben von the bruce
Ich zitiere mal aus Dieselschrauber.de
Zitat
"Fahrtwindaufladung?
Um Motor und LMM bei Regenfahrten vor angesaugtem Wasser zu schützen, haben die meisten serienmäßigen Ansaugluftführungen Ablauföffnungen für angesaugtes Wasser, Wasserableitfächen vor den Ansaugöffnungen, bzw. die Saugmündungen sind schräg zum Fahrtwind ausgerichtet, so daß der größte Teil der Wassertropfen an der Saugöffnung vorbeifliegt.
Beim Einbau von Sportfilterboxen oder im Zuge der Entdrosselung serienmäßiger Ansaugwege erscheint es verlockend, Ansaugschläuche so zu verlegen, daß die Saugöffnung direkt vom Fahrtwind angeströmt wird. Je nach Hubraum, Drehzahl, Geschwindigkeit, Querschnitt der Saugöffnung und Motorlast bzw. Ladedruck entsteht dadurch eine Staudruckaufladung, die beim Sauger die Zylinderfüllung verbessert und in günstigen Fällen die Leistung um einige % anheben kann. Bei Turbomotoren beschränkt sich die Wirkung eher auf eine geringe Entlastung des Laders.
Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn die gesamte Strecke zwischen Ansaugöffnung und Motor völlig dicht ist, damit der mühsam erzeugte Staudruck nicht wieder verloren geht. Abgedichtete Saugwege bedeuten wiederum, daß angesaugtes Wasser (etwa bei Platzregen aus der Gischt des Vordermanns) vor dem Motor nicht mehr ablaufen kann und daher in den Motor kommt, sobald der Filter, die Innenseiten der Ansaugwege und ggf. der LLK mit abgeschiedenem Wasser gesättigt sind.
Viele LMM sind bekanntlich allergisch gegen Wasser in der strömenden Luft, was unter solchen Einsatzbedingungen ihren entsprechend früheren Ausfall erwarten lässt.
Ein Motorschaden ist freilich noch teurer als der Ersatz eines defekten LMM:
Kommt Wasser in die Ansaugöffnung, so besteht die Gefahr eines Wasserschlages, sobald der Volumenanteil flüssigen Wassers im Zylinder den Kehrwert der Motorverdichtung überschreitet.
Beispiel: Bei einem Benziner mit einer Verdichtung von 1 : 11 wird die Luft auf 1/11 = 9% des angesaugten Volumens komprimiert. Enthält das in die Zylinder einströmende Volumen mehr als 9% Wasser, so ist das Wasservolumen größer als die Brennkammer, d.h. der Kolben läuft auf dem Weg zum Kompressions-OT vor die Wand aus nicht komprimierbarem Wasser. Gewöhnliche Folge: Ein oder mehrere Pleuel und / oder die Kurbelwelle verbiegen sich, und der Motor hat nur noch Schrottwert.
Beim Saugdiesel reicht wegen der höheren Verdichtung schon ein Wasseranteil um 5% in der Zylinderfüllung für einen Wasserschlag aus.
Bei Motoren mit vorgeschalteten Verdichtern (Turbolader, Kompressor . . .) ist die Angelegenheit nochmals kritischer.
Nehmen wir als Beispiel einen Turbodiesel mit einer 1:20 Verdichtung, 1 bar Ladedruck und 3% Wasseranteil in der Saugluft. Das Wasser nimmt hinter dem Lader schon 6% des Volumens der Ladeluft ein, weil die Wassertropfen nicht komprimiert werden können. Da das Brennkammervolumen aber nur 5% des Füllvolumens beträgt, ist der Wasserschlag absehbar.
Allerdings kommt der Wasserschlag meist nicht mit dem ersten Schluck angesaugten Wassers. Im Filter, an den Innenwänden der Saugrohre und ggf. im LLK kann sich erstmal eine gewisse Wassermenge absetzen, was einer Gnadenfrist für den Motor gleichkommt.
Erst wenn diese Bereiche mit abgeschiedenem Wasser "gesättigt" sind, wird der nächste, ausreichend starke Wasserschwall den Motor hinrichten.
Dabei können großporige Sportfilter das Wasser schneller durchlassen und in Grenzfällen den Motor killen, während ein Original-Papierfilter den Wasserfluß noch zeitlich ausreichend strecken und den Motor retten würde.
Das sollte zu denken geben.
Man beachte:
konsequent konstruiert, also wirklich luftdicht, ergibt sich beim Sauger eine (marginale) Mehrleistung,
aber nur wenn auch Motorsteuerung und Kraftstoffsystem das hergeben. Andernfalls kann sogar das
Gemisch abmagern mit der Folge erhöhter Brennraumtemperaturen und Überhitzungen.
Beim Turbo wird sogar nur der Lader entlastet solange man nicht die Motorsteuerung ebenfalls ändert.
Bei beiden steigt aber die Gefahr eines Wasserschlages dramatisch an und der führt immer zu einem
erheblichen Motorschaden.
Ist das System nicht wirklich dicht, dann bringt es gar nichts außer dem schönen Schein und einem
erleichterten Konto.
Besonders diese Einzelheit stört mich:
"Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn die gesamte Strecke zwischen Ansaugöffnung und Motor völlig dicht ist, damit der mühsam erzeugte Staudruck nicht wieder verloren geht. Abgedichtete Saugwege bedeuten wiederum, daß angesaugtes Wasser (etwa bei Platzregen aus der Gischt des Vordermanns) vor dem Motor nicht mehr ablaufen kann und daher in den Motor kommt, sobald der Filter, die Innenseiten der Ansaugwege und ggf. der LLK mit abgeschiedenem Wasser gesättigt sind."
Was genau ist da dran?
Wie ist das bei HG-Motorsport gelöst? Weiß das jemand?
Eventuell haben die das ja auch mitbedacht???
Gruß Chris
Golf VI GTI | tornado rot | 3 Türer | Schalter |
RNS 510 | Dynaudio | Schiebe/Glasdach | Licht u Sicht Paket
Scheiben zu 65% abgedunkelt | 18" Detroit | MFA+ | Tempomat
fertig:
DTH 70mm AGA ab Turbo inkl. Leistungssteigerung auf 265 PS
schwarz folierte Spiegel
schwarz folierter Heckspoiler
schwarz foliertes Dach
Pop-Up Heckklappe
für 2012 geplant:
schwarz folierte GTI Seitenstreifen
Eibach Federn
LED Rückleuchten
evtl. diverse Codierungen
evtl. schwarze Embleme (v u. h)
Golf VI GTI | tornado rot | 3 Türer | Schalter |
RNS 510 | Dynaudio | Schiebe/Glasdach | Licht u Sicht Paket
Scheiben zu 65% abgedunkelt | 18" Detroit | MFA+ | Tempomat
fertig:
DTH 70mm AGA ab Turbo inkl. Leistungssteigerung auf 265 PS
schwarz folierte Spiegel
schwarz folierter Heckspoiler
schwarz foliertes Dach
Pop-Up Heckklappe
für 2012 geplant:
schwarz folierte GTI Seitenstreifen
Eibach Federn
LED Rückleuchten
evtl. diverse Codierungen
evtl. schwarze Embleme (v u. h)
Udo1977
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Dabei seit: 09 / 2011
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Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 01.06.2012 - 12:24 Uhr -
Der staudrucksammler von hg hat an der tiefsten Stelle eine bohrung zum ablaufen des Wassers.
Leistung oder Sound kommt nicht dazu is halt nur optik.
Hatte den auch seit dezember verbaut und keine Probleme gehabt
Leistung oder Sound kommt nicht dazu is halt nur optik.
Hatte den auch seit dezember verbaut und keine Probleme gehabt
SLS Stufe 7++
Codierungen raum 45xxx
Codierungen raum 45xxx
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 01.06.2012 - 15:29 Uhr -
Nur Optik? Für 350 €?
In dem Oettinger Thread steht doch aber auch was von Sound und Leistung...
In dem Oettinger Thread steht doch aber auch was von Sound und Leistung...
Gruß Chris
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RNS 510 | Dynaudio | Schiebe/Glasdach | Licht u Sicht Paket
Scheiben zu 65% abgedunkelt | 18" Detroit | MFA+ | Tempomat
fertig:
DTH 70mm AGA ab Turbo inkl. Leistungssteigerung auf 265 PS
schwarz folierte Spiegel
schwarz folierter Heckspoiler
schwarz foliertes Dach
Pop-Up Heckklappe
für 2012 geplant:
schwarz folierte GTI Seitenstreifen
Eibach Federn
LED Rückleuchten
evtl. diverse Codierungen
evtl. schwarze Embleme (v u. h)
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für 2012 geplant:
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Eibach Federn
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evtl. diverse Codierungen
evtl. schwarze Embleme (v u. h)
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 26.06.2012 - 22:24 Uhr -
Hab auch die Carbon Air Box von HG- Motorsport mit Gutachten verbaut. Hab sie mir im Mai beim GTI treffen gekauft. Sound ist nicht wirklich anders außer das der Luftfilter untenrum so ein zischen macht. Ähnlich einem Blow off Ventil nur nicht so laut. Ist zumindest bei mir so. Und original hat der Wagen untertourig teilweise minimale aussetzter gehabt. Aber seit dem ich eine andere Software habe passt alles
Golf VI GTI, BJ 8/2009, 6 Gang Handschaltung, 5 Türig, Bi Xenon, Winterpacket, Spiegelpacket, Mobiltelefonvorbereitung premium, Media In, Tempomat, Jacky Stoff, RNS 310+ Dynaudio, Heckscheiben abgedunkelt, H&R Federn, 200 Zeller Downpipe, DTH ab Kat, dunklen R-Led Rückleuchten, Led Kennzeichenbeleuchtung, Xenon Look Nebelscheinwerferbirnen, 19 Zoll Sat Sommerräder, 18 Zoll Detroit usw...
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 20.01.2013 - 20:15 Uhr -
Will mir auch die HG Box einbauen mit quer rohr, da stellst sich mir nur die frage ob das mit
nem Sportauspuff ab turbo und ner Optimierung kombinier bar ist?
habe gehört da soll es wohl Probleme geben ???
kann mir da jemand weiter helfen ?
danke MfG Stefan
nem Sportauspuff ab turbo und ner Optimierung kombinier bar ist?
habe gehört da soll es wohl Probleme geben ???
kann mir da jemand weiter helfen ?
danke MfG Stefan
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 20.01.2013 - 20:39 Uhr -
Das fahren doch hier haufenweise Leute?
Ansonsten evtl. mal bei HG anrufen?
Manchmal hab ich echt gute Ideen zur Problemlösung
Ansonsten evtl. mal bei HG anrufen?
Manchmal hab ich echt gute Ideen zur Problemlösung
GTI Adidas Mj. 2011, Oryxweiss, 5 Türen, Xenon, DSG, Mufu, elektr. Schiebedach, Licht&Sicht, Spiegelpaket, Teilleder, RNS510 inkl. Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Premium FSE, Ablagenpaket, Parklenkassistent uvm.
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 20.01.2013 - 20:56 Uhr -
Ich habe seitdem ein kleines Turboloch und ein paar NM/PS weniger - aber sieht halt geil aus
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2013 - 20:57 Uhr von GTi 66.
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 20.01.2013 - 22:34 Uhr -
das hg hat nur tüv bei serien fahrzeug oder einer abgasanlage mit EG genehmigung, wurde schonmal diskutiert
kombinierbarkeit mit anderen änderungen sind nicht freigegeben und somit nur mit vitamin b und einzelabnahme möglich oder eben ohne tüv
das beste ansaugsystem ist das evoms, leider auch ohne tüv
dann gibst noch das dbilas, das hat tüv egal welche änderungen am fahrzeug vorgenommen wurden
zum thema wasser kann ich nur sagen, ich hatte mit dbilas das streusalz bis hinten zum turbo eingang, dadurch auch LMM schaden, ob das beim HG besser kann ich nicht sagen, beim evoms ist das besser gelöst
kombinierbarkeit mit anderen änderungen sind nicht freigegeben und somit nur mit vitamin b und einzelabnahme möglich oder eben ohne tüv
das beste ansaugsystem ist das evoms, leider auch ohne tüv
dann gibst noch das dbilas, das hat tüv egal welche änderungen am fahrzeug vorgenommen wurden
zum thema wasser kann ich nur sagen, ich hatte mit dbilas das streusalz bis hinten zum turbo eingang, dadurch auch LMM schaden, ob das beim HG besser kann ich nicht sagen, beim evoms ist das besser gelöst
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2013 - 22:35 Uhr von GTIsuperS.
Betreff: Re: HG Airbox - Gepostet: 21.01.2013 - 09:32 Uhr -
Das is ma ne antwort. Ich lass mir ne aga mit eg verbaun . Und die software is eh ohne tuev.
Mmh bei der hg is ja n loch damit des wasser rauslaufen kann.....mmmh
Das mit dem salz hoert sich so gut an
Mmh bei der hg is ja n loch damit des wasser rauslaufen kann.....mmmh
Das mit dem salz hoert sich so gut an
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