Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Allgemeinthread Tuning Boxen
Tests, Erfahrungswerte etc.
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 15.08.2012 - 20:10 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIsuperS
das ist leider recht wertlos
entweder driftbox dran mit korrigierten werten mit und ohne tuningbox
oder auf den prüfstand fahren
ausserdem vcds loggs mit und ohne box
DAS wäre ein verwertbarer test
driftbox und vcds hat halt nicht jeder zuhause.... man muss nehmen was man hat. und nein, ich hab auch kein AUgerät zuhause bevor die frage kommt ob mein golf jetzt mehr abgase produziert und welche und wieviel gramm.
schönen abend noch...
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 15.08.2012 - 21:52 Uhr -
Zitat geschrieben von dobaflame
soooo.....
einige ergebnise kann ich euch jetzt mal liefern.
die box an sich lies sich einfach montieren. sie wird einfach zwischen drosselklappenpoti und ladedrucksensor geschlossen. es war mir von vornherein klar, das die box die werte "verfälscht" und diese ans motorsteuergerät weitergibt.
mit einem leistungsprüfstandstest kann ich leider nicht dienen (und werde ich auch nicht), da ich viel mehr wert auf benzinersparnis, das fahrverhalten und die drehfreudigkeit des motors lege.
die werte habe ich wie ein user hier im "beschleunigungsvideo thread" per movie live maker herausgefunden.
diese sind zwar nicht 100%ig, aber als vergleich reichts mir völlig.
außentemperatur betrug 22°C mit super plus im tank mit 19zoll sommerbereifung.
Serie:
0-100km/h 6,6sec
80-120km/h 5.gang 6,9sec
80-120km/h 6.gang 8,6sec
100-200km/h 19,8sec
0-200km/h 26,2sec
mit Box:
0-100km/h 6,3sec
80-120km/h 5.gang 6,6sec
80-120km/h 6.gang 8,0sec
100-200km/h 18,0sec
0-200km/h 24,2sec
bis 3000 U/min ist kaum ein unterschied zu spüren, aber ab 3000 U/min ist der unterschied deutlich zu spüren. der spritverbrauch ist seid 400km einen halben liter bei mir gesunken (bei gleicher fahrweise wie vorher) von 6.5 liter auf 6.0 liter.
ich hoffe ich konnte einigen hier einen test abliefern der zu gebrauchen ist.
UND BITTE:
dies ist keine Grundsatz-Diskussion über "gut" oder "schlecht", sonder es geht nur um speziell diese Box und deren erfahrungswerte.
Also ich finde das der vergleichende Test durchaus sehr gut zu gebrauchen ist.
Die Box bringt ca. 2 Sekunden von 0-200 km/h gegenüber dem Normalzustand.
Ein gutes Chiptuning bringt ca. 7 Sekunden von 0-200 km/h, d.h. der originale Zustand braucht ca. 28 Sekunden, ein gut gechipter (Stufe 1) 21 Sekunden und Stufe 2 20 Sekunden. Ein EDI 35 braucht im originalen Zustand genau wie der Golf R zwischen 23-24 Sekunden. Diese Angaben beziehen sich alle auf echte km/h.
Daher gehe ich davon aus, dass oben die Tachowerte angegeben sind, weil ansonsten der originale Zustand mit 26,2 Sekunden auf 200 km/h zu schnell ist.
Zusammenfassend würde ich also sagen das die Box wohl spürbar ist, von der Performance her aber nicht annähernd mit einem konventionellen Chiptuning mithalten kann.
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 15.08.2012 - 22:37 Uhr -
klingt nicht schlecht, ist die Verwendung der Box bei VW nachweisbar? oder kann ich sie getrost verwenden und bei der isnpektion im vorfeld entfernen ohne das die Verwendung einer Tuning Box nachgewiesen werde kann?
VG
VG
MK.VI GTD
Kleiner-Zwerg
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Schmelz, Saarland
Alter: 55
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Registriert
Herkunft: Schmelz, Saarland
Alter: 55
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 16.08.2012 - 14:33 Uhr -
Wie fährt man nen GTI mit 6,0 bis 6,5 Litern???? Bitte um Tips...
soooo.....
einige ergebnise kann ich euch jetzt mal liefern.
die box an sich lies sich einfach montieren. sie wird einfach zwischen drosselklappenpoti und ladedrucksensor geschlossen. es war mir von vornherein klar, das die box die werte "verfälscht" und diese ans motorsteuergerät weitergibt.
mit einem leistungsprüfstandstest kann ich leider nicht dienen (und werde ich auch nicht), da ich viel mehr wert auf benzinersparnis, das fahrverhalten und die drehfreudigkeit des motors lege.
die werte habe ich wie ein user hier im "beschleunigungsvideo thread" per movie live maker herausgefunden.
diese sind zwar nicht 100%ig, aber als vergleich reichts mir völlig.
außentemperatur betrug 22°C mit super plus im tank mit 19zoll sommerbereifung.
Serie:
0-100km/h 6,6sec
80-120km/h 5.gang 6,9sec
80-120km/h 6.gang 8,6sec
100-200km/h 19,8sec
0-200km/h 26,2sec
mit Box:
0-100km/h 6,3sec
80-120km/h 5.gang 6,6sec
80-120km/h 6.gang 8,0sec
100-200km/h 18,0sec
0-200km/h 24,2sec
bis 3000 U/min ist kaum ein unterschied zu spüren, aber ab 3000 U/min ist der unterschied deutlich zu spüren. der spritverbrauch ist seid 400km einen halben liter bei mir gesunken (bei gleicher fahrweise wie vorher) von 6.5 liter auf 6.0 liter.
ich hoffe ich konnte einigen hier einen test abliefern der zu gebrauchen ist.
UND BITTE:
dies ist keine Grundsatz-Diskussion über "gut" oder "schlecht", sonder es geht nur um speziell diese Box und deren erfahrungswerte.
Zitat geschrieben von dobaflame
soooo.....
einige ergebnise kann ich euch jetzt mal liefern.
die box an sich lies sich einfach montieren. sie wird einfach zwischen drosselklappenpoti und ladedrucksensor geschlossen. es war mir von vornherein klar, das die box die werte "verfälscht" und diese ans motorsteuergerät weitergibt.
mit einem leistungsprüfstandstest kann ich leider nicht dienen (und werde ich auch nicht), da ich viel mehr wert auf benzinersparnis, das fahrverhalten und die drehfreudigkeit des motors lege.
die werte habe ich wie ein user hier im "beschleunigungsvideo thread" per movie live maker herausgefunden.
diese sind zwar nicht 100%ig, aber als vergleich reichts mir völlig.
außentemperatur betrug 22°C mit super plus im tank mit 19zoll sommerbereifung.
Serie:
0-100km/h 6,6sec
80-120km/h 5.gang 6,9sec
80-120km/h 6.gang 8,6sec
100-200km/h 19,8sec
0-200km/h 26,2sec
mit Box:
0-100km/h 6,3sec
80-120km/h 5.gang 6,6sec
80-120km/h 6.gang 8,0sec
100-200km/h 18,0sec
0-200km/h 24,2sec
bis 3000 U/min ist kaum ein unterschied zu spüren, aber ab 3000 U/min ist der unterschied deutlich zu spüren. der spritverbrauch ist seid 400km einen halben liter bei mir gesunken (bei gleicher fahrweise wie vorher) von 6.5 liter auf 6.0 liter.
ich hoffe ich konnte einigen hier einen test abliefern der zu gebrauchen ist.
UND BITTE:
dies ist keine Grundsatz-Diskussion über "gut" oder "schlecht", sonder es geht nur um speziell diese Box und deren erfahrungswerte.
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 16.08.2012 - 15:18 Uhr -
wie wäre es mal, mit den wichtigen Dingen?
lamda
Zündung
Abgastemp.
Usw?
lamda
Zündung
Abgastemp.
Usw?
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 16.08.2012 - 18:21 Uhr -
Zitat geschrieben von Kleiner-Zwerg
Wie fährt man nen GTI mit 6,0 bis 6,5 Litern???? Bitte um Tips...
gerne doch.
ich (lkw fahrer im baustellenverkehr) habe einen chef dem es wichtig ist das wir diesel einsparen wo es geht und das sind im lkw schnell mal 10 liter wo man nur durch andere fahrweise weniger diesel durchpumpt. wir müssen einmal im jahr einen 10 stündigen kraftstoffsparkurs besuchen und diese dann man super im privaten umsetzen.
1. beim schalten nicht ganz vom gas gehen.
2. bergauf nicht mehr gas geben, sondern gaspedalstellung beibehalten.
3. jeden schwung mitnehmen
4. versuchen immer im rollen zu bleiben.
5. nicht höher als 1900 U/min drehen.
6. immer nur millimeter für millimeter gas geben.
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 16.08.2012 - 18:54 Uhr -
@dobaflame
da macht das GTI fahren ja mal garkeinen spass!
da macht das GTI fahren ja mal garkeinen spass!
Golf VI GTI CANDY, K04-Umbau, DTH-Turbo Anlage GT-Version, Audi S3 LLK, IS Racing Pro Bremse, 18" Ultraleggera, Polar-FIS, Abstimmung FTS-Tuning, OSC Ansaugung!
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 16.08.2012 - 19:16 Uhr -
Zitat geschrieben von turbogti
@dobaflame
da macht das GTI fahren ja mal garkeinen spass!
stimmt, da geb ich dir 100% recht, aber mir ist es halt wichtig dass ein fahrzeug leistung hat die man mit wenig sprit bewegen kann und das ist mit dem 6er gti mehr als gelungen.
2.0
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 17.08.2012 - 12:07 Uhr -
Unabhängig von einer Messwertfahrt kann man aber feststellen, dass ihm das Ergebnis reicht und er nicht enttäuscht wurde - weil er eben auch mit der richtigen Einstellung an die Sache rangegangen ist.
Vllt. findet er ja noch jemanden mit VCDS, damit er mal eine Messfahrt machen kann.
Vllt. findet er ja noch jemanden mit VCDS, damit er mal eine Messfahrt machen kann.
Betreff: Re: powerbox test von KOCH - Gepostet: 17.08.2012 - 12:20 Uhr -
Zitat geschrieben von FTS Tuning
wie wäre es mal, mit den wichtigen Dingen?
lamda
Zündung
Abgastemp.
Usw?
meine rede schon die ganze zeit
so weis kein mensch, was diese box anstellt,
Ähnliche Themen
Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: GTIOlli | Antworten: 367 |
Edition 35 Tuning | Forum: Golf 6 GTI Tuning – Ideen, Diskussionen | Autor: Crowmo_ | Antworten: 2 |
Edi 35 Tuning Komplett Paket TÜV - Wo? | Forum: Golf 6 GTI Tuning – Ideen, Diskussionen | Autor: fiedel22 | Antworten: 5 |
Allgemeinthread Abgasanlagen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: dilanthino | Antworten: 1383 |
Strafen Tuning? | Forum: GTI-Talk | Autor: gtiblackwhitw | Antworten: 1 |
Auto-Tuning | Forum: Allgemein | Autor: hatton | Antworten: 1 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 22:46