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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 25.05.2012 - 02:34 Uhr -
Habe heute meinen Candy nochmal gewaschen und hätte da paar Fragen an euch wie ihr das seht.
Zu aller erst. Wer bestellt eigentlich immer diese ganzen Fliegen und Insekten während meines Waschvorganges? Das gibts doch nicht. Die gehen auf das nasse Auto und kommen nicht mehr vom Fleck. Überall hängen diese Viecher drinn. Im Waschhandschuh im Drying Towel. Ist das bei euch auch so? Oder zieht das Dodo Shampoo die so an? An meinem Candy kann es doch nicht liegen oder?
Zum Waschvorgang:
Ich habe ca. 2-3 Wachsschichten auf meinem Auto (letzte Waxung vor 2 Wochen, Dodo Hard Candy). Die Wachsschichten sollen ja mehrere Waschgänge überstehen. Ich bin mir da nicht immer so sicher. Iwie habe ich das Gefühl, dass die nicht so viel aushalten. Kann mich diesbezüglich mal einer beruhigen. Ich meine immer nach dem Waschen keine Wachsschicht mehr auf meinem Auto zu haben. Deshalb poste ich hier meinen Waschvorgang. --> bitte um Verbesserungen oder nützliche Tipps
1. Mit meiner Kärcher Schaumkanone sprühe ich das Auto komplett ein (befüllt mit DODO JUICE Sour Power Shampoo). Haften bleibt nicht viel am Auto, da ja ordentlich gewaxt. Aber zum befeuchten und anlösen dürfte es etwas helfen.
2. Felgenreiniger auftragen und kurz einwirken lassen
3. ordentlich abkärchern
4. mit einem vollen Eimer waschen (befüllt mit DODO JUICE Sour Power Shampoo). Ist dort die 2 Eimermethode sinnvoller? Manchmal reicht das Wasser in dem einen Eimer fast nicht aus. Und im zweiten Eimer befindet sich nur klares Wasser, wo der Dreck vom Waschhandschuh entfernt werden soll, richtig?
5. mit dem kleinen Restwasser die Felgen reinigen
6. ordentlich abkärchern
7. Fahrzeug abtrocknen. Hierfür nehme ich immer 2 Tücher. Das eine für die "dreckigen" Stellen und das andere für die "sauberen" Stellen. (Wasserflecken oder Schlieren entstehen immer, wenn es draußen total warm ist. Sprich man sollte schnell abtrocknen oder gibts da nen Trick oder Tipps? Man wird das antrocken an einer Fahrzeughälfte nicht verhindern können)
8. Wie Detailer ich eigentlich richtig? MFT Tuch besprühen - befeuchten oder nass machen - und wie sehen die Bewegungen auf dem Auto aus. Beim Waschen und beim Trocknen müssen ja Bewegungen eingehalten werden, habe ich einmal gesehen. Immer der Längs nach, nicht kreisend. Oder spielt das beim Detailern keine Rolle. Auf den Lack auftragen (muss hier eine Temperatur beachtet werden?, sprich der Lack darf nicht zu warm oder kalt sein.) und mit dem MFT nachwischen. Wie viele MFT benötigt ihr so fürs Detailern?
Waschvorgang alleine ohne Detailern hat so um die 1 1/2 h bis 2h gedauert.
Thanks
Gruß
Timo
Zu aller erst. Wer bestellt eigentlich immer diese ganzen Fliegen und Insekten während meines Waschvorganges? Das gibts doch nicht. Die gehen auf das nasse Auto und kommen nicht mehr vom Fleck. Überall hängen diese Viecher drinn. Im Waschhandschuh im Drying Towel. Ist das bei euch auch so? Oder zieht das Dodo Shampoo die so an? An meinem Candy kann es doch nicht liegen oder?
Zum Waschvorgang:
Ich habe ca. 2-3 Wachsschichten auf meinem Auto (letzte Waxung vor 2 Wochen, Dodo Hard Candy). Die Wachsschichten sollen ja mehrere Waschgänge überstehen. Ich bin mir da nicht immer so sicher. Iwie habe ich das Gefühl, dass die nicht so viel aushalten. Kann mich diesbezüglich mal einer beruhigen. Ich meine immer nach dem Waschen keine Wachsschicht mehr auf meinem Auto zu haben. Deshalb poste ich hier meinen Waschvorgang. --> bitte um Verbesserungen oder nützliche Tipps
1. Mit meiner Kärcher Schaumkanone sprühe ich das Auto komplett ein (befüllt mit DODO JUICE Sour Power Shampoo). Haften bleibt nicht viel am Auto, da ja ordentlich gewaxt. Aber zum befeuchten und anlösen dürfte es etwas helfen.
2. Felgenreiniger auftragen und kurz einwirken lassen
3. ordentlich abkärchern
4. mit einem vollen Eimer waschen (befüllt mit DODO JUICE Sour Power Shampoo). Ist dort die 2 Eimermethode sinnvoller? Manchmal reicht das Wasser in dem einen Eimer fast nicht aus. Und im zweiten Eimer befindet sich nur klares Wasser, wo der Dreck vom Waschhandschuh entfernt werden soll, richtig?
5. mit dem kleinen Restwasser die Felgen reinigen
6. ordentlich abkärchern
7. Fahrzeug abtrocknen. Hierfür nehme ich immer 2 Tücher. Das eine für die "dreckigen" Stellen und das andere für die "sauberen" Stellen. (Wasserflecken oder Schlieren entstehen immer, wenn es draußen total warm ist. Sprich man sollte schnell abtrocknen oder gibts da nen Trick oder Tipps? Man wird das antrocken an einer Fahrzeughälfte nicht verhindern können)
8. Wie Detailer ich eigentlich richtig? MFT Tuch besprühen - befeuchten oder nass machen - und wie sehen die Bewegungen auf dem Auto aus. Beim Waschen und beim Trocknen müssen ja Bewegungen eingehalten werden, habe ich einmal gesehen. Immer der Längs nach, nicht kreisend. Oder spielt das beim Detailern keine Rolle. Auf den Lack auftragen (muss hier eine Temperatur beachtet werden?, sprich der Lack darf nicht zu warm oder kalt sein.) und mit dem MFT nachwischen. Wie viele MFT benötigt ihr so fürs Detailern?
Waschvorgang alleine ohne Detailern hat so um die 1 1/2 h bis 2h gedauert.
Thanks
Gruß
Timo
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 25.05.2012 - 05:51 Uhr -
Hi, dann will ich mal...
Zu1. Dosierung erhöhen oder ein spezielles Schaum Produkt z.b von valet pro oder cg nehmen. Kannst dann auch direkt die Felgen mit machen und sparst dir dann evtl. den Felgenreiniger.
2.siehe 1. Felgen immer zu erst waschen, hierfür auch bitte einen separaten eimer mit Waschwasser und Waschhandschuh benutzen.
3.Ok
4.ich kann dir die 2 Eimer Methode nur ans Herz legen. In einem Eimer ist Waschwasser mit Grit guard und im anderen klares Wasser mit Grit guard und den Waschhandschuh dort zu reinigen bevor man in die schampoolösung geht.
5.siehe 2.
6.ok
7.das Auto immer schön feucht halten. Zwischendurch mal mit dem Schlauch drüber so das das schampoo auch nicht eintrocknen kann. Um so mehr Tüchern desto besser, aber zwei sind schon mal gut.
8.das kommt immer auf den detailer selber an. Sowieso immer im Schatten, es sei denn der Hersteller gibt es frei( meguiars). Dann den detailer direkt auf den Lack sprühen und mit einem mft verteilen, dann mft umdrehen und den detailer auspolieren.
Hoffe ich konnte dir helfen... So jetzt ab auf die Arbeit
Zu1. Dosierung erhöhen oder ein spezielles Schaum Produkt z.b von valet pro oder cg nehmen. Kannst dann auch direkt die Felgen mit machen und sparst dir dann evtl. den Felgenreiniger.
2.siehe 1. Felgen immer zu erst waschen, hierfür auch bitte einen separaten eimer mit Waschwasser und Waschhandschuh benutzen.
3.Ok
4.ich kann dir die 2 Eimer Methode nur ans Herz legen. In einem Eimer ist Waschwasser mit Grit guard und im anderen klares Wasser mit Grit guard und den Waschhandschuh dort zu reinigen bevor man in die schampoolösung geht.
5.siehe 2.
6.ok
7.das Auto immer schön feucht halten. Zwischendurch mal mit dem Schlauch drüber so das das schampoo auch nicht eintrocknen kann. Um so mehr Tüchern desto besser, aber zwei sind schon mal gut.
8.das kommt immer auf den detailer selber an. Sowieso immer im Schatten, es sei denn der Hersteller gibt es frei( meguiars). Dann den detailer direkt auf den Lack sprühen und mit einem mft verteilen, dann mft umdrehen und den detailer auspolieren.
Hoffe ich konnte dir helfen... So jetzt ab auf die Arbeit
Golf VI GTI 6 Gang, CSGM, DCC, 18" Detroit, RCD 510 + Dynaudio, MuFu-Lenkrad, R Led, Heckscheiben abgedunkelt, Xenon, Freisprecheinrichtung Premium, Rückfahrkamera, Licht- und Sichtpaket
Michaelju
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 26.05.2012 - 19:00 Uhr -
ich wollte gerne nochmal das Thema Insekten aufgreifen. Muss man jetzt nach jeder Fahrt die komplette Front von Insektenleichen entfernen damit der Lack dort nicht zerstört wird, auch wenn das Auto nicht in der prallen Sonnen steht sondern in eine Garage?
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 27.05.2012 - 10:09 Uhr -
Hallo,
ich persönlich wasche das Auto ca. einmal die Woche. Die Insektenleichen können also durchaus sechs Tage auf meinem Auto verweilen bevor ich die entferne.
Muss dazu sagen dass ich aber auch fünf oder sechs Schichten Lackversieglung drauf habe.
Wenn ich wasche, sprühe ich die Front und die Scheibe satt mit meiner Gloria FM 10 (Valet Pro Snow Foam und Maxi Suds II) ein, lasse das dann ca. 10 Minuten einwirken und spüle dann ab. Danach wasche ich normal das Auto.
Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Michael
ich persönlich wasche das Auto ca. einmal die Woche. Die Insektenleichen können also durchaus sechs Tage auf meinem Auto verweilen bevor ich die entferne.
Muss dazu sagen dass ich aber auch fünf oder sechs Schichten Lackversieglung drauf habe.
Wenn ich wasche, sprühe ich die Front und die Scheibe satt mit meiner Gloria FM 10 (Valet Pro Snow Foam und Maxi Suds II) ein, lasse das dann ca. 10 Minuten einwirken und spüle dann ab. Danach wasche ich normal das Auto.
Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Michael
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 01.06.2012 - 08:00 Uhr -
Zum Thema Insekten:
Ich entferne die auch maximal einmal die Woche! Habe das schon immer so gemacht, der Lack muss sowas aushalten!
Welcher normale Mensch macht denn nach jeder Fahrt die Fliegen ab? Die ganzen GTI Alltagsfahrer fahren auch nur alle 3 Wochen durch die Waschanlage und gut.
Ich habe aber auch noch eine Frage!
Wenn ich das Auto gewaschen habe und nach Hause komme, sind überall noch Wassertropfen und Flecken, die durch das Restwasser auf dem Auto kommen. Kann ich dafür einen Detailer nehmen?
Gruß
Daniel
Ich entferne die auch maximal einmal die Woche! Habe das schon immer so gemacht, der Lack muss sowas aushalten!
Welcher normale Mensch macht denn nach jeder Fahrt die Fliegen ab? Die ganzen GTI Alltagsfahrer fahren auch nur alle 3 Wochen durch die Waschanlage und gut.
Ich habe aber auch noch eine Frage!
Wenn ich das Auto gewaschen habe und nach Hause komme, sind überall noch Wassertropfen und Flecken, die durch das Restwasser auf dem Auto kommen. Kann ich dafür einen Detailer nehmen?
Gruß
Daniel
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 01.06.2012 - 08:23 Uhr -
Ja Detailer (Chemical Guys P40 z.Bsp.) oder Trockenwäsche.
Ich habe mir vor kurzem von Valet Pro Citrus Bling bestellt. Weil mir für solche Fälle das Meguiars Final Inspection auf Dauer zu teuer ist. Das Final Inspection nutze ich nur noch für die Knete oder um stärkere Verunreinigungen wie Vogelkot etc. zwischendurch zu entfernen.
Das Citrus Bling ist ein Universal Mittel. Je nach Mischverhältnis mit Wasser hat man entweder Glanztrockner, Detailer, oder intensiver Reiniger. Bin echt begeistert.
Wo man etwas aufpassen muss ist bei solchen QuickWachs Dressings / Detailer.
Z.Bsp. das Dodo Red Mist neigt dazu leichte Rückstände zu bilden wenn man es nicht schnell genug mit dem MFT verteilt. Und dann muss man mit mehr druck diese wegpollieren. Und nach jeder Fahrt von der Waschbox nach Hause setzt sich eben auch wieder Staub und minimal Dreck auf den Lack was dann dazu führt dass man den Staub mit dem Detailer schön in den Lack massiert. Streng genommen kann man sich so auch schnell Minikratzer einfangen.
Daher würde ich nach der Waschbox Mittel vorziehen die man einfach nur aufsprüht und direkt gerade abwischt und die dann keine Rückstände bilden.
Solche Sprühwachs Produkte am Besten nur wenn der Lack komplett sauber ist.
Ich habe mir vor kurzem von Valet Pro Citrus Bling bestellt. Weil mir für solche Fälle das Meguiars Final Inspection auf Dauer zu teuer ist. Das Final Inspection nutze ich nur noch für die Knete oder um stärkere Verunreinigungen wie Vogelkot etc. zwischendurch zu entfernen.
Das Citrus Bling ist ein Universal Mittel. Je nach Mischverhältnis mit Wasser hat man entweder Glanztrockner, Detailer, oder intensiver Reiniger. Bin echt begeistert.
Wo man etwas aufpassen muss ist bei solchen QuickWachs Dressings / Detailer.
Z.Bsp. das Dodo Red Mist neigt dazu leichte Rückstände zu bilden wenn man es nicht schnell genug mit dem MFT verteilt. Und dann muss man mit mehr druck diese wegpollieren. Und nach jeder Fahrt von der Waschbox nach Hause setzt sich eben auch wieder Staub und minimal Dreck auf den Lack was dann dazu führt dass man den Staub mit dem Detailer schön in den Lack massiert. Streng genommen kann man sich so auch schnell Minikratzer einfangen.
Daher würde ich nach der Waschbox Mittel vorziehen die man einfach nur aufsprüht und direkt gerade abwischt und die dann keine Rückstände bilden.
Solche Sprühwachs Produkte am Besten nur wenn der Lack komplett sauber ist.
2.0
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 01.06.2012 - 17:54 Uhr -
Da ich mich bis jetzt immer zu den Alltagsfahrern gezählt habe mit wenig Zeit zum Waschen möchte ich nun mal etwas wissen:
Wie schafft ihr es, dass eure Wagen immer sauber sind? Ich sehe so oft Bilder von richtig sauberen Wagen irgendwo in der Natur oder auch an schönen Plätzen in der Stadt usw. usw...
Wenn ich meinen Wagen in der SB Box gewaschen und getrocknet habe, dann sieht er super aus. Alles sauber, kein Staub und nichts drauf. An sich Foto reif.
Fahre ich aber dann nur die 1200 Meter in der Stadt nach Hause und stell den Wagen unters Carport, dann sieht er da schon wieder schmutzig aus... Da hat sich schon wieder draußen eine Staubschicht aufgelegt.
Also, wie macht ihr das? Liegt das an den verschiedenen Wachs-Typen, dass der Staub da nicht haftet?
Habt Dank
Wie schafft ihr es, dass eure Wagen immer sauber sind? Ich sehe so oft Bilder von richtig sauberen Wagen irgendwo in der Natur oder auch an schönen Plätzen in der Stadt usw. usw...
Wenn ich meinen Wagen in der SB Box gewaschen und getrocknet habe, dann sieht er super aus. Alles sauber, kein Staub und nichts drauf. An sich Foto reif.
Fahre ich aber dann nur die 1200 Meter in der Stadt nach Hause und stell den Wagen unters Carport, dann sieht er da schon wieder schmutzig aus... Da hat sich schon wieder draußen eine Staubschicht aufgelegt.
Also, wie macht ihr das? Liegt das an den verschiedenen Wachs-Typen, dass der Staub da nicht haftet?
Habt Dank
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 01.06.2012 - 18:22 Uhr -
Ich garantiere dir, bei 95% der User hier ist es identisch. Wenn der GTI kein reines Schönwetterauto und Garagenfahrzeug ist lässt sich das kaum vermeiden.
Die meisten, wenn nicht sogar alle putzen ihr Auto nochmal bevor sie Fotos machen, bzw. Wischen eine Ründe mit einem Detailer. Ganz abgesehen davon wirst du flüchtigen Shmutz nicht sofort auf Bildern erkennen. Wenn der Wagen in der Woche zuvor gewaschen wurde sieht das dann auf den Bildern schon spektakulär aus. Wenn man dann nochmal kurz den Detailer auspackt, sieht er aus wie frisch aus dem Ei gepellt.
Die meisten, wenn nicht sogar alle putzen ihr Auto nochmal bevor sie Fotos machen, bzw. Wischen eine Ründe mit einem Detailer. Ganz abgesehen davon wirst du flüchtigen Shmutz nicht sofort auf Bildern erkennen. Wenn der Wagen in der Woche zuvor gewaschen wurde sieht das dann auf den Bildern schon spektakulär aus. Wenn man dann nochmal kurz den Detailer auspackt, sieht er aus wie frisch aus dem Ei gepellt.
Gruß Phil -
2.0
Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 01.06.2012 - 20:38 Uhr -
Vielen Dank
Da hab ich mal eine Frage zu diesem Detailer... Damit sprüht man den Wagen ein und wischt das ganze (inkl. dem Schmutz) mit einem MFT ab? Aber da zerkratzt doch der Lack? Oder ist das alles kein Problem, weil man da vorher eine dicke Wachsschicht auftragen muss um später mit einem Detailer arbeiten zu können?
Da hab ich mal eine Frage zu diesem Detailer... Damit sprüht man den Wagen ein und wischt das ganze (inkl. dem Schmutz) mit einem MFT ab? Aber da zerkratzt doch der Lack? Oder ist das alles kein Problem, weil man da vorher eine dicke Wachsschicht auftragen muss um später mit einem Detailer arbeiten zu können?
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Betreff: Re: Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... - Gepostet: 02.06.2012 - 10:50 Uhr -
Es gibt Detailer die auch als Trockenwäsche genutzt werden können. Allerdings sollte man das nicht überbewerten. Also man kann das natürlich nicht auf einem richtig verschmutzten Fahrzeug anwenden.
So etwas dient eigentlich dazu, punktuelle Verschmutzungen wie z.B. Vogelkot zu entfernen. Was auch geht, ist ein relativ sauberes Fahrzeug nochmal zu säubern und zum glänzen zu bringen. Also leichte Schmutzreste oder Staub zu entfernen.
Microkratzer bekommt man so natürlich trotzdem in den Lack, aber das lässt sich niemals zu 100% vermeiden. Du bekommst sogar Microkratzer wenn du ein schmutziges Fahrzeug hast und damit durch Regen fährst.
Den Satz "...weil man da vorher eine dicke Wachsschicht auftragen muss..." bitte direkt wieder aus dem Gedächtnis löschen! "Dick" darf bei der Fahrzeugpflege garnichts aufgetragen werden. Je dünner desto besser.
Ganz abgesehen bietet sowohl Wachs als auch eine Versiegelung kaum Schutz gegen physische Schäden. Insektenfresser und Vogelkot, Teer und Flugrost wird dadurch zwar abgehalten bzw. In der Wirkungsdauer gebremst, aber gegen Kratzer von Ästen oder kleineren Schmutzpartikeln hilft es nicht. Auch wenn die Hersteller dies gerne anders darstellen.
So etwas dient eigentlich dazu, punktuelle Verschmutzungen wie z.B. Vogelkot zu entfernen. Was auch geht, ist ein relativ sauberes Fahrzeug nochmal zu säubern und zum glänzen zu bringen. Also leichte Schmutzreste oder Staub zu entfernen.
Microkratzer bekommt man so natürlich trotzdem in den Lack, aber das lässt sich niemals zu 100% vermeiden. Du bekommst sogar Microkratzer wenn du ein schmutziges Fahrzeug hast und damit durch Regen fährst.
Den Satz "...weil man da vorher eine dicke Wachsschicht auftragen muss..." bitte direkt wieder aus dem Gedächtnis löschen! "Dick" darf bei der Fahrzeugpflege garnichts aufgetragen werden. Je dünner desto besser.
Ganz abgesehen bietet sowohl Wachs als auch eine Versiegelung kaum Schutz gegen physische Schäden. Insektenfresser und Vogelkot, Teer und Flugrost wird dadurch zwar abgehalten bzw. In der Wirkungsdauer gebremst, aber gegen Kratzer von Ästen oder kleineren Schmutzpartikeln hilft es nicht. Auch wenn die Hersteller dies gerne anders darstellen.
Gruß Phil -
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