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H&R oder EIBACH ?



GTD13 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 26.07.2012 - 16:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von dennwo

Boar 700 € ist aber echt nicht wenig :nogo:


Jup, ich hab meinen zu VW gebracht (wollte Garantie behalten) ohne Kostenvoranschlag, dachte kann ja nicht sooo teuer werden :floet: die Überraschung war groß :wall:
Die Eibachs sind jedenfalls auch hart, wer DCC hat: "Sport" mit alten Federn wird mit den Eibachs "Normal".
wer das hier lesen kann braucht keine Brille

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BlackEdition35 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 27.07.2012 - 00:09 Uhr  -  
OK 700 würd ich nicht blechen, dann würd ich mir eher gleich n Gewinde reinmachen. Aber Fragen kostet ja nix!
Edi 35 in Deep Black als 3-Türer
Ausstattung: alles bis auf das was keiner braucht wie SSD, Kessy, DCC und Rückfahrkamera
und natürlich mit den Favos und den 18" :)

Vorerst geplante Umbauten:
- Leistungsoptimerung evtl. mit AGA ab Turbo
- 19" Talladega + Gewinde
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dennwo 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 31.07.2012 - 16:38 Uhr  -  
Heute hat mein freundlicher nochmal angerufen und meinte er würde mir nur die H&R einbauen andere nicht da könnte er die Garantie des Fahrzeugs nicht mehr übernehmen . Alles zusammen soll 600 € kosten .

Was meint Ihr ist der Preis ok ? und müssen die Federn von H&R auch eingetragen werden ??
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GTD13 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 31.07.2012 - 17:11 Uhr  -  
Das mit der Garantie ist Blödsinn, Eibach baut schließlich VW-Zubehör-Federn und mein :-) hat meine Eibachs ohne Probleme eingebaut. Da ich mehr zahlen musste ist -aus meiner Sicht- der Preis OK.
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zwei0 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 01.08.2012 - 10:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von dennwo

Heute hat mein freundlicher nochmal angerufen und meinte er würde mir nur die H&R einbauen andere nicht da könnte er die Garantie des Fahrzeugs nicht mehr übernehmen . Alles zusammen soll 600 € kosten .

Was meint Ihr ist der Preis ok ? und müssen die Federn von H&R auch eingetragen werden ??



was ist alles zusammen 600 Euro?, incl. Vermessen?, Eintragung falls notwendig? (ABE)
Alleine die Aussage H&R und Garantie würd ihn für mich disqualifizieren.
Nehmen wir mal als Zusatzkosten der Verm. mit ca.100 Euro sowie die Federn mit ca.150 Euro raus, blieben rd.
350 Euro für den Einbau, was für VW Händler relativ normal, insgesamt gesehen aber zu teuer ist.
Eine gute freie Werksatt macht das ca. für die Hälfte, sowie meist günstigere Preis für das Vermessen.
Die Federn würde ich selbst anliefern, hier kann man auch nochmal ca. 30 Euro sparen, z.B. für die bessere
Empfehlung wären das die Eibach, wo man das Geld für die Eintragung verwenden könnte ;-)
Ich würde mir auf Grund schon der o.g. Aussage defenetiv einen andere Werkstatt/Händler suchen.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.

Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.



GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
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kosmic87 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 01.08.2012 - 11:09 Uhr  -  
Einbau 80€ + TÜV 42€ + Vermessen und SW einstellen 60€ = 182€

Da pfeif ich lieber auf ein nicht 100% Garantieversprechen und kann von den gesparten 500€ zur Not Teile ersetzen oder für anderen Kram zum Fenster werfen.

Außer für die Inspektionen wird VW keinen müden Cent sehen.

700€ für Federn einbauen geht garnicht.
Pish 1 Pish 2 ! 2 Smacks !


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Domkay 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 01.08.2012 - 11:17 Uhr  -  
Hi,
habe DCC und die H&R drin.
Das Fahrwerk ist deutlich besser als das Serienfahrwerk.
Es arbeitet einfach harmonischer mit den Dämpfern. Comfort ist auch komfortabel, wenn
man länger unterwegs ist und Sport ist sportlich, ohne zu hart zu wirken.

Die Federn haben eine ABE, müssten normalerweise nicht eingetragen werden.
Habe aber die Talladega´s drauf mit 235er und musste dann ne Einzelabnahme (Felgen, Federn) machen.
Hat mich 106 € gekostet für beides. Sieht aber lecker aus CSGM, H&R und schwarze Talla´s..... :D

Knacken der Federn habe ich manchmal auch, wenn ich geparkt habe und nach ner Zeit wieder losfahren will und
vollen Lenkeinschlag hatte. Ist aber sehr selten.


Grüße

Dominik
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chhaag 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 01.08.2012 - 17:09 Uhr  -  
ich habe auch die H&R bei mir liegen, werde sie am Wochenende einbauen. Bis jetzt fehlte mir immer das "Spezialwerkzeug". Nun ist alles da und es kann losgehen. Werde den Umbau ein bisschen dokumentieren und bei Interesse posten, falls jemand Lust hat, das selber zu machen.
MK6 HL TSI | Candy-weiss

Umbau:
- DONE -
RNS 510 inkl. DVD Free+Radar POI | MuFu R-Lenkrad | GTI ESD | GTI Front- und Heckstosstange | orig. LED Kennzeichenbeleuchtung | LEDs im Innenraum | VCDS | Spurplatten (0/22mm) | Areodynamik Unterboden

- IN PROGRESS -
LED- Rückleuchten "R" | BCM S0651
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chhaag 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 06.08.2012 - 11:13 Uhr  -  
Hallo Zusammen,

ich möchte euch einen kurzen Erfahrungsbericht bezüglich des Einbaus von Federn mitteilen.

Ich habe H&R Federn (29008) mit 35-40mm Tieferlegung eingebaut. Der Wagen hatte ab Werk schon das Sportfahrwerk drin.

Vorab:
Ich kann niemand empfehlen den Umbau selber vorzunehmen. Der Umbau ist zeitaufwändig und mit gewissen Risiken verbunden.

Werkzeuge:
- M6, M8, M13 und M14 Vielzahnnuss für die Koppelstangen vorne und Federbeinaufnahme vorne
- 10er, 17er, 2x 18er, 22er Ringschlüssel, Nuß
- Ratsche
- Verlängerung für eine Ratsche (ca. 1m)
- WD40 Spray
- Dicker Hammer
- Federspanner
- Abzieher


Vorderachse:
- Demontage der Reifen --> 17 er Nuß
- Schraube an der Federbeinaufnahme lösen --> M14 Vielzahn + 18er Ring kontern
- Halterung Bremsschlauch und Sensoren lösen --> 10er Ring
- Koppelstange oben lösen --> 18er Ring + M6 Vielzahn kontern. Tipp: Vorsichtig und mit wenig Gewalt. Ich habe auf einer Seite das innenliegende Vielzahn rund gemacht. Also neue Koppelstange gekauft. Kosten ca. 35 Euro. Folglich habe ich auf einer Seite unten die Koppelstange gelöst. Das ist wiederum nur möglich, wenn man einen Teil der Innenverkleidung im Radkasten entfernt.
- 3 Schrauben Querlenker unten lösen --> M13 oder M14
- Antriebswelle lösen --> M8 Vielzahn + Ratsche + Verlängerungen 50 cm Fahrerseite/ 100 cm Beifahrerseite, insgesamt 6 Schrauben. Tipp1: Wenn der Vielzahn in der Schraube sitzt noch einen kleinen Schlag mit dem Hammer geben, damit der Vielzahn richtig sitzt (Dreck etc.). Tipp2: Baut die Antriebswelle ab. Es gibt Leute, die sagen, das ist nicht notwendig. Ich würde es immer wieder so machen.
- Jetzt kann man ohne Probleme die Antriebswelle abziehen.
- etwas Weiches unter die Antriebswelle legen, damit sie nicht bei jeden Schlag auf den Stabi oder Querlenker aufschlägt.
- WD40 auf die Dampferaufnahme zum Lösen --> WD40, ein bisschen einwirken lassen
- Hammer auf die Dämpferaufnahme schlagen. Ich musste ca. 20 mal draufhauen... :-)
- Motorhaube auf
- Gummileiste vorne entfernen --> einfach ziehen
- Demontage Scheibenwischer Fahrerseite --> Kappe mit Schraubenzieher entfernen, M13 Nuß und Schraube lösen, Abzieher ansetzen. Tipp: Ich würde den Scheibenwischer entfernen, da man sonst das Plastik zu stark biegt, um an die hintere Schraube zu kommen.
- 3 Schrauben vom Domlager lösen --> M13
- Federbein entnehmen
- Federspanner ansetzen und spannen
- Domlager entfernen --> M22 Nuß und Schlagschrauben, sonst Innen kontern
- Neue Feder einsetzen --> war bei mir ohne Federspanner möglich
- Domlager montieren --> M22 Nuß
- Feder mit Dämpfer einsetzen
- Domlagern mit 3 Schrauben fixieren --> M13
- Scheibenwischer montieren
- Gummileiste montieren
- Dämpfer in Aufnahme einbauen. Tipp: Ich habe einen großen Wagenheber genommen um Druck noch oben zu haben. Immer ein bisschen rütteln, damit dich der Dämpfer nicht verkantet und der Wagen angehoben wird.
- 3 Schrauben Querlenker --> M13 od. M14
- Koppelstange --> 18er Ring + M6 Vielzahn
- Dämpferaufnahme --> M14 Vielzahn + 18er Ring
- Halterung für Bremsschlauch befestigen --> M10
- Reifen montieren

Hinterachse:
- Schraube unten am Achsschenkel lösen --> 18er Ring + 18 er Ring kontern
- Schraube am Dämpfer unten lösen --> 18er Nuß mit Ratsche
- Achsschenkel nach unten ziehen und Federn entfernen
- Gummiauflage oben in die neue Federn einsetzen
- Feder einsetzen
- Schraube an Dämpfer
- Schraube an Achsschenkel

Fertig.

Hier noch ein paar Bilder. Von der VA liefere ich noch nach....
http://www.golfvigti.com/uploa...4_7231.jpg

http://www.golfvigti.com/uploa...5_1255.jpg

http://www.golfvigti.com/uploa...5_5914.jpg

http://www.golfvigti.com/uploa...95_261.jpg

Anbei natürlich auch das Ergebnis:
http://www.golfvigti.com/uploa...8_9273.jpg
MK6 HL TSI | Candy-weiss

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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.08.2012 - 12:44 Uhr von chhaag.
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zwei0 
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Betreff: Re: H&R oder EIBACH ?  -  Gepostet: 06.08.2012 - 18:21 Uhr  -  
naja, mit Verlaub gesagt, doch eher fragwürdig dieser Um/Einbaumethoden. Warum muß man mit einem Hammer
die Federbeinaufnahme/Achsschenkel vergewaltigen?, obwohl schon zigfach auf einen Spreizer hingewiesen wird, der in aller Regel meist zw. 12 - 18Euro erhältlich ist und das Ganze sehr vereinfacht. Hier braucht man 2-3 dezente Schläge mit einem Gummihammer und das Dämpferrohr flutscht von alleine raus. Normal löst man auch die Antriebswelle nicht innen am Getriebe sondern am Achsschenkel und zieht sie dort raus. Wischerarme habe zumindest ich noch nie abgebaut und finde es auch unnötig, sofern man die Wasserkastenabd. pfleglich behandelt. Schlagschrauber zum entfernen der Mutter am Dämpfer sowie auch zum spannen der Feder am Federsp. nutze ich auf keinen Fall, zum Schutz des Gewindes. Hier habe ich durch dessen Einsatz schon einige Schäden gesehen. Vom Zeitaufwand her habe ich noch nie mehr als ca. gemütliche 2,5-3 Std. benötigt und zu 90% alleine.
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