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OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.
OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc.
VA 370 mm + 345 mm, HA 310 mm
Marc79
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 16.12.2012 - 11:56 Uhr -
Oh man, hab jetzt alle Seiten durch, kann mir dennoch jemand ´ne Auskunft geben, bitte!?:
Macht es Sinn, bei Serienleistung (236 PS / 298 NM) ohne Rennstreckenbesuche auf Golf R - Bremse umzurüsten?
Mir schwebt da Golf R + ATE Powerdisc & Ferodo DS Performance + Stahlflex vor, müsste doch deutlich besser gehen als Serie und für den Alltag mehr als ausreichen, oder?
Würdet ihr auch hinten auf R wechseln?
Was müsste man an Ausgaben rechnen und was gibt die Serien-GTI Bremse wohl noch an Euronen her? Nebenbei: Fahre im Winter 17 Denver, das muss also passen!
Sorry, bin etwas durcheinander
Gruß,
Marc
Macht es Sinn, bei Serienleistung (236 PS / 298 NM) ohne Rennstreckenbesuche auf Golf R - Bremse umzurüsten?
Mir schwebt da Golf R + ATE Powerdisc & Ferodo DS Performance + Stahlflex vor, müsste doch deutlich besser gehen als Serie und für den Alltag mehr als ausreichen, oder?
Würdet ihr auch hinten auf R wechseln?
Was müsste man an Ausgaben rechnen und was gibt die Serien-GTI Bremse wohl noch an Euronen her? Nebenbei: Fahre im Winter 17 Denver, das muss also passen!
Sorry, bin etwas durcheinander
Gruß,
Marc
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 16.12.2012 - 13:08 Uhr -
Zitat geschrieben von Marc79
Oh man, hab jetzt alle Seiten durch, kann mir dennoch jemand ´ne Auskunft geben, bitte!?:
Macht es Sinn, bei Serienleistung (236 PS / 298 NM) ohne Rennstreckenbesuche auf Golf R - Bremse umzurüsten?
Mir schwebt da Golf R + ATE Powerdisc & Ferodo DS Performance + Stahlflex vor, müsste doch deutlich besser gehen als Serie und für den Alltag mehr als ausreichen, oder?
Würdet ihr auch hinten auf R wechseln?
Was müsste man an Ausgaben rechnen und was gibt die Serien-GTI Bremse wohl noch an Euronen her? Nebenbei: Fahre im Winter 17 Denver, das muss also passen!
Hi Marc,
lasse gerade mein GTI komplett umrüsten auf R Bremse.
Meine Intuition ist einfach eine schönere Optik und natürlich auch bessere Bremswirkung mit überschaubaren Kosten zu erzielen.
Also von der Bremsleistung wird schon einiges besser sein als die vom GTI - keine Frage.
Auch rein optisch wird sie hinterm Rad durch ihre Größe besser rüber kommen das war auch der Grund warum ich hinten ebenfalls die R Bremse haben wollte.
Die jetzige Bosch Bremse sieht einfach nur schlimm aus mit 20 Zöllern
Seit Freitag habe ich die R Bremse vorne mit Stahlflex und Ferodo DS Performance Beläge drauf.
Von der Optik her viel schöner anzusehen als die GTI Bremse vor allem wenn man eine große oder offene Felge fährt.
Von der Bremsleistung bin ich zurzeit allerdings noch nicht so angetan da ich ein ziemlich weiches Pedal habe und die Beläge leicht quietschen.
OK das mit dem quietschen wird sich hoffentlich nach ein paar hundert Kilometern erledigt haben.
Am 28.12 wird dann die Hinterachse mit der R Bremse komplettiert. Leider fehlten am Freitag diese kleinen Bremsleitungen und somit musste wieder zurückgerüstet werden auf Serie.
Stehe gerade mit Ingo von IS Racing im Kontakt der mir die Bremse im Übrigen einbaut.
Ingo hatte mich nun darauf hingewiesen das dieses weiche Pedal durch den kleineren GTI Bremskraftverstärker verursacht werden könnte –
außerdem drückt Er den ABS Block dann wohl mal mit durch und entlüftet dann das komplette System. Ich hoffe ich habe das jetzt soweit korrekt wiedergegeben.
Am 28.12 weiß ich dann mehr zu diesem Thema.
Ob deine Denver passen kann ich dir nicht beantworten – aber ich kann dir sagen das die Sättel ziemlich groß sind und viel Platz beanspruchen.
Also die 17“ Felge sollte jetzt sein in Sachen Freigängigkeit nicht das große Problem darstellen – ggf. können ja noch Distanzscheiben weiterhelfen.
Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
MfG Dirk
Marc79
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 16.12.2012 - 13:18 Uhr -
Hallo Dirk,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag !
Was kostet der Spaß denn? Habe gerade mal grob nachgesehen, also für die Serienbremse vom GTI mit ATE PD & Ferodo DS und Stahlflex vorne + hinten muss man etwa 400,-€ rechnen.
Serie GTI ist 312x25, Serie R dann 345x30, richtig? Die Dimension ist nat. schon heftiger...
herzlichen Dank für Deinen Beitrag !
Was kostet der Spaß denn? Habe gerade mal grob nachgesehen, also für die Serienbremse vom GTI mit ATE PD & Ferodo DS und Stahlflex vorne + hinten muss man etwa 400,-€ rechnen.
Serie GTI ist 312x25, Serie R dann 345x30, richtig? Die Dimension ist nat. schon heftiger...
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 16.12.2012 - 13:34 Uhr -
..ich kopiere die Info betreffend des Bremskraftverstärkers mal hier rein, betrifft Golf 6 GTI:
############################
Nun aber mal was technisches...ich habe im Etka mal die Teilenummern beim Golf 6 untereinander verglichen. Der Golf R hat dabei folgende PR Codes:
1ZK Bremse vorne 345mm
1KW Bremse hinten 310mm belüftet
Dann habe ich mir noch den PR Code für den GTI rausgesucht:
1ZD / LJ / LL vorne 312mm
soweit so gut. Jetzt habe ich mir zu diesen PR Codes den Bremskraftverstärker rausgesucht:
Golf R: 1k1614106AC
Golf GTI: 1k614106AA
Der Golf R hat also einen anderen BKV. Das ist nicht ganz unerheblich in Punkto Hubvolumen BKV zu Kolbenvolumen Bremssattel. Es "kann" also sein, das das Pedalgefühl daher beim GTI "weicher" ist, da du mehr Pedalweg zurücklegen musst um das Volumen der größeren Kolben in den Bremssätteln zu füllen.
Vielleicht sollte ich das mal als technischen Hotspot ins Forum einfügen.....
############################
Nun aber mal was technisches...ich habe im Etka mal die Teilenummern beim Golf 6 untereinander verglichen. Der Golf R hat dabei folgende PR Codes:
1ZK Bremse vorne 345mm
1KW Bremse hinten 310mm belüftet
Dann habe ich mir noch den PR Code für den GTI rausgesucht:
1ZD / LJ / LL vorne 312mm
soweit so gut. Jetzt habe ich mir zu diesen PR Codes den Bremskraftverstärker rausgesucht:
Golf R: 1k1614106AC
Golf GTI: 1k614106AA
Der Golf R hat also einen anderen BKV. Das ist nicht ganz unerheblich in Punkto Hubvolumen BKV zu Kolbenvolumen Bremssattel. Es "kann" also sein, das das Pedalgefühl daher beim GTI "weicher" ist, da du mehr Pedalweg zurücklegen musst um das Volumen der größeren Kolben in den Bremssätteln zu füllen.
Vielleicht sollte ich das mal als technischen Hotspot ins Forum einfügen.....
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.12.2012 - 13:34 Uhr von IS-RACING.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 16.12.2012 - 13:48 Uhr -
Zitat geschrieben von Marc79
Hallo Dirk,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag !
Was kostet der Spaß denn? Habe gerade mal grob nachgesehen, also für die Serienbremse vom GTI mit ATE PD & Ferodo DS und Stahlflex vorne + hinten muss man etwa 400,-€ rechnen.
Serie GTI ist 312x25, Serie R dann 345x30, richtig? Die Dimension ist nat. schon heftiger...
Ich sage mal so wenn Du hinten und vorne komplett auf R Bremse umbaust musst du schon inkl. Montage mit round about
2.000€ rechnen
Es kommt halt immer darauf an zu welchem Kurs man gerade die gebrauchten Teile bekommt.
Ich komme so auf rund 2000 € weil ich die VA neuwertig und die HA nagelneu bekommen habe,
zzgl. kommt die Montage und TÜV dazu!
Die genauen Kosten weiß ich erst wenn alles fertig ist.
Natürlich kann man seine GTI Bremse auch upgraden!
Dadurch erzielt man auch den Effekt besser bremsen zu können. Auch optisch wird es etwas hübscher aber halt nicht größer.
Das hatte ich ebenfalls vorher gemacht. Habe an der VA die EBC Turbo Groove mit Green Stuff und Flexschläuche gefahren und muss sagen das das Ansprechverhalten der Bremse schon besser und giftiger wurde.
Eine Umrüstung an der HA ist leider daran gescheitert das für die kleine Bosch Bremse z.Zt. kein Zubehör gibt
Somit hätte ich vorher erst mal neue Sättel und Halter gebraucht die auch dann mal 500-600 € gekostet hätten. Erst dann hätte ich die passenden EBC Bremsscheiben bekommen.
Falls Du solch einen Umbau machen möchtest - dann sage Bescheid weil ich die Scheiben , Beläge und Stahlflex jetzt übrig habe.
Schaue mal in meinem Fred - da gibt es zu meinen Umbauten immer Bilder und auch was geschriebenes.
Die aktuellen Umbauten sind dort aber noch nicht - erst wenn alles fertig ist schreibe ich was zum Projekt 2013
http://www.golfvigti.com/topic.php?p=263862#real263862
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.12.2012 - 13:53 Uhr von GTi 66.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 18.12.2012 - 16:54 Uhr -
Hey!
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber bin durch die "suche" nicht weitergekommen. und bei ebay ist irgendwie auch nichts drin....
wie viel ist die GTI Bremse VA so ca wert?! (also falls ich auf eine größere wechsle) zustand ist soweit noch tip top, hält noch längere zeit!
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber bin durch die "suche" nicht weitergekommen. und bei ebay ist irgendwie auch nichts drin....
wie viel ist die GTI Bremse VA so ca wert?! (also falls ich auf eine größere wechsle) zustand ist soweit noch tip top, hält noch längere zeit!
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 18.12.2012 - 20:19 Uhr -
Zitat geschrieben von dj-beni
Hey!
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber bin durch die "suche" nicht weitergekommen. und bei ebay ist irgendwie auch nichts drin....
wie viel ist die GTI Bremse VA so ca wert?! (also falls ich auf eine größere wechsle) zustand ist soweit noch tip top, hält noch längere zeit!
Ich würde sie behalten und später zurückrüsten und die große Bremse verkaufen.
Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage - soll nur ein Tipp sein
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 18.12.2012 - 20:27 Uhr -
Viel bekommt man für die GTI Bremse nicht. Ich habe das schon über längere Zeit beobachtet und meistens gehen die für 200-250 Euro weg. Wie GTI 66 schon geschrieben hat, behalte die Bremse und rüste beim Verkauf des GTI die Bremse wieder zurück und verkaufe die andere separat.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 18.12.2012 - 23:37 Uhr -
Zitat geschrieben von IS-RACING
..ich kopiere die Info betreffend des Bremskraftverstärkers mal hier rein, betrifft Golf 6 GTI:
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Nun aber mal was technisches...ich habe im Etka mal die Teilenummern beim Golf 6 untereinander verglichen. Der Golf R hat dabei folgende PR Codes:
1ZK Bremse vorne 345mm
1KW Bremse hinten 310mm belüftet
Dann habe ich mir noch den PR Code für den GTI rausgesucht:
1ZD / LJ / LL vorne 312mm
soweit so gut. Jetzt habe ich mir zu diesen PR Codes den Bremskraftverstärker rausgesucht:
Golf R: 1k1614106AC
Golf GTI: 1k614106AA
Der Golf R hat also einen anderen BKV. Das ist nicht ganz unerheblich in Punkto Hubvolumen BKV zu Kolbenvolumen Bremssattel. Es "kann" also sein, das das Pedalgefühl daher beim GTI "weicher" ist, da du mehr Pedalweg zurücklegen musst um das Volumen der größeren Kolben in den Bremssätteln zu füllen.
Vielleicht sollte ich das mal als technischen Hotspot ins Forum einfügen.....
Wenn dem so ist, dürfte bei euren 8K Sätteln das Pedal ja regelrecht aufs Bodenblech fallen?!
Ne neue Bremse ist immer etwas weich am Anfang (außer sie hat viele Kolben, ist aber ein anderes Thema).
Dauert halt bis Belag und Scheibe sich eingeschliffen habn, nen richtig gefahrener Einbremsvorgang hilft dabei, würd ich nur nicht nach 5km schon machen
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: OEM Bremsen von RS3, S3, TT-RS, Golf R, Scirocco R, Leon Cupra etc. - Gepostet: 19.12.2012 - 00:12 Uhr -
Zitat geschrieben von IS-RACING
..ich kopiere die Info betreffend des Bremskraftverstärkers mal hier rein, betrifft Golf 6 GTI:
############################
Nun aber mal was technisches...ich habe im Etka mal die Teilenummern beim Golf 6 untereinander verglichen. Der Golf R hat dabei folgende PR Codes:
1ZK Bremse vorne 345mm
1KW Bremse hinten 310mm belüftet
Dann habe ich mir noch den PR Code für den GTI rausgesucht:
1ZD / LJ / LL vorne 312mm
soweit so gut. Jetzt habe ich mir zu diesen PR Codes den Bremskraftverstärker rausgesucht:
Golf R: 1k1614106AC
Golf GTI: 1k614106AA
Der Golf R hat also einen anderen BKV. Das ist nicht ganz unerheblich in Punkto Hubvolumen BKV zu Kolbenvolumen Bremssattel. Es "kann" also sein, das das Pedalgefühl daher beim GTI "weicher" ist, da du mehr Pedalweg zurücklegen musst um das Volumen der größeren Kolben in den Bremssätteln zu füllen.
Vielleicht sollte ich das mal als technischen Hotspot ins Forum einfügen.....
ok die nummer ist nicht die gleiche !?muss aber nicht sein das der BKV anders ist!
meinen BKV Gibt es im ETKA nicht mehr der wurde komplettt gegen einen neuen getauscht und natürlich auch die nummer!!
Aber die Größe und ich sag mal das Volumen vom BKV ist nach meiner Reschersche gleich!!!
2011
??????;)
??????;)
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