Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Funktionsweise DWA B-Säulen Taster
Betreff: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 20:16 Uhr -
Moin
Habe heute die DWA+ an meinem GTI nachgerüstet und hab nun mal ne Frage zur Funktionsweise des B-Säulen Tasters.
1. Ist es normal das er nur beleuchtet ist wenn man den Schlüssel abzieht? Denke ja...
2. Da bin ich mir unsicherer. Und zwar, ist es normal das man die DWA nur "off" schalten kann, also das der Taster gelb leuchtet, wenn man den Schlüssel abgezogen hat UND die Fahrertür offen ist? Bei geschlossener Tür reagiert der Schalter nicht auf Betätigung und im VCDS zeigt er mir keine Betätigung in den Messwerten an, erst wenn ich zusätzlich die Tür öffne und dann drücke.
Danke für die Hilfe
Habe heute die DWA+ an meinem GTI nachgerüstet und hab nun mal ne Frage zur Funktionsweise des B-Säulen Tasters.
1. Ist es normal das er nur beleuchtet ist wenn man den Schlüssel abzieht? Denke ja...
2. Da bin ich mir unsicherer. Und zwar, ist es normal das man die DWA nur "off" schalten kann, also das der Taster gelb leuchtet, wenn man den Schlüssel abgezogen hat UND die Fahrertür offen ist? Bei geschlossener Tür reagiert der Schalter nicht auf Betätigung und im VCDS zeigt er mir keine Betätigung in den Messwerten an, erst wenn ich zusätzlich die Tür öffne und dann drücke.
Danke für die Hilfe

GTI Adidas Mj. 2011, Oryxweiss, 5 Türen, Xenon, DSG, Mufu, elektr. Schiebedach, Licht&Sicht, Spiegelpaket, Teilleder, RNS510 inkl. Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Premium FSE, Ablagenpaket, Parklenkassistent uvm.
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ

Fragezeichen
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012

Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 20:37 Uhr -
alles richtig, mein gti reagiert genau so.
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
VERKAUFT
VERKAUFT
Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 20:47 Uhr -
Ist absichtlich so gemacht...
Golf 5 GTI K03 270PS 400NM
Golf 6R K16 381PS 555NM gemessen,mittlerweile laut Polar FIS Luftmasse 419PS
VCDS im Raum SÜW/LD/GER/KA
Golf 6R K16 381PS 555NM gemessen,mittlerweile laut Polar FIS Luftmasse 419PS
VCDS im Raum SÜW/LD/GER/KA
Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 21:07 Uhr -
Wieso denn, weisst du das?
Also das man den Schalter erst "sieht" wenn man den Wagen abgestellt hat und aussteigen will weil das Licht erst dann angeht, verstehe ich ja noch. Aber wieso zusätzlich Tür auf damit man ihn betätigen kann?
Frage nur interessehalber
Also das man den Schalter erst "sieht" wenn man den Wagen abgestellt hat und aussteigen will weil das Licht erst dann angeht, verstehe ich ja noch. Aber wieso zusätzlich Tür auf damit man ihn betätigen kann?
Frage nur interessehalber

GTI Adidas Mj. 2011, Oryxweiss, 5 Türen, Xenon, DSG, Mufu, elektr. Schiebedach, Licht&Sicht, Spiegelpaket, Teilleder, RNS510 inkl. Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Premium FSE, Ablagenpaket, Parklenkassistent uvm.
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 21:22 Uhr -
Weil der Schalter auch dazu dient, um eine ausgelöste (heulende) anlage wieder auszuschalten.
Die Anlage heult, man rennt zum auto, öffnet die tür....der schalter wird bei offener Tür beleuchtet, damit man ihn leichter finden kann (erst recht im Dunkeln). dann macht man off...
Wenn ein dieb zb zum fenster rein ist, und die Alarmanlage heult, könnte er einfach, da er ja schon im auto drin ist, den OFF Knopf drücken.
Da die aktivierte alarmanlage aber den innerenTüröffnungshebel "entkoppelt" kann er die Tür nicht öffnen, der innere Türöffner "geht leer"...
Deshalb ist OFF nur möglich wenn Türe von aussen vom rechtmässigen Besitzer mit Schlüssel/Fernbedienung/Keyless geöffnet worden ist.
Weitere Erklärungen stehen auch in der Betriebsanleitung (selbst wenn man keine DWA ab Werk hat)
Die Anlage heult, man rennt zum auto, öffnet die tür....der schalter wird bei offener Tür beleuchtet, damit man ihn leichter finden kann (erst recht im Dunkeln). dann macht man off...
Wenn ein dieb zb zum fenster rein ist, und die Alarmanlage heult, könnte er einfach, da er ja schon im auto drin ist, den OFF Knopf drücken.
Da die aktivierte alarmanlage aber den innerenTüröffnungshebel "entkoppelt" kann er die Tür nicht öffnen, der innere Türöffner "geht leer"...
Deshalb ist OFF nur möglich wenn Türe von aussen vom rechtmässigen Besitzer mit Schlüssel/Fernbedienung/Keyless geöffnet worden ist.
Weitere Erklärungen stehen auch in der Betriebsanleitung (selbst wenn man keine DWA ab Werk hat)
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)

Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 21:32 Uhr -
Klingt logisch, aber es geht ja um den Moment in dem ich mit dem Auto angefahren komme, Motor ausschalte, Schlüssel abziehe und den Taster drücken will. Warum gehts in dem Moment auch erst bei geöffneter Fahrertür, also beim Aussteigen?
Was du schreibst, bei ausgelöster DWA, macht ja Sinn.
In der Betriebsanleitung steht ausserdem das man die DWA deaktivieren kann sobald der Taster beleuchtet ist, entweder durch Öffnen der Tür oder Abziehen des Schlüssels. Das stimmt ja aber nicht denn der Schlüssel muss abgezogen sein UND es muss die Fahrertür offen sein.
Was du schreibst, bei ausgelöster DWA, macht ja Sinn.
In der Betriebsanleitung steht ausserdem das man die DWA deaktivieren kann sobald der Taster beleuchtet ist, entweder durch Öffnen der Tür oder Abziehen des Schlüssels. Das stimmt ja aber nicht denn der Schlüssel muss abgezogen sein UND es muss die Fahrertür offen sein.
GTI Adidas Mj. 2011, Oryxweiss, 5 Türen, Xenon, DSG, Mufu, elektr. Schiebedach, Licht&Sicht, Spiegelpaket, Teilleder, RNS510 inkl. Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Premium FSE, Ablagenpaket, Parklenkassistent uvm.
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ

Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 21:54 Uhr -
Dann ist evtl beim nachträglichen Einbau was vergessen worden....
Deaktivieren kann man nur, wenn der Fahrer draussen ist...man geht normalerweise davon aus, dass man aussteigen will, wenn man die fahrertür von innen öffnet. und wenn der Fahrer aussteigt, nimmt er seinen Schlüssel normalerweise mit, deshalb sind diese Funktionen miteinander gekoppelt.
der schalter funzt also nur, wenn alle bedingungen, die normalerweise den Aussteigevorgang betreffen, erfüllt sind.
-schlüssel aus der zündung raus
-fahrertür auf.
-fahrersitz leer
dann kann erst der knopf zum deaktivieren gedrückt werden.
dann können andere passagiere drinnen bleiben und zb weiterschlafen.
man kann nicht vorher auf off drücken, weil der Knopf eigentlich ein versteckter Knopf sein soll, wo niemand weiss wo er sich befindet (es darf gelacht werden). auch deahalb ist der Knopf erst (zum finden) beleuchtet, wenn die türe offen ist.
Die alarmanlage ist ein Relikt aus golf-v-Zeiten, und da wurde sie irgendwann als feature nachträglich reingepflanzt.
(genauso, wie der Kessy-startknopf nachträglich hinzugeklöppelt wurde.)
und die Alarmanlage ist seitdem nicht mehr weiterentwickelt worden...ist also technik stand 2006/2007
In der betriebsanleitung steht "oder eine Türe" probier mal ne andere türe aus. wenn dieses "oder eine türe" nicht funzt, muss bei der installation (oder codierung) was schiefgelaufen sein.
Aber: dabei tut man nur die innenraumüberwachung und den Abschleppscutz daktivieren....der Diebstahlschutz von aussen bleibt aktiviert.
Deaktivieren kann man nur, wenn der Fahrer draussen ist...man geht normalerweise davon aus, dass man aussteigen will, wenn man die fahrertür von innen öffnet. und wenn der Fahrer aussteigt, nimmt er seinen Schlüssel normalerweise mit, deshalb sind diese Funktionen miteinander gekoppelt.
der schalter funzt also nur, wenn alle bedingungen, die normalerweise den Aussteigevorgang betreffen, erfüllt sind.
-schlüssel aus der zündung raus
-fahrertür auf.
-fahrersitz leer
dann kann erst der knopf zum deaktivieren gedrückt werden.
dann können andere passagiere drinnen bleiben und zb weiterschlafen.
man kann nicht vorher auf off drücken, weil der Knopf eigentlich ein versteckter Knopf sein soll, wo niemand weiss wo er sich befindet (es darf gelacht werden). auch deahalb ist der Knopf erst (zum finden) beleuchtet, wenn die türe offen ist.
Die alarmanlage ist ein Relikt aus golf-v-Zeiten, und da wurde sie irgendwann als feature nachträglich reingepflanzt.
(genauso, wie der Kessy-startknopf nachträglich hinzugeklöppelt wurde.)
und die Alarmanlage ist seitdem nicht mehr weiterentwickelt worden...ist also technik stand 2006/2007
In der betriebsanleitung steht "oder eine Türe" probier mal ne andere türe aus. wenn dieses "oder eine türe" nicht funzt, muss bei der installation (oder codierung) was schiefgelaufen sein.
Aber: dabei tut man nur die innenraumüberwachung und den Abschleppscutz daktivieren....der Diebstahlschutz von aussen bleibt aktiviert.
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)

Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 22:17 Uhr -
Hi
Ne ne, nun haben wir uns glaube ich missverstanden. Es funktioniert ja bei mir so das der Schlüssel abgezogen und die Fahrertür offen sein muss, erst dann kann ich beim Aussteigen die Überwachung per Taster auf OFF schalten und der Schalter leuchtet gelb.
Mich hatte es nur gewundert das die Tür halt auch offen sein muss und es erst dann funzt. Daher wollte ich wissen ob das normal ist und wo der Sinn dahinter steckt.
Aber den hast du mir ja nun erklärt, also ist alles gut
Ne ne, nun haben wir uns glaube ich missverstanden. Es funktioniert ja bei mir so das der Schlüssel abgezogen und die Fahrertür offen sein muss, erst dann kann ich beim Aussteigen die Überwachung per Taster auf OFF schalten und der Schalter leuchtet gelb.
Mich hatte es nur gewundert das die Tür halt auch offen sein muss und es erst dann funzt. Daher wollte ich wissen ob das normal ist und wo der Sinn dahinter steckt.
Aber den hast du mir ja nun erklärt, also ist alles gut

GTI Adidas Mj. 2011, Oryxweiss, 5 Türen, Xenon, DSG, Mufu, elektr. Schiebedach, Licht&Sicht, Spiegelpaket, Teilleder, RNS510 inkl. Sprachsteuerung, Rückfahrkamera, Premium FSE, Ablagenpaket, Parklenkassistent uvm.
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
Helldriver911
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Ludwigsburg
Alter: 45
Beiträge: 144
Dabei seit: 06 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 45
Beiträge: 144
Dabei seit: 06 / 2011

Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 22:18 Uhr -
Zitat geschrieben von Ambros
Weil der Schalter auch dazu dient, um eine ausgelöste (heulende) anlage wieder auszuschalten.
Die Anlage heult, man rennt zum auto, öffnet die tür....der schalter wird bei offener Tür beleuchtet, damit man ihn leichter finden kann (erst recht im Dunkeln). dann macht man off...
Das ist nicht richtig, was Du da erklärst.
Wenn die Alarmanlage aktiv ist und ich die Türe entriegele und öffne, dann ist sie schon lange wieder deaktiviert.
Da braucht man keinen Knopf dazu.
Der Knopf ist nur bei Modellen mit Innenraum und Neigungssensor verbaut, bei der normalen DWA gibt es diesen gar nicht.
Typische Anwendungsfälle:
Fahrzeug soll mit einem Anhänger transportiert werden -> Vor dem Abschließen Knopf drücken
Im Innenraum ist ein Hund, ich gehe einkaufen -> Vor dem Abschließen Knopf drücken
usw...

Corrado Database
Verfeinert: VW Corrado SLC VR6 Turbo
VIM Freischaltung mit VCP, VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Ludwigsburg --> PN
Betreff: Re: Funktionsweise DWA B-Säulen Taster - Gepostet: 03.01.2013 - 22:19 Uhr -
versuch mal ne andere tür bei eingestecktem schlüssel
in der betriebsanleitung steht nicht explizit die FAHRERtür, sondern nur EINE tür.
Das ist richtig, helldriver...wenn der dieb die türe aber schon geknackt hat....muss ich den versteckten knopf drücken oder den zündschlüssel reinstecken.
ansonsten deaktiviere ich das geheule ganz einfach über fernbedienungsknopf:"aufsperren".
(zu allem sei gesagt: ich hatte einen Ver mit DWA und Knopf. beim VIer hab ich mir das geäffel nicht mehr gekauft; gab zuviele FakeAlarme ohne Diebstahlversuch, hat nie richtig gefunzt, auch komplettaustausch seitens VW ergab keine besserung.und da die alarmanlage heute noch dieselbe ist, habe ich darauf verzichtet)
in der betriebsanleitung steht nicht explizit die FAHRERtür, sondern nur EINE tür.
Das ist richtig, helldriver...wenn der dieb die türe aber schon geknackt hat....muss ich den versteckten knopf drücken oder den zündschlüssel reinstecken.
ansonsten deaktiviere ich das geheule ganz einfach über fernbedienungsknopf:"aufsperren".
(zu allem sei gesagt: ich hatte einen Ver mit DWA und Knopf. beim VIer hab ich mir das geäffel nicht mehr gekauft; gab zuviele FakeAlarme ohne Diebstahlversuch, hat nie richtig gefunzt, auch komplettaustausch seitens VW ergab keine besserung.und da die alarmanlage heute noch dieselbe ist, habe ich darauf verzichtet)
Seit September 2011: Gti Edition35 (Baudatum KW 34 im August 2011)

Ähnliche Themen
Reifendruckkontrolle mit Taster | Forum: Elektronik | Autor: HeyHo | Antworten: 1 |
Taster vor dem Schaltknüppel | Forum: Elektronik | Autor: Mr.Niceguy | Antworten: 1 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 21.04.2025 - 01:31