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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)

> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!

 
the bruce 
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Betreff: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 18.06.2010 - 16:11 Uhr  -  

HINWEIS: TT-Teile mit Sturzeinstellung ab Seite 2 !!



Für die Fahrdynamiker und Edeltuner hier die Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3.
Auch in den 'besseren' Passatmodellen und bei Leon Cupra werden sie eingesetzt sowie leicht
geändert im TT der aktuellen Generation.
Bei hochwertigen Automobilen und natürlich bei allen hochkarätigen Sportwagen sind Fahrwerks-
komponenten aus Aluminium ohnehin gang und gäbe.

Wie schön, dass Volkswagen uns mit dem ''Konzernbaukasten'' hilft. Die Teile von S3 und Passat
passen tatsächlich PLUG & PLAY !!

Das bringt rund 10 Kilo weniger ungefederte Masse und ja - ich finde man spürt es
.



die Alu-Fahrwerksteile vom S3 zusammengefasst:


1K0 407 151 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)
1K0 407 152 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet

8J0 598 625 (2x) Stückpreis 170,17 € (Radlager S3/TT, muss nicht zwingend erneuert werden)

3C0 407 253 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
3C0 407 254 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress

( die TN 3C0 407 257 F und 3C0 407 258 F täten es auch, diese wurde aber mittlerweile
durch die oben aufgeführten ersetzt )

Schraubensatz Listenpreis 33,26 €

3C0 407 365 A links 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager (alte Fühungsgelenke passen nicht an neue Schwenklager
3C0 407 366 A rechts 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager

Mutter jeweils WHT 000 785 zu 1,86 € und WHT 000 785 A.



Wer trotzdem nur die steiferen Lager will:

1K0 199 231 N links steiferer hinterer Silentlagerblock am vorderen Querlenker vom S3
1K0 199 232 N rechts je 45,99€ (beim Querlenker schon im Lieferumfang)


Wichtige Fakten:

- die Querlenker kann man einfach so tauschen ohne weitere Änderungen
- die Alu-Querlenker sind billig weil VW aus Gründen der Kaskoeinstufung Einheitspreise hat
- die Alu-Schwenklager erfordern auch die oben genannten Führungsgelenke
- die alten Radlager können übernommen werden (trifft sich gut, denn die sind teuer)
- an der Geometrie ändert sich nichts, die Teile sind geometrisch gleich und daher kompatibel



Allein schon aufgrund der steiferen Lager, die bereits im Lieferumfang sind, empfehlen
sich die sehr preiswerten S3-Querlenker.
Die Vorderachse verhält dadurch unter Belastung (beschleunigen, bremsen) erheblich
spurstabiler, was den Geradeauslauf fördert.

Außerdem bleibt auch der Sturz etwas konstanter und gibt nicht mehr so sehr in Richtung
positive Werte nach. Dadurch wird das Untersteuern bei hoher Querbeschleunigung etwas
reduziert.
Bei niedrigen Gripwerten (Nässe) ändert sich nichts, das gutmütige Fahrverhalten bleibt da
also erhalten.

Komfortnachteile konnte ich keine ausmachen, es wird ja auch nur maßvoll steifer, also
nicht so deutlich wie bei PU-Lagern z.B. von Powerflex, Superflex, Whiteline etc..

Im Gegenteil, auf schlechten Straßen ist nicht nur die Haftung besser (weil die Räder den
Fahrbahnunebenheiten besser folgen können) sondern es wirken auch geringere Stöße
auf die Lenkung ein. Ein Beispiel zur Erklärung:

Wenn ein Handball mit etwa 30 km/h auf Euch zufliegt könnt Ihr den ohne Probleme fangen.
Und nun versucht es mal mit einem Medizinball, der mit dem gleichen Tempo angeflogen kommt.
Der Unterschied ist klar, oder?

Genauso geht es auch den Stoßdämpfern und der ganzen Radaufhängung einschl. der Lenkung.
Wenn da ein Buckel auf der Fahrbahn ist führt das zu einem Impuls, das Rad wird nach oben
beschleunigt und dem Buckel ist es egal ob das Rad (einschl. Bremse, Federbein, Querlenker etc.)
nun 10 kg wiegt oder 100 kg. Die Straße wird da wohl kaum nachgeben.

Dem Stoßdämpfer ist es aber ganz und gar nicht egal ob er jetzt gut 40 oder 50 Kilo abbremsen soll.
Auch der Lenkung nicht. Sobald das Rad für einen Moment abhebt und wieder auf die Fahrbahn
knallt (weil der Dämpfer die bewegten Massen nicht unter Kontrolle hat) gibt es Schläge in der
Lenkung und die spürt man. Es gibt auch ein indifferentes Gefühl wenn der Fahrbahnkontakt nicht
stimmt. Vielleicht kennt ihr das vom schnellen Fahren über Kopfsteinpflaster, die Lenkung wird taub.


Hier mal ein Vergleich der Gewichte:

Zitat geschrieben von x

Querlenker (Stahlblech) - 3,98kg
Querlenker (Stahlguß) - 4,71kg
Radlagergehäuse (inkl. Traggelenk, Radlager, Schrauben, ABS - Sensor) - 8,245kg

Originalrad - 20kg
Ultraleggera 18,4kg

Originalbremse - 15,1kg
K-Sport - 13,7kg

Achsteile alt (komplett) - 13kg
Achsteile neu (komplett) - 9,87kg

Summe alt = 48,1kg
Summe neu = 41,97kg

Ersparnis = 6,13kg = ca. 12,5% (Anmerkung: pro Seite)




Hier mal nur die Querlenker:


Querlenker (Stahlguß) - 4,7 kg
Querlenker (Alu) - 2.9 kg

Hier mal paarweise, damit die einfache Personenwaage überhaupt was
brauchbares anzeigt:

Stahl:



Aluminum:




Am meisten machen bekanntlich die Schwenklager aus, nur sind die eben auch teuer.
Die QL sind vglw. günstig. Und:

Der Lieferumfang der S3-QL ist dieser, also sogar inklusive der steiferen Lager:



Für den Preis echt mehr als ok.


Und die S3-Lager sind zwar immer weit davon entfernt wirklich steif und massiv
zu sein, aber sie sind lange nicht mehr so schwabbelig wie die vom GTI.

Ich habe die alten Stahl-QL ja vorhin in der Hand gehabt. Man kann die Alu-Konsolen
leicht von Hand weg biegen, weil das Gummi darin nur kreuzförmig ist. Man kann ja
auch hindurch sehen.


Originale Stahl-Querlenker aus meinem GTI und deren wabbelige und anfällige Gummilager:






Wie üblich sehen die Stahldinger schon nach kurzer Zeit so rostig aus, spätestens nach
dem ersten Winter. Schaut Euch mal Eure Querlenker an. Ein Grund mehr ihnen keine
Träne nachzuweinen.

Von solchem Gammel bleiben meine Aluteile hoffentlich lange verschont. ;)

.
Gruß, Holger

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- Lessing -


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Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.12.2010 - 00:35 Uhr von the bruce.
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the bruce 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 09.07.2010 - 12:41 Uhr  -  
Da mittlerweile auch schon die ersten Golf VI mit diesen Teilen unterwegs sind wären
ein paar Eindrücke ganz nett.
Vielleicht zu Einbau und Fahrgefühl. ;)
Gruß, Holger

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the bruce 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 22.08.2010 - 16:52 Uhr  -  
Um das Thema mal aus der Versenkung zu holen:


Habe den esten Beitrag ganz oben mal aktualisiert, ergänzt und korrigiert.

Und: Dici und andere, schreibt doch mal ein paar Zeilen.

Meines Erachtens sind die Teile es wert etwas mehr Beachtung zu erhalten
. ;)
Gruß, Holger

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dici2105 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 22.08.2010 - 19:42 Uhr  -  
Also um hier den anstoss zu machen ich habe die QL vom S3 drin und muss sagen es ist es wert .Das auto wird direkter und einfach besser zum fahren .Das sogennate bobometer hat es mir gezeigt das es wert war.Habe aber zusätzlich noch die DMS aus voll ALU drin .
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the bruce 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 22.08.2010 - 22:13 Uhr  -  
Ich selbst habe mit den Querlenkern von S3 angefangen, die sind ja günstig.
Ich habe sie zusammen mit den H&R Stabis einbauen lassen.

Die Alu-Schwenklager habe ich mittlerweile auch hier liegen, aber ich warte
noch bis sowieso mal wieder was am Auto geschraubt wird damit ich nicht
unnötig oft in die Werkstatt muss. Also vielleicht zusammen mit dem sowieso
kommenden Bremsen-Upgrade (vermutlich Tarox-Scheiben + Ferodo DSP).
Gruß, Holger

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bigwelle 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 11.09.2010 - 01:02 Uhr  -  
sind die stahl und alulenker genau gleich von der bauform?
Mfg Basti

VCDS-Codierungen Großraum Ansbach --> PN

Golf 6 GTI --> Golf 4 Var. TDI



www.farbuloes.de
www.point-s.de
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the bruce 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 11.09.2010 - 15:08 Uhr  -  
Selbstverständlich. Geometrisch absolut gleich und dadurch kompatibel.

Anders sieht es bei den TT-Querlenkern aus. Die sollen angeblich auch passen, aber ausprobiert hat's noch keiner.
Gruß, Holger

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McBen87 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 11.09.2010 - 21:10 Uhr  -  
was wäre da der unterschied, noch leichter?
ham nich paar audi jungs des getestet?
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the bruce 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 12.09.2010 - 14:56 Uhr  -  
Wenn Du den ersten Beitrag oben liest wird zumindest deine erste Frage beantwortet.
Gruß, Holger

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McBen87 
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 12.09.2010 - 21:00 Uhr  -  
tut mir leid daß ich mich unklar ausgedrückt habe,

also s3 sachen sind leichter, sind die vom tt NOCH leichter?
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