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Was tankt ihr?
Wann lohnt sich SuperPlus?
Betreff: Was tankt ihr? - Gepostet: 20.06.2010 - 02:14 Uhr -
Was mich verwundert:
man liest des öfteren, dass in der Einfahrphase V-Power oder Ultimate
getankt wird.
Wo ist da der Sinn? Leute, wenn überhaupt machen sich die 100 Oktan
nur bei Vollast bemerkbar, und diese Vollast versucht man doch beim
Einfahren zu vermeiden, oder?
Um es hier mal zusammen zu fassen:
- der Golf VI GTI fährt im Serienzustand optimal mit Super95
- der Vorgänger Golf V GTI war noch auf SuperPlus optimiert
- mit Leistungssteigerung ist auch beim 6er SuperPlus sinnvoll (die Kennfelder sind dann ja darauf abgestimmt)
Daraus folgt:
- SuperPlus lohnt sich bei einem nicht getunten 6er nicht
- V-Power und Ultimate sind für einen Serienmotor reine Geldverschwendung
- getunte GTIs sollte man mit SuperPlus fahren
Diese Fakten sind eigentlich nicht unbekannt.
Leider ist SuperPlus 98 ja in den letzten Jahren bei Aral und Shell selten geworden.
Neuerdings gibt es aber wieder bei mehr Aral-Filialen das gute alte SuperPlus*.
ps:
ich halte aber nach wie vor kleine Leistungs- und Drehmomentvorteile beim
Einsatz von SuperPlus für wahrscheinlich, woraus sich dann unter hoher Last
auch ein kleiner Verbrauchsvorteil ergibt - auch beim 6er GTI
*
"Marktstart von Aral Ultimate 102 und Aral SuperPlus 98: Neue Kraftstoffe von Aral: Mehr Leistung und weniger Emissionen
Datum der Veröffentlichung: 04. Mai 2010
Aral Ultimate 102: Der hochoktanigste Ottokraftstoff Deutschlands senkt den Verbrauch um bis zu 6 Prozent
Aral, die Nummer 1 im deutschen Tankstellenmarkt, wertet ihr Produktangebot in den kommenden Wochen auf: Ab sofort startet die Nummer 1 im deutschen Tankstellenmarkt mit der Einführung der neuen Benzinsorte Aral Ultimate 102 und dem verbesserten Aral SuperPlus 98. Beide Sorten sorgen für eine effizientere Verbrennung und sind für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet. Sie sind zudem auch auf die Charakteristik von Downsizing-Motoren zugeschnitten. Downsizing bezeichnet in der modernen Motorenentwicklung die Reduzierung des Hubraums bei gleich bleibender oder sogar höherer Leistung. Darin sieht die Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen. Nach Branchenschätzungen werden Downsizing-Motoren 2018 jedes dritte Auto weltweit antreiben.
Aral Ultimate 102 wird an rund 1.650 Tankstelle in Deutschland neu eingeführt und ersetzt das bisherige Aral Ultimate 100. Gleichzeitig bietet Aral die Sorte Aral SuperPlus 98 in einer verbesserten Qualität wieder an allen 2.500 Tankstellen an. "Die beiden hochoktanigen Produkte ermöglichen den Betrieb von Otto-Motoren im optimalen Arbeitsbereich: Dadurch bieten sie Vorteile beim Verbrauch und bei der Leistung. Aufgrund ihrer Zusammensetzung sorgen sie zusätzlich für eine sehr schad-stoffarme Verbrennung", erklärt Dr. Peter Sauermann, Leiter der Aral Forschung. "Mit Aral Ultimate 102 sprechen wir darüber hinaus besonders anspruchsvolle Kunden an, denn kein anderer Ottokraftstoff auf dem deutschen Markt ist in seiner Zusammensetzung vergleichbar und erreicht 102 Oktan. Mit der konsequenten Ausrichtung unserer Ottokraftstoffe auf eine bessere Klopffestigkeit tragen wir der Entwicklung im Motorenbau Rechnung."
Die Eigenschaften der neuen Kraftstoffe sowie die Veränderungen des Angebots an den Tankstellen im Überblick:
* Aral Ultimate 102: Der Hochleistungs-Kraftstoff, der auch in der DTM (Deutschen Tourenwagen Masters) in unveränderter Rezeptur eingesetzt wird, baut im Gegensatz zu herkömmlichem Benzin auf einem völlig neu entwickelten Basiskraftstoff auf. Dieser wird in einer eigenen Raffinerie in Deutschland speziell hergestellt. Aral Ultimate 102 ermöglicht mehr Leistung und weniger Schadstoffe bei geringerem Verbrauch. Testreihen haben ergeben, dass im Vergleich zu konventionellem Super mit 95 Oktan der Verbrauch je nach Fahrzeug um bis zu 6,1 Prozent und im Mittel um 3 Prozent sinkt. Bei der Höchstleistung ergaben sich Verbesserungen von bis zu 10 Prozent und bei der Beschleunigung von bis zu 8,5 Prozent. Zur Testflotte gehörten unterschiedliche Fahrzeugtypen vom Kleinwagen bis zum Sportwagen. Die Zusammensetzung des Grundkraftstoffes von Aral Ultimate 102 in Verbindung mit einem leistungsstarken Additiv-Paket sorgt außerdem für eine besonders saubere Verbrennung, die empfindliche Bauteile im Motor weitestgehend vor Ablagerungen schützt. Spezielle Reinigungszusätze entfernen zusätzlich bestehende Ablagerungen. Diese Eigenschaften gewährleisten die größtmögliche Dauerhaltbarkeit des Motors. Das gilt übrigens für alle Motoren – von der Neuentwicklung bis zum Oldtimer. Der Preis von Aral Ultimate 102 bleibt gegenüber dem Vorgängerprodukt unverändert.
* Aral SuperPlus 98: Eine höhere Klopffestigkeit und eine nochmals verbesserte Wirkstoffkombination sind die wichtigsten Vorzüge von Aral SuperPlus 98 im Vergleich zu Superbenzin mit 95 Oktan. Dieser Qualitätsvorsprung führt zu einer Verbrauchsreduzierung von bis zu 4 Prozent und durchschnittlich 1,2 Prozent. Einspritzdüsen und Einlassventile werden durch eine höhere Reinigungswirkung der Additive geschont. Auch Aral SuperPlus 98 erfüllt die Anforderungen moderner Downsizing-Motoren. Der Preisabstand zu Superbenzin beträgt sechs Cent.
* Normalbenzin: Aufgrund der stetig sinkenden Nachfrage und der seit Herbst 2008 bestehenden Gleichpreisigkeit wird Normalbenzin an einem Großteil der Aral Stationen aus dem Angebot genommen. Autofahrer, die bislang Normalbenzin mit 91 Oktan getankt haben, können problemlos auf Aral Super mit 95 Oktan umsteigen. Sie erhalten ein besseres Produkt zum gleichen Preis. Zuletzt lag der Anteil des Normalbenzins am gesamten Kraftstoffabsatz an Aral Tankstellen bei rund drei Prozent. "
Da frage ich mich: wer waren die 3 % Deppen, die zum gleichen Preis Normalbenzin getankt haben?
Haben die sich nur verguckt und zur falschen Zapfpistole gegriffen oder war es blinder Geiz?
man liest des öfteren, dass in der Einfahrphase V-Power oder Ultimate
getankt wird.
Wo ist da der Sinn? Leute, wenn überhaupt machen sich die 100 Oktan
nur bei Vollast bemerkbar, und diese Vollast versucht man doch beim
Einfahren zu vermeiden, oder?
Um es hier mal zusammen zu fassen:
- der Golf VI GTI fährt im Serienzustand optimal mit Super95
- der Vorgänger Golf V GTI war noch auf SuperPlus optimiert
- mit Leistungssteigerung ist auch beim 6er SuperPlus sinnvoll (die Kennfelder sind dann ja darauf abgestimmt)
Daraus folgt:
- SuperPlus lohnt sich bei einem nicht getunten 6er nicht
- V-Power und Ultimate sind für einen Serienmotor reine Geldverschwendung
- getunte GTIs sollte man mit SuperPlus fahren
Diese Fakten sind eigentlich nicht unbekannt.
Leider ist SuperPlus 98 ja in den letzten Jahren bei Aral und Shell selten geworden.
Neuerdings gibt es aber wieder bei mehr Aral-Filialen das gute alte SuperPlus*.
ps:
ich halte aber nach wie vor kleine Leistungs- und Drehmomentvorteile beim
Einsatz von SuperPlus für wahrscheinlich, woraus sich dann unter hoher Last
auch ein kleiner Verbrauchsvorteil ergibt - auch beim 6er GTI
*
"Marktstart von Aral Ultimate 102 und Aral SuperPlus 98: Neue Kraftstoffe von Aral: Mehr Leistung und weniger Emissionen
Datum der Veröffentlichung: 04. Mai 2010
Aral Ultimate 102: Der hochoktanigste Ottokraftstoff Deutschlands senkt den Verbrauch um bis zu 6 Prozent
Aral, die Nummer 1 im deutschen Tankstellenmarkt, wertet ihr Produktangebot in den kommenden Wochen auf: Ab sofort startet die Nummer 1 im deutschen Tankstellenmarkt mit der Einführung der neuen Benzinsorte Aral Ultimate 102 und dem verbesserten Aral SuperPlus 98. Beide Sorten sorgen für eine effizientere Verbrennung und sind für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet. Sie sind zudem auch auf die Charakteristik von Downsizing-Motoren zugeschnitten. Downsizing bezeichnet in der modernen Motorenentwicklung die Reduzierung des Hubraums bei gleich bleibender oder sogar höherer Leistung. Darin sieht die Automobilindustrie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen. Nach Branchenschätzungen werden Downsizing-Motoren 2018 jedes dritte Auto weltweit antreiben.
Aral Ultimate 102 wird an rund 1.650 Tankstelle in Deutschland neu eingeführt und ersetzt das bisherige Aral Ultimate 100. Gleichzeitig bietet Aral die Sorte Aral SuperPlus 98 in einer verbesserten Qualität wieder an allen 2.500 Tankstellen an. "Die beiden hochoktanigen Produkte ermöglichen den Betrieb von Otto-Motoren im optimalen Arbeitsbereich: Dadurch bieten sie Vorteile beim Verbrauch und bei der Leistung. Aufgrund ihrer Zusammensetzung sorgen sie zusätzlich für eine sehr schad-stoffarme Verbrennung", erklärt Dr. Peter Sauermann, Leiter der Aral Forschung. "Mit Aral Ultimate 102 sprechen wir darüber hinaus besonders anspruchsvolle Kunden an, denn kein anderer Ottokraftstoff auf dem deutschen Markt ist in seiner Zusammensetzung vergleichbar und erreicht 102 Oktan. Mit der konsequenten Ausrichtung unserer Ottokraftstoffe auf eine bessere Klopffestigkeit tragen wir der Entwicklung im Motorenbau Rechnung."
Die Eigenschaften der neuen Kraftstoffe sowie die Veränderungen des Angebots an den Tankstellen im Überblick:
* Aral Ultimate 102: Der Hochleistungs-Kraftstoff, der auch in der DTM (Deutschen Tourenwagen Masters) in unveränderter Rezeptur eingesetzt wird, baut im Gegensatz zu herkömmlichem Benzin auf einem völlig neu entwickelten Basiskraftstoff auf. Dieser wird in einer eigenen Raffinerie in Deutschland speziell hergestellt. Aral Ultimate 102 ermöglicht mehr Leistung und weniger Schadstoffe bei geringerem Verbrauch. Testreihen haben ergeben, dass im Vergleich zu konventionellem Super mit 95 Oktan der Verbrauch je nach Fahrzeug um bis zu 6,1 Prozent und im Mittel um 3 Prozent sinkt. Bei der Höchstleistung ergaben sich Verbesserungen von bis zu 10 Prozent und bei der Beschleunigung von bis zu 8,5 Prozent. Zur Testflotte gehörten unterschiedliche Fahrzeugtypen vom Kleinwagen bis zum Sportwagen. Die Zusammensetzung des Grundkraftstoffes von Aral Ultimate 102 in Verbindung mit einem leistungsstarken Additiv-Paket sorgt außerdem für eine besonders saubere Verbrennung, die empfindliche Bauteile im Motor weitestgehend vor Ablagerungen schützt. Spezielle Reinigungszusätze entfernen zusätzlich bestehende Ablagerungen. Diese Eigenschaften gewährleisten die größtmögliche Dauerhaltbarkeit des Motors. Das gilt übrigens für alle Motoren – von der Neuentwicklung bis zum Oldtimer. Der Preis von Aral Ultimate 102 bleibt gegenüber dem Vorgängerprodukt unverändert.
* Aral SuperPlus 98: Eine höhere Klopffestigkeit und eine nochmals verbesserte Wirkstoffkombination sind die wichtigsten Vorzüge von Aral SuperPlus 98 im Vergleich zu Superbenzin mit 95 Oktan. Dieser Qualitätsvorsprung führt zu einer Verbrauchsreduzierung von bis zu 4 Prozent und durchschnittlich 1,2 Prozent. Einspritzdüsen und Einlassventile werden durch eine höhere Reinigungswirkung der Additive geschont. Auch Aral SuperPlus 98 erfüllt die Anforderungen moderner Downsizing-Motoren. Der Preisabstand zu Superbenzin beträgt sechs Cent.
* Normalbenzin: Aufgrund der stetig sinkenden Nachfrage und der seit Herbst 2008 bestehenden Gleichpreisigkeit wird Normalbenzin an einem Großteil der Aral Stationen aus dem Angebot genommen. Autofahrer, die bislang Normalbenzin mit 91 Oktan getankt haben, können problemlos auf Aral Super mit 95 Oktan umsteigen. Sie erhalten ein besseres Produkt zum gleichen Preis. Zuletzt lag der Anteil des Normalbenzins am gesamten Kraftstoffabsatz an Aral Tankstellen bei rund drei Prozent. "
Da frage ich mich: wer waren die 3 % Deppen, die zum gleichen Preis Normalbenzin getankt haben?
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.06.2010 - 12:26 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 25.06.2010 - 02:42 Uhr -
Ich fahr momentan auch Super Plus und wie du schon sagst Holger, vermute ich oben raus auch bisschen mehr leistung.
Kommt mir einfach so vor.
Kommt mir einfach so vor.
markus69
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 25.06.2010 - 07:19 Uhr -
Tanke Super +
Tanke bei OMV ist direkt bei mir um die Ecke.
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jupzup
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 25.06.2010 - 09:19 Uhr -
Also ich tanke seit Beginn SUPER. Es reicht schon das ich mit unserem Schönwetter-Sommerauto SUPER+ tanken muss.
Gruß Sascha - GolfVIGTI.com Administrator
Bestellt: 24.04.09 Händler: NRW - VW Zentrum LT: 36KW AB: 02.05.09 Bautag: 08.10.2009
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL
[VCDS Codierung Raum Köln per PN anfragen.]
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
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markus69
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 25.06.2010 - 09:55 Uhr -
Schönwetter Auto bekommt auch Super+
Golf 1 Cabrio G60 der will das gute
Golf 1 Cabrio G60 der will das gute
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 25.06.2010 - 12:17 Uhr -
Wenn ich einen 6er hätte würde ich vermutlich meist 95er tanken und ab und zu SP zumischen.
Wäre es ein 6er GTI mit Leistungssteigerung, dann natürlich SuperPlus.
Bei meinem 5er ist die Sache aber sowieso klar, der bekommt möglichst immer 98 Oktan.
Ich sehe das allerdings undogmatisch und wenn ich bei Shell tanken muss kommt eben 95er rein
(nicht V-Power95 und nicht V-Power Racing).
Da es neuerdings ja endlich wieder bei Aral SuperPlus gibt kann ich nun auch wieder bei den
'Blauen' tanken.
Wäre es ein 6er GTI mit Leistungssteigerung, dann natürlich SuperPlus.
Bei meinem 5er ist die Sache aber sowieso klar, der bekommt möglichst immer 98 Oktan.
Ich sehe das allerdings undogmatisch und wenn ich bei Shell tanken muss kommt eben 95er rein
(nicht V-Power95 und nicht V-Power Racing).
Da es neuerdings ja endlich wieder bei Aral SuperPlus gibt kann ich nun auch wieder bei den
'Blauen' tanken.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 25.06.2010 - 12:28 Uhr -
Ich tanke ausschließlich 98 Oktan.
habe ich bis jetzt bei jedem meiner Autos getan.
Allerdings beim neuen wohl nur, weil ich das Glück habe in der Schweiz tanken zu können. Da is sogar das 98er billiger als in D der Diesel
Bei meinem letzen Auto war es so, dass ich bei 98er rund 50Km pro Tankfüllung weiter fahren konnte als mit 95er. Beim neuen nimmt sich das jetzt allerdings nicht viel.
Trotzdem bilde ich mir ein, meinem Motor was gutes zu tun
habe ich bis jetzt bei jedem meiner Autos getan.
Allerdings beim neuen wohl nur, weil ich das Glück habe in der Schweiz tanken zu können. Da is sogar das 98er billiger als in D der Diesel
Bei meinem letzen Auto war es so, dass ich bei 98er rund 50Km pro Tankfüllung weiter fahren konnte als mit 95er. Beim neuen nimmt sich das jetzt allerdings nicht viel.
Trotzdem bilde ich mir ein, meinem Motor was gutes zu tun
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Surrender
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 25.06.2010 - 13:43 Uhr -
Ich tanke meist Super, ab und zu Super+.
❧ Umbauten / Tuning ❧
» Motor: HGR Stufe 1, Pipercross Luftfilter
» Abgasanlage: F-Town Streetmachines 76mm ab Turbo
» Fahrwerk: OZ Ultraleggera 8x18 ET45
» Sonstiges: BSH DMS, LED Standlichter, LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, GTI-Embleme für Sitzhöhenverstellung
Mein GTI: *click*
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