Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Ne kleine Frage zum XDS
Betreff: Ne kleine Frage zum XDS - Gepostet: 24.07.2012 - 01:57 Uhr -
Tachen VI GTIler,
Ist XDS bereits bei ESP ASR off mit deaktiviert? Oder erst bei längerem drücken wo dann ESC off kommt mit dem schönen Warntönchen
?
MfG.
GTI AG
Ist XDS bereits bei ESP ASR off mit deaktiviert? Oder erst bei längerem drücken wo dann ESC off kommt mit dem schönen Warntönchen

MfG.
GTI AG
mastersteve1


Betreff: Re: Ne kleine Frage zum XDS - Gepostet: 24.07.2012 - 07:42 Uhr -
lies dich mal in das thema XDS ein. google hilft dir da sehr.
....XDS kann nicht deaktiviert werden.....
Tachen VI GTIler,
Ist XDS bereits bei ESP ASR off mit deaktiviert? Oder erst bei längerem drücken wo dann ESC off kommt mit dem schönen Warntönchen
?
MfG.
GTI AG
....XDS kann nicht deaktiviert werden.....

Zitat geschrieben von GTI AG
Tachen VI GTIler,
Ist XDS bereits bei ESP ASR off mit deaktiviert? Oder erst bei längerem drücken wo dann ESC off kommt mit dem schönen Warntönchen

MfG.
GTI AG
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Norderstedt
Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 41
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010

Betreff: Re: Ne kleine Frage zum XDS - Gepostet: 24.07.2012 - 11:18 Uhr -
Dann les dich selbst da mal richtig rein. Wenn man ESP Off drückt, geht das ASR aus (wird mE auch mit ASR aus quittiert), aber ESP und damit auch XDS (ist ein Schwestersystem von ESP!) bleiben an.
Wenn du den ESP Off Knopf ein paar Sekunden drückst und das ESP dann ganz aus ist, ist auch XDS aus. ESP und XDS sind dann nur wieder während man bremst automatisch aktiv, deaktiviert sich danach aber gleich wieder.
Dies setzt natürlich voraus, dass das Fahrzeug entsprechend das sogenannte Sport-ESP hat, was beim Edition mW Serie ist und bei GTIs ab MJ2012 auch (da bin ich mir aber nicht so sicher).
Wenn du den ESP Off Knopf ein paar Sekunden drückst und das ESP dann ganz aus ist, ist auch XDS aus. ESP und XDS sind dann nur wieder während man bremst automatisch aktiv, deaktiviert sich danach aber gleich wieder.
Dies setzt natürlich voraus, dass das Fahrzeug entsprechend das sogenannte Sport-ESP hat, was beim Edition mW Serie ist und bei GTIs ab MJ2012 auch (da bin ich mir aber nicht so sicher).
Betreff: Re: Ne kleine Frage zum XDS - Gepostet: 24.07.2012 - 11:54 Uhr -
ach jetzt verstehe ich das, beim anbremsen aktiviert sich das esp, aber im sport modus mit sehr hochgesetzter grenze
auf dem gaspedal ist es komplett deaktiviert
ich habe das xds gestern warscheinlich getestet, bzw habe ich von dem regeleingriff ansich nix gespürt
auf dem gaspedal ist es komplett deaktiviert
ich habe das xds gestern warscheinlich getestet, bzw habe ich von dem regeleingriff ansich nix gespürt
Betreff: Re: Ne kleine Frage zum XDS - Gepostet: 24.07.2012 - 12:15 Uhr -
???
Ne, noch mal ganz langsam:
ABS: Anti Blockier System. Spürt man an dem pulsierem im Bremspedal bei einem Bremsvorgang und verhindert lediglich das blockieren der Räder (verlängert u.U. den Bremsweg, Fahrzeug bleibt aber lenkbar)
ESP: Elektronisches Stabilitäts Programm. Verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeuges, z.B. bei Unter- oder Übersteuern oder wenn das Fahzeug schlingert.
XDS: keine Ahnung wofür die Abkürzung steht. Im Prinzip wird auf Basis des ESP elektronisch eine Differentialsperre simuliert. Wenn in einer schnell gefahrenen Kurve beim Herausbeschleunigen ein Rad zum Durchdrehen neigt wird es einfach ein wenig abgebremst.
Quelle: http://www.volkswagen.de/de/Vo...n/xds.html
Alles Systeme sind "deaktivierbar" wobei mest nur die Regelschwelle verschoben wird.
Ne, noch mal ganz langsam:
ABS: Anti Blockier System. Spürt man an dem pulsierem im Bremspedal bei einem Bremsvorgang und verhindert lediglich das blockieren der Räder (verlängert u.U. den Bremsweg, Fahrzeug bleibt aber lenkbar)
ESP: Elektronisches Stabilitäts Programm. Verhindert ein Ausbrechen des Fahrzeuges, z.B. bei Unter- oder Übersteuern oder wenn das Fahzeug schlingert.
XDS: keine Ahnung wofür die Abkürzung steht. Im Prinzip wird auf Basis des ESP elektronisch eine Differentialsperre simuliert. Wenn in einer schnell gefahrenen Kurve beim Herausbeschleunigen ein Rad zum Durchdrehen neigt wird es einfach ein wenig abgebremst.
Quelle: http://www.volkswagen.de/de/Vo...n/xds.html
Zitat
Die Elektronische Differenzialsperre XDS ist eine Erweiterung der bekannten EDS-Funktion. Allerdings reagiert XDS nicht auf den Antriebsschlupf, sondern auf die Entlastung des kurveninneren Vorderrades bei schneller Kurvenfahrt. Aus der ESP-Hydraulik gibt XDS Druck auf das kurveninnere Rad, um es am Durchdrehen zu hindern. Damit wird die Traktion verbessert und die Neigung zum Untersteuern vermindert. Das Druckniveau bewegt sich dabei ungefähr im Bereich von 5 bis 15 bar. Der Fahreindruck ähnelt dem einer geregelten Differenzialsperre in abgeschwächter Form. Durch den einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau wird das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer.
Alles Systeme sind "deaktivierbar" wobei mest nur die Regelschwelle verschoben wird.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Betreff: Re: Ne kleine Frage zum XDS - Gepostet: 24.07.2012 - 12:53 Uhr -
XDS steht für eXtended Differential Sperre, da es im Grunde nichts anderes als eine Weiterentwicklung des EDS (elektronische Differential Sperre)-Systems aus den 90ern ist. Ansonsten vollkommen richtig, dass der GTI am MJ2012 auch das "Sport-ESP" hat, wo dieses nach Abschalten nur beim abrupten Wechsel von Gas auf Bremse wieder zwangsaktiv wird.
Beste Grüße, Lars
Mein GTI Edition 35: Schalter, CSGM, 5-Türer, Watkins Glen in grau (für den Winter), OZ Ultraleggera MG (für den Sommer), Favo-Sitze, DCC, Technik-, Business-, Spiegelpaket, RNS310 mit CD-Set, FSE Premium und iPhone-MDI, MFL, MFA-Premium, Park Assist, Raucherpaket, Carbon-Look B-Säulen-Zierblenden, div. Codierungen
Mein GTI Edition 35: Schalter, CSGM, 5-Türer, Watkins Glen in grau (für den Winter), OZ Ultraleggera MG (für den Sommer), Favo-Sitze, DCC, Technik-, Business-, Spiegelpaket, RNS310 mit CD-Set, FSE Premium und iPhone-MDI, MFL, MFA-Premium, Park Assist, Raucherpaket, Carbon-Look B-Säulen-Zierblenden, div. Codierungen

Betreff: Re: Ne kleine Frage zum XDS - Gepostet: 22.09.2012 - 16:31 Uhr -
@ budgie hast Du mal hier alles genau gelesen?
Weil wenn Du ESP komplett auf off machst (Sport-ESP aktiviert), dann ist XDS auch mit auf off ausser wenn Gefahr droht
.
Alles richtig nun verstanden Leute?
MfG.
kiLLu
PS: Danke für euere vielen Antworten!
Weil wenn Du ESP komplett auf off machst (Sport-ESP aktiviert), dann ist XDS auch mit auf off ausser wenn Gefahr droht

Alles richtig nun verstanden Leute?
MfG.
kiLLu
PS: Danke für euere vielen Antworten!
Betreff: Re: Ne kleine Frage zum XDS - Gepostet: 22.09.2012 - 18:34 Uhr -
XDS lässt sich per VCDS über Labeldatei (Lange Codierung) problemlos komplett deaktivieren... M.M.n. ein völlig anderes Fahrverhalten bei schnellen Kurvenfahrten...
Mit freundlichen Grüßen
RaZerBenQ
RaZerBenQ
Ähnliche Themen
Golf 6 Edition 35 Felgen Frage | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: moffs | Antworten: 1 |
Kurze Frage, kurze Antwort | Forum: Allgemein | Autor: PeterGTI35 | Antworten: 87 |
Frage zum Golf 6 GTI DDC Fahrwerk (federn) | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: dem | Antworten: 1 |
Frage zu Einstiegsleuchten | Forum: Elektronik | Autor: bremi26 | Antworten: 94 |
Bremsen Frage | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: baldfahrer | Antworten: 4 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 20.04.2025 - 19:54