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IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm
Erfahrungsbericht nach 2000 km
Sunny77
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Betreff: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 20.06.2012 - 13:24 Uhr -
Hallo zusammen,
nach doch jetzt recht vielen Anfragen hinsichtlich der Bremse, muss ich mir jetzt doch mal schnell die Zeit nehmen, um meine persönlich gesammelten Eindrücke zu schreiben. Vielleicht mache ich es damit dem ein oder anderen etwas einfacher sich zu entscheiden wenn’s ums Thema Bremse geht.
Vorgeschichte:
Da ich doch mittlerweile sehr viel Geld in mein Fahrzeug gesteckt habe, kam zwangsläufig irgendwann die Frage auf, auch Geld in die Sicherheit zu stecken. Es macht wenig Sinn nur auf Vortrieb zu gehen, aber das was am Ende wirklich wichtig ist, nämlich die Karre im Ernstfall zum Stehen zu bringen, zu ignorieren.
Zudem habe ich 2-mal auf der Bahn ein heftiges Erlebnis gehabt, ausgelöst durch die Bremse, weil einfach keine Wirkung mehr da war. Ich konnte selbst meine Frau davon überzeugen und das soll schon was heißen
Entscheidung:
Wieso es letztendlich eine Bremse von IS-R wurde, hatte mehrere Gründe.
Ich war zum einen an einer Bremse für 1000 Euro dran (V-Maxx). Aber was soll man für 1000 Euro schon erwarten. Wenn man nur bedenkt, wie hoch die Stahlpreise sind, kann eine Bremse für den Preis einfach nichts taugen. Und wer billig kauft, kauft i.d.R. immer 2-mal. Und ich habe schon vor die Bremse zu stressen ...
Also kam mir der Gedanke eine Preisklasse hoch zu gehen. Hier sticht natürlich sehr schnell die TT-RS Bremse heraus. Die Bremse wird schon alleine wegen der Serienbestückung TT oft im Netz gefunden. Positiv wie negativ. Die vielen negativen Berichte nach 2 Runden NS haben mich erstmal nicht abgeschreckt. Preislich war es noch im Bereich des Vertretbaren. Jedoch wären für diese Bremse meine OZ´s fällig gewesen. Außer ich verwende vorne Spurplatten. Die Winterreifen (Denver) wären egal bei welche Bremse (ich wollte mind. 345) neu beschafft worden.
Eine Bremse vom Cupra oder Golf R sollte es nicht werden. Hier wechseln mir zuviele auf ne größere Bremse und das wird wohl seinen Grund haben. Und ich wäre nicht viel günstiger hieran gekommen.
Zwischenzeitlich hatte ich mich auch viel mit der IS Bremse auseinander gesetzt. Leider findet man aber nicht viele Berichte im Netz. Aber die man findet sind alle positiv ... Ingo kenne ich auch schon lange und daher einfach mal Kontakt aufgenommen.
Das Angebot von Ingo (er gibt mind. 10% auf alle Forenmitglieder) war inkl. dem Einbau der Bremse etwa in dem Preisniveau was mir so vorschwebte. Die TTRS hätte ich fürs gleiche Geld bekommen, nur leider ohne Einbau und des OZ Problems.
Erster Eindruck:
Verbaut wurde die Bremse mit den blauen EBC´s. Die ersten Kilometer waren grausam und ich zweifelte ernsthaft an meiner Entscheidung. Die Bremse rubbelte ständig, schon nach wenig starken Bremsen. Das zog sich rund bis Kilometer 300. Ich erinnerte mich aber an Ingo´s Worte und gab der Bremse die nötige Zeit. Galama Bremse bis 500, dann schon mal stärker und so ab 1000 auch mal Einbremsungen vornehmen.
Im Verlaufe dieser zeit steigerte sich die Bremse deutlich und machte von Kilometer zu Kilometer immer mehr Spaß. Natürlich begleitet von qualmenden Scheiben und Belägen. Es stank Kurzer Anruf bei ingo der mir dann sagte, der Belag brennt sich erst mal runter.
Aktueller Eindruck nach 2100 km:
Jetzt nach rund 6 Wochen und 2100 km kann ich die volle Leistung der Bremse abrufen und das immer und immer wieder.
Ich bin jemand der wirklich auf seine Kohle achtet und sich jeder Investition 10 mal überlegt. Zudem kommt noch die Frau die auch überzeugt werden will. Ich bin von der Bremse voll überzeugt und habe dies auch mehrfach getestet.
Anfangs wollte ich keine Bericht schreiben weil ich kurz davor das Teil wieder auszubauen. Aber sowas brauch Einfahrzeit und ist nicht so, wie wenn man neue Beläge rein macht.
Also wenn ich mit unserem Touran unterwegs bin (auch Bilstein B14, breitere Reifen, Stufe 1) ist das ein krasser Gegensatz beim Bremsgefühl. Also wenn das Bremse vorher auch so beim Golf war, au Backe. Leider gewöhnt man sich so schnell an gutes Bremse das ich das garnicht richtig vergleichen kann.
Es handelt sich um diese Bremse: IS-Bremse 356
Paar Bilder:
Grüße Sandro
nach doch jetzt recht vielen Anfragen hinsichtlich der Bremse, muss ich mir jetzt doch mal schnell die Zeit nehmen, um meine persönlich gesammelten Eindrücke zu schreiben. Vielleicht mache ich es damit dem ein oder anderen etwas einfacher sich zu entscheiden wenn’s ums Thema Bremse geht.
Vorgeschichte:
Da ich doch mittlerweile sehr viel Geld in mein Fahrzeug gesteckt habe, kam zwangsläufig irgendwann die Frage auf, auch Geld in die Sicherheit zu stecken. Es macht wenig Sinn nur auf Vortrieb zu gehen, aber das was am Ende wirklich wichtig ist, nämlich die Karre im Ernstfall zum Stehen zu bringen, zu ignorieren.
Zudem habe ich 2-mal auf der Bahn ein heftiges Erlebnis gehabt, ausgelöst durch die Bremse, weil einfach keine Wirkung mehr da war. Ich konnte selbst meine Frau davon überzeugen und das soll schon was heißen
Entscheidung:
Wieso es letztendlich eine Bremse von IS-R wurde, hatte mehrere Gründe.
Ich war zum einen an einer Bremse für 1000 Euro dran (V-Maxx). Aber was soll man für 1000 Euro schon erwarten. Wenn man nur bedenkt, wie hoch die Stahlpreise sind, kann eine Bremse für den Preis einfach nichts taugen. Und wer billig kauft, kauft i.d.R. immer 2-mal. Und ich habe schon vor die Bremse zu stressen ...
Also kam mir der Gedanke eine Preisklasse hoch zu gehen. Hier sticht natürlich sehr schnell die TT-RS Bremse heraus. Die Bremse wird schon alleine wegen der Serienbestückung TT oft im Netz gefunden. Positiv wie negativ. Die vielen negativen Berichte nach 2 Runden NS haben mich erstmal nicht abgeschreckt. Preislich war es noch im Bereich des Vertretbaren. Jedoch wären für diese Bremse meine OZ´s fällig gewesen. Außer ich verwende vorne Spurplatten. Die Winterreifen (Denver) wären egal bei welche Bremse (ich wollte mind. 345) neu beschafft worden.
Eine Bremse vom Cupra oder Golf R sollte es nicht werden. Hier wechseln mir zuviele auf ne größere Bremse und das wird wohl seinen Grund haben. Und ich wäre nicht viel günstiger hieran gekommen.
Zwischenzeitlich hatte ich mich auch viel mit der IS Bremse auseinander gesetzt. Leider findet man aber nicht viele Berichte im Netz. Aber die man findet sind alle positiv ... Ingo kenne ich auch schon lange und daher einfach mal Kontakt aufgenommen.
Das Angebot von Ingo (er gibt mind. 10% auf alle Forenmitglieder) war inkl. dem Einbau der Bremse etwa in dem Preisniveau was mir so vorschwebte. Die TTRS hätte ich fürs gleiche Geld bekommen, nur leider ohne Einbau und des OZ Problems.
Erster Eindruck:
Verbaut wurde die Bremse mit den blauen EBC´s. Die ersten Kilometer waren grausam und ich zweifelte ernsthaft an meiner Entscheidung. Die Bremse rubbelte ständig, schon nach wenig starken Bremsen. Das zog sich rund bis Kilometer 300. Ich erinnerte mich aber an Ingo´s Worte und gab der Bremse die nötige Zeit. Galama Bremse bis 500, dann schon mal stärker und so ab 1000 auch mal Einbremsungen vornehmen.
Im Verlaufe dieser zeit steigerte sich die Bremse deutlich und machte von Kilometer zu Kilometer immer mehr Spaß. Natürlich begleitet von qualmenden Scheiben und Belägen. Es stank Kurzer Anruf bei ingo der mir dann sagte, der Belag brennt sich erst mal runter.
Aktueller Eindruck nach 2100 km:
Jetzt nach rund 6 Wochen und 2100 km kann ich die volle Leistung der Bremse abrufen und das immer und immer wieder.
- kein Rubbeln mehr bei starkem Bremsen
- immer gleiche Bremsleistung
- immer gleicher Pedaldruck und Bremsdruck
- mega geile Optik
- ein Mehrgefühl an Sicherheit
- weniger Gewicht
Ich bin jemand der wirklich auf seine Kohle achtet und sich jeder Investition 10 mal überlegt. Zudem kommt noch die Frau die auch überzeugt werden will. Ich bin von der Bremse voll überzeugt und habe dies auch mehrfach getestet.
Anfangs wollte ich keine Bericht schreiben weil ich kurz davor das Teil wieder auszubauen. Aber sowas brauch Einfahrzeit und ist nicht so, wie wenn man neue Beläge rein macht.
Also wenn ich mit unserem Touran unterwegs bin (auch Bilstein B14, breitere Reifen, Stufe 1) ist das ein krasser Gegensatz beim Bremsgefühl. Also wenn das Bremse vorher auch so beim Golf war, au Backe. Leider gewöhnt man sich so schnell an gutes Bremse das ich das garnicht richtig vergleichen kann.
Es handelt sich um diese Bremse: IS-Bremse 356
Paar Bilder:
Grüße Sandro
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 09.09.2012 - 20:51 Uhr -
Hi Sandro/Sunny
Ich tue mich wirklich schwer mit dem Thema Bremse!
Überlege immernoch ob ich die Gebrachte 328er Movitech hier aus dem Forum nehmen soll oder vom R20 oder TTRS
Den Ingo von IS Racing habe ich auch schon gelöchert und habe bereits auch ein Angebot für die 356er mit rten Sättel.
Wenn die Bremsanlage nicht so viel kostenwürde - dann wäre es etwas leichter.
Da Du auch eine von Ingo hast - kannst Du mir was zu den Felgen sagen/schreiben!
Paßte das alles os ohne weiteres. Habe Angst das ich nachher noch Spurplatten fahren muss ect.!
Meine Reifenkombi
Sommer: LENSO Roadsport 8,5 x19 ET 45 mit 225-35-19
Winter: O.Z. Superturismo 8x18 ET 48 mit 225-40-18
Fahrwerk KW V1 Inox
Was meinst Du paßt das alles so ?
MFG GTI66
Ich tue mich wirklich schwer mit dem Thema Bremse!
Überlege immernoch ob ich die Gebrachte 328er Movitech hier aus dem Forum nehmen soll oder vom R20 oder TTRS
Den Ingo von IS Racing habe ich auch schon gelöchert und habe bereits auch ein Angebot für die 356er mit rten Sättel.
Wenn die Bremsanlage nicht so viel kostenwürde - dann wäre es etwas leichter.
Da Du auch eine von Ingo hast - kannst Du mir was zu den Felgen sagen/schreiben!
Paßte das alles os ohne weiteres. Habe Angst das ich nachher noch Spurplatten fahren muss ect.!
Meine Reifenkombi
Sommer: LENSO Roadsport 8,5 x19 ET 45 mit 225-35-19
Winter: O.Z. Superturismo 8x18 ET 48 mit 225-40-18
Fahrwerk KW V1 Inox
Was meinst Du paßt das alles so ?
MFG GTI66
kennney
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 10.09.2012 - 06:13 Uhr -
Ein sehr interessanter Bericht.
Denn ich spiele ebenfalls mit den Gedanken nächstes Jahr mir diese Bremse zu kaufen.
Wenn du evtl. hier was zu meiner Reifenkombi sagen könntest ....
Winter Felgen VW Watkins 7,5x18 ET51 mit 225/40 R18
Sommer Felgen BBS 8x18 ET44 mit 225/40 R18
Ich denke das die Watkins keine Probleme machen sollten, aber bei den BBS mit ET44 bin ich mir da nicht so sicher.
Falls du das nicht beantworten kannst, dann muß ich und GTI66 halt IS-Racing nerven
Denn ich spiele ebenfalls mit den Gedanken nächstes Jahr mir diese Bremse zu kaufen.
Wenn du evtl. hier was zu meiner Reifenkombi sagen könntest ....
Winter Felgen VW Watkins 7,5x18 ET51 mit 225/40 R18
Sommer Felgen BBS 8x18 ET44 mit 225/40 R18
Ich denke das die Watkins keine Probleme machen sollten, aber bei den BBS mit ET44 bin ich mir da nicht so sicher.
Falls du das nicht beantworten kannst, dann muß ich und GTI66 halt IS-Racing nerven
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Sunny77
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 10.09.2012 - 07:41 Uhr -
Hallo ihr beiden,
ich kann euch gerne paar Sachen zur der Bremse an sich schreiben. Aber zu euer Reifenkombie kann ich nur Spekulationen äußern.
Ich habe die OZ Supertourismo GT in 19" (ET48)
Die Felgen passen einwandfrei über die Bremse ohne jegliche Probleme. Für den Winter bin ich auf der Suche.
Wie mir bekannt ist, müssen bei der originalen Detroit Felge 3mm Spurplatten verbaut werden. Die hat ET51. Die Glen Felge ja auch, daher gehe ich hier davon aus, dass auch Platten eingesetzt werden müssen.
Ich stelle jetzt einmal in den Raum:
- mindestens 18" (bei der 356er)
- mindestens ET48 (und niedriger die Zahl !!!! nicht höher)
Es kommt aber auch entscheidend auf den Felgenstern an. Bie den OZ`s ist der felgenstern halt nicht so nach Innen stehend.
Letzten Freitag hat ein ED35 mit dem Glen Felgen die Bremse verpaßt bekommen. Schaut mal auf FB von IS, den kann man ja dazu fragen.
Update Erfahrungsbericht:
Nach nunmehr 6500km bin ich immer noch schwer begeistert.
Die Bremse packt so geil zu, dass das Bremsen schon fast mehr Spaß macht als das Beschleunigen.
Da ich die Bremse irgendwie nie so richtig eingebremst habe, kam es zwischenzeitlich doch zu Rubbeln. Vor allem dann, wenn ich bissel über die Bahn geflogen bin und die Bremse recht heiß wurde.
Kurz beim Ingo angeklingelt und er riet mir zum Einbremsen. Schrieb mir auch direkt wie man das angeht. Die Bremse brauch es halt einmal richtig in die Fresse. Das hat mit irgendwelchen Gasen etc.pp. zu tun. Diese verschwinden nur bei hoher Temperatur.
Naja, nun paßt´s
Sunny
ich kann euch gerne paar Sachen zur der Bremse an sich schreiben. Aber zu euer Reifenkombie kann ich nur Spekulationen äußern.
Ich habe die OZ Supertourismo GT in 19" (ET48)
Die Felgen passen einwandfrei über die Bremse ohne jegliche Probleme. Für den Winter bin ich auf der Suche.
Wie mir bekannt ist, müssen bei der originalen Detroit Felge 3mm Spurplatten verbaut werden. Die hat ET51. Die Glen Felge ja auch, daher gehe ich hier davon aus, dass auch Platten eingesetzt werden müssen.
Ich stelle jetzt einmal in den Raum:
- mindestens 18" (bei der 356er)
- mindestens ET48 (und niedriger die Zahl !!!! nicht höher)
Es kommt aber auch entscheidend auf den Felgenstern an. Bie den OZ`s ist der felgenstern halt nicht so nach Innen stehend.
Letzten Freitag hat ein ED35 mit dem Glen Felgen die Bremse verpaßt bekommen. Schaut mal auf FB von IS, den kann man ja dazu fragen.
Update Erfahrungsbericht:
Nach nunmehr 6500km bin ich immer noch schwer begeistert.
Die Bremse packt so geil zu, dass das Bremsen schon fast mehr Spaß macht als das Beschleunigen.
Da ich die Bremse irgendwie nie so richtig eingebremst habe, kam es zwischenzeitlich doch zu Rubbeln. Vor allem dann, wenn ich bissel über die Bahn geflogen bin und die Bremse recht heiß wurde.
Kurz beim Ingo angeklingelt und er riet mir zum Einbremsen. Schrieb mir auch direkt wie man das angeht. Die Bremse brauch es halt einmal richtig in die Fresse. Das hat mit irgendwelchen Gasen etc.pp. zu tun. Diese verschwinden nur bei hoher Temperatur.
Naja, nun paßt´s
Sunny
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.09.2012 - 07:46 Uhr von Sunny77.
kennney
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 10.09.2012 - 08:18 Uhr -
Vielen Dank für die Info.
Dann werd ich da einfach IS-Racing fragen, denn FB hab ich net und extra wegen dem meld ich mich jetzt da auch nicht an.
Weil wenn das jetzt so kurz war, dann wissen die das mit Sicherheit noch
Naja und wenn man Spurplatten verbauen muß, davon geht ja die Welt auch nicht unter.
Dann werd ich da einfach IS-Racing fragen, denn FB hab ich net und extra wegen dem meld ich mich jetzt da auch nicht an.
Weil wenn das jetzt so kurz war, dann wissen die das mit Sicherheit noch
Naja und wenn man Spurplatten verbauen muß, davon geht ja die Welt auch nicht unter.
ED 35 mit netten Features und Extras
Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 10.09.2012 - 13:22 Uhr -
Danke Sunny
Was Du geschrieben hast macht eigentlich Sinn.
Spurplatten bei ET51 und ab ET48 keine mehr je nach Felgendesign es kommt aber hier auch auf den Sattel an.
Also Spurplatten möchte ich keine - weiß auch nicht ob die überhaupt bei GW KW1 und ET45 noch TÜV getreu möglich wären.
Was Du geschrieben hast macht eigentlich Sinn.
Spurplatten bei ET51 und ab ET48 keine mehr je nach Felgendesign es kommt aber hier auch auf den Sattel an.
Also Spurplatten möchte ich keine - weiß auch nicht ob die überhaupt bei GW KW1 und ET45 noch TÜV getreu möglich wären.
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 12.09.2012 - 03:16 Uhr -
Sooooo ... heute mal die Bremse gereinigt und gewartet.
Eine Wartung sollte/muss einmal im Jahr durchgeführt werden. Aber das ist kein großer Aufwand und auch leicht erklärt.
Auto hoch, Rad runter und das schöne Stück aus der Nähe betrachten
Die 2 Imbusschrauben (6er Imbus) komplett rausdrehen, sodass diese "Feder" rausgeht um an die Beläge zu kommen.
Ganz leicht !!!! die Kolben etwas zurück drücken.
Dann die Beläge rausholen. Ich habe hierfür von der anderen Seite etwas an den Beläge "geklopft". Dann gehen sie recht gut raus (bissel Kraft ist schon notwendig).
Dann die Rückseite der Beläge mit Ceramicpaste einkleistern (dünn) und wieder zusammenbauen.
Dauert mit allem keine 30 Minuten. Am besten beim Räderwechsel immer grad mitmachen.
Eine Wartung sollte/muss einmal im Jahr durchgeführt werden. Aber das ist kein großer Aufwand und auch leicht erklärt.
Auto hoch, Rad runter und das schöne Stück aus der Nähe betrachten
Die 2 Imbusschrauben (6er Imbus) komplett rausdrehen, sodass diese "Feder" rausgeht um an die Beläge zu kommen.
Ganz leicht !!!! die Kolben etwas zurück drücken.
Dann die Beläge rausholen. Ich habe hierfür von der anderen Seite etwas an den Beläge "geklopft". Dann gehen sie recht gut raus (bissel Kraft ist schon notwendig).
Dann die Rückseite der Beläge mit Ceramicpaste einkleistern (dünn) und wieder zusammenbauen.
Dauert mit allem keine 30 Minuten. Am besten beim Räderwechsel immer grad mitmachen.
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 14.09.2012 - 19:29 Uhr -
Die Wartung?
Dreck raus halt. Der Hersteller der Bremse gibt da so vor.
Dreck raus halt. Der Hersteller der Bremse gibt da so vor.
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Betreff: Re: IS-RACING "PRO" Big Brake Kit 8 Kolben 356 x 32mm - Gepostet: 14.09.2012 - 19:45 Uhr -
Aha, ich wußte bisher noch nicht das man diese dann auch warten muß.
Daher eben die "blöde" Frage.
Dennoch vielen Danke für die Antwort
Daher eben die "blöde" Frage.
Dennoch vielen Danke für die Antwort
ED 35 mit netten Features und Extras
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