Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst?
ATE Ceramic nach 16000 KM schon platt?
Betreff: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 28.12.2012 - 20:07 Uhr -
Hi Leute,
nach 53k Km soll nun schon der 2. Satz Bremsbeläge laut Verschleißwarnanzeige verbraucht sein. Bei etwa 37k KM hab ich die orginalen, die mMn. viel weiter abgefahren waren als die jetzigen, gegen ATE Ceramic Beläge (v+h) getauscht, d.h. die aktuellen sind gerade einmal 16k KM montiert und ich kann absolut nicht glauben, dass die schon wieder hin sein sollen obwohl ein Mechaniker bei der 3 Jahresinspektion (Nov.) auch meinte das sie schon ziehmlich platt seien. Ich war zwar 3 Runden auf der Nordschleife (jew. eine) mit den aktuellen Belägen aber mein bremsenquälender Fahrstil auf den ersten 37k KM war sicher nicht (so extrem) anders als jetzt. Schaut mal auf die Bilder und gebt bitte mal eure Meinung dazu ab
Vorne
Hinten
PS: Ja es ist nur die 288 FN3 und nicht die 312 FN3 des GTIs, die Beläge sind aber bei beiden Bremsen die gleichen...
THX!
nach 53k Km soll nun schon der 2. Satz Bremsbeläge laut Verschleißwarnanzeige verbraucht sein. Bei etwa 37k KM hab ich die orginalen, die mMn. viel weiter abgefahren waren als die jetzigen, gegen ATE Ceramic Beläge (v+h) getauscht, d.h. die aktuellen sind gerade einmal 16k KM montiert und ich kann absolut nicht glauben, dass die schon wieder hin sein sollen obwohl ein Mechaniker bei der 3 Jahresinspektion (Nov.) auch meinte das sie schon ziehmlich platt seien. Ich war zwar 3 Runden auf der Nordschleife (jew. eine) mit den aktuellen Belägen aber mein bremsenquälender Fahrstil auf den ersten 37k KM war sicher nicht (so extrem) anders als jetzt. Schaut mal auf die Bilder und gebt bitte mal eure Meinung dazu ab

Vorne

Hinten

PS: Ja es ist nur die 288 FN3 und nicht die 312 FN3 des GTIs, die Beläge sind aber bei beiden Bremsen die gleichen...
THX!
Mein Spruch der Woche: "Ich fresse Schwänze aber mit erhobenem Haupte". roflmania, respektlos aber treffend, wer keinen Respekt verdient hat bekommt auch keinen.

Betreff: Re: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 28.12.2012 - 20:38 Uhr -
für nur 16.000km sind sie zwar schon verhältnismäßig weit unten, haben aber auf die Gesamtdicke des Belages (ohne Trägerplatte) gesehen, noch gute 50%. Die hinteren sind so oder so etwas schmäler. Insgesamt sollten die Klötze normalerweisse noch für 15-20.000 km gut sein, vielleicht auch weniger, je nach Fahrweisse. Hier gilt; "wer schnell fährt - der viel bremst"

GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280

Betreff: Re: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 28.12.2012 - 20:45 Uhr -
Ich würde die jetzt auch noch nicht wechseln. Ich fahr meine meist bis hart an die Grenze. Mit denen würde ich noch a paar KM fahren
Golf 6 GTI CSGM
6 Gang, DCC, PDC, Rearassist, Keyless access, FSE Premium, Leder Vienna, elektrischer Fahrersitz, Schiebedach, 4 Türen, 4x eFH, AHK, Scheiben 65%, Light assist, Spiegelpaket, Xenon mit LED, RNS 510, 18er Detroit , MFL, Dynaudio glaub des wars
6 Gang, DCC, PDC, Rearassist, Keyless access, FSE Premium, Leder Vienna, elektrischer Fahrersitz, Schiebedach, 4 Türen, 4x eFH, AHK, Scheiben 65%, Light assist, Spiegelpaket, Xenon mit LED, RNS 510, 18er Detroit , MFL, Dynaudio glaub des wars

2.0


Betreff: Re: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 28.12.2012 - 21:51 Uhr -
Ich kenne Leute, die würden sich solche Beläge noch neu aufziehen...
Betreff: Re: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 28.12.2012 - 21:57 Uhr -
Wusst ich doch, dass die noch gut sind, ich werd die Bremse mal auseinander nehmen und schauen was mit dem Verschleißkontakt los ist. Vorne links saß mal ein ganz dünner draht zwischen belag und scheibe (Scheibe war ganz außen (1cm) nicht sauber abgelaufen), vllt. hat sich beim rausholen das Kabel am Belag gelockert. THX
Mein Spruch der Woche: "Ich fresse Schwänze aber mit erhobenem Haupte". roflmania, respektlos aber treffend, wer keinen Respekt verdient hat bekommt auch keinen.
Betreff: Re: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 29.12.2012 - 11:36 Uhr -
Der äussere Bremsbelag sagt nicht unbedingt viel aus. Wenn dieser noch ca. 50% hat, kann der innere trotzdem platt sein. Das hab ich schon mehrmals gehabt. Sollte das der Fall sein, dann schau dir die Führungsbolzen vom Bremssattel an und prüfe ob die leichtgängig sind. Der GTI hat doch eh nur vorne einen Verschleißkontakt oder?
Betreff: Re: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 29.12.2012 - 12:33 Uhr -
Uiuiuiuuiuuuui würde Samson sagen:
Ich werde mich wohl nach nicht ceramic Belägen umsehen (müssen).
Ich denke mal diese Transferschicht (laut ATE) die bei Ceramic auf den Scheiben entsteht ist kein Problem wenn man von Ceramic wieder auf konventionelle umrüstet oder?


Ich werde mich wohl nach nicht ceramic Belägen umsehen (müssen).
Ich denke mal diese Transferschicht (laut ATE) die bei Ceramic auf den Scheiben entsteht ist kein Problem wenn man von Ceramic wieder auf konventionelle umrüstet oder?
Mein Spruch der Woche: "Ich fresse Schwänze aber mit erhobenem Haupte". roflmania, respektlos aber treffend, wer keinen Respekt verdient hat bekommt auch keinen.
Darkside
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Kreis Altenkirchen im WW
Alter: 47
Beiträge: 471
Dabei seit: 10 / 2010
Registriert


Herkunft:

Alter: 47
Beiträge: 471
Dabei seit: 10 / 2010

Betreff: Re: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 30.12.2012 - 21:53 Uhr -
Die sehem doch noch gut aus
ich wechsel erst wenn funken beim bremsen aus den Radkästen schlagen

ich wechsel erst wenn funken beim bremsen aus den Radkästen schlagen

coming soon August 2013 Seat Leon FR
Betreff: Re: Verschleißwarnanzeige zu früh ausgelöst? - Gepostet: 01.01.2013 - 19:16 Uhr -
Der eine belag ist halt "zerbröselt", die stücke die da liegen gehörten zum inneren Belag.
Hab mir ne gebrauchte GTI Anlage gekauft und Ferodo Beläge...
Hab mir ne gebrauchte GTI Anlage gekauft und Ferodo Beläge...
Mein Spruch der Woche: "Ich fresse Schwänze aber mit erhobenem Haupte". roflmania, respektlos aber treffend, wer keinen Respekt verdient hat bekommt auch keinen.
Ähnliche Themen
Neue Reifen HA, ESP regelt jetzt viel zu früh | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: geka | Antworten: 9 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 19.04.2025 - 17:31