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Oberflächenveredlung für Metalle
polieren, eloxieren, kugelstrahlen, pulverbeschichten
VWMotorsportler
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Betreff: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 16:40 Uhr -
Zwischen Lackierungen und Folierungen fehlt noch ein Thema.
Oberflächenveredlung für Metalle
Aktuell will ich meinen QL vom S3 zuerst polieren (welche Mittel und wie genau?) und danach entweder pulvern oder eloxieren lassen. Ist Aluminium-Guss soweit ich weiß und welches Verfahren ist überhaupt möglich?
(Das Bild ist vom Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen Thread, und wurden bereits poliert)
greez,timo
Oberflächenveredlung für Metalle
- wie funktionieren die unterschiedlichen Verfahren (Diskussionen)
- welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und bei welchen Firmen
- was und welche Metalle können bearbeitet werden
- wie sehen eure Ergebnisse aus (ggf. Bilder)
Aktuell will ich meinen QL vom S3 zuerst polieren (welche Mittel und wie genau?) und danach entweder pulvern oder eloxieren lassen. Ist Aluminium-Guss soweit ich weiß und welches Verfahren ist überhaupt möglich?
(Das Bild ist vom Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen Thread, und wurden bereits poliert)
greez,timo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.06.2012 - 16:42 Uhr von VWMotorsportler.
Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 17:37 Uhr -
Wenn du deine Querlenker hochglanzpolieren willst kommt ja höchstens eine Beschichtung mit Klarlack bzw. Pulver(wenn es sowas gibt) in Frage. Ansonsten kannst dir die Arbeit mit dem Polieren ja schenken. Auch nach einem evtl. eloxieren ist die Oberflache nicht mehr blank sondern matt. Und dann kommt noch die Frage wie gut der Lack auf deinem polierten QL halten wird wegen eben dieser glatten Oberfläche und da er ja auch ziemlich exponiert liegt und du schnell ein paar nette Steinschläge drauf bekommen kannst.
Polieren kannst du eigentlich alle Metalle, Aluminium natürlich leichter als z.B. Stahlguss. Die polierte Oberfläche muss aber immer irgendwie versiegelt werden weil sie sehr empfindlich auf Umwelteinflüße reagiert und die schöne Optik schnell dahin ist.
Speziell was das Polieren deiner QL angeht wäre ich auch vorsichtig weil du da beim TÜV schnell mal ein Problem bekommen kannst. Die Alu-QL sind ja nicht original am Golf verbaut und du machst ihn ja noch richtig aufmerksam sich die Teile mal genauer anzuschauen.
Ich habe früher viel an Motorrädern gebastelt und da war es verbreitet u.a. die Alurahmen und Schwingen zu polieren. Da hat auch der ein oder andere Prüfer Ausschlag bekommen weil man beim Polieren immer Material abnimmt bis das Teil richtig glänzt und somit das Bauteil schwächt wenn man es eben genau nimmt. Und so ein gegossener Querlenker wird schon recht rau sein.
Ich würde sie so lassen oder schwarz pulvern.
Polieren kannst du eigentlich alle Metalle, Aluminium natürlich leichter als z.B. Stahlguss. Die polierte Oberfläche muss aber immer irgendwie versiegelt werden weil sie sehr empfindlich auf Umwelteinflüße reagiert und die schöne Optik schnell dahin ist.
Speziell was das Polieren deiner QL angeht wäre ich auch vorsichtig weil du da beim TÜV schnell mal ein Problem bekommen kannst. Die Alu-QL sind ja nicht original am Golf verbaut und du machst ihn ja noch richtig aufmerksam sich die Teile mal genauer anzuschauen.
Ich habe früher viel an Motorrädern gebastelt und da war es verbreitet u.a. die Alurahmen und Schwingen zu polieren. Da hat auch der ein oder andere Prüfer Ausschlag bekommen weil man beim Polieren immer Material abnimmt bis das Teil richtig glänzt und somit das Bauteil schwächt wenn man es eben genau nimmt. Und so ein gegossener Querlenker wird schon recht rau sein.
Ich würde sie so lassen oder schwarz pulvern.
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Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 18:30 Uhr -
Naja, der Kollege hat es ja auch mit seinen gemacht. Die QL vom S3 sind eh nicht erlaubt bei unseren GTI's! Das mit dem TÜV sehe ich jetzt überhaupt nicht als Problem bzw. ist mir relativ egal ..... Behalte es aber mal im Hinterkopf.
Lackieren kommt eigentlich jetzt nicht unbedingt in Frage --> aufwändig und die von dir genannten Probleme mit Steinschlägen. Auf einer eloxierten Fläche wären etwaige Steinschläge nicht so schlimm wie auf einer lackierten Oberfläche.
Eine eloxierte Oberfläche ist schon sehr Standhaft oder hält viel aus. Das machen wir auf der Arbeit täglich (fragt mich nicht wo und wie) mit Aluminium-Teilen die in Lebensmittelbetrieben eingesetzt werden. Das nehmen wir, weil wir nicht alles aus V2A/V4A machen können (Gewicht und Funktion).
Mit @The Bruce habe ich das auch einmal kurz angesprochen und der meinte auf jeden Fall polieren zuvor. Sonst eloxiere oder pulvere ich ja eine raue Oberfläche (wenn das überhaupt geht).
Und so viel Materialabtrag ist das doch wirklich nicht ...... ?!
Lackieren kommt eigentlich jetzt nicht unbedingt in Frage --> aufwändig und die von dir genannten Probleme mit Steinschlägen. Auf einer eloxierten Fläche wären etwaige Steinschläge nicht so schlimm wie auf einer lackierten Oberfläche.
Eine eloxierte Oberfläche ist schon sehr Standhaft oder hält viel aus. Das machen wir auf der Arbeit täglich (fragt mich nicht wo und wie) mit Aluminium-Teilen die in Lebensmittelbetrieben eingesetzt werden. Das nehmen wir, weil wir nicht alles aus V2A/V4A machen können (Gewicht und Funktion).
Mit @The Bruce habe ich das auch einmal kurz angesprochen und der meinte auf jeden Fall polieren zuvor. Sonst eloxiere oder pulvere ich ja eine raue Oberfläche (wenn das überhaupt geht).
Und so viel Materialabtrag ist das doch wirklich nicht ...... ?!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.06.2012 - 18:34 Uhr von VWMotorsportler.
Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 21:39 Uhr -
Du musst bei dem WALK halt aufpassen, dass du die Nummer nicht runterschleifst wegen eintragen.
Ich mein die ist nur in das golden eloxierte Alu eingelasert.
Auch solltest kein Material ab- oder auftragen wo die gefrästen Stellen am QL sind.
Zum polieren selber, wie der Vorredner schon sagte. Irgendwas musst danach machen, sonst hast nicht lange was von der glänzend Oberfläche.
Ich mein die ist nur in das golden eloxierte Alu eingelasert.
Auch solltest kein Material ab- oder auftragen wo die gefrästen Stellen am QL sind.
Zum polieren selber, wie der Vorredner schon sagte. Irgendwas musst danach machen, sonst hast nicht lange was von der glänzend Oberfläche.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
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Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 21:49 Uhr -
Adrian, Adrian .....
Das Walk wird erst danach an den QL montiert. Ist doch logisch! An dem wird rein überhaupt nix gemacht!
Das mit den gefrästen Stellen versteht sich von selbst!
klar will ich noch was machen nach dem polieren. Deshalb auch der Thread hier und für die Allgemeinheit. Exloxieren oder pulvern. Alternativ kann ich auch erst einmal Glasperlnstrahlen. Aber ehrlich gesagt da bin ich noch etwas unwissend auf dem Themengebiet ....
Das Walk wird erst danach an den QL montiert. Ist doch logisch! An dem wird rein überhaupt nix gemacht!
Das mit den gefrästen Stellen versteht sich von selbst!
klar will ich noch was machen nach dem polieren. Deshalb auch der Thread hier und für die Allgemeinheit. Exloxieren oder pulvern. Alternativ kann ich auch erst einmal Glasperlnstrahlen. Aber ehrlich gesagt da bin ich noch etwas unwissend auf dem Themengebiet ....
Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 22:31 Uhr -
Natürlich muss man die polierte Oberfläche schützen. Zapon-Lack stört den Glanz am wenigsten,
hält aber nicht viel aus. Bleibt eigentlich nur eine klare Pulverbeschichtung. Evtl. kann man diese
dann auch noch mal polieren.
Ein Polieren der geschmiedeten Querlenker wird bei halbwegs schonendem Materialabtrag die
Festigkeit nicht vermindern. Im Gegenteil, die Kerbwirkung wird sogar reduziert und theoretisch
ist das Bauteil so stabiler. Die Frage ist nur ob das der TÜV auch weiß (ein Ingenieur sollte es
wissen).
Klar fallen die Alu-Querlenker dann mehr auf. Aber welcher TÜV-Mann weiß schon welcher Golf
welche QL hat? Es gibt Pressblech, Stahl geschweißt und Stahlguss. Dazu noch bei Passat, Sharan,
S3 und Cupra die aus Aluminium. Beim TT ebenfalls Alu. Da blickt kein Sachverständiger durch bei
der Vielzahl der Autos, die er begutachtet. Es steht ja auch eine VW-Teilenummer drauf.
Am dezentesten wäre natürlich eine schwarze Pulverbeschichtung. Die hält dann nahezu ewig.
Dezent und edel wäre auch noch eine glasperlengestrahlte und dann schwarz eloxierte Oberfläche.
Richtig "schräg" wäre es wohl wenn man die QL im gleichen Goldton eloxieren lässt wie das WALK.
hält aber nicht viel aus. Bleibt eigentlich nur eine klare Pulverbeschichtung. Evtl. kann man diese
dann auch noch mal polieren.
Ein Polieren der geschmiedeten Querlenker wird bei halbwegs schonendem Materialabtrag die
Festigkeit nicht vermindern. Im Gegenteil, die Kerbwirkung wird sogar reduziert und theoretisch
ist das Bauteil so stabiler. Die Frage ist nur ob das der TÜV auch weiß (ein Ingenieur sollte es
wissen).
Klar fallen die Alu-Querlenker dann mehr auf. Aber welcher TÜV-Mann weiß schon welcher Golf
welche QL hat? Es gibt Pressblech, Stahl geschweißt und Stahlguss. Dazu noch bei Passat, Sharan,
S3 und Cupra die aus Aluminium. Beim TT ebenfalls Alu. Da blickt kein Sachverständiger durch bei
der Vielzahl der Autos, die er begutachtet. Es steht ja auch eine VW-Teilenummer drauf.
Am dezentesten wäre natürlich eine schwarze Pulverbeschichtung. Die hält dann nahezu ewig.
Dezent und edel wäre auch noch eine glasperlengestrahlte und dann schwarz eloxierte Oberfläche.
Richtig "schräg" wäre es wohl wenn man die QL im gleichen Goldton eloxieren lässt wie das WALK.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 22:40 Uhr -
Was willst du denn schlußendlich für eine Optik haben? Soll der Querlenker richtig glänzend sein?
Dann käme nur polieren mit anschliessend Klarlack/Pulver in Frage wenns auch den nächsten Winter halbwegs gut überleben soll oder ansonsten noch verchromen oder vernickeln (leicht gelblich), was aber nicht ganz billig ist.
Wenn du Aluminium eloxierst wird es immer matt werden, egal wie gut es vorher polierst. Und wenn du es in silber eloxieren willst hast du keinen großartigen Unterschied zur Originaloptik, ausser das die Oberfläche etwas glatter ist und du eben vorher vielleicht die Gußgrate weggeschliffen hast beim polieren. Das lohnt m.M. nach den ganzen Aufwand nicht.
Zum Thema eloxieren vielleicht hier mal lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
Dann käme nur polieren mit anschliessend Klarlack/Pulver in Frage wenns auch den nächsten Winter halbwegs gut überleben soll oder ansonsten noch verchromen oder vernickeln (leicht gelblich), was aber nicht ganz billig ist.
Wenn du Aluminium eloxierst wird es immer matt werden, egal wie gut es vorher polierst. Und wenn du es in silber eloxieren willst hast du keinen großartigen Unterschied zur Originaloptik, ausser das die Oberfläche etwas glatter ist und du eben vorher vielleicht die Gußgrate weggeschliffen hast beim polieren. Das lohnt m.M. nach den ganzen Aufwand nicht.
Zum Thema eloxieren vielleicht hier mal lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
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Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 23:03 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Ein Polieren der geschmiedeten Querlenker wird bei halbwegs schonendem Materialabtrag die
Festigkeit nicht vermindern. Im Gegenteil, die Kerbwirkung wird sogar reduziert und theoretisch
ist das Bauteil so stabiler. Die Frage ist nur ob das der TÜV auch weiß (ein Ingenieur sollte es
wissen).
Na sieh mal einer an. Man kann auch eine Wissenschaft aus einer denkbar einfachen Frage machen, aber der Unterschied zu anderen Aussagen von dir ist, dass ich das vollkommen verstanden habe.
Beeindruckender Text Hoger, da hast mal wieder alles an deinen Kenntnissen angewandt:-)
Schön das du dich dazugesellst und halbwegs konstruktive Kritik bringst.
Hoffe es ist nicht allzu viel versteckte Ironie dabei.
Farbtechnisch weiß ich es ehrlich gesagt noch nicht. Vielleicht eine, die zum Sachs passt oder Weinrot eloxiert ist auch immer eine richtig feine Farbe:
so sollen Übrigends meine Watkins Glen lackiert/gepulvert/eloxiert oder wie auch immer gemacht werden. Ist aber eigentlich geheim!
Aber das muss hier kein Thread werden, wo es nur um meine Sachen geht! Im Gegenteil, vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Kollegen.... please write
,timo
EDIT @Scubydu: Also richtig glänzend soll da gar nix werden. Eine Matte eloxierte Oberfläche sieht doch Hammer gut aus. Wie auch immer pulvern aussieht, ist auch egal. So ein Drama will ich daraus nicht machen.
Habe mir jetzt einfach mal eine Tube Elsterglanz Universal Polierpaste bestellt (das kenn ich noch aus meiner Ausbildung, wo wir CNC-Gefräste Oberflächen zum glänzen gebracht haben) und benötige nur noch was womit ich poliere. Meine Meguiar's möchte ich dafür eigentlich nicht verwenden, es seidenn es geht:-)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.06.2012 - 23:09 Uhr von VWMotorsportler.
Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 23:13 Uhr -
Rot eloxiert finde ich Leichtmetallteile sehr schön. Egal ob am Bike oder bspw. bei Präzisionswerkzeug.
Man kann auch eine Wissenschaft aus einer denkbar einfachen Frage machen, aber der Unterschied zu anderen Aussagen von dir ist, dass ich das vollkommen verstanden habe.
Beeindruckender Text Hoger, da hast mal wieder alles an deinen Kenntnissen angewandt:-)
Schön das du dich dazugesellst und halbwegs konstruktive Kritik bringst.
Hoffe es ist nicht allzu viel versteckte Ironie dabei.
Hmmh, ist die Ironie jetzt nicht ein wenig offensichtlich?
Zitat geschrieben von malcom_z
Man kann auch eine Wissenschaft aus einer denkbar einfachen Frage machen, aber der Unterschied zu anderen Aussagen von dir ist, dass ich das vollkommen verstanden habe.
Beeindruckender Text Hoger, da hast mal wieder alles an deinen Kenntnissen angewandt:-)
Schön das du dich dazugesellst und halbwegs konstruktive Kritik bringst.
Hoffe es ist nicht allzu viel versteckte Ironie dabei.
Hmmh, ist die Ironie jetzt nicht ein wenig offensichtlich?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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Betreff: Re: Oberflächenveredlung für Metalle - Gepostet: 11.06.2012 - 23:25 Uhr -
Hör auf dich mit mir geistig zu duellieren, ich weiß das ich keine Chance hab!
BTT:
gell, rot ist schick!? Kennst du ja auch von dem Sachs Race Fahrwerk. Dann wäre die Auswahl der Farbe etwas leichter, aber das habe ich jetzt leider nicht bestellt:-)
Rot, Schwarz ist mal gemerkt. Ist im Sachs nicht etwas blau? Würde aber zu roten Bremssätteln und zum goldenen WALK etwas zu bunt werden. Vor allem iwann soll ja auch eine andere Bremsanlage einziehen und da sind die meisten Farben schwarz (Audi RS, APR), rot (Brembo), gelb (AMG, BMW Performance) wenn ich da richtig informiert bin.
BTT:
gell, rot ist schick!? Kennst du ja auch von dem Sachs Race Fahrwerk. Dann wäre die Auswahl der Farbe etwas leichter, aber das habe ich jetzt leider nicht bestellt:-)
Rot, Schwarz ist mal gemerkt. Ist im Sachs nicht etwas blau? Würde aber zu roten Bremssätteln und zum goldenen WALK etwas zu bunt werden. Vor allem iwann soll ja auch eine andere Bremsanlage einziehen und da sind die meisten Farben schwarz (Audi RS, APR), rot (Brembo), gelb (AMG, BMW Performance) wenn ich da richtig informiert bin.
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